X-mess

UweH

X-mess

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

ich möchte hier über einen besonderen Nurflügel berichten zu dem ich wie die Jungfrau zum Kind kam...durch eine Art "Unfall" :P

Es geht um den Wingletnurflügel X-mess von Peter Wick und dem Pitbull-Team, den es inzwischen beim Fliegerlandshop auch zu kaufen gibt. Ein paar Infos zu dem Modell und auch der Namensgebung stehen dort, ein bisschen was schreib ich hier.

Die Spannweite ist 2,4 m und wegen der geringen Streckung hat das Modell relativ viel Fläche. Für einen größeren Nurflügel ist die Bauweise ungewöhnlich, er wird komplett in Voll-GFK / CFK - Schalenbauweise aus gefrästen Formen hergestellt um den von Peter Wick an Einbausituation, Re-Zahl und Auftriebsbelastung angepaßten Profilstrak möglichst genau auf das Flugmodell zu übertragen. Größere Nurflügel aus Formen gibt es heutzutage kaum zu kaufen. Die gerechneten Profile im gepfeilten Bereich sind dabei nicht wie üblich in Flugrichtung eingebaut, sondern senkrecht zur t/4-Linie gedreht. Dadurch werde sie dünner und die Wölbung verändert sich. Die Maßnahme soll die Vorhersagbarkeit der aerodynamischen Eigenschaften für die Detailoptimierung verbessern, die ansonsten durch Querströmungseffekte aus der Pfeilung verfälscht werden.

Ich sah den X-mess erstmals auf dem Nurflügeltreffen auf der Wasserkuppe fliegen und war sehr beeindruckt von den Leistungen. Gegen Abend bin ich bei nachlassender Thermik mit meiner Horti mal Manfreds X-mess hinterhergeflogen, hatte aber trotz halber Flächenbelastung nicht die geringste Chance. Der X-mess stieg während ich direkt unter ihm absoff. Voll-GFK kann man zwar nicht mir offener Rippenbauweise vergleichen, aber der sehr große Unterschied in der Paradedisziplin der Horti hat mich dann doch überrascht.
Tortsten Kern / Piltbull-Team und X-mess
Tortsten Kern / Piltbull-Team und X-mess
KleinIMG_0741.jpg (184.99 KiB) 23065 mal betrachtet
Flitschenstart
Flitschenstart
KleinIMG_0742.jpg (133.64 KiB) 23065 mal betrachtet
Ist die innovative Anbringung der Winglets der Grund für die guten Leistungen und die Schwierigkeiten beim landen damit sind der Preis den man daführ zu zahlen hat? :-)
Ist die innovative Anbringung der Winglets der Grund für die guten Leistungen und die Schwierigkeiten beim landen damit sind der Preis den man daführ zu zahlen hat? :-)
KleinIMG_0732.jpg (150.14 KiB) 23065 mal betrachtet
Das zweite Mal sah ich den X-mess dann bei unserem Nurflügeltreffen im Spessart fliegen. Manfred hat dabei den Sharon meines Vereinskollegen Franz beim Hangfliegen unter schwachen Bedingungen abgehängt :roll:
X-mess über dem Spessart
X-mess über dem Spessart
KleinIMG_0616.jpg (155.44 KiB) 23065 mal betrachtet
Zum dritten Mal bin ich dem X-mess in Laucha begegnet, diesmal mit Thomas "Laqui" am Knüppel. Dieses Exemplar hat Thomas für sich aus den Formen gebaut, wer 1 + 1 zusammenzählen kann weiß warum das möglich ist :wink:
Der X-mess von Thmoas flog bei den schwachen Bedingungen in Laucha nur ein Mal zusammen mit einem DLG und als der Wind dann ganz weg war konnte der DLG noch oben landen, der X-mess aber nicht. Thomas ist unter Horizont abgesoffen und weil er gar keinen Aufwind mehr gefunden hat mußte er die Außenlandung probieren. Die Bilder in chronologischer Reihenfolge zeigen wie nah Spaß und Frust beim Modellfliegen sein können:
Thomas und X-mess vor dem Start
Thomas und X-mess vor dem Start
KleinIMG_0537.jpg (183.76 KiB) 23065 mal betrachtet
Science-Fiction-Silhouette
Science-Fiction-Silhouette
KleinIMG_0540.jpg (134.43 KiB) 23065 mal betrachtet
Hangkantenschruppen, ......Geil.....
Hangkantenschruppen, ......Geil.....
KleinIMG_0546.jpg (172.47 KiB) 23065 mal betrachtet
Gebremst von Pfosten und Gestrüpp liegt der X-mess im Tal ungefähr in Bildmitte. Ohne Schatten ist die Flughöhe nur sehr schwer zu schätzen und eigentlich hätte statt eines aprupten Halts noch eine Rechtskurve Richtung Wiese kommen sollen.
Gebremst von Pfosten und Gestrüpp liegt der X-mess im Tal ungefähr in Bildmitte. Ohne Schatten ist die Flughöhe nur sehr schwer zu schätzen und eigentlich hätte statt eines aprupten Halts noch eine Rechtskurve Richtung Wiese kommen sollen.
KleinIMG_0552.jpg (190.74 KiB) 23065 mal betrachtet
Leider haben Pfosten und Äste erheblichen Schaden angerichtet, aber der Holm ist unversehrt. Lediglich die Außenschicht der Schale ist über den Holmbereich eingerissen, so dass ich auch auf dem Holm reparieren mußte.
Rechter Flügel 1 Cut und und ausgebrochener Wingletfuß <br />(...es zeigt sich wieder: wenn so was Überlüssiges dran ist gehts nur kaputt ;-))  )
Rechter Flügel 1 Cut und und ausgebrochener Wingletfuß
(...es zeigt sich wieder: wenn so was Überlüssiges dran ist gehts nur kaputt ;-)) )
KleinIMG_0011.jpg (174.69 KiB) 23065 mal betrachtet
Linker Flügel 2 Cuts nah nebeneinander
Linker Flügel 2 Cuts nah nebeneinander
KleinIMG_0006.jpg (168.31 KiB) 23065 mal betrachtet
Weil Thomas lieber neu bauen und den beschädigten X-mess in der Börse verkaufen wollte hab ich den Bruch gleich gekauft und mitgenommen, das war für alle die einfachere Lösung :mrgreen:

