Ein Cfk Nuri wird Gebaut ein oder der Hybride

Bernd H

Re: Ein Cfk Nuri wird Gebaut ein oder der Hybride

Beitrag von Bernd H »

Servus kurzes update zum Flugverhalten !
Die ersten Negtivloops wurden heute geflogen. Es ging auch da sauber flott und rund rum ohne 100m anstechen!
Der kameramann ist bestellt. Morgen werd ich mal die cam von format in die knie zwingen.
@ christian nett das du schreibst einfach bei vimeo einstellen.... davor möcht ichs mir schon selber ansehen können :lol: und bei vimeo auch :cry:
Der pc hier ist eher aus avi zeiten :roll: die breitbandleitung macht mal 260bit/sec :lol:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Der 2te Rumpf,ein reiner Seglerumpf den ich für ein anderes projekt erstellt hatte das während der umbauPhase verstorben ist hat sich heute Morgen als zu kurz für die gepfeilten Flügel herausgestellt. Ohne zusatzblei ist der Schwerpunkt nicht zu erreichen. Da werd ich mich die tage noch beschäftigen.
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Servus Bernd,

soweit ich aber weis sollte doch der Rumpf eines Brettes so kurz wie nur möglich sein?! :roll: Deshalb hab ich ja den von meinem Brettle auch nur so lange gemacht das die Blätter vom Prop nach hinten klappen können. Ist auch der Grund wieso ich 100g Blei spazieren fahre (fliegen kommt heute hoffentlich :lol: )

MfG Maxi
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Jawoll maxi so ist das auch vollkommen richtig! das mit dem vorne kurzen und wenig flächigen/voluminösen rumpf gilt wohl für alle segler wenns um leistug geht.
bei nuris beinflusst das das schieben auch noch nicht vorteihaft was vorne an seitenfläche hingebaut wird.
Aber...
Also so wenig rumpf vorne wie möglich macht vor allem beim schibeverhalten nicht noch negetive effekte! Die müssen dann irgenwie wieder ausgeglichen werden größere winglets oder führungsflosse. Am fertigen nuri geht meist dann nicht viele mehr. Wingelts und seitenflossen beinflussen aber mit mehr wiederstend was wiederum beim selben anstellwinkel weniger auftrieb zur folge hat, der flieger is langsamer und sinkt schneller.
Mehr gewicht macht aber im thermikverhalten auch ein gößeres sinken.
Der seglerumpf ist konstruieret das vor dem schwerpunkt gerade mal die akkus platz haben also so wenig setiliche fläche wie möglich.

Das ganze ist immer ein kompromiss und versuch macht halt kluch! Mit den seglerumpf kann ich mir bei leichten Akkuauslegung deutlich über 200gr gegenüber dem Motorumpf einsparen. Das will ich dann auch so leicht wie möglich Testen!
Das der nurflügel mit reltiv hoher streckung geringen Profiltiefen und dünnen profil keiene wunder erbringen kann ist mir schon soweit klar.

Mit dem vorne viel zu lagen und zu voluminösen motorrumpf , der Rumpf ist vorne komplett leer bis auf regler und motor. der akku liegt komplett unter der Fläche ist das auch nicht ideal. Aber für Rumpf ist auch als versuchsrumpf für verschidene Flächengeometrien geplant gewesen und hinten eher wie ein eierschale gebaut.
Das ich mit dem Akku so weit hinter muß war nicht so geplant es ist halt so gekommen. :roll: Dei bauweise mit dem Segeltuch als Oberfläche hat deutlich weniger gewicht an den flächen hinten gebracht als eine Lage cfk hinten als oberfläche! Der gewichst unteschied ist heir ca 100gr weniger je m² weil die verklebung des materials nur mindesmengen an Epoxi erfordert da wird einfach fast nichts weggesaugt.
Wenn ich mit den ungepfeilten flächen ebenfalls viel luft im Rumpf vorne habe werd ich wohl eien kürzeren bauen mit weniger seitenfläche da auch hier noch 15mm in der höhe eingespart weden können.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Maxi hatte recht es wird blei in den rumpf kommen.... nach rumrechenen und rumprobieren wäre das neue segler rumpfvorderteil in sperrholz so lang geworden das es ersten häßlich ausgesehen hätte . die seitenfläche nahe an die des elektrorumps gekommen wäre und der Hebel des ganzen vemutlich die schiebe effekte dutlich positiv beinflusst hätte.
Dafür habe ich den flossenausleger gändert das ursprüngliche 10er gfk rohr wurde durch ein 6er erstezt, das werd ich wohl noch mit rovings kreuzwickeln müssen.
das hat aber so viel erleichterung hinten gebracht, das 15gr blei vor dem akku genügen. Das ganze wiegt dann komplett 765gr.
Die flächenbelastung liegt dann bei 29gr/dm
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Hier gibts irgendwann ein video zu sehen wenn mein pc den upload dieses mal übersteht :roll:
http://youtu.be/Es0VwU57DTA
Der flug war vollkommen thermik und hangfrei , aufgrund des windes bin ich nach den ersten stegen glich mal in eien satte abwärtswalze geflogen.... dann wirds besser!
Das video ist ein zusammenschnitt! also immer wieder den punkt der sich oben am videorand bewegt suchen,,,,, :lol:

Jetzt kommt noch die die kamera frage!
mit auto focus bekomm ich gar nichts zusammen wo man was erkennen kann. Also hab ich irgendwo bei ca 200m schargestellt und dan autofocus abgeschlten,
das ergibt zwar ein video auf dem man was erkenen kann wenn die kamera auf dem stativ steht, aber nix gescheites wird des net.
wer weiß noch nen trick? Meine Camera Panasonic Fz 100.

Edit noch eins mit anderen Kamera einstellungen ich lerns noch wie das geht.

Youtube: Watch Video »ZOJNsxFv6Ck«

Bernd H

Beitrag von Bernd H »

da Elektrothermik freie Rumpf  da drinn ist grad mal für Akku und Empfänger Platz!
da Elektrothermik freie Rumpf da drinn ist grad mal für Akku und Empfänger Platz!
P1010430.JPG (111.69 KiB) 2215 mal betrachtet
da Elektrothermik freie Rumpf  da drinn ist grad mal für Akku und Empfänger Platz!
da Elektrothermik freie Rumpf da drinn ist grad mal für Akku und Empfänger Platz!
P1010430.JPG (111.69 KiB) 2215 mal betrachtet
buidln! nur Buidl!
Da werd wos zum laminieren hergricht!<br />Das gesamte hybride Projekt ist schabloniert, das es baugleich nicht nur 1 mal erstellt werden kann... manche sachen sind einfach noch verbesserungs würdig, aber mit jedem Flächenteil das ich fertig mache wird das ergebniss deutlich bessser und genauer.     Bernd Forscht!
Da werd wos zum laminieren hergricht!
Das gesamte hybride Projekt ist schabloniert, das es baugleich nicht nur 1 mal erstellt werden kann... manche sachen sind einfach noch verbesserungs würdig, aber mit jedem Flächenteil das ich fertig mache wird das ergebniss deutlich bessser und genauer. Bernd Forscht!
P1010436.JPG (131.07 KiB) 2215 mal betrachtet
Wahrscheinlich wird mir der Uwe geich seine Nuriauslegungs Fibel um die ohren Hauen, das aussenprofil hat wieder mal einen höheren Ca als die Inneprofile , etwas mehr S Schlag als die inneren und nur 0,7° Schränkung . Die 16° gepfeilten flächen sind ebenso gebaut, das fligt aber nach meinem Gefühl Breitabndig hervorragen, vermutlich aber auch durch das 4klappen managment. Selbes war in vortex vorberechnet , so das zum langsamen kreisen die innern Klappen leicht runter genommen werden . Ranis wie auch Flz Vortex zeigen in allen Flugzuständen eine hohe übereinszimmung im K wert von 0,97. Die Re Zahlen am Aussenflügel sind immer knapp unter der Hälfte verglichen zum Inneflügel. leider funktinert es nicht das Volle spektrum des Klappenmagements in meien Futaba FF7 zu programmieren. Bei der Funke Fliege ich die Inneren Klappen auf dem
V Leitwerksmischer sie könne somit von hand sowohl gleichsinnig als auch gegensinnig zu den Querrudern betätigt werden. Lezteres bring beim kreisen mit hohen Ca erstaunlich niedriges sinken, und hat mich am Donnerstag und Freitag mehrfach Antriebsfrei hoch gebracht.
Dateianhänge
vo unt !<br />Ma sigt an Hochstarhaken der is a seiba gmacht. As loch fürn flischenhaken sigt ma a
vo unt !
Ma sigt an Hochstarhaken der is a seiba gmacht. As loch fürn flischenhaken sigt ma a
P1010432.JPG (103.59 KiB) 2215 mal betrachtet
Das ruder ist bereits mit dem Deck material verklebt,das ist der ertse arbeitschritt mit harz. Das schöne an dem Material es wird Obefläche, Ruderspalt und Ruderabdeckung gleichzeitig!
Das ruder ist bereits mit dem Deck material verklebt,das ist der ertse arbeitschritt mit harz. Das schöne an dem Material es wird Obefläche, Ruderspalt und Ruderabdeckung gleichzeitig!
P1010434.JPG (115.16 KiB) 2215 mal betrachtet
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

