X-mess

Mister123

Re: X-mess

Beitrag von Mister123 »

Hey Torsten,

deine Schreibweise läst darauf schließen, das es bei dir Zuhause wieder ein bisschen ruhiger geworden ist.
Schön das die Form bunt ist, freue mich schon auf Manfreds Anruf, wenn er mir mitteilt das ich ihn mal wieder besuchen darf :)

Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hey Tobi

Das hört / liest sich doch seeeeehr guuuuuuuuuuuuuuuut das dein X-mess II in der mache ist. Bin mächtig gespannt auf das neue Design.

Auch bin ich mal gespannt wann die Neuen Winglet´s und der Neue Rumpf bei mir landen. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Dog Manfred

Beitrag von Dog Manfred »

Mister123 hat geschrieben: freue mich schon auf Manfreds Anruf, wenn er mir mitteilt das ich ihn mal wieder besuchen darf :)
Gruß Tobi
Hey Tobi,

BALD!

Ich habe gerade mit Thomas telefoniert und gehört, dass er die Flächenhälften heute verkleben will! Ich habe mit ihm besprochen, dass er sicherheitshalber auch im Flügel Verstärkungen für die Hochstarthaken vorsehen soll :shock:

Liebe Grüße
Manfred
laqui

Beitrag von laqui »

Hi,

verklebt isser noch nicht aber alles vorbereitet und die Hülsen für die Winglets müssen ja auch aushärten.
Hochzeit ist morgen Früh, heute hab ich noch die Winglets eingesaugt, dann kann das übers WE liegen und am Montag wissen wir mehr.
Morgen werden dann auch noch die tollen Kevalrümpfe!!! :cry:
Möchte wissen wer sich sowas ausgedacht hat.
Ich ab jetzt auch noch eine Verbesserung einfliessen lasssen, so ist jetzt der Wingletfuss verstärkt und die Klappen an den Schnitten geschlossen. :thumbup:
Dog Manfred

Beitrag von Dog Manfred »

laqui hat geschrieben: Morgen werden dann auch noch die tollen Kevalrümpfe!!! :cry:
Möchte wissen wer sich sowas ausgedacht hat.

ICH!

duck und wech
Nobby_segelflieger

Moin Leute
Heute am Haushang erst den Spin Oft geflitscht und ein paar Runden gedreht. War aber nicht doll :) . Dann anschließend den X- mess hinterher, musste ebenfalls nach ein paar Runden gleich wieder landen. 5 Minuten später dann gleich in einen Bart geflitscht und mal eben schnell 250 m gemacht. Dann einen Ablasser hinterher und die erste Rolle in Slomotion......... Einfach geilomat der X-mess. Der weitere Flug brachte nochmal eben 140 m, aber dann war die Thermik weg.

Macht echt Laune das Teil und läst sich eigendlich ganz entspannt kurbeln.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Gast

Beitrag von Gast »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Moin Leute
Heute am Haushang erst den Spin Oft geflitscht und ein paar Runden gedreht. War aber nicht doll :) . Dann anschließend den X- mess hinterher, musste ebenfalls nach ein paar Runden gleich wieder landen. 5 Minuten später dann gleich in einen Bart geflitscht und mal eben schnell 250 m gemacht. Dann einen Ablasser hinterher und die erste Rolle in Slomotion......... Einfach geilomat der X-mess. Der weitere Flug brachte nochmal eben 140 m, aber dann war die Thermik weg.

Macht echt Laune das Teil und läst sich eigendlich ganz entspannt kurbeln.
Hm

Wann gibt es bewegte Bilder...ich hatte am Donnerstag extra eine HD-Cam dabei :lol:
Nobby_segelflieger

Hoi Jürgen

Sorry wegen Donnerstag, bin erst kurz vor 16:00 Uhr (15.45Uhr) Losgekommen. Habe dann deine SMS bekommen und dann gleich in den Schwarzwald gefahren.