Inzwischen sind die Schadstellen ausgeschnitten und die neuen Schalenteile auch schon wieder drin. Die nächsten Arbeiten sind spachteln, schleifen, spachteln, schleifen .......
Thomas hat seinen ausgebauten Rumpf behalten, aber der Ersatzrumpf vom Fliegerlandshop ist Gestern eingetroffen...naja, viel ist daran nicht zu tun.

Die Reparatur der Flügelschalen zeige ich bei Gelegenheit in einem extra-Thread, es gibt da ein paar Unterschiede zur Vorgehensweise von Michel bei der Elli.

Ich hoffe dass der reparierte X-mess in etwa 2 Wochen wieder fliegt und dann werde ich berichten ob die Flugleistungen mit mir am Knüppel auch so gut sind wie Manfred und Thomas es gezeigt haben.
Mich interessiert vor allem wie die Dynamik ist, denn da haben Wingletnurflügel nicht den besten Ruf. Bisher war entweder die Dynamik oder die Thermikleistung gut, aber beides? :roll:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
laqui

Re: X-mess

Beitrag von laqui »

Hi Uwe,

na es wird ja langsam, du wirst erstaunt sein über die Dynamik des X-Mess.
Interessant ist, wenn man den X-Mess mit dem Triad vergleicht, Leistung haben beide richtig gut.
Der X-Mess ist um die Querachse sehr agil, der Triad fliegt sich mehr wie ein Leitwerkler und liegt ruhiger.
Aber diesen Vergleich kann, derzeit, leider nur ich anstellen.
UweH

Beitrag von UweH »

laqui hat geschrieben:du wirst erstaunt sein über die Dynamik des X-Mess.
Hallo Thomas, mit so was laß ich mich gerne überraschen :)