so einfach kanns gehen
so einfach kanns gehen
P1010433.JPG (146.6 KiB) 2211 mal betrachtet
Das bild vom Schalldämpfer an der Vakuumpumpe billg und Wirkungsvoll
Dateianhänge
geschlossen! <br /><br />Der elektrische ölradiator macht bei  voll aufgdrehtem Thermostaten immerhin 64° in der Box gemessen am letzten ende!
geschlossen!

Der elektrische ölradiator macht bei voll aufgdrehtem Thermostaten immerhin 64° in der Box gemessen am letzten ende!
P1010380.JPG (134.2 KiB) 2211 mal betrachtet
die neue themperbox offen  da haben auch 2 2,7m Tragflächen platz
die neue themperbox offen da haben auch 2 2,7m Tragflächen platz
P1010379.JPG (144.48 KiB) 2211 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Bernd
was ist das den das blau/lila um den Flügel Folie? erzähle doch mal was zu lagenaufbau ? was ist das gelbe an den rudern :?: :?: :?:

Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Das ist ein Mylar beschichtetes Dacrontuch 180gr/m2
Die reste ca 7m² sind mir beim aufrämen untergekommen. Ein klebeversuch an einem nicht so schönen leitwerkszuschnitthat gezwiegt, das das material mehr Stabiltät bringst als eine Lage 160gr kohle diagonal. Das Material wurde früher im Surfsegelbau eingestezt jetzt noch teilweise an Manntragenden Drachen und ist aüsserst Robust.
es ist nur sehr wenig Harz zum verkleben notwendig!

Nachteil es legt sich nicht um rundungen wie leitwerksenden oder flugelspitzen wenns 2 mal Rund wird ist sense, dann werdens wellen.
Die Oberfläche wird auf styrodur gut griffest, es lassen sich aber schon Dellen reindrücken, es bricht aber nichts und die stabiltät der flächen belibt erhalten.
An den Tragflächen steze ich das Dacrom Mylar laminat Diagonal ein.

Ansonten ist das zeug auch Acetonfest und somit hervorragend zu reinigen.
An der nasenleiste falze ich das material leicht dann bildet sich eine saubere Flügelnase aus wenn man das material vorm Pressen etwas Spannt.

An der schönheit... des endergebnisses arbeite ich noch ich hab ja noch 3 flügelteile zu machen :lol:
Der nachteil ist das vorher alles passen muß am Schaumkern man hat auch heir keiene Schleiflage wie holz furnier wo man unebenheien ausgleichen kann.
Die gesamte fläche bis auf das ruder wird muss nass in nass gearbeitet wernden und alles in einem Zug eingestezt werden. Da es durchscheinend ist sieht man hinterher jeden strich den man auf dem schaum gemacht hat und auch jedes mattenschnipselchen sowie zb die microballons die ich im harz verwende um unebenheiten wie die mattenstrucktur zu füllen. Ich vermute das die microballons zur oberflächenhärte unter dem segeltuch beitragen, weil die Poren vom Schaum gefüllt werden.

Insgesamt ist das Material für Tragflächen mit geraden Vorderkanten durchaus brauchbar .
Man kann schon sagen das ist ein geglückter versuch. Auch die Servokastendeckel die ins nasse laminat mit eingestezt werden schließen dann wieder Aerodynamisch sauber.
Bei der ersten fläche hatte ich gleich mal das Problem die kante des vorgefertigten deckels zu finden um ihn am fertigen flügel wiederauszuschneiden. Da ist dann alles schwarz in schwarz. Der gedanke das da bestimmt die umrisse des Deckels als kante zu sehen sind ging nicht auf deswegen die wieße kennzeichnung der deckel auf den letzen fotos. Irgend was Muß ich mir noch einfallen lassen, das der Deckel auch geradeliegen belibt während des verschließens der Oberfläche.

