Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020

FX2000

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Beitrag von FX2000 »

Hallo Uwe,

danke!!!

Hochnebel ist scheiße wenn man darunter ist....;( Aber die Saison ist schwer im kommen und es wird nicht mehr lange dauern bis es richtig gut wird...

Das ist ne Graupner Ventus mit um die 4 m (auf jeden Fall die 18m Variante, haste aber bestimmt selbst gesehen) und ca. 4,5 kg. Der Georg hat sie gebruacht gekauft und mit viel liebe und Zeit wieder in Schuß gebracht... Leider gibts die aber nimmer zu kaufen....

Heut bin ich mit der ASW Marie mal ein paar Kreise hinter den Bäumen geflogen und mehrmals mal aus 300 - 450 m senkrecht angestochen.
Uwe, das Profil ist sehr gut für die Maschine. Ich bin jetzt schon so 4 - 5 Stunden in der Luft gewesen und davon die meiste Zeit in der Thermik geflogen.
Es hat ein extrem breites Spektrum. Von Schleichfahrt bis schnelle Ablasser, knackige Wenden, sehr große Lops ist alles drin...:) Es setzt auch sehr gut die Fahrt in Höhe um.
Dank dem 140g CFK Biax in der Fläche ist sie sehr torsionssteif, so dass sofort nach dem Anstechen aus großer Hohe sofort saubere Rollen geflogen werden können....
Jetzt fliegt ich Sie mit 4,85 kg, aber sobald der Schwarzwald wieder Schneefrei ist, gehts an meinen 10 kg Hang und dann wollen wir mal schauen was die Madam so alles mit 1 kg mehr im Bauch alles kann...:) Aber gefühlt gehts das Profil dann erst so richtig ab, den grad beim Kreisen fehlt ihr noch ein paar Gramm damit sie gut maschiert.

Mahlzeit!

Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Stephan,

danke für die Feedbacks, das ist immer notwendig um zu sehen ob die Überlegungen aufgehen
....und es scheint aufzugehen und damit wünsch ich Dir jetzt schon mal viel Spaß mit der Anna :P :mrgreen: :mrgreen:

Ich bin gespannt wie Marcos Kohlebomber mit der anderen Profilierung dann geht, in schwacher Thermik sollte er sich mit dem Gewicht schwer tun,
aber wenn s trägt :twisted: :shock: :mrgreen:

Gruß,

Uwe
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Leute
War Heute auf der Baar am Unterbaldinger Hang und konnte die ersten ausgedehnten Flüge mit der X-mess und Spin Oft machen. Auch mein Dingo dürfte auch wieder mal ein paar Runden und Höhenmeter machen.
Die X-mess konnte ich mittlerweile recht gut einstellen, finde aber das noch was geht. Der Spin Off ist nicht gerade der Thermikschleicher, hält sich aber tapfer für einen 15 Jahre alten Pfeil. Er fühlt sich wohler bei auffrischendem Wind.
Hat richtig Spass gemacht heute, endlich mal wieder fliegen bis der Arzt kommt.........
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
FX2000

Beitrag von FX2000 »

UweH hat geschrieben:Hallo Stephan,

....und es scheint aufzugehen und damit wünsch ich Dir jetzt schon mal viel Spaß mit der Anna :P :mrgreen: :mrgreen:
Danke, Uwe!

DIe Flächen sind schon in 4 Wochen im Haus und dann gehts 2 Wochen drauf los:)
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
UweH

Beitrag von UweH »

FX2000 hat geschrieben:Hochnebel ist scheiße wenn man darunter ist....;(
..und so wie unten sieht das dann aus, aber die Bilderfolge bedeutet dass ich wieder eine "gescheite" Kleinbildkamera habe, heute die ersten Tests damit.
leider hat Canon bei meiner jetzigen Ixus als Filmformat MOV und das kann der Windoof-Filmeschneider nicht. Erste Versuche mit einem Freeware-Konvertierungsprogramm von MOV auf wmv ergaben eine gröber verpixelte Qualität.......mal schaun was ich da noch machen kann, aber der Serienbild-Selbstauslöser ist endlich wieder so wie ich mir das für die Mützenkamera wünsche :thumbup:
KleinIMG_0059.jpg
KleinIMG_0040.jpg
KleinIMG_0041.jpg
KleinIMG_0042.jpg
KleinIMG_0043.jpg
KleinIMG_0045.jpg
KleinIMG_0046.jpg
KleinIMG_0047.jpg
KleinIMG_0049.jpg
KleinIMG_0026.jpg
Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Letzten Donnerstag am Haushang...;)

(wer findet den Fehler?)
_MG_9390_klein.jpg
_MG_9390_klein.jpg (352.71 KiB) 2168 mal betrachtet
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Nobby_segelflieger

Hey Alter
Das Bild ist schon ein paar Jahre her. Ausserdem warst du am Donnerstag noch am arbeiten.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Servus

da ist Sommer - vor Deinen Füssen blühen die blauen Kornblumen und die Bäume sind grün.
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

...alles schon so schön grün und die Blumen blühen... :D

Dogan war aber cool!

