Verschleißteil Norbert

Norbert1

Verschleißteil Norbert

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
Habe mich entschlossen einen Segler zu bauen mit 2,2m Spannweite, Profil wird ein RG 15 nur möchte ich die Fläche nur mit zwei stützrippen und einen Holm aus Kiefernleiste als Doppel T-Träger machen, also keine Rovings oder Cfk Gurte. Die Streckung da werde ich ein Cfk Rohr nehmen und den Kiefernholm vorne dann um die Rohre führen. Als Beplankung werde ich ein Furnier nehmen was ich noch da habe, der Rumpf wird ein Verschleißteil Rumpf sein mit einem leitwerksträger und V-Leitwerk .
Mal sehen ob mir das gelingt
Norbert
christianka6cr
Team
Re: Verschleißteil Norbert

Beitrag von christianka6cr »

Moin Norbert

Da bin ich aber mal gespannt! :D

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
foobos

Beitrag von foobos »

Fängst du jetzt auch schon so wie Christian an und gehst in die Massenproduktion? :D
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Wolfgang
Ich muss doch fürs hangfliegen was haben und so baue ich mir was mit einfachen mitteln
Was dabei herauskommt weiß ich noch nicht, Kerne sind geschnitten
Und mal sehne ob man ohne matte und so auskommt ich denke
Norbert
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Ohne Gewebe in Lägsrichtung kommst man schon aus, bei einem so dünnen Profil wie dem RG15 aber nicht Alltags- und Flitschentauglich ohne eine 45° D-Box- und Ruderbelegung.

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Norbert

Ohne Gewebe in Lägsrichtung kommst man schon aus, bei einem so dünnen Profil wie dem RG15 aber nicht Alltags- und Flitschentauglich ohne eine 45° D-Box- und Ruderbelegung.

Gruß Christian
Hi Christian
wir werden sehen wen kaputt dann kaputt und etwas Flitschen wollte ich schon
Norbert
McLaut

Beitrag von McLaut »

Denk an meine ElWoMs Christian...die hat auch fast nix drin und is durchaus recht gut an der Flitsche!!! :D

Aber im Ruderbereich und um die D-box solltest du schon was reinmachen...bissel was zumindest..willst ja nicht gleich alles putt haben beim ersten Flug, oder? :cry:

LG
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team

Moin Michel

Eine D-Box aus 80er Glas ist bei dir drin, nur kein Holm oä.

Gruß Christian
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
So die Spannung wächst habe heute die Kerne der Flächen zusammengeklebt.
Aus dem Baumarkt habe ich mir zwei Kiefernleisten 20mm X 4mm besorgt, die werden keilförmig von 20mm auf 5 oder 8mm geschnitten und dienen dann als Ober und unter Gurt.
Norbert
Dateianhänge
DSCF2258.JPG
DSCF2258.JPG (115 KiB) 3259 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Ein wenig habe ich weiter gemacht die Obergurte habe ich Konisch gehobelt. Die erste Aussparung für den Ober Gurt
habe ich in die Tragfläche eingeschliffen, und den Gurt mit etwas Leim Fixiert morgen geht’s weiter

Norbert
Dateianhänge
DSCF2259.JPG
DSCF2259.JPG (124.96 KiB) 3246 mal betrachtet
DSCF2260.JPG
DSCF2260.JPG (126.17 KiB) 3246 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
So habe die erste Flächenoberseite mit Furnier drauf im Vakuumsack, mit Weiß-leim geklebt. :D
Nun weiß ich nicht wie lange ich pressen soll Steht zwar drauf nach 15 Minuten fest und 24 Std durchgetrocknet, da dürften doch wohl 2 Std. im Vakuumsack reichen?
Was meint Ihr?
Norbert :mrgreen:
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hallo Norbert,
da solltest du besser 2 Tage ansetzen. Unter den Folienzeug trocknet der Weißleim sehr schlecht.
Gruß Heinz
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben: So habe die erste Flächenoberseite mit Furnier drauf im Vakuumsack, mit Weiß-leim geklebt. :D
Nun weiß ich nicht wie lange ich pressen soll Steht zwar drauf nach 15 Minuten fest und 24 Std durchgetrocknet, da dürften doch wohl 2 Std. im Vakuumsack reichen?
Was meint Ihr?
Norbert :mrgreen:

Hallo Norbert, das hast Du ernsthaft gemacht, kein Scherz?