Bei der Bauweise verteste ich gerade meien Reste :lol:

Nach dem ich bei den ersten 2 Flügen mangels Wissen wie ich die Klappen stellen muß zum Landen eher Unsanft auf den Boden aufgeschlagen bin. Bei der 1ten landung mit überschlag aufs Leitwerk bei der 2ten bin ich mit einer Fläche bevor der Rumpf bodenkontakt hatte an eienm gefrorenen Maulwurf hügel hängen gebliben und das recht Flott,
und kein schaden zu erkkenen ist geht die Bauweise voll auf. Schön ist halt noch anderst. Ich hab ja noch was zum Üben heir :lol:
Insgesamt bin ich nicht unzfrieden , bei dem bis jetzt bestehenden Flieger ist mir jeder versuch incl der gewinkelten Pfeilungs Steckung und der Aerodymischen auslegung
positiv Ausgegangen. Nicht so ganz nach Lehrbuch zu Arbeiten hat sich schonmal bei den Drachen bewährt, wobei ich "komplizietre" Arbeitsweisen nich wirklich scheue :lol:

Einer meiner Liebllings sprüche.
Ich bin ein Qerulant den meistens ists bekannt, alle die das nicht wissen können mich am Popo küssen.
^^Quellangabe ich selbst^^
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Heute
Der Baustand ist...
Die nichtgepfeilten aussenflächen sind in die Temperbox gewandert! Das Sauberste Ergebniss bezüglich der oberfläche bekomme ich mit 3std Im Vakuum und dann nur noch Pressen.
Zum pressen Habe ich dann ca 90 kg Pflastersteine auf einer Fläche stehen.
Wing tipsfür die Flächenbaschlüsse sind im Testbau da lass ich mich noch selber überraschen ob das so wird wie ich mir das Vortstelle nur sovuel dazu ich habe schumplatten hier die sich kalt biegen lassen und die bigung auch halten.... der test an zuschnitten läuft wie ich das endgültig verarbeite weiß ich selber noch nicht soo genau. :roll:

Der Erfliegungsstand ist mit Elektrorumpf und den 16° gepfeilten Flächen und um 1/5 gekürzter seiten flosse
1 akkuladung 2s 2,2/h nicht leergeflogen 2,5 std Flugzeit am Stück .
Trotz des "übergewichts" und der Hobby aerodynamikerauslegeung von mir Lässt er sich gut Kurbeln und steigt auch weg wenn man die Blase trifft.
Die gekürte seitenflosse mach sich im geradeauslauf nicht negativ bemerkbar, im gesamttrimm sehr wohl der fehelende Hebel verlangte um optimales gleiten zu erhalten gleich mal den Schwerpunkt weiter hinten.
ich hatte heute auch meien china Thermik Segler dabei der an und fürsich ganz gut trägt mit dem gings nicht hoch.

Der Sonneschein versteckte sich die meiste zeit über eienr Wolkendecke. die Thermikbedingungen waren also eher sehr Mager.
Ein Flug mit dem Elektrothermikfrein Rumpf steht noch aus, die programmireung der 12fga ist auch noch nicht fertig um das Klappenmagegment optimal einstezen zu können.
Im Kreisflug stütze ich derzeit mit den klappen am geraden Mittel teil die dann ca 3° nach unten stehen und zusätzlich am seitenruderknüppel wie querruder zu bewegen sind.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Bernd

schumplatten hier die sich kalt biegen lassen

:?: :?: Was ist das :!: :!: :roll:

Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

gelbe schaumplatten 30mm, Styrodur, glaube ich von der baustelle nebenan auf der Verpackung steht Austrotherm.

