Lipo-Koffer

christianka6cr
Team
Lipo-Koffer

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Ich habe zwar seit ein paar Jahren Blechmunitionskisten als Lipo-Koffer, aber in einem echten Brandfall könnte das kritisch werden denke ich, das Blech ist nicht sehr dick und die Deckel haben viel Luft, es könnte also gut sein daß die Flammen durch die Schlitze durchschlagen und wenn einer der 5000er abgeht das sich die Kiste einfach in Wohlgefallen auflöst. Gerade hab ich den Newsletter vom Aldi bekommen :wink: in dem steht, daß sie nächsten Montag eine feuersichere Dokumentenkasette im Angebot haben. Ich werde mir wohl so ein Teil holen, zumindest für die dicken Lipos, ich weiß ja welche Power mein kleiner 1S ~400er im SBSR hatte und ich glaube nicht, daß die Munitionsdinger durchhalten wenn im worst case 20 Zellen mit 5000mah losgehen... :roll:
Der Verschluss scheint nicht unbedingt perfekt Explosionssicher zu sein, aber solange wenig Sauerstoff reinkommt/drin ist, reagiert der Lipo imho auch nicht so extrem.

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/ ... 1-16-16-54

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Moritz
Re: Lipo-Koffer

Beitrag von Moritz »

Hallo Christian,

ich denke, da werde ich auch zuschlagen. :thumbup:
Ich habe mal noch bei den deutschen Modellbauherstellern geschaut. Bei Robbe habe ich dann diesen Koffer gefunden. Sieht auch nicht grundlegend anders aus.

Viele Grüße,
Moritz
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hallo Christian...imho widerspreche ich dir jetzt einfach mal so. Da ich die Dinger ca. 12 Jahre mit mir rumgeschleppt habe oder hab schleppen lassen :-) , bin ich mir ziemlich sicher, dass die Bundeswehr die Teile auch für ein worst case cenario für Munition ausgelegt hat.
Da geht nix hoch und der Verschluss ist sicher. Die Tele hab ich in den zweiten Stock eines Wohnhauses hochgeworfen und bin mit dem Seil und nem MG aufm Buckel hinterhergeklettert. Die Kiste war weniger Kaputt als ich.Aufgegangen is da nix und die 250 schuss 7,62*51mm Muni sind auch heile geblieben :D

Spar dir das Geld und kauf was vernünftiges dafür... :wink:

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team

Hmmm... ...ok, dann hol ich nur einen für die Dicken Lipos. Aber ich kann dann garantiert besser schlafen. Du warst ja dabei und hast gesehen was der kleine Lipo angerichtet hat, wenn ich mir überleg das ich davon in mAh gesprochen mehr als das 800-fache grad im Keller rumliegen hab :roll: :oops:

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Bei mir steht die Kiste unterm Bett im Schlafzimmer!!! :oops:
christianka6cr
Team

...nicht das du da mal nen heißen Hintern bekommst :lol:

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Moin

Ich denke genau wie Michel....die Munitionskisten sind echt stabil und für so was ausgelegt.
Ich war auch beim Bund und habe gesehen was so eine Kiste aushält :D

Die reicht auch für ein 10S Lipo aus :thumbup:
christianka6cr
Team

Moin

Mag sein das die Kiste hält, allerdings ist keinerlei Hitze"dämpfung" da, sprich Michels Teppich unterm Bett wird, wenn er nicht direkt Feuer fängt, zumindest ein anständiges schwarzes Loch dank der glühenden Muni-Kiste haben...
Meine Muni-Kisten stehen deshalb immer frei auf dem Betonboden im Keller und ich nehme an, daß ich ab Montag Mittag dieser Gefahr dann endgültig aus dem Weg gehen kann. Zudem begünsigst die freie Sauerstoffzufuhr in der Muni-Kiste den Brandvorgang ungemein, der hermetisch abgeriegelte Koffer lässt da auf einen geringeren Gesamtschaden auch an den anderen Lipopacks hoffen.

