Rippen Fluegel leichtbau Methode

Koarl

Re: Rippen Fluegel leichtbau Methode

Beitrag von Koarl »

Danke Foobos! Sollte man einen Eigenbau mir Vollholzruder machen, wie erstellt man dann dieses? Einfach ein passendes Brettchen entsprechend dem Profil verschleifen? Das wird doch nie genau, oder?? Wie geht man da vor??

Danke

Achja, nochmals die Frage: Wenn man einem Baukastenmodell eine D- Box verpasst und die Rippen mit Kohlecaps belegt. Sei es durch belegen der vorhandenen Balsa D- Box mit Kohle, oder indem man eine Kohle Box auf die offenen Rippen klebt und dadurch das Profil aufdickt. Ist diese Aufdickung so gering, dass man sie vernachlässigen kann??

Danke
foobos

Beitrag von foobos »

Genau, ich nehm da z.B. einfach nen Balsabrett, hobel das grob runter, und verschleif dass dann mit ner gerade Schleiflatte. Mit etwas übung geht das ganz gut. Ansonsten gibt es auch vorgefertigte (gesägte) Balsaendleisten im Handel, sehen meistens nicht besonders schön aus und verfälscht das Profil u.U. stark. Letzteres geht auch schon in die Richtung deiner anderen Frage, ich persönlich würde mir da wenig gedanken drum machen, son Capstrip hat ja nur nen zehntel mm, so genau musste erstmal arbeiten. Da gibt es aber sicherlich auch andere Meinungen drüber.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Danke Foobos, hast mir sehr geholfen!
UweH

Beitrag von UweH »

foobos hat geschrieben:ich persönlich würde mir da wenig gedanken drum machen, son Capstrip hat ja nur nen zehntel mm, so genau musste erstmal arbeiten. Da gibt es aber sicherlich auch andere Meinungen drüber.
..also ich hab da keine andere Meinung. Wenn man sich mal den Spaß macht und gekaufte oder selbst gebaute Holzflächen auf die Profilgenauigkeit überprüft kann man sich ganz schön wundern, das relativiert jede Profildiskussion :shock: :D
Capstrip und D-Boxbeplankung aus Faserverbund tragen so wenig auf, dass man da getrost drüber weg sehen kann.

Für die D-Boxbeplankung war in irgend einer Zeitschrift mal eine Anleitung drin, aber ich weiß leider nicht mehr wo. Jedefalls wurde die Beplankung da bei der Herstellung mit einem relativ weichen, mit Folie überzogenen Schaumkern in einer ebenfalls mit Folie ausgekleideten Styrodurform gepreßt. Als Folie geht Mylar oder ähnliches. Der Beplankungsrohling muß nicht besonders genau sein, die genaue Form wird beim beplankken durch die Rippen erzeugt. Ich wüerde beim pressen auf der Seite des Kerns noch Abreißgewebe einlegen und nach dem aushärten ausziehen. Ich hab schon mal einen Flügel in Rippenbauweise mit Vollbeplankung aus selbst hergestellten GFK-Platten gebaut, die Verklebung auf dem GFK ist dabei problematisch wenn man nicht gescheit aufgrauht hat und das geht mit Abreißgewebe am besten.
Als Nasenleiste bietet es sich an einen GFK-Fertigstab beim Rippenbau in die Nasenspitze der Rippen einzulassen und dann mit dem D-Boxmaterial da drüber zu beplanken. GFK ist dabei Kohle überlegen weil es elastischer ist und bei einem Schlag nicht so leicht bricht.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Koarl

Beitrag von Koarl »

Hallo Uwe,

danke für deine Infos. Hab ich dich richtig verstanden, dass du einfach selber eine Halbzeugplatte aus GFK hergestellt hast und damit den Flügel beplankt hast? Das könnte doch bei er D- Box auch funktionieren, oder? Einfach ein Halbzeug aus, sagen wir, 90 gr CFK Matte basteln und das um die Nasekleben. Man würde sich dadurch das Schneiden der Styroform sparen.

Schaut mal was ich gefunden habe (Post 380):
http://www.rclineforum.de/forum/board59 ... c/Seite_10

Danke lg
UweH

Beitrag von UweH »

Koarl hat geschrieben:Hab ich dich richtig verstanden, dass du einfach selber eine Halbzeugplatte aus GFK hergestellt hast und damit den Flügel beplankt hast?

Hallo Koarl, das hast Du richtig verstanden. Ich hab flache Platten aus GFK auf Baumarktplexi laminiert, Belegung nach Beanspruchung zwischen 50 und 200 g/m² Glas mit Kohlezulagen, und dann damit einen vollbeplankten Rippenflügel gebaut. Um die Nase geht das Zeug aber nicht rum und da ist mir der Flügel bei Nasenbumsern immer aufgegangen, deshalb würde ich das nicht mehr so machen....lag aber auch ein bisschen am sehr "speziellen" Flügelprofil :roll:
KleinCIMG1488.jpg
KleinCIMG1501.jpg
KleinCIMG1504.jpg
KleinCIMG1509.jpg
KleinCIMG1528.jpg
KleinCIMG1685.jpg
KleinCIMG1685.jpg (187.97 KiB) 4400 mal betrachtet
KleinCIMG1686.jpg
KleinCIMG1686.jpg (193.16 KiB) 4400 mal betrachtet
KleinCIMG1690.jpg
KleinCIMG1690.jpg (188.99 KiB) 4400 mal betrachtet

Christian hat das beim Schiski anders und besser gemacht, wenn auch für meinen Geschmack noch nicht optimal, guggst Du: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... mal-anders

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Koarl

Beitrag von Koarl »

Danke für die scharfen Fotos und den Link! Schaut ja wirklich verschärft aus.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Eine Frage hab ich dann noch:

Wenn man eine Fläche mit Rohrholm mit so einer Box ausstatten will, wie "schließt man dann die D- Box, damits ein "D" wird? Einen zusätzlichen Steg einarbeiten? Oder einfach die Box bis zum Rohrholm machen und den Zwischenraum zw. Box und Rohr mit irgendwas auffüllen, oder brauchts da gar nichts?

Danke lg
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Koarl, die D-Box trägt nur zur Torsion bei wenn sie geschlossen ist, ansonsten kannst Du sie Dir sparen. Zum schließen kannst Du den Abstand zwischen Beplankung und Rohr mit Balsa schließen oder noch besser einen senkrechten Verkastingssteg von Oberseite bis Unterseite hinter das Rohr kleben, so dass es komplett in der Box liegt.

Gruß, Uwe

Koarl

Beitrag von Koarl »

Danke!
Antworten