Es wird sicher mal ein Video geben, kommt Zeit kommt Rat.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Und auf einmal geht alles ganz schnell! Heut morgen kam vom Manfred die Mail, der Adler ist gelandet und die erste fläche ist für gut befunden worden. Für mehr hatte er keine zeit. Also hab ich schnell den Onkel Uwe angerufen und ihn darüber informiert. Und schon war es 18 Uhr und Uwe stand vor der Tür! Also ab auf die Autobahn...dann haben wir vor lauter labern auch noch die Ausfahrt verpennt....suuuuuper, aber wofür hat man sonst ein Navi? Also, Ankunft bei Manfred und seitdem Erleichterung! Gewicht und Design passen, auch wenn das gelb dem weis weichen musste! Noch schnell bei Rainer Pfister die Steckung geholt. Schon war es 21 Uhr, Manfred musste wieder in die Praxis (Notfall) und Uwe und ich sind wieder heimgefahren.....und da bin ich nu auch ;)

Morgen gibts Bilder und Gewichte

Guats Nächtle
UweH

Beitrag von UweH »

Jo, war ein netter Spontanausflug und Rainer hat gleich noch die Poliermaschine geschwungen um den neuen Schwingen zu noch mehr Glanz zu verhelfen, das ist Service :thumbup:
Ich bin mal gespannt was Tobi aus dem leichten X-mess raus holen kann und freu mich schon auf seine Flüge :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nobby_segelflieger

Moin Tobi

Na wie was :D :D :D :D :D :?: :?: :?: :?: :?: und :?: :?: :?: :?: :?: ...........................
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Also,

dann fang ich mal an.....

Also mein X-Mess hat ja den Manfred-Tobi-Spezial Aufbau, Sprich Spread-Tow D-Box und Disser Gewebe um Gewicht zu sparen, der Rumpf ist die kurze Nase und aus Kevlar. Also gibts hier mal die Gewichte!
Fläche links 624gr.
Fläche rechts 622gr.
Winglet links 34gr.
Winglet rechts 37gr.
Rumpf Segler 143gr.
Rumpf Elektro (noch nicht gewogen)
Steckung 64gr.
---------------------------
Gesamt 1524gr.
oben.JPG
oben.JPG (165.89 KiB) 7757 mal betrachtet
unterseite.JPG
unterseite.JPG (87.15 KiB) 7757 mal betrachtet
oben1.JPG
oben1.JPG (166.11 KiB) 7757 mal betrachtet
Hier die RC-Komponenten
RC.JPG
RC.JPG (144.19 KiB) 7757 mal betrachtet
Danach wurden die Servoschächte freigelegt. Da die Ruderanlenkungen ja 90° zur Scharnierachse laufen müssen, habe ich mir Kreppband auf die Fläche geklebt und mit einem Geo-Dreieck die 90° angezeichnet. Das Maß habe ich dann von der Unterseite übernommen und auf die Oberseite übertragen, klingt logisch, gell ;-)
90grad.JPG
90grad.JPG (82.39 KiB) 7757 mal betrachtet
abmessen.JPG
abmessen.JPG (99.9 KiB) 7757 mal betrachtet
übertragen.JPG
übertragen.JPG (71.73 KiB) 7757 mal betrachtet
anlenkung.JPG
anlenkung.JPG (64.46 KiB) 7757 mal betrachtet
Da die Servos mit Servorahmen montiert wurden und am besten mit dem Holm verklebt sein sollen, hab ich mir gedanken gemacht wie ich das ganze am besten verklebe. Also habe ich dann erstmal die Anlenkungen gemacht und dann erst die Servos verklebt...war zwar alles ein bisschen eng und ein mords gefummel, aber dann hats geklappt. Allerdings, wenn mal am Servo was ist, muss ich in die Unterschale jeweils ein Loch bohren, um die Servos im Rahmen zu lösen.
eingebaute servos.JPG
eingebaute servos.JPG (141.76 KiB) 7757 mal betrachtet
Da ich nur 10 Bilder anhängen darf gehts gleich weiter ;-)
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Und weiter gehts...