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hab keinen Teppich!!!! :D

Aber bestimmt ist so eine Anschaffung nix falsches. Dennoch behaupte ich, dass bei einem Brand in deiner neuen Kiste auch alle anderen Lipos im A.... sind. Da findet nicht nur ein einfacher brand statt, sondern eine Chemische Reaktion, die sich gewaschen hat. Sauerstoff dürfte da der reichen, der in der Kiste ist. Zumindest, dass alle Lipos kaputt sind.
Rein die Sicherheit ist etwas besser gegeben. :thumbup:

LG
Michel
foobos

Beitrag von foobos »

Ist dein Muni-Kasten tatsächlich so luftig? Die die ich kenne sind normalerweise sogar Wasserdicht???
Gast

Beitrag von Gast »

foobos hat geschrieben:Ist dein Muni-Kasten tatsächlich so luftig? Die die ich kenne sind normalerweise sogar Wasserdicht???
Ja Wolfgang die guten sind Luft und Wasser Dicht :thumbup:

Also wir sind zu Bund Zeiten durchs Wasser gelatscht und da war kein Wasser drin danach :D

Aber egal,soll Christian das Ding testen für mich ist das Geld Verschwenderei :D
christianka6cr
Team

Moin

Kisten dieser Art hab ich 5x da.
Testen werde ich da nix :lol: , ich habe einfach schon zuviel über Lipo-Brände gelesen und gegen eine neue Hütte für ~190.000€ finde ich 29,99€ bei Aldi halt unschlagbar günstig :wink:
IMG_4581b.jpg
IMG_4582b.jpg
IMG_4584b.jpg
Das hier war ein 2S 1300mAh Lipo... Ich glaube das sieht recht überzeugend aus, oder?

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Und warum ist der Lipo abgefackelt einfach nur vom rum liegen glaube ich nicht :?

Den in den fällen die ich kenne war es entweder falsch geladen oder verpolung durch den Mensch :D

Und Christian bei deine Haufen Lipos reicht aber ein Koffer nicht :lol:
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hmmm, ich möchte hier nicht klugscheißen Jürgen, aber die MG 3 Munitionskisten sind nicht Wasserdicht.... :shock: Im Höchstfall Wasserabweisend. Ich hab so ziemlich alles mit denen gemacht was man sich vorstellen kann.
Angefangen bei Beschusstest bis hin zum Kampf in bebautem Gelände....Unter anderem haben wir uns durch einen Fluss an eine Siedlung angepirscht. Dabei is eine Munitionskiste mit Rucksack und Mensch dran untergegangen...bei knapp über 10°C Wassertemperatur... :D Alles wurde geborgen..Mensch war nass und kalt. Munition war nass und ebenfalls kalt.... :D
Also nix mit Wasserdicht. :roll:

Regen hielten die schon ab. Aber viel mehr nicht. Aber einen besseren Schutz als im Regal bietet das Teil schon.

LG
Michel
Gast

Beitrag von Gast »

McLaut hat geschrieben:Hmmm, ich möchte hier nicht klugscheißen Jürgen, aber die MG 3 Munitionskisten sind nicht Wasserdicht.... :shock: Im Höchstfall Wasserabweisend. Ich hab so ziemlich alles mit denen gemacht was man sich vorstellen kann.
Angefangen bei Beschusstest bis hin zum Kampf in bebautem Gelände....Unter anderem haben wir uns durch einen Fluss an eine Siedlung angepirscht. Dabei is eine Munitionskiste mit Rucksack und Mensch dran untergegangen...bei knapp über 10°C Wassertemperatur... :D Alles wurde geborgen..Mensch war nass und kalt. Munition war nass und ebenfalls kalt.... :D
Also nix mit Wasserdicht. :roll:

Regen hielten die schon ab. Aber viel mehr nicht. Aber einen besseren Schutz als im Regal bietet das Teil schon.

