Salto 3,9m

Norbert1

Re: Salto 3,9m

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Saubere Arbeit machst du noch Glas drauf?

Norbert :D
christianka6cr

Beitrag von christianka6cr »

Auf das Bier? Nee Norbert, das kann man auch ohne Glas direkt in den Ausguss schütten... :mrgreen:

Sorry, musste sein...

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hallo Christian,

etwas spät, aber vielleicht interessiert es doch jemanden. Thema Schaumtreibmittel im Epoxi

Wie ich mal gelesen habe, verwendest du und auch viele andere PU-Kleber wie Fermacell zum Beplanken von Styroflächen. Für mich ist dies ein idealer Klebstoff weil ich wegen Epoxi immer meine Schwierigkeiten mit Allergien habe. Ich presse meine Flächen auch nur zwischen dicken Spanplatten mit Schraubzwingen.

Mein oberöstereichischer Freund fliegerpez aus dem RCN hat eine umfassende Testreihe erstellt mit dem Ergebnis dass unter Vakuum das Fermacell gut arbeitet, angeblich sogar besser als beim normalen Pressen.

Die Schweizer im IG-Nurflügel sind der Meinung dass dies nicht funktioniert und warnen vor Vakuumpressung bei Fermacell.

Vielleicht funktioniert Schaumtreibmittel und Epoxi auch im Vakuum. Würde mich allerdings wundern. Sollte sich doch jemand mal zu einer Testreihe bereit erklären. Ich fang mit den Zeug auf jeden Fall nix an.

Gruß Heinz
christianka6cr

Moin Heinz

Die Fermacell-Testreihe kenne ich natürlich und habe dadurch auch einiges dazugelernt. Davor habe ich zB wenn eine Matte rein musste grundsätzlich Harz genommen, dank Pez weiß ich das es super zusammen geht. Ich habe eine noch bessere Durchtränkung der Matte gehabt wenn ich Wasser auf das Fermacell gesprüht habe und dann die Soße nochmal kräftig mit einer alten Cheque-Karte vermengt/verstrichen habe. Zuviel Wasser lässt den Kleber aber förmlich explodieren und verkürzt die Topfzeit! :mrgreen:

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
christianka6cr hat geschrieben:Auf das Bier? Nee Norbert, das kann man auch ohne Glas direkt in den Ausguss schütten..
Ja ja das Passte wieder wie Arsch auf Eimer , trage gerne zur allgemeinen Belustigung bei :lol: :lol: :lol: :P :P

Norbert :mrgreen:
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Norbert1 hat geschrieben:Hi
Saubere Arbeit machst du noch Glas drauf?

Norbert :D
Hi Norbert,

bin mir momentan unschlüssig, ursprünglich wollte ich einfach Folie draufmachen, bin mir nicht sicher wie schwer das mit Glas + Lack wird :?:

viele Grüsse

Peter
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

christianka6cr hat geschrieben:Auf das Bier? Nee Norbert, das kann man auch ohne Glas direkt in den Ausguss schütten... :mrgreen:
da wird der Angelsachse aber traurig sein.... :mrgreen: :mrgreen:

viele Grüsse

Peter
czfridolin

Leitwerk

Beitrag von czfridolin »

So, bei mir ging es ein bisschen weiter (momentan leider zu wenig Zeit :( )

Die Leitwerke haben Randbögen bekommen und sind fertig verschliffen.
Beide Leitwerkshälften
Beide Leitwerkshälften
Randbogen
Randbogen
Wurzelrippe
Wurzelrippe
Jetzt bin ich wieder ne Woche in Japanien, dann gehts am Wochenende hoffentlich mit den Flächen weiter :)

viele Grüsse

Peter
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

War leider nur 2 Tage zu Hause in D-Land, daher ging nicht allzuviel :(
Immerhin sind jetzt das Abachi und die Torsionslagen für die Flügel zugeschnitten.
Am WE gehts dann hoffentlich los mit den Flächen :)

viele Grüsse

Peter
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
czfridolin hat geschrieben:War leider nur 2 Tage zu Hause in D-Land, daher ging nicht allzuviel
Kenne ich bin auch viel im Ausland und so gewesen, Freitag zu Haus Samstag schon wieder weg, oder so.

