Spirit V von Staufenbiel
- Nobby_segelflieger
Re: Spirit V von Staufenbiel
Hoi Jürgen
Ja was soll ich sagen, da schliesse ich mich meinen "vorschreibern" gerne an und alles gute zum Erstflug vom "Staufibomber"
Wenn du schreibst das er schon bei Halbgas fast senkrecht geht, wäre interessant wieviel Ampere der Motor zieht, wenn du voll Stoff gibst. Messen !!!
Ja was soll ich sagen, da schliesse ich mich meinen "vorschreibern" gerne an und alles gute zum Erstflug vom "Staufibomber"
Wenn du schreibst das er schon bei Halbgas fast senkrecht geht, wäre interessant wieviel Ampere der Motor zieht, wenn du voll Stoff gibst. Messen !!!
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- christianka6cr
- Team
Moin
Gute Idee mit dem Messen. Jürgen, wenn du am Wochenende Zeit hast, kommst vorbei und ich bau mal schnell einen meiner Empfänger samt einem MUI ein und flieg e Ründle mit´m Bomber, dann weißt absolut Bescheid
Gruß Christian
Gute Idee mit dem Messen. Jürgen, wenn du am Wochenende Zeit hast, kommst vorbei und ich bau mal schnell einen meiner Empfänger samt einem MUI ein und flieg e Ründle mit´m Bomber, dann weißt absolut Bescheid
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Gast
Moin
Erstens habe muss ich Arbeiten und 2tens wird gerade das V-Leitwerk+Anlenkung optimiert.
Gerade Dir Christian werde ich es zeigen das ich auch eine Spielfrei Anlenkung machen kann.....auch wenn ich 1 Woche dafür brauche
Erstens habe muss ich Arbeiten und 2tens wird gerade das V-Leitwerk+Anlenkung optimiert.
Gerade Dir Christian werde ich es zeigen das ich auch eine Spielfrei Anlenkung machen kann.....auch wenn ich 1 Woche dafür brauche
- christianka6cr
- Team
Gast
Moin
Schlechte Nachrichten....es gab einen kleinen Unfall im Keller und nu is der Rumpf hi
Ich werde hier mal einen kleinen Reparatur Bericht einstellen,wenn Ihr meint es wäre Sinn voll den Rumpf zu reparieren.
Ich denke schon
Schaut euch die Bilder an,der Rumpf ist genau in der Hälfte gebrochen,wo die Rumpfhälften geklebt wurden.
Etwas gutes hat es ja ich kann endlich meine Anlenkung für das V-Leitwerk richtig verlegen und Spiel frei machen.
Ich werde den Bowdenzug ganz hinten raus kommen lassen und nicht so weit vorne wie bei der Staufi auslegung.
Sobald ich die Bowdenzüge drin habe werde ich den Rumpf erst mal mit Secundenkleber fixieren und dann ist schleifen angesagt.
Werde dann alles mit 80 Matte wieder verharzen.
PS Sorry für die schlechte Quali der Bilder
Schaut euch die Bilder an,bin für jeden Tip offen
Schlechte Nachrichten....es gab einen kleinen Unfall im Keller und nu is der Rumpf hi
Ich werde hier mal einen kleinen Reparatur Bericht einstellen,wenn Ihr meint es wäre Sinn voll den Rumpf zu reparieren.
Ich denke schon
Schaut euch die Bilder an,der Rumpf ist genau in der Hälfte gebrochen,wo die Rumpfhälften geklebt wurden.
Etwas gutes hat es ja ich kann endlich meine Anlenkung für das V-Leitwerk richtig verlegen und Spiel frei machen.
Ich werde den Bowdenzug ganz hinten raus kommen lassen und nicht so weit vorne wie bei der Staufi auslegung.
Sobald ich die Bowdenzüge drin habe werde ich den Rumpf erst mal mit Secundenkleber fixieren und dann ist schleifen angesagt.
Werde dann alles mit 80 Matte wieder verharzen.
PS Sorry für die schlechte Quali der Bilder
Schaut euch die Bilder an,bin für jeden Tip offen
Hallo Jürgen,
Oh je.
Wie ist den das passiert???
Aber das sollte problemlos zu reparieren sein.
Viele Grüße,
Moritz
Oh je.
Viele Grüße,
Moritz
-
Gast
Hi Moritzschulemz hat geschrieben:Hallo Jürgen,
Oh je.
Viele Grüße,
Moritz
Von der Werkbank gefallen und mein Sohn ist ausersehen drauf getreten
Bild wo ca. der Bowdenzug raus kommen soll.