LG
Michel
*Klugscheissermode ein* Ich war bei der Elite Luftwaffe *Klugscheissermode aus*

Ich kenne die Dinger mit Gummidichtung innen drin :thumbup:
McLaut

Beitrag von McLaut »

*Klugscheissermode ein* Ich war bei der Elite Luftwaffe *Klugscheissermode aus*
Bööööp!!!Da ich hier nicht zum "Schwanzvergleich" aufrufen will....aber....das so nicht stehenlassen kann.

Ich war auch beim Bund...12 Jahre Jürgen...als Ausbilder in der Luftwaffeninfanterie...
so, jetzt is aber genug.

Gummidichtung is nur bei nagelneu vorhanden...spätestens nach 4 Wochen im intensivem Gebrauch im A....

Klugscheiß und Angeber und Schwanzvergleichmodus aus!!!!!

LG :wink:
christianka6cr
Team

:lol:

By the way: Solch eine normale Gummidichtung gegen Feuchtigkeit wäre wohl nur für Sekunden ein Hindernis für den brennenden Lipo, so gesehen ist es also Wurst ob sie drin ist oder nicht... :wink:

Gruß Christian
foobos

Beitrag von foobos »

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass bei einem Luftdichten Raum ein solch großer Schaden auftreten kann. Flammen brauchen Sauerstoff - im Falle eines Feuers ist das bisschen Luft da drin aber innerhalb von wenigen Sekunden verbraucht also rauchts max. wie Hölle. Nicht gerade gut für die Gesundheit, aber das die Bude deshalb abfackelt kann ich mir nicht denken. Hat nicht mal jemand ne Munikiste und nen alten Lipo, der das mal im freien ausprobieren möchte?
christianka6cr
Team

Wäre alles vorhanden, ehrlich gesagt hab ich aber Schiss ihn einfach kurzzuschließen... :oops:

Gruß Christian
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo,

Christian, am Montag werden wir zwei mal berichten.
Der Sinn von so einem Behälter ist aber wohl hauptsächlich, dass die umliegenden Gegenstände (Boden, Arbeitsplatte, ...) sich nicht durch die hohe Temperatur selbst entzünden. Ein Metallbehälter leitet hierzu zu gut die Wärme ab.
Von daher habe ich meine Akkus bisher in einem Keramik-Blumentopf gelagert. Da tritt dann zwar viel Qualm aus, aber etwas anderes sollte dann zumindest nicht anfangen zu brennen.

Und noch schnell zu dem Selbstversuch: Lithium dann bitte nicht mit Wasser löschen wollen. :D Dann geht der Brand geradewegs weiter. Stickstoff geht auch nicht. Einfach mal bei Wikipedia nachlesen.

Viele Grüße,
Moritz
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hmmm, hast du nen Argon -Löscher daheim?

Ich nicht....

LG
christianka6cr
Team

Ich nicht, dafür aber ab Montag die passende Verwahrung um sowas erst garnicht zu benötigen :wink: :thumbup:

Gruß Christian
Moritz

Beitrag von Moritz »

Nein, einen Argon-Löscher mit Sicherheit nicht. :wink:
Und genau deswegen möchte ich die Brandentstehung und die Brandausweitung verhindern. Ein Rauchmelder und ein feuerfester Behälter ist deswegen meiner Meinung nach absolut zwingend. Der Koffer soll dann meinen Keramiktopf ersetzen.

Allerdings mache ich mir auch so meine Gedanken um die immer mehr werdenden sonstigen Geräte mit Lipos (Laptop, Handy, ...). Da macht sich keiner Gedanken. Aber diese Akkus werden ja nicht so gequält wie bei uns im Modellbau. Hoffentlich zumindest.