Gruß Christian

EDIT: Peter war schneller :wink:
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Gut Männer!

Ja, der Dogan war echt cool.... hat sogar einen Arthobbyflieger auf dem Gewissen...so sah er dann halbes Jahr später aus.....
3147524822_1a95ddfe64.jpg
3147524822_1a95ddfe64.jpg (204.1 KiB) 2155 mal betrachtet
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Sau coole Farbzusammenstellung

und jetzt noch eine dezente Beschriftung aus Chromfolie drauf :wink:
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

es ist erschreckend, die Einschränkungen gegen Modellflieger weiten sich immer mehr aus :shock:
Heute am Südhang bin ich auf diese Einflugbeschränklung gestoßen und frage mich jetzt ob ich einen Pflug oder Pedale an meinen Nuri machen soll um dieses schöne Modellfluggelände nicht zu verlieren :?:
KleinIMG_0093Schnitt.jpg
Ich hab die Durchflugsbeschränkung dann umgangen indem ich Ares die Wiesen nach Thermik und Aufwind abgrasen hab lassen, die Winglets sehen wie Kuhhörner aus, da fällt das nicht weiter auf :wink:
KleinIMG_0091.jpg
KleinIMG_0092.jpg
KleinIMG_0100.jpg
Heute habe ich auch die ersten Milane gesehen, eine ganze Staffel mit mindestens 10 Vögeln auf dem Rückweg aus dem Winterquartier, aber bis ich gelandet war um an die Kamera zu kommen waren sie zu weit weg zum fotografieren....immerhin, die ersten echten Frühlingsboten :thumbup: :)

Gruß,

Uwe.

Nobby_segelflieger

Hi Uwe
Bin am Samstag mit der X-mess auch mit 4 Rotmilanen in der Thermik gekreist. Ist schon ein geiles Gefühl. Leider haben sie schon eine bessere Abstimmung gehabt als ich....... :roll: :thumbup: und haben mich abgehängt....... :cry: :cry: aber mit dem Dingo konnte ich dann Später mithalten
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Ich denke mit der ja schon klassischen Spende von 15€ in die Gemeindekasse hast du zumindest für 24h freien Flug. Wobei eine passende Hortenglocke sicherlich bei gleichzeitig blassem, wie auch völlig unschuldig wirkendem Gesichtsausdruck jedes Politessenherz im innersten erweichen sollte, zumindest für dieses eine mal Gnade vor aRESt walten zu lassen. :mrgreen:

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Moin

Heute am Bänkli war es so lala für einen 20 Minuten Flug hat es gereicht zur Mittagszeit :)

Flug Bilder gibt es keine nur ein Bild von meinem Drachen und einem Todesfall nach zusammenprall in der Luft :cry:
Dateianhänge
comp_Foto0044.jpg
Zuletzt geändert von christianka6cr am Sa 10. Mär 2012, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder entfernt auf Wunsch des Unfallgeschädigten
christianka6cr
Team

Oh scheiße. Warum nimmt unser lieber XX zum fröhlichen Schaumwaffelschießen nicht den extra dafür präparierten spezial-Astir? So ne Graupnergurke kann das nicht ab, war doch klar :wink: :roll: :oops: :P

Gruß Christian
Zuletzt geändert von christianka6cr am Sa 10. Mär 2012, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Name entfernt auf Wunsch des Unfallgeschädigten
foobos

Beitrag von foobos »

Wo ist der Todesfall? Ich seh nur einen nicht zusammengebauten Flieger und und einen EGE mit zweiteiligem QR?
Gast

Beitrag von Gast »

foobos hat geschrieben:Wo ist der Todesfall? Ich seh nur einen nicht zusammengebauten Flieger und und einen EGE mit zweiteiligem QR?
Moin Wolfgang

Ich möchte nicht alle Bilder veröffentlichen :wink:

Der schaden könnte aber ziemlich hoch sein,glaubs mir :wink:
FX2000

Beitrag von FX2000 »

XXX

LG
Stephan
Zuletzt geändert von christianka6cr am Sa 10. Mär 2012, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag auf Wunsch von FX2000 entfernt
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
FX2000