Aus Deinem Kommentar schließe ich dass Du Dir wieder neue X-mess-Flügel laminiert hast? Ich hoffe wir können bald mal zusammen X-mess Formationsflug machen :wink:
Der erste Spachtel- und Schleifgang ist durch, es sind eigentlich nur noch ein paar Mini-Poren in der Oberfläche. Form und Stabilität sind sehr gut geworden, sollte der nächste Pfosten eine Reparaturstelle treffen dann verliert er und fällt :twisted: :D
Während ich mir überlege wie ich die Schadstellen lackiere gehts mit dem Rumpfausbau weiter.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Heute war Erstflug des X-mess nach der Reparatur. Lack und ein paar Details wie ein neuer, guter Akku fehlen noch und ein Ballastrohr, aber die Flüge heute zeigen dass sich die Arbeit lohnt und die Reparatur erfolgreich war. Ich freu mich auf die weiteren Flüge dieses tollen Leistungsnurflügels. Bei Thermik- und Allroundleistung ist kein Leistungsdefizit zu Leitwerklern gleicher Klasse festzustellen, das anzeigen von Aufwinden ist besser als bei meinem Xperience. Der Speed bei den heutigen Überflügen war auch vergleichbar mit dem Xperience aus gleicher Höhe, aber X-mess dürfte in der Luft deutlich mehr aushalten. Ich hab zwar auch Videos gemacht, aber ich zeige lieber irgendwann welche von guten Bedingungen und geh heute noch etwas in die Werkstatt statt langweilige Nurflügelkreise bei 2 Bft zusammen zu schneiden :wink:
X-mess
X-mess
KleinIMG_0087.jpg (198.56 KiB) 23046 mal betrachtet
Reparaturstelle rechter Flügel
Reparaturstelle rechter Flügel
KleinIMG_0088.jpg (177.11 KiB) 23046 mal betrachtet
Langnasenrumpf mit Eigenbau-Sperrholzdeckel
Langnasenrumpf mit Eigenbau-Sperrholzdeckel
KleinIMG_0089.jpg (182.53 KiB) 23046 mal betrachtet
Reparaturstelle linker Flügel
Reparaturstelle linker Flügel
KleinIMG_0090.jpg (192.58 KiB) 23046 mal betrachtet
Anflug
Anflug
KleinIMG_0119.jpg (187.01 KiB) 23046 mal betrachtet
...und vorbei
...und vorbei
KleinIMG_0127.jpg (180.98 KiB) 23046 mal betrachtet
Gruß,

Uwe.

Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Gratuliere zum Erstflug. Ist schon ein geiles Teil. Das fehlt mir noch in meinem Hangar. Muss halt noch n bisl sparen.
Noch viele schöne flüge damit.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
McLaut

Beitrag von McLaut »

saubere Arbeit Uwe!!!!
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Uwe,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug :)

Also aussehen tut der X-mess ja richtig gut *haben will* :D

Aber Uwe, Nurflügel sind doch nicht langweilig erst recht nicht wenn sie fliegen :shock: :-)

MfG Maxi
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

morgen Leute,

und dieses wird dem nächtste Schritt? ..................

http://www.youtube.com/watch?v=b_EjsgLX ... re=related

grüss

Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
andross

Beitrag von andross »

Hallo liebe Nuri-Enthusiasten,
habe soeben den X-Mess zusammengebaut. Werde ihn nãchste Woche einfliegen und hoffe, beim Nuritreff dabeizusein. Eine kleine Bemerkung zum Elektrorumpf: Musste 120g Blei in die Nase stecken. Der Rumpf könnte etwas länger sein. Endgewicht mit Motor, Akku(2500) etc.: 2400g.
Gruß
Andreas
UweH

Beitrag von UweH »

andross hat geschrieben:und hoffe, beim Nuritreff dabeizusein.

Hallo Andreas,

was soll das heißen? :shock: Ich bestehe darauf dass wir uns nächste Woche sehen :?