Bei dem Vorstand (???) von unserem Nachbarverein ist auch die Werkstatt nach einem Lipo-Brand weg gewesen. Das Thema Lipo sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen und die Akkus vor allem sorgsam behandeln. Lieber einmal einen Akku etwas früher ordentlich bei der Schadstoffannahmestelle entsorgen.
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Jungs

Ich lese den Thread seit gestern mit und möchte Euch mal meine Meinung dazu mitteilen.

Solch ein "Dokumentensafe" ist dafür gemacht Dokumente "vor Feuer von Aussen zu schützen" nicht von Innen. Somit denke ich das solch ein Teil nicht gerade für LiPo´s geegnet ist.

Ich würde die LiPo´s in eine geräumige Geldkassette packen, die hält auch etwas Druck von innen durch die Zuhaltungen stand.

Nicht umsonst bietet die Industrie solche LiPo-Safes an. Denke auch im Versicherungsfall hat man mit einem LiPo-Safe bessere Karten. Qualität hat eben ihren Preis :D :D :D :D :D
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo ihr Leut,

ich hab im Moment wenig Zeit und deshalb hier nicht mitgelesen und auch nicht alles geschrieben gelesen, aber ich würde keinen festen, dichten Behälter zur Aufbewahrung von Lipos verwenden.
Wenn sich ein Lipo dazu entschließt oder kurzent- (oder ge-) schlossen wird aus dem Leben zu scheiden, dann entläd sich die darin enthaltene elektrische Energie in kurzer Zeit und wird in Wärme umgewandelt. Dabei ist es relativ wurscht ob Luftsauerstoff vorhanden ist oder nicht, die Zusatzenergie aus der Verbrennung der brennbaren Akkubestandteile kommt zur elektrischen Energie noch dazu, aber diese Reaktion läuft langsamer ab und macht keinen großen Unterschied mehr gegenüber dem reinen Elektrobrand.
Ist der Behälter in dem sich der Kurzschluß-Lipo befindet gasdicht, dann entsteht ein hoher Druck im Behälter und es besteht Explosionsgefahr.

Besser sind Behälter aus feuerbeständigem Material, die Öffnungen zum Druckausgleich haben. Diese Öffnungen sollten den kontrollierten Austritt der Hitze möglich machen und in der Austrittsrichtung sollten dann keine brennbaren Materialien sein.
Ich halte auch die Lipo-Taschen für eine recht gute Sache. Sie halten die hohen Temperaturen direkt am Brandherd von umliegenden brennbaren Teilen fern und blähen sich beim Lipobrand auf. Dadurch sinkt die Temperatur der Verbrennungsgase und die Wahrscheinlichkeit dass die dann etwas entzünden wird kleiner.

Ich bin ganz der Meinung von Nobby dass die feuerfesten Kasetten normalerweise dafür da dass darin liegende Dokumente und Wertsachen vor einem Brand außerhalb der Kasette geschützt sind und dazu sollten sie möglichst dicht sein....ganz schlecht für Dinge die innerhalb der Kasette brennen :roll:

Wenn man Geld sparen und einen Lipo-Safe selbst machen will, dann sind zusammengeschraubte Kisten aus Gipsfaserplatten (Fermacell oder Promat) gut geeignet, die einen mit Metallscharnieren und Metallverschluß befestigten Deckel haben. Der Deckel kann durch Aufdopplung aus 2 Platten einen Falz bekommen der den Rand relativ dicht macht, dann braucht man nur eine definierte Stelle zum Druckausgleich von der man brennbare Gegenstände fern hält. Gips hat eingelagertes Kristallwasser, dass bei Erwärmung im Brandfall frei wird und die Gipsbauteile einige Zeit kühlt...lange genug für die Dauer eines Lipobrands.