Dann wurde noch der verstellbare Hochstarthaken angezeichnet und verbaut. Das ging trotz Kevlar Rumpf erstaunlich gut! Die mittlere Position des Hakens sitzt ca 60° vor dem Schwerpunkt.
verstell haken.JPG
verstell haken.JPG (84.99 KiB) 7756 mal betrachtet
loch haken.JPG
loch haken.JPG (141.71 KiB) 7756 mal betrachtet
haken eingebaut.JPG
haken eingebaut.JPG (80.65 KiB) 7756 mal betrachtet
Und der Abschluss war heute der Kabelbaum! Morgen dann noch Kabelbaum einkleben, auswiegen und Programmieren....
kabelbaum.JPG
kabelbaum.JPG (118.94 KiB) 7756 mal betrachtet
Gruß Tobi
roty67

Beitrag von roty67 »

Na Tobi schaut doch bis jetzt net schlecht aus. :thumbup:
gruß
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Danke! Will ja am Wochenende einfliegen! Übrigens hab ich heut mit Vincent telefoniert wegen deinem Programmier "Problem". Hoffe das die Tage noch das fehlende Material kommt, das wir bei dir wieder weiterbauen können ;-)

Gruß Tobi
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Achso, die Ruderhörner wurden mit 20 min Epoxy geheftet und dann mit Endfest 300 eingeklebt, die Servorahmen wurden auch mit Endfest 300 eingeklebt.

Gruß Tobi
McLaut

Beitrag von McLaut »

Geile Sache Tobi...
Freut mich für dich das doch noch alles zu deiner Zufriedenheit geklappt hat. Viel Spass beim einfliegen.

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
foobos

Beitrag von foobos »

Sieht ja mal echt rattenscharf aus das Design :D
FliegerDenis

Beitrag von FliegerDenis »

Hallo Tobi!

Sehr schön! :thumbup:
Welche Servorahmen verwendest du?
Viele Grüße, Denis

Oida! Dä fliagt...
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Die Servorahmen sind glaub ich von Servorahmen.de
Nagel mich aber nicht fest, die hab ich bei meinem Dealer mitgenommen. Muss leider sagen, das die Rahmen für das Futaba 555 Servo nicht so gut sind wie die Rahmen fürs 3150. Aber da hat Thomas mich ja schon vorgewarnt.

Freut mich das euch das Design gefällt ;-)

Gruß Tobi
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Tobi!
Gott sei Dank ist er endlich da!! Bin gespannt auf`s Wochenende :thumbup: :thumbup:
Viele Grüße
Elmar
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Hi tobi

Geiles Teil haste da!!!!

Viel Spaß beim einfliegen!!!!

Lg
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Tobi
Ein wunderschöner Flieger viel Spaß damit und viel Glück beim einfliegen
Norbert
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Mister123 hat geschrieben:Und weiter gehts...

Dann wurde noch der verstellbare Hochstarthaken angezeichnet und verbaut. Das ging trotz Kevlar Rumpf erstaunlich gut! Die mittlere Position des Hakens sitzt ca 60° vor dem Schwerpunkt.
Bild
Gruß Tobi
Servus Tobi

geil - ein Östereichischer X-Mess :wink:

kleiner Tip am Rande - das Kevlar franst ja sehr gerne beim bohren und schleifen. Die Ränder mit Seku härten und dann noch mal
schleifen oder mit einer feinen Feile drüber, dann wirds glatt.
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hallo Pesi,

das sieht auf dem Bild schlimmer aus als es ist! Ausgefranst ist eigentlich nichts, das kommt auf dem Bild echt schlecht rüber! Mittlerweile ist es schön glatt :thumbup:

Gruß Tobi
Nobby_segelflieger

Hi Tobi

Na Super, da hast du aber eine Nachtschicht eingelegt bei deiner X-mess.

Sieht gut aus das Design, kommt gut, gefällt mir. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Hab bei meinem schon etwa 6 Stunden drauf, komme aber gerade nicht weiter beim einstellen und drehe mich im Kreis.