Der X-mess wird Dir sehr viel Freude bereiten, das ist kein Vergleich mit dem Teil das Du letztes Jahr auf der Wasserkuppe dabei hattest.
X-mess ist zwar nicht der schnellste, aber es ist der vielseitigste und leistungsstärkste Nuri den ich kenne :wink:

Ich versuche gerade meine Horten XIV optisch für das Nurflügeltreffen aufzupeppen und bau an der Kufe rum. Einziehbar wird sie nicht sein und ich hoffe sie hält mehr als eine Landung stand, aber zumindest bis zum ersten Flug dürfte es besser aussehen als das Schaumprovisorium das ich vorher dran hatte. Ich zieh jetzt noch eine neue Haube und je nachdem ob ich die noch drauf bekomme wird die große in Scherfede fliegen oder nicht, wegen Dienstreisen hab ich praktisch nur noch einen Abend zum bauen und den brauch ich für die Ho XII :oops:

.... und schön dass Du hier auch mal was schreibst.....

Gruß nach Brüssel,

Uwe.

P.S.: ich hab ja inzwischen auch ein X-mess-Video online und noch gar nicht im X-mess-Thread verlinkt :oops:
Hier mein X-mess in der Abendthermik:
http://www.vimeo.com/23126550

andross

Beitrag von andross »

Grūß dich, Uwe,
schönes Video' - und die Landschaft! Da muss man einfach Flügel fliegen lassen...
Denke schon, dass wir uns am Samstag sehen. Habe
auch ein eigengebautes Brett dabei. Und freue mich auf neue Projekte.
Bis dann,
Andreas
UweH

Beitrag von UweH »

andross hat geschrieben:Denke schon, dass wir uns am Samstag sehen. Habe
auch ein eigengebautes Brett dabei. Und freue mich auf neue Projekte.
Hi Andreas, ich freu mich drauf :)

...aber jetzt muß ich noch dringender weiter basteln... :oops:

Bis dann und Gruß,

Uwe.

Dog Manfred

Beitrag von Dog Manfred »

stobi hat geschrieben: wie ist denn eigentlich das verhalten von dem Flieger?
Kann man F3B Starten? Also mit Schuss?
Wie ist das Landeverhalten einzustufen?
Bremst das wie vergleichbare F3B?
Also Peter, was ich hier antworte, darfst du nicht glauben, denn ich bin der, der den x-mess verbrochen hat.

1. Er verhält sich brav. Hat mir noch nie widersprochen :)
2. Klares Jain! Windenstart (mit V-fesselung) Kein Problem. Auch der Schuss kommt gewaltig. Aber es gibt kein Seitenruder. "Ausbrecher" am Seil sind nicht machbar. Der Flieger geht halt senkrecht hoch. fertig. Mit Hochstarthaken am Rumpf geht es höher, aber wenn der Flieger dann mal seitlich weggeht, dann geht er auch so weiter... Ich will schon lange mal gesteuerte Winglets testen.....
3. Um zu Bremsen, geht die Wölbklappe fast senkrecht nach unten. Dadurch will der x-mess sich aufbäumen und man muss die Höhenruder deutlich auf Tief zumischen. Also alle 4 Klappen gehen nach unten. Das Bremst gut, aber nicht so brachial wie Butterfly. Wenn du mal eine F3B - Kiste nur mit Wölbklappe nach unten landen würdest, wäre der Bremseffekt wahrscheinlich ähnlich.

Liebe Grüße
Manfred
Kaffee

Beitrag von Kaffee »

Hallo,

das mit den steuerbaren Winglets als Seitenruder kannst du vergessen. Bei Nachfrage schrieb mir Herr Unverferth (es wurde am CO9 und aktuell an CO5-Buzzard versucht) das die Versuche in dieser Richtung ein Flopp waren aber sie funktionieren als zum Höhenruder Trimmung! Er erklärt sich das so, dass die Winglets "nur" hochgeklappte Flächen sind und daher auch so funktionieren. Zitat "Mit WL-Ausschlägen läst sich der HR/TR- Trimmung ersetzen. Gleichzeitig erhalten die WL selbst für die eingestellte Geschwindigkeit den "richtigen" Anstellwinkel". Ist eigentlich eine super Sache!

