Hallo ihr Leut,
ich hab im Moment wenig Zeit und deshalb hier nicht mitgelesen und auch nicht alles geschrieben gelesen, aber ich würde keinen festen, dichten Behälter zur Aufbewahrung von Lipos verwenden.
Wenn sich ein Lipo dazu entschließt oder kurzent- (oder ge-) schlossen wird aus dem Leben zu scheiden, dann entläd sich die darin enthaltene elektrische Energie in kurzer Zeit und wird in Wärme umgewandelt. Dabei ist es relativ wurscht ob Luftsauerstoff vorhanden ist oder nicht, die Zusatzenergie aus der Verbrennung der brennbaren Akkubestandteile kommt zur elektrischen Energie noch dazu, aber diese Reaktion läuft langsamer ab und macht keinen großen Unterschied mehr gegenüber dem reinen Elektrobrand.
Ist der Behälter in dem sich der Kurzschluß-Lipo befindet gasdicht, dann entsteht ein hoher Druck im Behälter und es besteht Explosionsgefahr.
Besser sind Behälter aus feuerbeständigem Material, die Öffnungen zum Druckausgleich haben. Diese Öffnungen sollten den kontrollierten Austritt der Hitze möglich machen und in der Austrittsrichtung sollten dann keine brennbaren Materialien sein.
Ich halte auch die Lipo-Taschen für eine recht gute Sache. Sie halten die hohen Temperaturen direkt am Brandherd von umliegenden brennbaren Teilen fern und blähen sich beim Lipobrand auf. Dadurch sinkt die Temperatur der Verbrennungsgase und die Wahrscheinlichkeit dass die dann etwas entzünden wird kleiner.
Ich bin ganz der Meinung von Nobby dass die feuerfesten Kasetten normalerweise dafür da dass darin liegende Dokumente und Wertsachen vor einem Brand
außerhalb der Kasette geschützt sind und dazu sollten sie möglichst dicht sein....ganz schlecht für Dinge die innerhalb der Kasette brennen
Wenn man Geld sparen und einen Lipo-Safe selbst machen will, dann sind zusammengeschraubte Kisten aus Gipsfaserplatten (Fermacell oder Promat) gut geeignet, die einen mit Metallscharnieren und Metallverschluß befestigten Deckel haben. Der Deckel kann durch Aufdopplung aus 2 Platten einen Falz bekommen der den Rand relativ dicht macht, dann braucht man nur eine definierte Stelle zum Druckausgleich von der man brennbare Gegenstände fern hält. Gips hat eingelagertes Kristallwasser, dass bei Erwärmung im Brandfall frei wird und die Gipsbauteile einige Zeit kühlt...lange genug für die Dauer eines Lipobrands.
Das sind so ein paar Gedanken von jemandem der beruflich viel mit Brandschutz zu tun hat
Gruß,
Uwe.