SAL Joker

Baui

Re: SAL Joker

Beitrag von Baui »

Servus Norbert,
die Anlenkung mit den Kohlerohren ist auch ne feine Sache !
Ich dacht mir halt, daß wenn ich schon mal so´n Teil baue solls auch "klassisch" aufgebaut sein ;-)
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Salli Matthias

Das Ding ist eh kein klassisch superultraleichter DLG, dann darf die Anlenkung doch auch passend stabil sein? Für den Hang, wo der Vogel ja eh zu 99% eingesetzt werden wird, macht es eh keinen Sinn Gewicht zu sparen. Bau lieber stabil.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Baui

Beitrag von Baui »

Moin Christian !
Satbil kann ich immer noch ..
Hier gehts einfach ums "Prinzip" das mir gefällt ... das Gewicht ((obs jetzt 30g mehr hat) is mir eigentlich völlig wurscht :wink:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

foobos hat geschrieben:Hehe... bei mir is grad andersum, ich könnt eher auf die QR verzichten als auf das SR :)

jedem das seine aber viele HLG leute lenken seite nicht mehr an :mrgreen:

Norbert
RC-Netshop.de

Beitrag von RC-Netshop.de »

Norbert1 hat geschrieben:
foobos hat geschrieben:Hehe... bei mir is grad andersum, ich könnt eher auf die QR verzichten als auf das SR :)

jedem das seine aber viele HLG leute lenken seite nicht mehr an :mrgreen:

Norbert
Genau genommen, kann man weder auf das Eine, noch auf das Andere verzichten. Man kann nur aus Gewichtsgründen mit etwas leben. Für eine saubere, koordinierte Kurve braucht man zwingend Quer- und Seitenruder.
Zumindest solange, bis die Physik anfängt auf Modeerscheinungen Rücksicht zu nehmen ;)
Tortzdem geht es auch gut, wenn eins von beiden fehlt. Halt anders und nicht Ideal. Das geringere Gewicht kompenisert evtl. Nachteile ein wenig - etc. pp. :D

greets, Nik
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Nik
Da ich ja nicht schleudere sondern Flitsche, mal eine Frage sind eigentlich Modelle mit V-leitwerke gemacht worden und haben dies die gleichen Leistungen ?
Was sind die Vor und Nachteile?

Norbert
christianka6cr
Team

Moin Norbert

Imho haben die DLG´s nur aufgrund des Seitenstabilitätsbedürfnisses der SAL-Startart diese riesigen Kreuzleitwerke. Du kannst einfach ein VLW mit ähnlicher projezierter Größe (es geht auch ein bissl kleiner) basteln und wirst, wenn das Leitwerk dann perfekt programmiert ist, keinen Unterschied spüren.

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

....ebenso wie der Seitenflächenanteil unter dem Leitwerksträger nur notwendig ist um die Massen besser zu verteilen. Ein konventionelles Seitenleitwerk das nur nach oben geht bringt beim SAL-Start eine Menge Torsion in den Leitwerksträger, der das bei kräftigen Würfen dann nicht mehr aushält.
Um die Torsion klein zu halten ist auch die Lage und Masse des Höhenleitwerks zu berücksichtigen.
Wie Christian schon geschrieben hat, für reine Speerwurf-und Flitschenstarts ist ein konventionelles Leitwerk jeder Bauart absolut ausreichend.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Baui

Beitrag von Baui »

Hier gibt´s sowas mit V-Leitwerk !+
http://www.modellhobby-shop.de/Modelle/ ... &c=39&p=39
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Ja dann werde ich wohl den Nächsten Mal mit V-Leitwerk bauen

Norbert
Baui

Beitrag von Baui »

Hallo Thermikboardler !
erst mal möchte ich euch ein absturzfreies 2012 wünschen :D
Ich habe "letztes Jahr" noch das Seitenleitwerk meines Holger-Longshot-Joker SAL eingepflanzt :thumbup:
Leitwerk.JPG
Leitwerk.JPG (113.42 KiB) 2930 mal betrachtet
Meint Ihr ich sollte da noch Gewebe drüber kleben ??
Rovings kommen NATÜRLICH noch ums Rohr, aber mit dem Gewebe bin ich mir nicht sicher ... und wenn ja hätt ich noch 100er rumliegen glaubt Ihr das ist zu fett ??

Ansonsten ist noch nicht viel gegangen :roll:
Flächen sind von Oben mit Gewebe verklebt
Fläche oben.jpg
und die Servos ausgeschnitten ...
Fläche unten.jpg
Fläche unten.jpg (121.15 KiB) 2930 mal betrachtet
Grüße
Matthias
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hi Baui

Das sieht ja richtig Geil aus mit dem Spread dow.

