Thor Küstenflieger

UweH

Re: Thor Küstenflieger

Beitrag von UweH »

Hallo Sven,

bei einem Nuri-Pusher brauchst Du keinen Seitenzug weil der Propellerstrahldrall nicht über Flugzeugflächen geht. Damit entsteht kaum Drehmoment und zusätzlich ist auch die Wirkung des Seitenzugs beim Pusher fast Null.
Bei Sturz gibt es viele Theorien in welche Richtung der Propstrahl gehen soll und warum, aber letztlich gibt es so viele Abhängigkeiten, dass man über die vielen Faustregeln hinaus nur probieren kann. Wenn Du fünf Leute fragst wirst Du zehn Meinungen bekommen die alle sowohl falsch als auch richtig sind und alle behaupten sie hätten Recht :mrgreen:

Bei mir hat es sich bewährt bei Montage direkt oberhalb des Flügels die Motorachse parallel zur Profiloberseite der Endfahne auszurichten, also leicht nach unten zeigend.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Sven
Mit Motor einstellen habe ich teilweise experimentiert, mal nach Oben oder unten ,mal einfach nur gerade, hat alles seine vor und Nachteile doch das was Uwe dort schreibt das ist bis jetzt noch immer meine Lieblings Einstellung und die funktionier immer , am besten machst du das erstmals so und wenn du ihn am Fliegen hast und weist wie er reagiert stelle den Motor mal ein wenig nach oben oder unten und finde heraus was dein Flieger dann macht ,und finge so die beste Motor Einstellung, wobei ich vermute du kommst zu der die Uwe schon erwähnt hat zurück-
Norbert
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

Klasse 2 Leute und eine Meinung. :thumbup:

Dann nehme ich doch diese Einstellung. Meine Motoren werden heute oder Morgen kommen und dann noch schnell Einbauen und grob ´Schwerpunkt bestimmen, dann weis ich wie schwer mein Akku sein sollte. Die werden dann Bestellt und sind dann auch hoffentlich bis nächstes Wochenende da. Bin leider zur Zeit ans Bett gefesselt und darf vom Arzt und von meiner Regierung aus nicht in den Bastelkeller.

Die meint 10 Grad und eine Erkätung vertragen sich nicht Zitat von ihr: Ich glaub du Spinnst erst in Keller basteln wie ein großer und dann wie ein kleines Kind rumheulen und sich bedienen lassen :oops:

Da kannst du gleich im Keller ein Bett aufbauen!!!

Also hör ich mal auf meine Bessere Hälfte und habe im Wohnzimmer gebastelt, bei 24 Grad fliest das laminierharz auch wesentlich besser.

Naja den Anschiss könnt ihr euch ja denken.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Sven
Für deinen Erst fug alles Gute , willst du ihn werfen oder Flitscht du ihn ?
Denke daran das du dir eventuell eine Startstellung programmierst also die Höhenruder etwas rauf, den in der Regel sacken die Modelle erst etwas durch ,da erst etwas Geschwindigkeit aufgebaut werden muss
Norbert
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

ich wollte eigentlich flitschen aber da die Gummis noch nicht das sind werde ich wohl oder übel werfen.

Ich habe da einen kleinen Hang, da kann er nach dem werfen ca. 2 Meter durchsacken bevor der Boden kommt mal sehen ich werde halt eins zwei würfe so machen. Dann sehe ich ja wie er sich verhält, sobald der Flitschengummi vom King da ist wollte ich ein Katapult bauen. Da kann ich dann beide Hände an der Fernsteuerung lassen und mit dem Fuß dass Ding in die Luft befördern.

Mal sehen wird schon schief gehen.
christianka6cr

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Youtube: Watch Video »GsvEzfu0o-0«

...das ist doch nur ne Schaumwaffel. Das klingt hier als ginge es um den Handstart eines 1:2er Seglers bei Windstille :lol:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

ja die haben aber einen Hang mit wind ich habe eher ein Dreckhaufen mit Lüftchen.

Ausserdem spielt die Angst und die Freude noch etwas Achterbahn mit mir. Ich werde den schon irgendwie in die Luft bringen.

Der muss ja nur soweit dass der Motor genug Zeit hat fahrt auf zu nehmen mehr nicht.
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

So

habe einen netten Brief vom Zoll bekommen. Mein Paket liegt da und wie toll kam der Postbote 10 vor 15 Uhr und somit keine Chance mehr heute an mein Paket zu kommen. Die machen um 15 Feierabend.

