Energija F3f

Studi

Re: Energija F3f

Beitrag von Studi »

Tempern mit den Urmodellen empfehle ich unbedingt um Verzug der Form und nachher Verzug des Modells zu verhindern
Wäre mir auch lieber, aber ich denke nicht, dass dies meine Urmodelle mitmachen werden, darum entforme ich sie zuerst...

Ps Die Bestellung für 42l Harz ist gerade raus gegangen :) :mrgreen:
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Salü Marco

Kennst du diesen Bericht? http://www.dynamic-soaring.de/forum/sho ... .php?t=248

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Studi

Beitrag von Studi »

Danke, kenne ich schon.

Geht aber noch ein Weilchen bis dahin :)
christianka6cr
Team

Moin Uwe
UweH hat geschrieben:...Ein ungetempertes Flugmodell wird in der Sonne oder im heißen Auto garantiert krumm...
Hast du das schonmal erlebt? Welche Modellbaufirma tempert auch wirklich alle Rümpfe und Flächen die sie ausliefern? Ich kenne in der Praxis weder das eine noch das andere, von der Theorie brauchen wir nicht zu sprechen, da ist es klar.
Zumindest ich habe noch nie einen Rumpf oder eine Fläche getempert und mir hat sich noch nie was verzogen. Jeder der mich kennt, weiß daß meine Modelle den ganzen Sommer durch im heißen Auto ohne Schutztaschen oä rumliegen. Geladen wird während der Fahrt...

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Moin Uwe
UweH hat geschrieben:...Ein ungetempertes Flugmodell wird in der Sonne oder im heißen Auto garantiert krumm...
Hast du das schonmal erlebt?
Ja, hab ich.
Thomas hatte am Anfang der Strong-Produktion noch keine Temperkammer. Ich wollte nach dem arbeiten auf dem Heimweg Strong-Mini fliegen, der im Auto gelegen hat. Das Seitenleitwerk hatte dabei ein bisschen Spannung weil es an der Rückenlehne des Sitzes angelegen hat. Beim rausholen war die Seitenfinne vollkommen krumm, fliegen hab ich mir damals verkniffen. Zuhause hab ich die Finne mit einem Fön wieder gerade bekommen.
Thomas hat inzwischen eine Temperkammer, damit ist das Thema bei ihm erledigt, er tempert alle Voll-GFK-Teile die er ausliefert.

Theorie hin oder her, nicht getempertes Epoxydharz verträgt je nach Typ Temperaturen von 55-65°, die schnellen Harze tendenziell mehr, die langsamen weniger. Nach dem Tempern vertragen sie als Faustformel etwas mehr als die Temper-Temperatur. Solange die Bauteile keine Spannung haben passiert ihnen auch dann nichts wenn die Temperatur überschritten ist unter der die Plastizität beginnt. Gedrungene Bauteile und dicke Wandstärken haben da auch weniger Probleme als dünne Laminate und schlanke Bauteile. Abgesehen von der Warmfestigkeit erhöht tempern die Steifigkeit deutlich.

Jeder kann das machen wie er will, ist mir doch egal, aber ich würde nicht riskieren so viel Arbeit und Geld zu gefährden nur um so einen einfachen Arbeitsgang wie tempern einzusparen.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Studi

Beitrag von Studi »

Hy

Heute mal ein Bischen gebastelt...

Morgen kommt Proaver und die letzte Lage Cfk drauf.( Das Gelege ist sowas von sche.... zum tränken. Ich habe es auf einer Folie ca. eine 1/4h mit Harz von beiden Seiten einmassiert...das wird ja lustig bei den Flächenformen mit 3-4 Lagen...)
Übermorgen dann die zweite Seite....

Wir haben keine Kuplungsschicht gemacht, sondern einfach auf die noch nasse Mumpe weiter laminiert, mal schauen obs was wird...

Lg Marco
Dateianhänge
Einwachsen mit dem Spezialwax, dass ich heute vom Weinachtsmann bekommen habe:)
Einwachsen mit dem Spezialwax, dass ich heute vom Weinachtsmann bekommen habe:)
Aufbringen des Formenharzes P von RundG
Aufbringen des Formenharzes P von RundG
Eigenes Fahrwerk fürs Harz;)
Eigenes Fahrwerk fürs Harz;)
Mumpe in die Ecken
Mumpe in die Ecken
Feine Glaslagen...
Feine Glaslagen...
Luftblasen befreien.
Luftblasen befreien.
fertig:)
fertig:)
FX2000

Beitrag von FX2000 »

hi narco,

geil, die schlacht hat begonnen.....sehr geil.... weiter so, der winter ist kurz ;)
was ist dein persönliches ziel die erste maschine zu fliegen?

