Whirli

christianka6cr
Team
Re: Whirli

Beitrag von christianka6cr »

Moin Wolfgang

Wenn es mit Schaumtreibmittel-versetztem Harz verklebt wird, einen mächtigen bei sehr geringem Gewicht :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
foobos

Beitrag von foobos »

Norbert1 hat geschrieben:Wolfgangs Kerne

Norbert
Geht ja razfaz bei dir :D Bin schon dabei mich beim RCN09 einzulesen... ganz schön verwirrend wenn man sowas noch nie gemacht hat, aber ne grobe Vorstellung vom Aufbau hab ich jetzt zumindest schon mal bekommen. Wenns soweit ist meld ich mich eh nochmal bei euch :thumbup:
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Mal sehen,

ich werde am Wochenende mal den Kompressor umbauen und dann kann ich mal den einen oder anderen Test mit dem 149 Gramm Gewebe machen.

Das Gewebe habe ich noch da, den Rest werde ich bestellen und dann mal sehen. Habe aber jetzt erst mal meinen Milan HLG soweit zum Einfliegen, der hat vorrrang. Ist mein erster Flieger den ich ganz alleine Einstelle und einfliegen. Mal sehen ob alles gut geht. Falls nicht habe ich ja dann eh wieder was zum basteln.

Gruß Sven
Wattsi

Beitrag von Wattsi »

Erster Versuch mit wing bagging
Mein Problem: Ich stehe am Hang mit e. F3J ähnlichem Eigenbau und der Wind ist selbst dafür zu schwach und die Thermikblasen zu klein. Für die kleineren Schmeißgeier und Schaumwaffeln reicht es aber. Bei mir jedoch nur zum Frust. Also muss was kleineres und leichteres her.
„Pflichtenheft“:
Kein Katapultstart, kein Hochstart, kein Kunstflug, keine dafür erforderliche Festigkeit, daher geringes Gewicht/Flächenbelastung möglich. Geringe Kosten: Glas, Basaltrovings ausreichend, keine Kohle.
4 Klappenfläche, f. Thermik- Normal- Speedstellung, enges Kreisen,
Vorbild: 2m Aegea von Mark Drela.
http://www.charlesriverrc.org/articles/ ... egea2m.htm
Bauweise: Wingbagging, einteilige Fläche, Rumpf: Kastenrumpf, 3mmPappel+2x80gGlasbeschichtung, V-Leitwerk, damit weg vom Boden und Gras
Ich habe von 2m auf 2,3m vergrößert, weil die vorhandenen Styrodurreste und der Leitwerksträger Angelrute diese Größe zuließen.
Profil AG45..47
Gesamtgew. ca.900g, Flächenbelastung 20-21g
Kosten: <30€!!!
Was dabei herauskam:
Ein Flieger, der alle meine Erwartungen erfüllt, sogar "Kunstflug"
Am Li.Ohr habe ich mit dicker PVC Folie beplankt, hat Blasen gegeben und beim Schleifen habe ich alles verschlimmert....
Die Wolfgangs hier müssen sich noch individualisieren...
Wolfgang, der vom Ammersee
Dateianhänge
DSCF0368klein.jpg
Zuletzt geändert von Wattsi am Do 9. Feb 2012, 13:54, insgesamt 2-mal geändert.
christianka6cr
Team

Moin Wolfgang

Kannst du uns noch ein bissl was zu Gewicht, Maßen und Profilen sagen? Wäre ja das Idealprojekt für einen superleichten VT-Rumpf :wink: :D

Gruß Christian

Edit: Danke! :thumbup:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
So es ist geschafft die Rumpfform ist fertig zum Fräsen, aufgeteilt in rechts, links für den Rumpf und der Hauben klotz
Norbert
Dateianhänge
HaubenklotzF3K.PNG
HaubenklotzF3K.PNG (23.37 KiB) 2088 mal betrachtet
Linke Form.PNG
Linke Form.PNG (52.08 KiB) 2088 mal betrachtet
Rechte Rumpf Form F3K .PNG
Rechte Rumpf Form F3K .PNG (35.09 KiB) 2088 mal betrachtet
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Kannst du noch einen ebenen Tragrand dranbasteln? Dann sind die empfindlichen Kanten so gut geschützt wie hier und alles wäre perfekt :thumbup:

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Moin Christian

Norbert kann einen Rand drum basteln Höhe des Hauben Klotzes bestimmt der Fräser?
Schicke dir die Daten als IGS , Brauchst du noch Maße oder so , kannst du den vorab einen Preis rauskriegen für Material und das Fräsen ?

Norbert
Dateianhänge
HaubenklotzF3K.PNG
HaubenklotzF3K.PNG (17.02 KiB) 2047 mal betrachtet
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Ich habe die Daten weitergeleitet, bekommst Meeehl sobald ich Antwort habe.

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Christian

Super toll da bin ich aber gespannt

Norbert
christianka6cr
Team

Ich auch :wink:

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So habe mal etwas Farbe auf die Leitwerke aufgebracht mal sehen wie das nach dem Laminieren aussieht. Folien sind auch geschnitten und angezeichnet wo Holm und Verstärkungen hinkommen
Morgen werde ich die Leitwerke Laminieren Aufbau wird 2X 25 g GFK An den Verstärkungen Noch eine Lage GFK , Und einen VFK Holm oben und unten.