Weißleim bindet durch Verdunstung ab, das heißt das im Leim enthaltene Wasser muß raus. Wenn Du das in einen Vacuumsack steckst und bis auf die kleine Absaugöffnung luftdicht abschließt, wie kann das Wasser dann raus? Der Unterdruck setzt zwar den Siedepunkt des Wassers herab, also wird die Pumpe viel Dampf mit der Leckluft fördern, aber ob das datsächlich zum durchtrocknen reicht und wie lange das dauert wirst Du wahrscheinlich selbst ausprobieren müssen.
Vacuumverfahren sind für Mehrkomponentenkleber wie Epoxy gemacht, oder auch PU mit Bauteilfeuchte oder dem leichten Wassersprühnebel den man mit dazu gibt, aber ich kenne niemanden der wasseremulgierte Leime im Vacuum preßt :shock:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

PIK 20 hat geschrieben:Hallo Norbert,
da solltest du besser 2 Tage ansetzen. Unter den Folienzeug trocknet der Weißleim sehr schlecht.
Gruß Heinz

hallo Heinz,

hast Du das schon mal getestet oder sind die 2 Tage eine amtliche Schäzung?
Würde mich interessieren, ich hab früher schon oft drüber nachgedacht ob der Unterdruck wohl ausreicht um den Leim zu trocknen, hab es aber nie ausprobiert...

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
Also gesehenen und gehört habe ich das in einer Möbelschreinerei die auch im Vakuum teile mit Weiß Leim gezogen haben und die haben ca. 1std gezogen und dann war gut ,
ok was ihr da sagt leuchtet zwar ein , werde noch eine Std dran hängen und dann schauen wir mal was es gegeben hat

Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Also gesehenen und gehört habe ich das in einer Möbelschreinerei die auch im Vakuum teile mit Weiß Leim gezogen haben und die haben ca. 1std gezogen und dann war gut
..bist Du sicher dass das Weißleim war und nicht Heißleim? :roll: ...O.K., Scherzle gemacht :D

Bei Möbeln mit Leimung Holz auf Holz nimmt das dickere Holz so viel Feuchtigkeit auf dass der Leim zieht, das trocknet dann nach dem Vacuum raus. Der Schaum bei Deinem Flügel kann praktisch kein Wasser aufnehmen, damit dauert das unverhältnismäßig länger...auch je nachdem wie sparsam Du mit dem Leim warst.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Jetzt kann ich auch nichts mehr daran machen nun lasse ich es im Vakuum bis ich ins Bett gehe
Und dann mal schauen ob es geklappt hat
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Jetzt kann ich auch nichts mehr daran machen nun lasse ich es im Vakuum bis ich ins Bett gehe
Und dann mal schauen ob es geklappt hat
Norbert

Ich würds bis heute Abend spät im Vacuum lassen, dann rausnehmen und in der nicht beplankten Schalenhälfte auf einem ebenen, geraden Baubrett liegend trocknen lassen. Die Furnierfläche sollte dabei möglichst frei an der Luft liegen und es sollte gleichmäßig verteilt Gewichtauflage gegen Verzug drauf, dann dürfte nix passieren. Die andere Seite mußt Du aber dann genauso machen damit es sicht nicht nachträglch verzieht (symmetrischer Lagenaufbau).

Ich hab vor über 20 Jahren mal einen Styroflügel mit Balsa und Weißleim beplankt und mit Gewicht drauf in den Schalen gepreßt. Der hat über eine Woche gebraucht bis ich mich getraut habe ihn ohne die Gewichte fertig trocknen zu lassen, aber ich hab ihn dabei mit Küchenkrepp in den Schalen gelassen. Mit dem Vacuum am Anfang sollte es auf jeden Fall schneller gehen bis der Leim angezogen hat.

Viel Erfolg und Gruß,

Uwe.

Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

das Vacuum leimen funktioniert.

Habe ich früher in meiner alten Schreinerei auch gemacht aber da war auch noch Wärme im Spiel. Normalerweise sollte der Leim nach 1 Stunde soweit abgebunden haben dass alles hält, nur noch liegen lassen und gut durchtrocknen lassen.
Koarl

Beitrag von Koarl »

Ich muss jetzt mal dumm fragen, aber was erhoffst du dir generell von der Verklebung mit Weißleim? Wäre nicht Fermacell die bessere Lösung, oder gleich Epoxy? Die Arbeit wäre wohl die Gleiche, gut Epoxy ist schwerer aber Who cares?
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Koarl hat geschrieben:Ich muss jetzt mal dumm fragen, aber was erhoffst du dir generell von der Verklebung mit Weißleim? Wäre nicht Fermacell die bessere Lösung, oder gleich Epoxy? Die Arbeit wäre wohl die Gleiche, gut Epoxy ist schwerer aber Who cares?
Hallo
Ich erhoffe mir Garnichts von der Verklebung will nur mal mit den Mitteln arbeiten die auch schon immer benutzt wurden und vielleicht in Vergessenheit geraten sind oder durch neue Methoden ersetzt wurden.
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo
So habe nun die Fläche nach 8 Std aus dem Vakuumsack genommen , bis hierher nun bin ich zufrieden , nun lasse ich die Fläche bis morgen natürlich beschwert und auf einer Graden Unterlage trocknen und dann sehe ich weiter
Norbert
Dateianhänge
DSCF2269.JPG
DSCF2269.JPG (114.07 KiB) 2247 mal betrachtet
DSCF2270.JPG
DSCF2270.JPG (118.3 KiB) 2247 mal betrachtet
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:So habe nun die Fläche nach 8 Std aus dem Vakuumsack genommen