Grüßle
Bernd H

Re: X-mess angelenkte winglets

Beitrag von Bernd H »

HALLO
Die ungewollte Höhenruder wirkung von angelenkten Winlets erklär ich mir so.
Winglets speziell bei solche "hohen" Teilen wie sie beim den cos eingestzt wurden haebn ja Luftwiederstand, selbiger zieht über die Nickachse die nase Hoch .
Werden sie angelenkt steigt der Wiederstand an..ergib mehr Höhentrimmung.

DerWiederstand gegen die Nickachse ist bei einer Seitenruderflosse am Brett noch Stärker zu spüren, ist eine kurze Flosse dran und man erhöht diese nur um ein viertel
Passt der schwepunkt schon nicht mehr, Das brett fliegt duetlich langsamer wenn der Schwerpunkt wieder eingestellt ist.

Vergrößert man Hingegen die Tiefe der seitenruder Fläche ändert sich am Trimm wesentlich weniger.
Die Wechselwirkungen zwischen den Strömungen am Wingelt und an der Fäche die Uwe H zb im Sb 13 Thema im Rcn beschreibt, spielen bei Seiteruderausschlägen bestimmt auch eine große Rolle. Ich denke schon das man ein Wingletseitenruder wirksam gestalten kann , bei der Sb 13 hats doch auch funktioniert! Hoffe ich.
Um das zu errechnen wie da was wann genau Umströmt wird fehlts uns Hobbyisten an Rechnerpower, Wind kanälen und den notwendigen Messmethoden.
Hier macht wohl eher versuch Kluch.
Aber es gibt schon beispeile wo angelenkte Winglets als Seiteruder funktioniert haben. Der Swift hier hat angelekte Wingelts http://www.youtube.com/watch?v=pOvdmshj ... re=related es gab einen Hanggleiter ich weiß nicht ob der noch produziert wird, mit den konnte man ohne Winglet anlenkung die Kurve weder einleiten noch beenden.
Gruß Bernd
Dog Manfred

stobi hat geschrieben: Ich meinte eher ob die Maschine im Hochstart
und im Schnellflug zu flattern beginnt, habe das bei einigen Nuris gesehen.
Also Peter, da flattert nix, an dem Kohleprügel. Auch nicht im Schuss. Der x-mess ist vollflächig mit 93er Diagonal - Kohle aufgebaut.
Der Holm biegt rechnerisch erst bei Lastvielfachen von über 30 g!Der x-mess fliegt eigentlich wie ein F3J - Modell, nur kann man mit ihm auch ordentlich "Heizen".
Schau dir mal die Videos auf der Pitbull-Team homepage an, da ist er machmal ganz schön flott unterwegs. Oder komm mal vorbei und wir gehen fliegen. Live isser noch viel schöner :-)
Bernd H hat geschrieben:HALLO
Die ungewollte Höhenruder wirkung von angelenkten Winlets erklär ich mir so.
Winglets speziell bei solche "hohen" Teilen wie sie beim den cos eingestzt wurden haebn ja Luftwiederstand, selbiger zieht über die Nickachse die nase Hoch .
Werden sie angelenkt steigt der Wiederstand an..ergib mehr Höhentrimmung.
@Bernd H,
die Höhenruderwirkung der Winglets resultiert aus der Auftriebsveränderung über dem Aussenflügel. Und beim Pfeil ist der Aussenflügel halt mal hinten :)
Jeder Flügel erzeugt einen Unterdruck auf der Profiloberseite. Diese ist beim Winglet nach innen, zur Fliegermitte, gerichtet. Also entsteht Unterdruck (Auftrieb) über dem Flügelende.
Schlägt am Winglet die Klappe nach aussen (unten) aus, erhöht das den Auftrieb über dem Flügelende, der "Hintern" geht hoch. Ist wie Tiefenruder.

Und umgekehrt. Schlägt die Klappe nach innen aus, dann sinkt der "Unterdruck" das Hinterteil des Fliegers geht nach unten...