Die konnten 90°c ohne zu Schrumpfen mit dem Abschnitten von der Baustelle hab ich meien Themperbox isoliert, und mit abschnitten die Stützen gemacht um die oberen Platten zu kleben.
Die stützen hab ich vor der Box am Boden sitzend so ungefähr auf Maß geschnitten und reingedrückt dabei bog sich das Zeug weil zu lang und es blieb dann auch Gebogen.
Ein kurzer versuch in mit eienm 10cm breiten streifen ergab dann ,auf ca 8cm länge lässt sich ein 30° bogen bigen bevor es bricht, da war aber noch kein profil gechnitten.
Da habe ich sofort an runde übergänge für wing tips gedacht.
Das sandwich mit profilschnitt lässt sich deutlich besser biegen.
Was auf der Baustelle von dem Zeug endgültig überbleibt habe ich mir darauf hin schon mal Gesichert. :mrgreen:
Der Bauherr hat ein herz für Modellflieger er hat das selber mal versucht ist aber nie zurechtgekommen.
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Norbert1 hat geschrieben:Hi Bernd

Norbert
Ein bisschen Denksport schadet doch nicht. Schreibst du immer alles korrekt? :roll:
Gruß Heinz
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:D aus meinen Rechtschreibfehlern dürft ihr Euch gerne ein Buchstabensuppe kochen die macht alle Satt :D
die legastenie macht mi hi

Gruß nach Österreich. Ich lass mich nicht sekkieren! Ein hinweis reicht völlig! :lol:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

PIK 20 hat geschrieben:
Norbert1 hat geschrieben:Hi Bernd

Norbert
Ein bisschen Denksport schadet doch nicht. Schreibst du immer alles korrekt? :roll:
Gruß Heinz
Hallo Heinz

nee bestimmt nicht aber da stand ich auf dem Schlauch und das war nicht böse oder so gemeint und fragen darf man doch noch vielleicht wäre es ja was Besonderes gewesen, ich will und wollte hier keinen angreifen verletzen oder so , habe ich das getan dann Sorry Sorry und noch mal Sorry

Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Mich hat nichts verletzt ich hab das ja in der Antwort klargestellt.
Allerdings war ich der Meinung es ginge wirklich um die materialeigenschften . :lol: Ich Matschbirne :P
Nur Kurz zu Klarstellung!
Schreiben gehört zu meinen absoluten Schwächen , heir in Sübayern und vor allen in dem betrib in dem ich zueletzt tätig war herrschte ein Ton auch von der Chef Seite her,
der sagen wir mal vorsichtig Abhärtet.
Meine tipperei tja das dauert und ich bin bemüht meine Texte soweit zu Überarbeiten das man den Sinn versteht.

Wenn ihr Euch gegenseitig Ärgern wollt könnt ihr das gerne das Lockert das Thema ein wenig auf :roll:

Aber.... naja keienr von uns weiß wie der letze Antwortersteller gerade gelaunt war als er getippt hat. Die gedanken sind in Texten auch oft nicht voll nachvollziehbar. Darum legts nicht auf die Goldwaage was ihr auch in und zwischen den Zeilen lesen Mögt, und lächelt Dabei es macht vieles Einfacher!
Auch in wirklich nett gemienten Kommetaren/Antworten kann ... egal

Norbert + Heinz +ich ,shake hands and let us fly
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Rechtschreibung hat nichts mit dem zu tun, was der Schreiber im Fachgebiet über das er schreibt drauf hat... :wink:
Bernd, du bist nicht immer leicht zu verstehen, keine Frage, aber wenn man sich die Mühe macht, hat´s Hand und Fuß! :thumbup:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Ich bin keinen böse ich wollte es nur klarstellen das ich das mit den Schaumplatten nicht gepeilt habe mir ist es egal wer, wie, was, wo mit oder ohne Fehler schreibt ich bin auch nicht ohne Fehler, nur wen ich was nicht weis dann frage ich nach . :?: :?:
Norbert :lol:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:D so ein Mistvertändniss :D :lol:
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

christianka6cr hat geschrieben:Moin

Rechtschreibung hat nichts mit dem zu tun, was der Schreiber im Fachgebiet über das er schreibt drauf hat... :wink:
Bernd, du bist nicht immer leicht zu verstehen, keine Frage, aber wenn man sich die Mühe macht, hat´s Hand und Fuß! :thumbup:

Gruß Christian

Genau so sehe ich es auch.