- Dateianhänge
-
- comp_Leitwer2.jpg (107.35 KiB) 3963 mal betrachtet
-
Gast
Moin
So meine Anlenkung ist Spielfrei
Aber ich habe jetzt ein ganz anderes Problem,ich bekomme beim Höhenruder und Seitenruder höchstens einen Ausschlag von 5mm hin auf keinen Fall mehr
Reicht das
Laut Beschreibung sollen es 7mm sein.
Ich habe am Servo Direkt nur 2Löcher im Hebel und bin im äußersten,bringt es was wenn ich das erste vom Servo ausgesehen nehme
Habe den Rumpf fertig verschliefen(außer hinten) aber noch nicht lackiert,dachte mir ich warte damit bis ich die Anlenkung fertig habe.
So meine Anlenkung ist Spielfrei
Aber ich habe jetzt ein ganz anderes Problem,ich bekomme beim Höhenruder und Seitenruder höchstens einen Ausschlag von 5mm hin auf keinen Fall mehr
Reicht das
Laut Beschreibung sollen es 7mm sein.
Ich habe am Servo Direkt nur 2Löcher im Hebel und bin im äußersten,bringt es was wenn ich das erste vom Servo ausgesehen nehme
Habe den Rumpf fertig verschliefen(außer hinten) aber noch nicht lackiert,dachte mir ich warte damit bis ich die Anlenkung fertig habe.
- christianka6cr
- Team
Moin Jürgen
Ruderhörner erstens umdrehen (Anlenkung immer im rechten Winkel, also senkrecht auf die Scharnierachse siehe hier) und 2. ein Loch weiter rein, dann passt´s.
Gruß Christian
Ruderhörner erstens umdrehen (Anlenkung immer im rechten Winkel, also senkrecht auf die Scharnierachse siehe hier) und 2. ein Loch weiter rein, dann passt´s.
Gruß Christian
...am Ruder, nicht am Servo! (nur zur Sicherheit)christianka6cr hat geschrieben:Moin Jürgen
[snip] 2. ein Loch weiter rein, dann passt´s.
Gruß Christian
-
Gast
Danke Christian habe es geändert,bekomme einer weg nicht mehr als 5mm weg hin
egal wird getestet
Habe nur am Hebel ein Loch weiter rein gemacht,wäre so wie so keins mehr da
Hinten habe ich es versucht bringt aber nix
Habe nur am Hebel ein Loch weiter rein gemacht,wäre so wie so keins mehr da
Hinten habe ich es versucht bringt aber nix
- Nobby_segelflieger
Moin Jürgen
Wie Christian
Ich würde auch meinen das es reicht wenn du die Ruderhörner an den Rudern um 180 Grad umdrehst so das die Löcher am Ruderhorn über der Scharnierachse sind und ein Loch weiter innen einhängst dann sollte es reichen. Da bin ich mir Sicher das das geht. So wie auf dem Bild sind die Löcher sicher 8-10 mm hinter der Scharnierachse. das bringt erstens ungleichmässige Ausschläge und vor allen dingen kleinere Ausschläge. Da bin ich mir 100% sicher.
Was ich noch machen würde ist, die Metallklumpen von den Anlenkungen wegmachen und die Enden abkröpfen, dann hast du auch weniger gewicht am Rumpfende das du mitschleppst und du brauchst in der nase weniger Blei.
Ähm was hast du da zum Kleben am Rumpfende genommen ???? sieht aus wie ????? weis nicht was.
Wie Christian
Ich würde auch meinen das es reicht wenn du die Ruderhörner an den Rudern um 180 Grad umdrehst so das die Löcher am Ruderhorn über der Scharnierachse sind und ein Loch weiter innen einhängst dann sollte es reichen. Da bin ich mir Sicher das das geht. So wie auf dem Bild sind die Löcher sicher 8-10 mm hinter der Scharnierachse. das bringt erstens ungleichmässige Ausschläge und vor allen dingen kleinere Ausschläge. Da bin ich mir 100% sicher.
Was ich noch machen würde ist, die Metallklumpen von den Anlenkungen wegmachen und die Enden abkröpfen, dann hast du auch weniger gewicht am Rumpfende das du mitschleppst und du brauchst in der nase weniger Blei.
Ähm was hast du da zum Kleben am Rumpfende genommen ???? sieht aus wie ????? weis nicht was.