Darum sind Wingletruder auch als Seitenruder wenig brauchbar. Bei Seite rechts wird dummerweise der rechte Flügel angehoben, was ein Rollmoment in die falsche Richtung darstellt. Eigentlich müsste man nach unten hängende Winglets montieren. Dann stimmts wieder. (Ja,ja... ich kenne die Stromburg)

Meine Motivation für Wingletruder ist die Trimmung des Fliegers. Also sozusagen wölbbare Winglets :shock:
Dann kann Uwe auch nicht mehr behaupten, die senkrechten Teile bremsen im Schnellflug 8-)

Und Uwe... um schnell zu fliegen muss man erst mal hoch kommen :mrgreen:

Liebe Grüße

Manfred
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Danke Manfred
Sehr gute Erklärung! mehr Unterdruck oben am Flügel wäre ja dann alleine für sich bertachtet ein postiver Effekt des Winglets...wenn da nicht der wiederstnd wäre der den rest der Fläche so ausbremst das da wieder Leistung fehlt .... :mrgreen:

Den negativen Rolleffekt könnte man ja mit Querruder gegensteuern....das ergibt dann entweder einen schönen neigungslos geflogenen Kreis +ordentlichem Schieben was wir ja nicht wollen.... lassen wir das das wird nix in meienm Kopf... in der luft wahrscheinlich auch nicht wirklich!

Stromburg auch ne lösung aber ich will nicht auf den Flächenenden landen das gibt abzÜge in der B note :P

Auf weniger Widerstand trimmen hört sich aber gut an!
Verrätst du mir das Profil das du da auf den Winglets verbaut hast beim X Mess?
Gruß Bernd
Dog Manfred

Bernd H hat geschrieben: Verrätst du mir das Profil das du da auf den Winglets verbaut hast beim X Mess?
Tja Bernd, das ist einfach das Profil, dass auch auf dem Aussenflügel drauf ist.
Unten, am WL -Fuss genau wie am Flügel (2,2 % Wölbung 8% dick) und nach oben auf symetrisch gestrakt.
Ohne Vor-oder Nachspur....

Liebe Grüße

Manfred
andross

Re: X-mess, Absturz

Beitrag von andross »

Also, meine lieben Nurifreunde, -- ich habe jetzt leider meinen zweiten X-Mess geschrottet: War am Hahenmoos fliegen diese Woche. Der X-Mess (elektrisch, 2,3 kg) flog vorzüglich im Thermikmodus. Auch die Leitwerkler waren begeistert, wie gut man ihn kurbeln kann. -- Nach zwei Tagen wurde ich etwas übermütiger und testete seine schnelleren Seiten. Dabei stach ich ihn an und -- er blieb einfach im Sturzflug, sich etwas dabei drehend. Keine Ruderwirkung mehr! Nichts zu machen. - Und genauso hatte ich meinen ersten X-Mess im Frühjahr verloren!
Sicher, ich kann nicht ausschließen, dass ich einen elektrischen Defekt hatte. Als Servos hatte ich DES448 im Einsatz und die waren fest eingeklebt, also kaum Spiel. - Aber zweimal dasselbe?? Könnte es sein, dass beim Sturflug die Strömung am X-Mess abreißt. Habt ihr ähnliches beobachtet.
Also ich bin ziemlich enttäuscht über soviel Pech...
Lieb Grüße,
Andreas
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Andreas,

Beileid zu Deinem erneuten Verlust, das ist wirklich übel.
Ich habe bei meinem nie irgendwelche Probleme im Schnellfug boebachtet, er lag immer satt am Ruder und hat alles klaglos ausgehalten, keine Spur von Speedstall oder sowas.
Meiner erster ging bei niedriger Geschwindigkeit verloren, der zweite der gerade hergerichtet wird ist der Bruch von Torsten von der Wasserkuppe an Ostern, der war auch bei relativ niedriger Geschwindigkeit plötzlich nicht mehr steuerbar und schlug ein, da wars eindeutig Elektronikausfall. Vorher wurde er ebenso wie mein erster bei den guten Bedingungen an dem Tag sehr schnell geflogen, ohne dass es zu irgendwelchen Steuerproblemen kam.