Das sind so ein paar Gedanken von jemandem der beruflich viel mit Brandschutz zu tun hat :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Moin Uwe

Dann frage ich mich nur, warum Robbe oder Kaiser äusserst bauähnliches anbieten?
Wäre es denn eine Lösung einfach mittig oben rein ein sagen wir 3mm-Loch zu bohren um dem Druck einen Weg zu geben, auf die dicken Wände würde ich aus genannten Gründen nicht gerne verzichten. Statt einem normalen "Safe-Bag" würde ich tausendmal lieber bei der Blechbüchse bleiben, Safebags sind vielleicht etwas besser als nichts, aber naja, siehe diesen Brandversuch....

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Moin Uwe

Super Beitrag, seeehr Informativ. Nur gut das wir Fachleute hier im Board haben.

Dein Beitrag stellt das ganze in ein anderes Licht und regt zum Nachdenken an. Zumindest bei mir.

Danke
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Nobby_segelflieger

Moin Christian

Nach Uwe´s Aussagen taugt der Koffer von Robbe nix, ausser das er bis ~1400Grad Beständig ist.

Der Koffer von Kaiser hat 2 "Druckentlastungsöffnungen" im Deckel und würde ich persönlich bevorzugen.

Der Unterschied von ~ 100,-€uro ist´s denke ich wert. Das mit dem Druck ist ein Punkt den man denke ich beachten sollte.

Aber das sollte jeder für sich entscheiden.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

...deshalb schreibe ich ja
christianka6cr hat geschrieben:...Wäre es denn eine Lösung einfach mittig oben rein ein sagen wir 3mm-Loch zu bohren um dem Druck einen Weg zu geben, auf die dicken Wände würde ich aus genannten Gründen nicht gerne verzichten....
Zwei Löcher für 100€ find ich ein bissl viel Euronen. :wink:

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

Die Lipo-Safes können auch ohne die Druckentlastung funktionieren, denn ein Lipo hat eine auf das Volumen bezogene maxmale Energiemenge die im Fall der Fälle frei wird. Wenn die Kiste so stabil ist dass sie das frei werden der maximal darin unter zu bringenden Lipo-Energiemenge aushält, dann explodiert sie nicht. Der Druck entweicht erst wenn der Safe geöffnet wird :roll: :shock:
Solange diese Lipo-Behältnisse, egal welcher Art, keiner Prüfpflicht unterliegen braucht der Hersteller auch nicht nachzuweisen dass die Dinger das können wofür sie beworben werden.

Wie das bei feuerfesten Wertbehältnissen ist weiß ich nicht, aber ich würde eher einer selbst genähten mehrlagigen Kevlartasche vertrauen als dem Aldi-Teil das dafür hergestellt wird das Feuer draußen statt drinnen zu halten. Kevlar brennt nicht, hat ein hohes Energieaufnahmevermögen und einen sehr hohen Schmelzpunkt. Auch die Isoliereigenschaften sind nicht schlecht und bei mehrlagigem Material kommt die sehr gute isolierende Wirkung der Luftschichten zwischen den Lagen noch dazu.

Die billigste Lösung ist echt die Kiste aus Gipsfaser- oder Calciumsilikatplatten und die funktioniert bei richtiger und zimmermannsmäßiger oder schreinermäßiger Ausführung sehr zuverlässig.

Gruß,

Uwe.

P.S.: Die Lipotasche auf dem Brandversuchsfoto scheint aus Glasfaser zu sein, den Schmelzpunkt müßte ich nachschauen, aber ich glaube nicht dass er wesentlich über 650 ° liegt (hängt auch von der Art des Glases ab). Kevlar schmilzt nicht sondern verkohlt langsam bei sehr hohen Temperaturen. Bis das Material zersetzt ist, ist der Brand vorbei. Ich hab es trotz einiger Versuche noch nicht geschafft Kevlarfasern durch Feuer zu zerstören. Das versagen der Lipotasche auf dem Bild liegt an falscher Materialwahl des Herstellers, so ein Produkt würde eine Prüfpflicht niemals bis zum Verkauf überstehen.
Zuletzt geändert von UweH am Do 19. Jan 2012, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Antworten