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
-
Gast
Harz und 80 Gewebe Nobby,der Rest ist SpachtelNobby_segelflieger hat geschrieben:Moin Jürgen
Wie Christian
Ich würde auch meinen das es reicht wenn du die Ruderhörner an den Rudern um 180 Grad umdrehst und ein Loch weiter innen einhängst dann sollte es reichen. was ich noch machen würde ist, die Metallklumpen von den Anlenkungen wegmachen und die Enden abkröpfen, dann hast du auch weniger gewicht am Rumpfende das du mitschleppst und du brauchst in der nase weniger Blei.
Den Rest habe ich schon in meinem letzten Beitrag beschrieben.
-
Gast
Moin Leute
Ich kann machen was ich will ich bekomme einfach nicht mehr Ausschlag an Höhe und Seite hin als 5mm.
Habe jetzt am Hebel am Servo im letzten Loch vorm Servo und hinten am Ruder im ersten.
Wenn ich am Ruderhebel weiter Richtung Ruder gehe bekomme ich es auch nicht besser hin.
Bei RC-Line hat einer geschrieben er hat 12-15mm ausschlag.
PS verlegt man eigentlich Bowdenzüge über Kreuz bei einem V-Leitwerk
Ich kann machen was ich will ich bekomme einfach nicht mehr Ausschlag an Höhe und Seite hin als 5mm.
Habe jetzt am Hebel am Servo im letzten Loch vorm Servo und hinten am Ruder im ersten.
Wenn ich am Ruderhebel weiter Richtung Ruder gehe bekomme ich es auch nicht besser hin.
Bei RC-Line hat einer geschrieben er hat 12-15mm ausschlag.
PS verlegt man eigentlich Bowdenzüge über Kreuz bei einem V-Leitwerk
-
Bernd H
die überkruzanlenkung sollte eigentlich nicht schaden es wird halt die schräge ausführung des Zuges am leitwenk ein wenig biegungsfreier.
Wenn sich Deine maximalen ruderausschläge nicht ändern wenn du am ruder den hebel verkürtzt und an servo den hebel verlängerst ist was Faul!
entweder es verklemmts sich irgendwo , die ausführung am letwerk ist schon sehr knapp vor dem ruderhorn da muß der draht bei ausschlag gebogen werden.
Oder diene Bowdenzüge geben nach. Wenn die röhrchen vone am Servo auch so "lang/nah" am servo sind wird eine menge kraft benötigt zum drahtbiegen und mit mehr biegung kommt gleichzetig weniger weg raus.
Jetzt will ich ein bild sehen von dem zugröhrchen bei den servos!
Wenn sich Deine maximalen ruderausschläge nicht ändern wenn du am ruder den hebel verkürtzt und an servo den hebel verlängerst ist was Faul!
entweder es verklemmts sich irgendwo , die ausführung am letwerk ist schon sehr knapp vor dem ruderhorn da muß der draht bei ausschlag gebogen werden.
Oder diene Bowdenzüge geben nach. Wenn die röhrchen vone am Servo auch so "lang/nah" am servo sind wird eine menge kraft benötigt zum drahtbiegen und mit mehr biegung kommt gleichzetig weniger weg raus.
Jetzt will ich ein bild sehen von dem zugröhrchen bei den servos!
-
Gast
Hier Bernd auf der letzten Seite http://thermik-board.de/download/file.php?id=5607&t=1
Und ich habe zu 99% kein Spiel in der Anlenkung.
Und ich habe zu 99% kein Spiel in der Anlenkung.
-
Studi
Wenn trotz der Veränderung der Hebellängen nicht mehr Ausschlag rauskommt, kann es nur an einer zu schwergängigen Anlenkung oder alternativ an der Durchbiegung des Bowdenzuges( Du hast aber dass Röhrchen schon auf ganzer länge verklebt, oder???)liegen.
Lg Marco
Lg Marco
-
Gast
Hat sich erledigt DankeStudi hat geschrieben:Wenn trotz der Veränderung der Hebellängen nicht mehr Ausschlag rauskommt, kann es nur an einer zu schwergängigen Anlenkung oder alternativ an der Durchbiegung des Bowdenzuges( Du hast aber dass Röhrchen schon auf ganzer länge verklebt, oder???)liegen.
Lg Marco
-
Pesi5
Warum - berichte doch mal wie du es gelöst hast. Der nächste lernt dazuOepfel hat geschrieben:Hat sich erledigt DankeStudi hat geschrieben:Wenn trotz der Veränderung der Hebellängen nicht mehr Ausschlag rauskommt, kann es nur an einer zu schwergängigen Anlenkung oder alternativ an der Durchbiegung des Bowdenzuges( Du hast aber dass Röhrchen schon auf ganzer länge verklebt, oder???)liegen.