Gruß Heinz
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Fehlstart! steckung gebrochen.
Ich hatte vorhin eien satten Felstart verursacht durch mein total instabiles Knie. un zu verhinden das die Funke sich in den boden bohrt..... dabei bin ich irgendwei voll ans querruder gekommen und der Hybride ist mit vollgas aus ca 10m höhe im Messer auf einen fläch geknallt.
Schaden ein paar Kratzer und einen Steckung gebrochen.
Jetzt bekommen alle zweifler an der gewinkelten Steckung Recht. Sie bricht doch :lol:
Ich bin ganz Froh das die Steckung gebrochen ist und nichts anderes selbe ist ja schnell nachgebaut.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Bernd
da hast du aber genauso Pech gehabt wie ich , aber wen es glimpflich gelaufen ist, ist es doch auch nicht so schlimm und bald wieder Repariert

Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus
Er fliegt schon wieder die Form für die gewinkelte Steckung ist ja vorhanden. Und bei der Thermik heute musste das Ding am Mädchengummi in die Luft.
Ein Hochstart auf ca 50m und 2 Std Flugzeit :D
Das Seil und Gummi aufwickeln ist lästig wenn man den Akkuschrauber in der Werksatt liegen lässt. :lol:
Leute das war ein Maiden der erste vollkommen elektrofreie Segelfug mit eienm Modell seit meien Weidereinstieg.
Der schlanke Holzrumpf mit dem weniger gewicht macht sich in der Segel Geschwindigkeit kaum bemerkbar so passte auch der mit dem Elektrorumpf erflogene Trimm.
Knapp 150gr weniger steigen aber Deutlich besser. Und ich habe das gefühl das der Hybride ohne die Akkumasse unter dem Rumpf deutlich Ruhiger um die Nickachse ist.
Beim Kurve einleiten ist das schieben deutlich weniger aber das war so zu erwarten.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

http://youtu.be/y71JUwMkIGc

Vorgestern Nacht hat mich eien Grippe vorwarnunglos umgenietet. Aber mein .."kameramann" stand heute um 9 vor der Türe. also raus ausm Bett und ab auf die Wiese.
Nach 8 vergeblichen Filmversuchen Klappte das ganze dann doch noch.
Mit fast leerem Antriebsakku und bei gefrorenem Boden vollkommen Thermikfrei rumgeeiert.

es ladt noch 25 % hamma scho :lol:
Bernd H

geloggt!

Beitrag von Bernd H »

:D ich habe soben eien mail erhalten, ich hatte heute morgen eienen gelihenen datenlogger im elektrorumpf vom hybryden. :)
Die auswertung!

niedrigstes sinken auf eien strecke von kanpp 450m im geradeausflug gemessen 0,43m/s
im kreisflug 0,37m/s

alle kalppen neutral 72km/h 1.77m/s sinken

aus 300m höhe angestochen im ca 45° winkel 210km/h flatterfrei und null probleme beim satten abfangen :mrgreen:
Bernd H

Verglichsflüge!

Beitrag von Bernd H »

In den letzetn 2 Stunden bis Dunkelheit fanden vergleichsflüge zwischen den beiden Nuris statt!
nuris.jpg
vorne Hybryde 1020gr und hinten Holiday 1170gr
Beide Nuris wurden heute Morgen bei ruhigen bedingungen auf das Höchstmögliche Ca eigestellt so das das Nuritypische periodische Nicken gerde nicht entsteht.
Beide Nuris wurden 6 mal im Wechsel auf 200m höhe gebracht und mehr oder weniger im Ostwind Geparkt , also so wenige manöver wie möglich.
Ich hab dann einfach die Flugzeiten notiert und zusammengerechnet.
Holiday 32 minuten Hybryde 94 minuten. :D

fazit so schlecht kann meine Hobby Aaerodynamik auslegung nicht sein!

Intressant ist das sich der Hybryde deutlich langsamer fliegen lässt als der Holiday bei gutem sinken und beim flach wenden dann subjektiv auch noch weniger höhe verliert.

Auf eien Vergleichsflug mit den ungepfeilten Flächen vom Hybryden bin ich sehr gespannt.... wenn denn die Servos mal eintrudeln.
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Bernd

Oh Shit da war doch was............ :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: .................... oh ich hab da ein verdammt schleches Gewissen.

Montag , wenn ich dran denke geht da Packarl an dich weg. da sind noch ein paar Servoleichen dazu gekommen, sind jetzt mittlerweile 11 Stück.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Hups Norbert....
mach dir keine Sorgen, die servos hatte ich Nicht gemeint :D
Das passt schon so wies ist, Danke Dir nochmal.
Udo

Beitrag von Udo »

Jetz gehts los, der Hybride entsteht einteilig 280er Kohlebiaxial auf Sicht. Noch das Balsa vorbereiten und heute Nachmittag dann alles zambaatzen!!
Antworten