Servus
Verschleißteil niemals

genau davon wollte ich mit meiner Bauweise weg. Die Modelle müssen halten bei mir ! Robuste landungen mit flächentrffern an einem gefrorenen Maulwurfhügel, veschätzt und mit der Fläche den springbaum getroffen, das müssen sie ohne tagelange reperatur Aktionen überstehen.
Segler in der Größenordnung passen eigentlich nicht in mein Budget! Vernichte ich das teil gibt es ein 3/4 jahr nur Nudelsuppe und "Einbrenn" zu essen.
Bei den Großseglerjungs und voll Cfk Schalentierfliegern kann ich nicht mal hinriechen maximal neidisch zusehen.
Das budged das der Segler auffrisst mit allen Komponeten ist knapp 250€ zu hoch! Und da wurde ausser bei den Servos und dem Empfänger an allem gespart.
Selbst die Ruderhörner sind handgemacht.
Gwewicht!
Bis auf den Rumpf sind das das alles noch mit reichlich Harz gepanschte Bauteile.
Die Tragflächen habe ich ingesamt 5x gebaut, der letzte Satz ist um satte 500gr leichter und deutlich Steiffer.Tragflächen gewicht voll ausgebaut war 1520gr
Beim einteiligen Vleitwerk gings trotz doppel Kohle auch noch 35 gr leichter. Das leitwerk wiegt dann voll ausgebaut mit Servos 105 gr
Dabei wurde immer der schwere Basf 3500 als Kern verwendet . Die Verarbeitung der ersten lage Cfk die auf der Glättungsfolie liegt mit 50% Volumenanteil Microballons
ermöglicht einen Harz Gewichst Anteil von 0,7.
Die erfahrung mit der Holmbauweise im Kern verhindert hohlräume die mit Harz gefüllt werden müssen etc.
Gespachtelt habe ich bei den letzen 3 Flächen paaren nur noch an der Nasenleiste alles andere war Ausreichend Glatt.
Das verpressen im vakuum -850mbar direkt auf der Glättungs folie bringt 100% anbindung aller Bauteile.
Ohne den Verkauf von "gebrauchten" Tragflächen wäre Modellflug ohne hin der Zeit nicht Möglich.
Bei der jetzigen Profilierung ist zu leicht allerdings nicht unbedingt von Vorteil , da wäre dann höhere Profil wölbung schopn deutlich Angenehmer zu fliegen vor allem im Thermikbereich.
Der Test mit einem auf minmals schlanken seglerrumpf ohne Elektrogummi der gerade mal den empfänger und die notwendigen akkus aufnimmt steht noch aus.
Ich kann mich auch Täuschen... aber ich gaube nicht das der Rumpfwiederstand so weit zu vermindern ist das ein ordentliches fliegen mit 2.7kg oder leichter,mit dem derzeit verwendeten Profil, möglich ist.