Norbert :)
foobos

Beitrag von foobos »

So langsam komm ich irgendwie auf den Geschmack das selbst auch mal auszuprobieren ;-) Sieht ja schonmal Klasse aus!
christianka6cr

Moin Wolfgang

Sehr gute Idee! Du wirst eine neue Dimension der Glücksgefühle kennenlernen beim steuern eines "echten" Eigenbaus! 8-) Hier hatte ich mal eine Komplettanleitung für die ersten Schritte im Styroschneiden geschrieben, wir können aber sowas, dann natürlich auch anständig strukturiert, gerne hier in einem Thread durchziehen.

Gruß Christian
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hallo Wolfgang,

da bin ich mit Christian einer Meinung.
Ich sehe beim Selberbauen folgende Vorteile:
1. Du kannst die Auslegung so machen wie Du sie haben möchtest. D.h. kein Flieger von der Stange
2. Du weisst genau, was in den Flächen verbaut ist und erlebst so keine bösen Überraschungen, wenns mal ein wenig schneller wird :D

Der Nachteil an der Geschichte ist, dass Du ein wenig Zeit mitbringen musst...
(naja, ich versuchs grad ohne Zeit. Ich bin aber zuversichtlich, dass was draus wird :) )

Gruss aus Cambridge

Peter
czfridolin

Anfang Flächenbau

Beitrag von czfridolin »

So,

endlich gehts bei mir auch ein bisschen weiter :D . Hab mit der Oberseite der Flächen angefangen.
Der Aufbau sieht aus wie folgt:
Abachi, Torsionslage 100g/m^2 C-Biaxgelege (im Wurzelbereich doppelt), Ruderscharniere aus 60g/m^2 Kevlar, in der Endleiste nochmals ein Glasfaserstreifen zur Versteifung.
Bei mir werden die Querruder oben angeschlagen, die Wölbkalppen unten,
Hier noch zwei Bildchen vom derzeitigen Stand.
Alles trocken zusammengelegt und vorbereitet zum laminieren
Alles trocken zusammengelegt und vorbereitet zum laminieren
Beide Flächenhälften in der Presse
Beide Flächenhälften in der Presse
viele Grüsse

Peter
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Hallo Peter,

sehr schönes Projekt. Ich flieg einen Salto mit MHM-Rumpf und Eigenbauflächen. Das Modell ist eher ein Thermiksegler mit SD7037-Profilierung.

Momentan bin ich am neuen MHM/Fliegerland Salto interessiert, da ich ein schnelleres, dynamischeres Modell haben möchte. Unser Platz ist nur bis 5 kg genehmigt, daher ist das Gewicht für mich sehr wichtig.
Kannst Du was über die aeromische Auslegung Deines Modells sagen? Ist Dein Rumpf schon mit der HN Profilanformung oder noch die alte Ausführung mit dem Ritz Profil?

Wenn ich Deinen Baubericht so sehe, bekommen ich direkt Lust mir auch eigene Flächen zu bauen.

Bitte berichte weiter.

Gruß
Frank
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hallo Frank,

mein Rumpf hat noch die Ritz Anformung. Ich denke das stellt kein Problem dar, kann man auf den ersten paar cm mit Microballons aufspachteln und anpassen.
Zur Auslegung hatte ich am Anfang des Threads schon was geschrieben.

Zur Profilierung:
Leitwerk: SD8020

Tragflächen:
Wurzel: HN951 11% Dicke
Knick: HN951 10,8% Dicke (original)
Randbogen: HN951 10% Dicke mit 28% Dickenrücklage. Das hilft ein bisschen gegen Blasenschwäche...

Angepeiltes Abfluggewicht ist 5-6kg, was einer Flächenbelastung von ca. 70 - 80g/dm^3 entspricht.
Mal sehn wo ich am Ende rauskomme. Evtl. kann ich das Leitwerk nochmal als Leichtbau ausführen

Ach ja, der Flieger bekommt Wölbklappen, damit er nicht nur zum bolzen taugt und sich am Hang auch landen lässt :D

viele Grüsse

Peter
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Moin Peter,

Danke für Deine Infos. Deine Profilauswahl hatte ich gesehen, kenne aber das HN 951 nicht. Ich war schon am überlegen, ob ich mir einen Flügel mit dem SA 7036 Strak bauen soll. Was hat Dich zur Auswahl des HN 951 bewogen?
In Karlsruhe werde ich mir den neuen Fliegerland-Salto anschauen. Im Prinzip hätte ich aber auch lieber Wölbklappen.

Hast Du die Kerne irgendwo schneiden lassen oder selbst gemacht?