Was hattest Du für eine Stromversorgung drin? Bei mir hat die Jeti-Spannungsüberwachung oft gepiepst wenn ich mit den 4 x DES 448 das Butterfly ausgefahren hab und alle Servos hohe Last hatten. Akku bei mir 2 x A123 2300mAH mit Spannungsregler. Die DES ziehen unter großer Last offenbar ziemlich viel Strom, vielleicht war Dein Empfängerakku überfordert?

Kopf hoch und Gruß,

Uwe.

laqui

Beitrag von laqui »

Hi Andross,

auch von mir Beileid.
Meiner ist auch bei Highspeed immer voll steuerbar, ich hab ihn Gestern und Heute mehrfach aus ca 300m kommen lassen.
Fliegst du noch 35 oder 2,4Mhz?
Als Stromversorgung hab ich 5A BEC im E-Rumpf und 2S A123 mit einer Diode im Seglerrumpf.
andross

Beitrag von andross »

Denke, das ist es. Ich bin mit BEC geflogen (Hacker X-40). Habe nachgeschaut: die DES448 ziehen knapp 0,9 Ampere in Stall-bedingungen. Das heißt fast 4 A zusammen. Denke, der Regler kann das nicht liefern, zumal ich keinen Pufferakku hatte. Leichtsinnig von mir, aber ich hatte einfach nicht dran gedacht!!
Ansonsten Kompliment für den Entwurf des X-Mess, ein klasse Flieger.
LG
Andreas
Torsten Kern

Beitrag von Torsten Kern »

Hi Andreas,

nicht schon wieder :-((
Auch von mir Beileid !

Wie ist denn das genau passiert ? Aus welcher Höhe ? Senkrecht ?
Ich habe beim X-Mess soetwas noch nie gesehen !

Bei Petoma schon ... Siehe das Video vom "Petoma-Erstflug"
... da hatten wir Sch...-Servos eingebaut und Manfred kam nicht mehr "positiv" aus dem Sturzflug raus.
Also hat er gedrückt, das ging dann.
Bei Petoma werden die Ruder anscheinend im Schnellflug ordentlich nach unten gesaugt !!!

Mit guten Servos gab es dann keine Probleme mehr.
Also : immer gute Komponenten einbauen.
mit freundlichen Grüßen
Pitbull-Team
Torsten Kern

www.pitbull-team.de
Dog Manfred

Re: X-mess, Absturz

andross hat geschrieben: Könnte es sein, dass beim Sturflug die Strömung am X-Mess abreißt.

Hallo Andreas,

soviel Pech kann man doch gar nicht haben! Vielleicht solltest du Lotterie spielen.

Der x-mess ist sicher schnellflugtauglich. Mein Segler- x-mess ist von mir schon mit 287 km/h geloggt. Mit 900 g Blei im Bauch aus 500 m...
Das ist allerdings nicht zur Nacharmung empfohlen. Irgendwann wird der Flügel flattern!!!

Mit dem Elektro- Rumpf wird der x-mess erst gar nicht so schnell, weil der dicke Rumpf und der Propeller deutlich bremsen.
Ich bin sicher, dass du ein Technisches Problem hattest. Waren in deinem ersten x-mess die gleichen Fernsteuer-Komponenten eingebaut?

Liebe Grüße und mein Beileid

Manfred
andross

Beitrag von andross »

Ich bin sicher, es war der Regler, welcher nicht genügend BEC-Strom bereitstellte. Verdammt, da denkt man über Grenzschichttheorie nach, aber nicht über so simple technische Grundregeln!! Also Achtung für alle Zukünftigen: die neuen Qualitäts- Servos ziehen sauviel Strom; bitte seid sorgfältig mit der Stromversorgung (Pufferakku, Doppelakkus...).
Gruß,
Andreas
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Diesen Regler hatte ich im mittleren Schlepper ohne gemeldete Spannungseinbrüche beim Jeti an 7 Servos (5 Digis 10kg -MG und 2 alten Standard 507er). Vielleicht wäre das eine einfache Lösung?