Wie sieht es bei dir mit dem Spiel an den Anlenkungen aus. Sind die Augschrauben / bzw Gabelköpfe spielfrei ? ? ? Das haut bei mit nicht hin, an den WK-hinterkanten gemessen hab ich +/- 1-1,5 mm Spiel, an den QR ist es ca 1mm + /- . Das ist nicht gerade Toll. Überlege gerade ob ich die Augschrauben nicht wieder rausreisse und was aus GFK reinfummle.
Was für Gestänge verwendest du 2,5 oder 3mm ? ? ?

Hoffentlich hast du gutes Wetter beim Einfliegen, laut Wetterbericht sind die Optionen nich so berauschend :cry: :cry: :cry: :cry: .

Würde meinen auch gerne wieder ordentlich bewegen. Die letzten paar mal ist´s nich so berauschend gegangen.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hi,

heute ging es weiter, allerdings ohne Foto :-(
Habe heute die Kabel in der Fläche verklebt und den Sender programmiert. Habe dann noch die Torsionsbolzen eingeharzt. Nach dem Porgrammieren wurde grob ausgewogen und dann kam für mich ne Premiere, habe die Nase mit Blei aussgegossen. Habe das so vorher noch nie gemacht, jetzt allerdings auf anraten von Uwe, Manfred und Reiner jetzt mal probiert! Als das Blei fest war wurde noch die Gewindebuchse für den Flitschenhaken im Blei verklebt. Der Akku wurde passend gelötet und hängt jetzt am Lader. Verwende das erste mal die "neuen" Eneloops mit 2500mAh. Morgen sind dann nur noch restarbeiten dran und dann wird nochmal überpoliert! Und dann gehts auf die Waage....:-)

Gruß Tobi

@ Nobby: Habe an den Wölbklappen null Spiel und bekomme ca 95 Grad ausschlag hin, an den QR hab ich momentan nur das Getriebespiel (minimal) Verwendet habe ich 2,5mm Anlenkungen...
Mister123

Beitrag von Mister123 »

So,

der x-Mess ist fertig! Heute habe ich den Rumpf "ausbau" gemacht, die Servodeckel aufgeklebt und das Modell fertig ausgewogen. Danach kam der gang zur Waage.....diese blieb bei 2080gr. stehen :shock: Hatte mit weniger gehofft, aber egal, da muss ich jetzt durch.
Anbei noch ein paar Bilder. Anfangs wollte ich ja einen Emcotec Magnetschalter verwenden, dieser war mir letztendlich aber zu teuer, außerdem hätte er nirgends mehr rein gepasst :D Also habe ich einen Kippschalter genommen, wie ich ihn in jedem meiner F3x Modelle verwende. Damit ich den Deckel aber immer geschlossen lassen kann und somit den Flügel sauber mit dem Rumpf abkleben kann, hab ich oben einfach einen Schlitz in den Deckel gefräst. So kann ich mit einem kleinen Röhrchen das Modell von außen Ein- und Ausschalten.
Ausbau1.JPG
Ausbau1.JPG (100.21 KiB) 7789 mal betrachtet
Ausbau2.JPG
Ausbau2.JPG (94.71 KiB) 7789 mal betrachtet
Deckel.JPG
Deckel.JPG (81.33 KiB) 7789 mal betrachtet
Jetzt hoffen wir mal das am Wochenende das Wetter doch noch gut wird und dann wird geflogen!!

Gruß Tobi
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Tobi

Sauber ausgebaut! Hattest du erwartet daß du jetzt deutlich unter 2kg bleibst? Bzw was war denn dein Wunschgewicht?

Gute Magnetschalter für ~20€ gibt´s bei Zepsus http://vimeo.com/36899893

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Mein Wunschgewicht sind momentan 90 kg, da muss ich noch ein bissl abnehmen das wir im Sommer Fallschimrspringen können.
Den x-Mess hätte ich gerne mit 1900 rum gehabt, aber gut, mal sehen was so geht :thumbup:
Hoffe das ich jetzt schnellstmöglich an die Winde komme! Ende April will ich auf den ersten Wettbewerb mit dem Vogel!

Gruß Tobi
Antworten