Lg Marco
-
Gast
Moin PeterPesi5 hat geschrieben:Warum - berichte doch mal wie du es gelöst hast. Der nächste lernt dazuOepfel hat geschrieben:Hat sich erledigt DankeStudi hat geschrieben:Wenn trotz der Veränderung der Hebellängen nicht mehr Ausschlag rauskommt, kann es nur an einer zu schwergängigen Anlenkung oder alternativ an der Durchbiegung des Bowdenzuges( Du hast aber dass Röhrchen schon auf ganzer länge verklebt, oder???)liegen.
Lg Marco
Es gibt einen Neuen Rumpf mehr schreibe ich jetzt nicht dazu
Bilder gibt es heute Abend hoffentlich
-
Gast
Moin
Hier seht Ihr mein Ergebnis,ein Spirit VT
Danke Christian
PS Besseres Bild folgt morgen.
Hier seht Ihr mein Ergebnis,ein Spirit VT
Danke Christian
PS Besseres Bild folgt morgen.
-
Bernd H
Die Flächen und das Leitwerk haben aber auch ein Glück
Habt ihr die Anlenkungen jetzt auch gleich gemacht?
-
Gast
Ja Bernd nur muss ich morgen schauen wie viel ich Ausschlag habeBernd H hat geschrieben:![]()
Die Flächen und das Leitwerk haben aber auch ein Glück![]()
Habt ihr die Anlenkungen jetzt auch gleich gemacht?
- christianka6cr
- Team
Die Anlenkung ist jetzt "anständig", keine Sorge
Gruß Christian
Gruß Christian
- Nobby_segelflieger
Hoi Jürgen
Super Lösung mit DEM Rumpf.
Ajjjj Karamba
Habt ihr gut gemacht.
Du hast einen Neuen Rumpf bzw. einen neuen Flieger und Christian ein Stück arbeit weniger

Super Lösung mit DEM Rumpf.
Habt ihr gut gemacht.
Du hast einen Neuen Rumpf bzw. einen neuen Flieger und Christian ein Stück arbeit weniger
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- christianka6cr
- Team
Fast....
Der Rumpf war einer der ersten den Rona gelegt hatte und hat ein paar Lunker. Für Geschenkt stört das Jürgen aber denke ich wenig.
Jo, der Umbau ging garantiert schneller als eine Reparatur des original-Schrottrumpfes und ist tausendmal stabiler.
Gruß Christian
Der Rumpf war einer der ersten den Rona gelegt hatte und hat ein paar Lunker. Für Geschenkt stört das Jürgen aber denke ich wenig.
Gruß Christian
- Nobby_segelflieger
Moin Christian
Mit Schrottrumpf magst du Recht haben, das zeugs wird halt im Akkord zusammenge"Pappt", hauptsache die vorgegebene Stückzahl stimmt oder wird noch übertroffen.
Aber jetzt hat Jürgen sogar einen Rumpf "Made in Baden /Markgräflerland". Besser geht´s nicht

Mit Schrottrumpf magst du Recht haben, das zeugs wird halt im Akkord zusammenge"Pappt", hauptsache die vorgegebene Stückzahl stimmt oder wird noch übertroffen.
Aber jetzt hat Jürgen sogar einen Rumpf "Made in Baden /Markgräflerland". Besser geht´s nicht
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- christianka6cr
- Team
Moin Nobby
...es gibt auch genug Made in Germany-Rümpfe die Schrott sind, hab da 2 nette Beispiele im Keller liegen. Bei beiden haben die Rümpfe allein mehr als ein kompletter Spirit gekostet
Gruß Christian
...es gibt auch genug Made in Germany-Rümpfe die Schrott sind, hab da 2 nette Beispiele im Keller liegen. Bei beiden haben die Rümpfe allein mehr als ein kompletter Spirit gekostet
Gruß Christian
-
Norbert1
ja kann ich bestätigen habe auch so einen bekommenchristianka6cr hat geschrieben:Moin Nobby
...es gibt auch genug Made in Germany-Rümpfe die Schrott sind, hab da 2 nette Beispiele im Keller liegen. Bei beiden haben die Rümpfe allein mehr als ein kompletter Spirit gekostet![]()
![]()
Gruß Christian
norbert