100er ist sicher zu fett so ne 25er wäre sicher genug, aber nicht sooo viel draufmachen das must du vorne wieder rein machen als Blei, weist ja.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

Mensch Jungs

ihr laminiert so geile Flächen und dann schlitz Ihr Euren Rumpf ein und fabriziert die schönste Sollbruchstelle :oops:

Nachdem wir diese Sollbruchstellen zum xten male beim werfen durchbrochen haben, machen wir es uns einfacher :thumbup:

Leitwerk mit Sekundi stumpf auf das leicht angeschliffene Rohr kleben, dann den Spalt oben und unten mit
Microballons auffüllen - mit dünnflüssigem Sekundi verhärten und über Nacht aushärten lassen.
Zum Schluß ein Band mit 50er Glas und 24h Harz dagegen laminieren -- fertig :thumbup:

Das ist sehr leicht und hält sogar bei unseren Euromaster Gewinnern :)

Wir haben 2 Stück im Verein - gell
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Matthias

Also ich habe das Leitwerk mit ein wenig Spread-Tow Verstärkt und das Rohr mit Rovings umwickelt
und als Akku einen 4 Zellen Enneloop dadurch kein Gr. Blei dabei

Norbert
Dateianhänge
DSCF2074.JPG
DSCF2074.JPG (107.66 KiB) 2922 mal betrachtet
foobos

Beitrag von foobos »

4x Eneloop... das bestätigt mal wieder die Luxuriösen Platzverhältnisse in dem Rumpf :thumbup:
Baui

Beitrag von Baui »

Danke für die zahlreichen Tipps von Euch :thumbup:
Also sollte auf jeden Fall verstärkt werden ... danke Norbert für das aufschlussreiche Detailfoto :wink: (Sag ma, hast Du eigentlich schon den Longshot Rumpf ??)
Dann muss ich doch ma schauen ob ich beim Christian ein bisschen 50er oder 25er Gewebe schnorren kann 8-) :lol:

@Nobby: yeahh das Spred Tow sieht echt mal klasse aus :twisted:
(Ich kann mich ja mal outen, bleibt ja unter uns: Die Fläche liegt bei mir im Büro und ich muss sie jeden Tag einmal "befummeln" wenn ich an Ihr vorbeilaufe :D )

@Pesi: Binn mal gespannt wie lange das Leitwerk hält :wink: aber der Tipp ist bestimmt nicht verkehrt, leider hab ich schon "geschlitzt" :roll:

Grüße
Baui
howie

Beitrag von howie »

Pesi5 hat geschrieben: ihr laminiert so geile Flächen und dann schlitz Ihr Euren Rumpf ein und fabriziert die schönste Sollbruchstelle :oops:

Nachdem wir diese Sollbruchstellen zum xten male beim werfen durchbrochen haben, machen wir es uns einfacher :thumbup:
Also ich habe Derartiges noch nicht erlebt. Fliege nun auch seit einigen Jahren diese Flieger und hatte noch nie mit am Leitwerk gebrochenen Rümpfen Probleme. Und ich verzichte z.B. gänzlich auf irgendwelche umwickelten Rovings. Ich klebe nur über die Verbindungsstelle Rohr/Leitwerk noch ein Patch aus 25er Glas.
CIMG0011.JPG
Es gibt wohl so diverse Hersteller deren Rümpfe gern mal vorzeitig bei kräftigen Würfen das Zeitliche segnen, dann aber eher unmittelbar an der Rumpfkeule, wo das Rohr beginnt. Mit geschlitzten Rumpfrohren im Leitwerksbereich hat das allerdings nichts zu tun...
Pesi5

Beitrag von Pesi5 »

howie hat geschrieben:
Pesi5 hat geschrieben: ihr laminiert so geile Flächen und dann schlitz Ihr Euren Rumpf ein und fabriziert die schönste Sollbruchstelle :oops:

Also ich habe Derartiges noch nicht erlebt. Fliege nun auch seit einigen Jahren diese Flieger und hatte noch nie mit am Leitwerk gebrochenen Rümpfen Probleme. Und ich verzichte z.B. gänzlich auf irgendwelche umwickelten Rovings. Ich klebe nur über die Verbindungsstelle Rohr/Leitwerk noch ein Patch aus 25er Glas.
CIMG0011.JPG
Es gibt wohl so diverse Hersteller deren Rümpfe gern mal vorzeitig bei kräftigen Würfen das Zeitliche segnen, dann aber eher unmittelbar an der Rumpfkeule, wo das Rohr beginnt. Mit geschlitzten Rumpfrohren im Leitwerksbereich hat das allerdings nichts zu tun...
Hast wohl einen schwachen Wurfarm :wink:

Ne spass beiseite - es geht ja ums schlitzen bzw. schwächen und sollbruchstelle

Wenn du auf F3k Wettbewerbe gehst dann .... na Du weist ja was dann passiert

Musst einen der Mittelbach Brother werfen lassen :D

Habe es selber auch schon geschafft und unser Marc Werth oder die Mittelbachs werfen noch höher!

