die Anlenkung mit den Kohlerohren ist auch ne feine Sache !
Ich dacht mir halt, daß wenn ich schon mal so´n Teil baue solls auch "klassisch" aufgebaut sein
foobos hat geschrieben:Hehe... bei mir is grad andersum, ich könnt eher auf die QR verzichten als auf das SR
Genau genommen, kann man weder auf das Eine, noch auf das Andere verzichten. Man kann nur aus Gewichtsgründen mit etwas leben. Für eine saubere, koordinierte Kurve braucht man zwingend Quer- und Seitenruder.Norbert1 hat geschrieben:foobos hat geschrieben:Hehe... bei mir is grad andersum, ich könnt eher auf die QR verzichten als auf das SR
jedem das seine aber viele HLG leute lenken seite nicht mehr an![]()
Norbert
Also ich habe Derartiges noch nicht erlebt. Fliege nun auch seit einigen Jahren diese Flieger und hatte noch nie mit am Leitwerk gebrochenen Rümpfen Probleme. Und ich verzichte z.B. gänzlich auf irgendwelche umwickelten Rovings. Ich klebe nur über die Verbindungsstelle Rohr/Leitwerk noch ein Patch aus 25er Glas.Pesi5 hat geschrieben: ihr laminiert so geile Flächen und dann schlitz Ihr Euren Rumpf ein und fabriziert die schönste Sollbruchstelle![]()
Nachdem wir diese Sollbruchstellen zum xten male beim werfen durchbrochen haben, machen wir es uns einfacher![]()
Hast wohl einen schwachen Wurfarmhowie hat geschrieben:Also ich habe Derartiges noch nicht erlebt. Fliege nun auch seit einigen Jahren diese Flieger und hatte noch nie mit am Leitwerk gebrochenen Rümpfen Probleme. Und ich verzichte z.B. gänzlich auf irgendwelche umwickelten Rovings. Ich klebe nur über die Verbindungsstelle Rohr/Leitwerk noch ein Patch aus 25er Glas.Pesi5 hat geschrieben: ihr laminiert so geile Flächen und dann schlitz Ihr Euren Rumpf ein und fabriziert die schönste Sollbruchstelle![]()
Nachdem wir diese Sollbruchstellen zum xten male beim werfen durchbrochen haben, machen wir es uns einfacher![]()
Es gibt wohl so diverse Hersteller deren Rümpfe gern mal vorzeitig bei kräftigen Würfen das Zeitliche segnen, dann aber eher unmittelbar an der Rumpfkeule, wo das Rohr beginnt. Mit geschlitzten Rumpfrohren im Leitwerksbereich hat das allerdings nichts zu tun...
49er könnte ich dir ein paar Restfetzen anbieten, 25er habe ich nicht.... Ponyhof...Baui hat geschrieben:...beim Christian ein bisschen 50er oder 25er Gewebe schnorren...
Hab ich mir fast gedacht das 25er zu "zart " für dich ist25er habe ich nicht.... Ponyhof...
HiBaui hat geschrieben:Hab ich mir fast gedacht das 25er zu "zart " für dich ist25er habe ich nicht.... Ponyhof...![]()
Komm die Tage mal vorbei, dann zeig ich dir wie das 100% sicher ohne Nachbohren funktioniert. ...und Gewindebohrerle von M 0,2 - M24 hätte ich auch...Baui hat geschrieben:...Dann hab ich noch die Löcher für M4 Nylonschrauben durch die Fläche gebohrt ! (war nich so der Bringer)
Hat leider garnicht gepasst ... 2mm daneben gebohrt :-( Musste alles wieder mit Harz füllen und einen Zweiten Versuch starten)...