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

Hallöle,

die Reparatur meines X-mess von Torsten hat endlich begonnen, die Oberseite ist als Hartschale in die Reparaturform laminiert.
Aufbau:
Übergänge und Oberfläche mit Microballonmumpe gestrichen
1 x Glas G 54 orthogonal
1 x Kohle 80 g diagonal mit Microballonmumpe
1 x Glas G 54 orthogonal mit Microballonmumpe

Zusätzlich 4 Kohlerovings in der Nasenleiste.

Ich hoffe das reicht aus.
Der Vorgänger hatte etwas mehr drin, aber das war eher überdimensioniert.
KleinIMG_0003.jpg
KleinIMG_0002.jpg

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Streichst du das Gewebe dann direkt und ausschließlich mit Spiritusverdünnter Microballonmumpe ein oder streichst du die auf das schon getränkte Gewebe?

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Streichst du das Gewebe dann direkt und ausschließlich mit Spiritusverdünnter Microballonmumpe ein oder streichst du die auf das schon getränkte Gewebe?
Ich hab bisher, und auch hier bei der X-mess-Reparaturschale, auf eine Decklage aus unverdünnter Mumpe die erste Gewebelage mit Harz ohne Füllstoffe und Verdünnung laminiert und dann mit der verdünnten Mumpe weiter gearbeitet, aber die "guten" Microballons lassen auch einen Aufbau komplett aus verdünnter Mumpe zu. So hab ich das dann beim Ho VI-Test gemacht.
Wenn die Ho VI Testschale ausgehätet ist kann ich die beiden Methoden im Ergebnis miteinander vergleichen :wink:

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Tach,

Schalenflieger, dazu noch gebrauchte, sind ja im Erstflugthread nicht sehr willkommen, aber zum Glück gibt es noch diesen älteren Thread hier um doch den heutigen Erstflug meines Schalentiers zu posten.
Ich gehöre endlich wieder zu den X-mess-Piloten und habe jetzt wieder einen thermikstarken Allrounder :)

An Ostern dieses Jahres sah der X-mess von Torsten nach Ausfall der Funke auf der Wasserkuppe gar nicht gut aus:
KleinIMG_0014.jpg
KleinIMG_0014.jpg (187.04 KiB) 19290 mal betrachtet
Nachdem mein X-mess in den Vogesen wegen verklemmter Wölbklappe das Zeitliche gesegnet hat bot mir Torsten freundlicherqweise seinen Bruch zu einem günstigen Preis an und ich hab zugegriffen. Torsten hat darum gebeten dass sein Ex-mess :roll: vor dem Reparatur-Erstflug lackiert sein sollte und das konnte ich weitestgehend einhalten. Nur am umgebauten Wölbklappen-Rumpfanschluß fehlt unten noch Lack, ich bin noch auf der Suche nach dem passenden Rotton.
Beim überlackieren der Reparaturstellen hab ich das Modell noch ein bisschen auf seine neue Heimat eingetrimmt: unten fränkisch, oben bayerisch, denn die neuen blauen Winglets passen sonst nicht so toll zur roten Unterseite des Bestandsflügels :P
Der Erstflug war dann fast so problemlos wie man es von einem Schalentier erwartet, ich hatte nur ein bisschen zu viel Höhe getrimmt. Ich hab sogar die Programmierung meines geschrotteten X-mess verwendet und mußte nur die Servomitte um wenige Prozent anpassen.
Leider ließ die Inversionswetterlage keine längeren Flüge zu, die Fotos sind von den paar Trimmrunden am Südhang.
Elmar, Danke für die Bilder :)
KleinCIMG0209.jpg
KleinCIMG0209.jpg (189.04 KiB) 19290 mal betrachtet
KleinCIMG0215.jpg
KleinCIMG0215.jpg (179.25 KiB) 19290 mal betrachtet
KleinCIMG0219.jpg
KleinCIMG0219.jpg (192.89 KiB) 19290 mal betrachtet
KleinCIMG0213.jpg
KleinCIMG0213.jpg (198.17 KiB) 19290 mal betrachtet
KleinCIMG0216.jpg
KleinCIMG0216.jpg (191.14 KiB) 19290 mal betrachtet
Gruß,

Uwe.

Antworten