Dann knackst es :mrgreen:
christianka6cr
Team

Baui hat geschrieben:...beim Christian ein bisschen 50er oder 25er Gewebe schnorren...
49er könnte ich dir ein paar Restfetzen anbieten, 25er habe ich nicht.... Ponyhof... :lol:

Gruß Christian
Baui

Beitrag von Baui »

25er habe ich nicht.... Ponyhof...
Hab ich mir fast gedacht das 25er zu "zart " für dich ist :twisted: :wink:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Baui hat geschrieben:
25er habe ich nicht.... Ponyhof...
Hab ich mir fast gedacht das 25er zu "zart " für dich ist :twisted: :wink:
Hi
Ja den Rumpf Habe ich schon von Howie, RC9 Flächenkerne auch und vieleicht auch bald die Daten vom Wirhli mal sehen was ich dan mache , möchte gerne ein V-Leitwek
gib mir deine Adresse per pn und ich schike dir ein wenig 25 g Matte zu

Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Baui

was macht dein Joker :?:

Norbert
Baui

Beitrag von Baui »

Ja der Joker,
hab am Feiertag mal die Ruderhörner für Höhe und Seite eingeklebt, das Seitenruder eingeklebt und mit 25er Gewebe (Dank Dir) einen Patch drüber gelegt !
Das Servobrett hab ich auch noch "geschnitzt" kann es aber erst einkleben, wenn ich den Lipo und den Spannungsregler bekomme (sind aber bestellt)
Dann hab ich noch die Löcher für M4 Nylonschrauben durch die Fläche gebohrt ! (war nich so der Bringer)
Hat leider garnicht gepasst ... 2mm daneben gebohrt :-( Musste alles wieder mit Harz füllen und einen Zweiten Versuch starten)
Das hintere Loch für die Fläche kann ich noch nicht machen da ich kein M4 Gewindebohrer hab !
Jetzt am WE werd ich mal das Pylon für´s Höhenruder aus 4mm Balsa ankleben und hoffen das die EWD passt :roll:
Ma schaun ob ich heute Abend noch ein paar Bilder mache und hier einstelle !?

Grüße
Matthias
christianka6cr
Team

Moin Stromer
Baui hat geschrieben:...Dann hab ich noch die Löcher für M4 Nylonschrauben durch die Fläche gebohrt ! (war nich so der Bringer)
Hat leider garnicht gepasst ... 2mm daneben gebohrt :-( Musste alles wieder mit Harz füllen und einen Zweiten Versuch starten)...
Komm die Tage mal vorbei, dann zeig ich dir wie das 100% sicher ohne Nachbohren funktioniert. ...und Gewindebohrerle von M 0,2 - M24 hätte ich auch... :wink:

Gruß Christian
Baui

Beitrag von Baui »

Letzte Woche kamen die "Innereinen" für den Joker an :D
Heute hab ich mal Maß genommen und das Servobrett gebastelt und die Stecker für die Flächenservos verlötet !

inner.jpg
br2.jpg
br2.jpg (14.1 KiB) 2386 mal betrachtet
Dateianhänge
ru2.jpg
ru2.jpg (13.42 KiB) 2386 mal betrachtet
ru.jpg
ru.jpg (23.35 KiB) 2386 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Mattias

sieht doch super aus aber eine schöne Fummelei , dann ist ja bald Erstflug

Norbert
Fiatx

Beitrag von Fiatx »

Hallo,

ist das rechts vom Empfänger eine Spannungswandler?

Gruß Sven
Baui

Beitrag von Baui »

Salli Sven,
ja das ist ein Spannungswandler, kam aus Österreich ;-)
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Matthias
Was für eine Anlage hast du? auch eine Futaba weil du ein Gigascan Empfänger benutzt
Norbert
Baui

Beitrag von Baui »

Ja bin auch ein Futabi User ;-) http://www.youtube.com/watch?v=t8gQgea0jAE
Wollte schon lange mal den Gigascan testen und jetzt wo er auch mit "langer" Antenne zu haben ist hab ich ihn gleich 2x betellt ... Der Andere kommt in den Focus !
Antworten