Deinen Leitwerksaufbau halte ich für zu schwer. Hier würde ich so leicht wie möglich bauen. Mein aktueller Salto hat auch relativ schwere Leitwerke, knapp 100g pro Flosse. Ich musste trotz E-Antrieb noch 200 g Blei rein tun. Dadurch bin ich nur ganz knapp unter 5 kg geblieben.

Gruß
Frank
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hallo Frank,

zum HN951
hn951.dat
(1.78 KiB) 289-mal heruntergeladen
bin ich durch meinen jetzigen Salto (3,8m; 5kg, HQW2.5/12) gekommen
DSC04594.JPG
Der Flieger fliegt zwar klasse, hat aber deutliche Schwächen bei negativen Figuren.
Ziel war eine Profilierung, die guten Durchzug liefert, im negativen gut geht, und gleichhzeitig auch noch Thermikfliegen zulässt.
Zur Auswahl standen mehrere Profile mit ca 2% Wölbung z.B. HQW2.0 etc.
Das HN951 passt mit seinen 1,8% Wölbung ganz gut in diesen Bereich. Wenn man sich die Polare anschaut hat es gegenüber dem HQW2.0 deutliche Vorteile bei bei neg Ca und bis hin zu Ca < 0.7 . D.h. das HN 951 hat im Schnelflug bis hin zum Langsamflug die geringeren Profilwiderstände. Durch positives Verwölben sollte das HN951 auch bei hohen Ca gute Werte liefern. (5° Klappenausschlag entsprechen ca. 3% Wölbung). (Die Polaren dazu sehen auch gut aus)
Zudem ist es, zumindest im Computer, weniger Blasenempfindlich als das HQW.

Soweit zu meiner Motivation das HN951 zu nehmen.
Die Kerne hab ich hier http://www.drei-f.de/ schneiden lassen.

Kannst Du von dem Fliegerland Salto ein paar Bilder machen und hier einstellen?
Die Gewichte der Flächen und LW- Flossen wären auch interessant :mrgreen:
Meine LW wiegen incl. Steckung, ohne Torsionsstift ,ohne Servos und ohne Folie ca.75g/Flosse. Wenn ich bei ca. 5.5kg rauskomme ist das für mich ok.

viele Grüsse vom Flughafen

Peter
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Hallo Peter,
Du bist ja uach ganz gut unterwegs. Geht mir ähnlich, deswegen scheue eigentlich ich auch den Eigenbau eines kompletten Modells.

Meinen Salto hat ein User aus RC-Network gebaut. Besonderheit sind die vierteiligen Flügel. Das Modell ist schon etwas älter, aber fliegt sehr gut. Aufgrund der Profilierung halt ein Thermiksegler, mir fehlt die Dynamik. Nach meinen Aufzeichnungen wog jeder Flügel 1020g und jedes Leitwerk 140g?, ich werde heute Abend noch mal nachwiegen. In den Flächen und Leitwerken sind HS85 verbaut. Die Störklappen sind zentral aus dem Rumpf angelenkt. Als Zentralsteckung ist ein 14 mm Kohlerundstab drin.
Salto 3.jpg
Salto 3.jpg (36.83 KiB) 5649 mal betrachtet
Da wir nur einen Miniplatz in Ortsnähe haben, brauche ich einen Antrieb in so einem Modell.

Bei Faller habe ich auch schon öfters bestellt. Hat prima Qualität. Was machst Du für eine Steckung rein?

Gruß und guten Flug
Frank
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hallo Frank,

die Steckung wird ein 16er Rundstahl

viele Grüsse

Peter
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Hier habe ich noch ein schönes Bild von meinem Salto
Salto 5.jpg
Salto 5.jpg (13.7 KiB) 4739 mal betrachtet
Gruß Frank
czfridolin

Weiter geht´s

Beitrag von czfridolin »

So, bei mir ging es auch ein wenig weiter.
Die Flächen sind auf der Oberseite beplankt und die Ausschnitte für Klappenstege und Holm sind angezeichnet.
Flächen mit angezeichneten Einbauten
Flächen mit angezeichneten Einbauten
Ausserdem sind noch zwei Verbindertaschen entstanden:
Kohleschlauch auf Verbinder
Kohleschlauch auf Verbinder
Und so sieht´s fertig aus
Und so sieht´s fertig aus

viele Grüsse

Peter
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Bei mir gibts jetzt leider zwei Wochen Zwangspause wegen Japanien....