Also morgen früh da hin und dann kann es weiter gehen.
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

habe jetzt mal die Ruderanlenkung komplett neu gemacht.

Jetzt habe ich auch ordentlich Ausschlag. Ausschnitt für den neuen Motor ist auch gemacht. Muss morgen noch zum Baumarkt etwas Flacheisen oder sowas holen um den Motor zu befestigen.

Dann kann ich wenn alles klappt die Akkus bestellen und am Wochenende als Segler und sobald die Akkus da sind als Motorflieger fliegen.
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

So heute bin ich mal wieder in den Bastelkeller gekommen.
Propp3.jpg
Propp3.jpg (52.82 KiB) 3774 mal betrachtet
Propp1.jpg
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

So

ich bin jetzt mal den Erstabsturz machen, hoffe es geht alles gut?

mal sehen ich habe soweit mal alles eingestellt und gehe jetz mal fliegen.
Leider musste ich 140 Gramm Blei auftapen, ich probiere dass mal und wenn er es überlebt werde ich mal nach schwereren Akkus schauen um dass Blei mal etwas zu reduzieren.

insgesamt bin ich bei ca 600 Gramm, wenn meine Wage mich nicht anlügt. Ist ein schwerer Bomber geworden mal sehen wie es wird.
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Ich drücke alle Daumen, die ich finden kann ;)
FliegerDenis

Beitrag von FliegerDenis »

*Daumendrück*

Stell doch ein paar Fotos vom fertigen Flieger ein!
Viele Grüße, Denis

Oida! Dä fliagt...
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

so Erstflug war einfach klasse. :thumbup:

Leider war es doch zu windig und ich habe einen Absturz gehabt dabei hat sich mein Motorhalter verabschiedet.

Ich sehe ich muss noch viel lernen um mal richtig fliegen zu könne. Ich habe erst eins zwei Gleitflüge gemacht und dann habe ich ihn mal mit schmackes geschmissen. Lief alles super aber dann kam eine Windböe und er stand in der Luft und drohte abzudrehen, naja dachte jetzt ist es Zeit Motor an.

gesagt getan und ab gings relativ gerade aus und dann naja steuerfehler von mir und Richtung Erde gings. Frontal rein und dabei hat es meinen Motorhalter abgerissen.

ich mach heute Abend mal Bilder habe jetzt keine Kamera da.

Also wieder Basteln und hoch mit dem Teil aber diesmal mit weniger Wind.
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Glückwunsch, scheint ja hoffentlich nicht soo wild zu sein mit dem Motorhalter :)
Und hatte der Nuri mit dem Motor und der Klapplatte genug "bums"?
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

halb so wild. Habe ja den Nuri genau dafür also zum lernen gekauft. Motorleistung reichte so weit ich dass beurteilen konnte aus.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Glückwunsch zum Maiden oder so ähnlich :lol:

wie bei den meisten nuris kannst du auch bei Deinem davon ausgehen das mit zunehmender Geschwindigkeit die Ruderwirkung "ein wenig" aggressiver wird.

Was das für das höhenruder bedeutet stellgenau - expo- reduzeirte ausschläge muß ich dir eh nicht erklären.
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

ja die Ruder muss ich nochmal einstellen. Ist aber halt schwer dass zu erfliegen wenn mann nicht fliegen kann :D
christianka6cr

Beitrag von christianka6cr »

Moin Sven

Da hilft nur Hilfe. Das Ding muss ein Kollege einfliegen der weiß was er tut und dich dann entsprechend einweisen. Alles andere macht wenig Sinn, der Vogel ist sonst kaputt bevor du ein anständiges Erfolgserlebnis hast...

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Oh sorry hab ich übersehen/vergessen das du Einsteiger bist.

Ich glaub ich hab Alzmeier oder wie hieß das noch :?:

Ja dann tut hilfe schon not .

@ Dristiand das viseo das du da gepostet hast... das ist ber nicht starten sondern liebloses wegtreten :lol:
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

ich habe mal einen Freund angerufen der wird mir alles einfliegen und dann kann ich weiter machen.

Auch hat sich gestern glücklicher weise im Bezug auf Verein einiges getan, der Verein darf den Flugplatz bauen und ich werde dann da festes Mitglied. Sind 20 Minuten fahrt von mir. Da sind einige wirklich nette Jungs, die auch fliegen können teilweise Jugendmeister usw.

Da kann es dann los gehen mit dem Bau des Platzes.
Antworten