Norbert
Dateianhänge
DSCF2328.JPG
DSCF2328.JPG (118.34 KiB) 1991 mal betrachtet
Leitwerk mit aufgelegter Mylarfolie
Leitwerk mit aufgelegter Mylarfolie
DSCF2329.JPG (119.97 KiB) 1991 mal betrachtet
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

schick schick was du da wieder alles bastelst. Hoffentlich bin ich irgendwann auch mal so weit.

Sven
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Fiatx hat geschrieben:Hallo,

schick schick was du da wieder alles bastelst. Hoffentlich bin ich irgendwann auch mal so weit.

Sven
Hallo Sven
auch ich bin noch am Anfang mit Vakuum und so
Norbert
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Komme gerade vom gemütlichen Abendessen mit unserem Fräser. Montag, spätestens Dienstag sollten die Preise feststehen hat er versprochen. Ich hab ihm auch klargemacht, daß er dann bald mal wieder ein paar Spielzeugförmchen fräsen darf... :lol:

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

HI Chris
das ist doch super da werden wir mal sehen was Rauskommt

Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So nach 12 Std. Vakuum habe ich die ersten Leitwerke aus dem Vakuumsack rausgenommen, Oberfläche finde ich sehr gut.
Aufbau war 2x25 g GFK Gewebe, Rovings und Verstärkung an der Kante sowie bei dem Höhenleitwerk Anscharnierung mit Kevelargewebe und je Seite einen Keil 25 g Gewebe in der Mitte.
Gewicht Höhenleitwerg unverputzt 13 g nehme mal an End Gewicht ca. 10 g
Gewicht Seitenleitwerk 8 g nehme mal an End Gewicht ca. 6,5 g
Werde ich morgen sehen
Norbert :mrgreen:
Dateianhänge
DSCF2331.JPG
DSCF2331.JPG (112.6 KiB) 1943 mal betrachtet
DSCF2330.JPG
DSCF2330.JPG (116.35 KiB) 1943 mal betrachtet
DSCF2333.JPG
DSCF2333.JPG (118.46 KiB) 1943 mal betrachtet
DSCF2334.JPG
DSCF2334.JPG (120.92 KiB) 1943 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So mein Höhenleitwerk wiegt verschilfen ca. 11,5 g
Mein Seitenleitwerk ca. 7 g
Bin Zufrieden
Norbert
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Das ist ja mal richtig leicht :thumbup:
Da bin ich wohl eher im Schwermaschinenbau unterwegs... :D

viele Gruesse

Peter
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

czfridolin hat geschrieben:Das ist ja mal richtig leicht :thumbup:
Da bin ich wohl eher im Schwermaschinenbau unterwegs... :D

viele Gruesse

Peter
Hi Peter

die Leitwerke sind immer noch zu schwer gebaut wir irgend wie was un die 5,5-6,5 gramm fürs eitenleitwek und 6,6-7,5 gramm fürs Höhenleitwerk und da will ich auch hin

Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Habe nochmal zum üben Leitwerke laminiert mal sehen ob ich das Gewicht für höhe unter 10g erreiche.
So mal für den Maxi ein paar Bilder wie ich laminiere.
Bild 2335 Folien auf der Rückseite angezeichnet wo ich das Scharnier, und die Rovings (Holm) hinmache, Folien sind mit PA Trennmittel behandelt.
Bild 2336 Folien mit Harz bestreichen und Gewebe auflegen.
Bild 2337 Gewebe glattrollen und überschüssiges Harz so aufnehmen nehme dafür eine Schaumstoffrolle.
Bild 2338 Unterseite vom Höhenleitwerk grob zugeschnitten 36 g Kevelaer als Scharnier und Rovings aufgelegt und gut platt gerollt.
Bild 2339 Obere Folie und untere Folie auf die Leitwerke und mit Klebeband fixieren,
An die Nasenleiste vom Kern habe ich vorher einen 15 mm breiten Gewebe mit einen Klebestift fixiert und bevor ich das Mylar aufgelegt habe getränkt und Überschüssiges harz wieder abgerollt.
Bild 2340 Sauge nun zum ersten mal mit Flies ab, das flies ist zum auffüttern von gesteppten decken oder so.
Hoffe dir geholfen zu haben, verfolge auch die Antworten auf deine Frage im RCN wegen Flächenbau.
Nur mein Rat wäre das du so wie ich vielleicht erst mal mit einem Leitwerk anfängst da bleiben die Material kosten gering und der Frust das es nicht klappt gering :roll:

Norbert :mrgreen:
Dateianhänge
DSCF2335.JPG
DSCF2335.JPG (118.1 KiB) 3312 mal betrachtet
DSCF2336.JPG
DSCF2336.JPG (121.85 KiB) 3312 mal betrachtet
DSCF2337.JPG
DSCF2337.JPG (117.43 KiB) 3312 mal betrachtet
DSCF2338.JPG
DSCF2338.JPG (117.85 KiB) 3312 mal betrachtet
DSCF2339.JPG
DSCF2339.JPG (115.7 KiB) 3312 mal betrachtet
DSCF2340.JPG
DSCF2340.JPG (111.37 KiB) 3312 mal betrachtet
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Norbert,

danke für diese ausführliche Beschreibung wie du deine Leitwerke machst! :thumbup: Ich werde auf jeden Fall damit anfangen Leitwerke zu bauen, das ist wie du schon schreibst viel billiger als gleich eine Fläche zu bauen. Wenn du das Fließ mit dazu legst, deckst du dann deine Nasenleiste noch zusätzlich mit einer Folie ab? Habe gelesen das es sonst das Harz aus der Nasenleiste rauszieht. :? Was mich auch interessieren würde, tupfst du nachdem du das Gewebe mit Harz getränkt hast nochmal mit Küchenpapier oder Klopapier ab?

Bin schon gespannt auf dein jetziges Gewicht der Leitwerke.

MfG Maxi
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Maxi
Nein ich decke die Nasenleiste nicht noch zusätzlich mit Folie ab, die obere Folie geht bis zur Hälfe der nasenleiste und die untere Folie trifft sich dort mit der Oberen, und das Vakuum Zieht die beiden Folien zusammen
Die Leitwerke decke ich noch mit 2 Lagen Küchenkrepp ab, das Trocken walzen habe ich bei den Leitwerken mit einer Trockenen schaumstoffwalze gemacht, wen zu viel harz natürlich drauf ist nehme ich küchenkrepp, aber da musst du deine eigenes Gefühl für entwickeln wie trocken oder wie Nass das Gewebe sein muss da hilft nichts anders als probieren
Norbert
Nurflügelfan

Hi Norbert,

alles klar. :thumbup: Ich freue mich schon wenn es endlich bei mir losgehen kann.

MfG Maxi
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Maxi
Habe mal eure Diskussion wegen dem Scharnierband im Foren Chat gelesen, meine Persönlich Meinung ich würde kein Abreisgewebe nehmen du wirst es in der Oberfläche als Auftragung (beule Sehen), dann würde ich lieber Garnichts einbauen, und mit Tesa an Scharnieren. Ich habe das auch gemacht und es sah unschön aus. Die Lösung für mich ist 36g Kevelaer Gewebe das ist mit Abstand das beste was man machen kann. Ich habe auch viel in Foren gelesen doch je mehr ich gelesen habe umso unsicherer wurde ich, alles das was du dort Liest soll dir zwar helfen doch es verunsichert auch,
du wirst für dich den besten Weg finden müssen und du wirst Fehler machen, doch daraus lernst du nur. Sicherlich ist der eine oder andere tipp hilfreich um grobe Fehler zu vermeiden , doch was bei mir ,oder anderen funktioniert muss zwangsweise bei dir oder anderen nicht funktionieren, es ist eben so , versuch macht klug und kluge Menschen versuchen und lernen.
Norbert
Nurflügelfan

Hallo Norbert,

hatte jetzt mit Jonas aus RCN eine längere Diskussion über das Schanierband und er konnte mich letztlich davon überzeugen es mit Kevlar zu machen. Wie du schon geschrieben hast entsteht dadurch ein Buckel auf der Fläche welcher sehr unschön aussieht. Und ein wenig fliegt das Auge ja auch mit. :oops:

MfG Maxi
Jan Henning

Beitrag von Jan Henning »

Moin
Ich möchte mich hier einmal zu Wort melden.Ich bin der Konstrukteur und Namensgeber des "whirli " 1bis 4.
Und habe Norbert die Daten für den 3er Flügel zur Verfügung gestellt und hätte es schön gefunden wenn Norbert dies auch hier im Forum erwähnt hätte.
Viel Spaß beim bauen.
Jan Henning
foobos

Beitrag von foobos »

Hallo Jan, schön dass du hier vorbeischaust! Norbert hat dies bereits mehrfach erwähnt, aber wohl nicht hier im Thread :wink:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Jan Henning hat geschrieben:Moin
Ich möchte mich hier einmal zu Wort melden.Ich bin der Konstrukteur und Namensgeber des "whirli " 1bis 4.
Und habe Norbert die Daten für den 3er Flügel zur Verfügung gestellt und hätte es schön gefunden wenn Norbert dies auch hier im Forum erwähnt hätte.
Viel Spaß beim bauen.
Jan Henning
Hallo Jan
So wie Wolfgang schon sagte habe ich dich hier vielleicht nicht erwähnt aber erwähnt habe ich dich aber schon öfter , Sorry dafür war keine Absicht , Und das möchte ich nun nachholen,
Schönen Dank an Jan Henning der mir die Daten zur Verfügung gestellt hat.
Norbert
christianka6cr
Team

Moin Jan

...das weiß man aber doch! :wink: War sicher nicht böse gemeint von Norbert.

Schön dich auch hier zu lesen, ein herzliches Willkommen!

Gruß Christian
Antworten