Bild

viele Grüsse aus Tokyo

Peter

Edit: Ich hab das Bild mal durch einen Link ersetzt - Urheberrecht und so :wink: Gruß Wolfgang
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Irgendwie hab ich z. Zt. die falschen Reiseziele...

...jedenfalls bin wieder zu Hause und es ging ein klein wenig weiter.

Inzwischen sind die Aussparungen für die Holme ausgeschnitten und die Steckungsröhrchen in eine rechteckige Form gebracht.
Flächen mit Aussparungen für die  Holme
Flächen mit Aussparungen für die Holme
Nochmal mit Steckung
Nochmal mit Steckung
vielleicht gehts am WE noch etwas weiter :)

viele Grüsse

Peter
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

So, nach längerer Zeit bin ich auch mal wieder zu Hause :?

..und gleich ging`s auch ein wenig weiter :-)

Die Holmstege sind fertig.
fertige Holmstege aus Balsa mit angklebter Steckung
fertige Holmstege aus Balsa mit angklebter Steckung
Probesitzen mit Kohleschläuchen:
Holmstege mit Kohleschlauch
Holmstege mit Kohleschlauch
Danach wurden die Gurte zugeschnitten. Ich hab UD Gelege verwendet (ich bilde mir ein, dass das weniger Arbeit ist als mit Rovings...).
Homgurte
Homgurte
Danach alles schoen einlegen, Abreissgewebe und Frischhaltefolie drüber,und ab in die Presse:
DSC04937.JPG
viele Grüsse

Peter
Zuletzt geändert von czfridolin am So 10. Apr 2011, 23:45, insgesamt 2-mal geändert.
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Und so sieht das ganze nach dem Pressen aus:
Flächen mit Holm
Flächen mit Holm
Der Übergang Styro-Holm-Styro ist sehr gut gelungen, es ist keine Welle fühlbar :mrgreen:

jetzt geht`s an die Ruderstege...

viele Grüsse

Peter
czfridolin

Flächenbau

Beitrag von czfridolin »

So, endlich gings auch bei mir ein wenig weiter :D

Zunächst mal die Klappenstege zum Probesitzen eingelegt und zugeschliffen, ausserdem die Kabel eingelegt:
Tragfläche mit Kabeln und probeweise eingelegten Klappenstegen
Tragfläche mit Kabeln und probeweise eingelegten Klappenstegen
Dann die Nasenleiste bereitlegen
Nasenleiste (noch aufgerollt)
Nasenleiste (noch aufgerollt)
Als nächstes wurde das Styropor für die Nasenleise 4mm ausgeschnitten, die Balsastege mit 1k Kohleschlauch ueberzogen und noch eine Halbripppe eingesetzt um später die Scherkräfte aufzunehmen.
Nasenleiste ausgeschnitten und Klappenstege mit Kohleschlauch überzogen
Nasenleiste ausgeschnitten und Klappenstege mit Kohleschlauch überzogen
Nochmal der Ausgeschnittene Bereich für die Nasenleiste und die Stützripppe. Im Vordergrund die Kohlerovings für die Nasenleiste.
Nochmal der Ausgeschnittene Bereich für die Nasenleiste und die Stützripppe. Im Vordergrund die Kohlerovings für die Nasenleiste.
Danach wurde alles sauber eingelegt, die untere Beplankung aufgesetzt und ab in die Presse :D

viele Grüsse

Peter
Zuletzt geändert von czfridolin am Mo 18. Apr 2011, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Peter,

das sieht nach sehr sauberer Arbeit aus und ich lerne beim zuschauen viel dazu. Ich hab ja ewig nicht mehr in Styro gebaut und so groß und perfekt noch nie, bitte berichte weiter so detailliert.
Womit hast Du den Kabelkanal abgedeckt, was ist das für ein weißes Material?

Gruß,

Uwe
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Blumen :D

Die Abdeckung auf dem Kabelkanal ist banales Paier aus dem Drucker, das ich mit Sprühkleber aufgeklebt habe.
Auf diese Weise kleben die Kabel nicht an der Beplankung fest und ich kann sie später in Position ziehen, wenn nötig.

viele Grüsse

Peter
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Heute sind meine Flügel aus dem Styropor geschlüpft.
Gefühlte Festigkeit entspricht ner Schranktür :D
Flügel frisch aus der Presse
Flügel frisch aus der Presse
Flügel frisch aus der Presse, noch unverschliffen
Flügel frisch aus der Presse, noch unverschliffen
viele Grüsse

Peter
Antworten