Beitrag von FX2000 »

XXX
Zuletzt geändert von christianka6cr am Sa 10. Mär 2012, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag auf Wunsch von FX2000 entfernt
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
christianka6cr
Team

XXX

Gruß Christian
Zuletzt geändert von christianka6cr am Sa 10. Mär 2012, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag entfernt auf Wunsch des Unfallgeschädigten
Baui

Beitrag von Baui »

XXX
Zuletzt geändert von christianka6cr am Sa 10. Mär 2012, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
FX2000

Beitrag von FX2000 »

XXX
Zuletzt geändert von christianka6cr am Sa 10. Mär 2012, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Gast

Beitrag von Gast »

XXX
Zuletzt geändert von christianka6cr am Sa 10. Mär 2012, 18:30, insgesamt 2-mal geändert.
heu20

Beitrag von heu20 »

Wer bei nem Versicherungsfall die Schuld gesteht zahlt meist/oft selber. Würde da auch nie ne Aussage treffen... Einfach mal die Versicherungsbedingungen lesen...
Baui

Beitrag von Baui »

Zahlt in so´nem Fall eine Versicherung ?? Ich hatte bis jetzt (zum Glück) noch nie sowas ..
Wie wird denn so ne sache "normalerweise" abgewickelt !? Wer hat von Euch schon ma nen Flieger abgeschossen und wie wurdet Ihr Éuch dann einig ??
heu20

Beitrag von heu20 »

Bei einem Frontalcrash im Verein mit Vollgas (Limit Hotliner und Curare 60) hatten die Versicherungen damals jeweils 50% übernommen. Also des Versicherten und des Gegners. Ist aber wohl immer ne Einzelfallentscheidung.
Bei uns am Hang wurde es bisher meist untereinander geregelt. Sofern vernünftig reagiert wurde über die geschätzten Kosten geredet und wie man es regelt. Sofern sofort rumgeschrieen wurde etc (erst einmal) wurde nichts verhandelt und auf die Versicherung verwiesen. Da der "Kläger" mit seinem Flieger nur an der Hangkante "rumstand" und so den Luftraum blockierte und auch auf die Aufforderung doch zumindest weiter raus zu fliegen und nicht alle Anderen zu behindern nicht reagierte bekam er nichts von der Versicherung. Der Flieger wurde bei einer eindeutig und laut angekündigten Landung erwischt.

MfG Jan
Zuletzt geändert von heu20 am Fr 9. Mär 2012, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
christianka6cr
Team

Schaumwaffelpiloten ohne Plan im Sack gibt´s leider oft. Hier http://vimeo.com/24729192 hat der Waffelkäpt´n erst noch gefragt ob´s geht und wie´s aussieht, ihm wurde dann gesagt das der Astir noch 2 Runden drehen wird, er hat sich dann die erste angeschaut und was macht er dann? Er dreht sich um und wirft mir genau in die Flugbahn. Gottseidank hat das den Astir nicht groß gejuckt, lediglich ließ er sich bei der Landung aufgrund der halben Waffel die noch an der Fläche hing nicht mehr wie gewohnt abfangen. Den Riss am Leitwerk hab ich dem Depp geschenkt... Wegen sowas bemühe ich meine Versicherung nicht.

Mit genügend Zeugen ist alles klärbar.

Gruß Christian
heu20

Beitrag von heu20 »

Meist hilft ja, wie schon erwähnt, etwas was viele heutzutage nicht mehr kennen: Sprechenden Menschen kann geholfen werden :thumbup:
Wenn er bei der Situation trotzdem startet ist er selber schuld...

MfG Jan
foobos

Beitrag von foobos »

christianka6cr hat geschrieben:Schaumwaffelpiloten ohne Plan im Sack gibt´s leider oft. Hier hat der Waffelkäpt´n erst noch gefragt ob´s geht und wie´s aussieht, ihm wurde dann gesagt das der Astir noch 2 Runden drehen wird, er hat sich dann die erste angeschaut und was macht er dann? Er dreht sich um und wirft mir genau in die Flugbahn. Gottseidank hat das den Astir nicht groß gejuckt, lediglich ließ er sich bei der Landung aufgrund der halben Waffel die noch an der Fläche hing nicht mehr wie gewohnt abfangen. Den Riss am Leitwerk hab ich dem Depp geschenkt... Wegen sowas bemühe ich meine Versicherung nicht.

Mit genügend Zeugen ist alles klärbar.

Gruß Christian
Achso.. und ich hab mich schon gefragt was dass ist was da bei der Landung von der Fläche purzelt :D :thumbup:
Gesperrt