..und Norbert, fühlt sich das Furnier noch naß an oder ist es außen trocken? :?:

Neugierige Grüße :wink: ,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Uwe
Das Furnier fühlt sich nicht nass sondern ein wenig feucht an, hat aber an den Kannten gebunden so dass ich das nicht lösen kann würde sagen alles im grünen Bereich, ich weiß es nicht hatte aber eine Lage küchenkrepp mit auf das Furnier gelegt und das war feucht , Morgen weis ich mehr wen es durchgetrocknet ist, nur das was ich jetzt schon weiß ist das Minimum 2 lagen Küchenkrepp dann dabei kommen.
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:Das Furnier fühlt sich nicht nass sondern ein wenig feucht an,

Danke für die Info Norbert, das ist trockener als ich befürchtet habe, aber nasser als erhofft.
Nach dem trocknen mit den Gewichten gegen Verzug wird die Fläche vermutlich gut, leicht und fest für die Weiterverarbeitung sein,
aber schön wäre es wenn 1 Stunde im Sack ausreichen würden und das glaube ich nach Deinem mehr unfreiwilligen Versuch eher nicht :(

Gruß,

Uwe.

Baui

Beitrag von Baui »

Das Furnier schaut gut aus !
Bleibt die Farbe so, oder is das nur so dunkel weil´s feucht ist ?
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

UweH hat geschrieben:
Norbert1 hat geschrieben:Das Furnier fühlt sich nicht nass sondern ein wenig feucht an,

Danke für die Info Norbert, das ist trockener als ich befürchtet habe, aber nasser als erhofft.
Nach dem trocknen mit den Gewichten gegen Verzug wird die Fläche vermutlich gut, leicht und fest für die Weiterverarbeitung sein,
aber schön wäre es wenn 1 Stunde im Sack ausreichen würden und das glaube ich nach Deinem mehr unfreiwilligen Versuch eher nicht :(

Gruß,

Uwe.

Hallo Uwe
Werde mal ein Versuch starten und dann nach 1 Std. das aus dem Vakuumsack nehmen,
wie heißt das so schön versuch macht klug
Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Baui hat geschrieben:Das Furnier schaut gut aus !
Bleibt die Farbe so, oder is das nur so dunkel weil´s feucht ist ?

Hallo
Nein das ist so ein dunkles Furnier soll ähnliche Eigenschaften haben wie Abachi was es aber ist habe ich vergessen
Norbert
christianka6cr
Team

Moin Matthias

Für schöne Furniere gibt es viele Shops, einige verkaufen sogar Blattweise.
http://www.metz-furniere.de/shop/index.php?mode=0
http://www.furnier.de/Holzarten.12.0.html
http://www.kontor-holz.at/kontor-holz/p ... arten.html
Wenn du nach Ehrenkirchen zu S&G fährst bekommst du auch Einzelblätter, nicht allerdings über den Shop.

Gruß Christian
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

UweH hat geschrieben:
PIK 20 hat geschrieben:Hallo Norbert,
Gruß Heinz
hallo Heinz,
hast Du das schon mal getestet oder sind die 2 Tage eine amtliche Schäzung?
Würde mich interessieren, ich hab früher schon oft drüber nachgedacht ob der Unterdruck wohl ausreicht um den Leim zu trocknen, hab es aber nie ausprobiert...
Gruß,
Uwe.
Hallo Uwe,
mit Weißleim habe ich mal eine Fläche Balsa/Styro beplankt. Ist bestimmt 30 Jahre her, kein Vakuum, Folie und Negativschalen mit Schraubzwingen gepreßt. Das Ergebnis entsprach nicht meinen Vorstellungen und wanderte in die Abfalltonne.
Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht, die heutigen Express-Weißleime sind sicher auch besser geeignet. Da ist mir Epoxy und PU schon lieber.
Meine Schätzung hab ich nur so aus dem Blauen heraus gemacht.
Die Zwischenprüfungen vom Klebeergebnis bei Vakuum sind natürlich umständlich, mit Schraubzwingen geht es viel schneller.
Das Hauptproblem ist wie bekannt das Wasser und das dürfte bei Vakuum, wie du richtig schreibst, ein unbefriedigendes Produkt ergeben.
Grundsatz: Never change a winning team, wobei "team" schon bei den Haaren herbeigezogen ist.
Gruß Heinz
Antworten