LG + schöne Weinacht!
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
christianka6cr
Team

Salü Marco

Klasse! Es geht los! :thumbup:
Was ist das "Spezialwachs"? W70? :wink:

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hoi Marco

Da hast du dir ja eine große Aufabe gestellt. Hut ab.
Aber du hast hier im Forum ja genug kompetente Leute die dir helfen können.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Studi

Beitrag von Studi »

Hy

Das Wachs kommt von der USA und nennt sich Blue Wax.
Ziel ist mal bis zu den Osterferien die Formen soweit fertig zu haben, damit ich dann im Juli mit Fliegerbauen loslegen kann :)
Villeicht klapts auch schon eher :D

Heute noch das Poraver eingefüllt...später kommt noch die letzte Cfk Lage darüber...
Dateianhänge
a.JPG
b.JPG
c.JPG
christianka6cr
Team

Salü Marco

Blue Wax hab ich zwar schonmal gehört, aber noch nie gesehen/genutzt. Was ist daran das besondere gegenüber zB W70? Wo gibt´s das? Alles was ich gefunden habe, war der Hersteller, aber der macht wohl nur mit Firmen seine Gschäftle, und ein Glasgower Händler als "nächsten"...

Gruß Christian
Studi

Beitrag von Studi »

Hy Christian

Ich habe das Wax von einem Kollegen geschenkt bekommen.
Keine Ahnung ob es Vorteile gegenüber dem W 70 hat, scheint aber super zu funktionieren...

Lg Marco
christianka6cr
Team

Salü Marco

Was macht die Kunst? Hast du mittlerweile das Näschen erfolgreich entformt?

Gruß Christian
Studi

Beitrag von Studi »

@Christian: Jain

Es ging in der Zwischenzeit ein wenig weiter....aber seht selbst.

Evnt. muss ich die Form noch ein 2. mal bauen. da ich das Gefühl habe, dass sich das Glasgewebe wie beim Furioso ablösen wird.
Bei dem Bild mit der fertigen Form sieht man wie sich das Gewebe ablösen will...(86g/m² Glasfilamentgewebe Silane Köper HP-T80E von Hp-Textiles)

Habe mal die Gewebe auf ein Stück Holz laminiert, mal schauen ob ich sie morgen einfach abziehen kann...

Werde berichten.

Ansonsten ist die Form toll geworden. Alles Passt und die Kanten sind sehr sauber :)

Lg Marco
Dateianhänge
g.JPG
f.JPG
Pressen der oberen Gelegelage
Pressen der oberen Gelegelage
d.JPG
c.JPG
b.JPG
Test
Test
christianka6cr
Team

Salü Marco

Keine Angst, das 86er ist ok. Zumindest meine letzte Bestellung von vor 5 Wochen war gut. Wenn es das "Delaminationsproblem" hätte, könntest du kaum drankommen, schon gäbe es weiße Flecken und Beulen.

Gruß Christian
Studi

Beitrag von Studi »

beruhigend :D :thumbup:
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Sieht super aus, was Du da baust :thumbup:

viele Gruesse

Peter
Studi

Beitrag von Studi »

Hy

@Peter: Danke :)

Kann mir mal jemand sagen wie ich den Ca Wert herausfinde...
Muss nämlich mal berechnen wie dick mein Verbinder sein muss.

Auslegung wird sein für 400km/h und voll ziehen. mit Reserven :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kann das sein, dass das Program von Christian Baron für so hoche Geschwindigkeiten nicht mehr stimmt, da ich, wenn ich den Hohlm verbreitere angäblich mehr Rovnings brauche...oder liegt der Fehler zwischen den Ohren :D
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hallo Marco,

das sind ja mal sportliche Vorgaben.
Das maximale Ca kannst Du aus der Profilpolare ablesen. Ich denke mal, wenn Du "voll durchziehen mit Reserven" willst, ist die Annahme Ca=1 nicht verkehrt.
Die Anzahl der Rovings dürfte sich mit Aenderung der Holmbreite nicht aendern (Es muss ja immer die selbe Zugfestigkeit gegeben sein), lediglich die Anzahl der UD-Gelege Lagen aendert sich.

viele Gruesse

Peter
Studi

Beitrag von Studi »

Danke Peter, habe es mal mit Ca 1 gerechnet und komme auf eine Verbinderbreite von 76,8mm :shock:

Der Abrisstest ist aus meiner Sicht schlecht ausgefallen.
Habe ein Video vom Abreissen gemacht, was meint ihr???

http://vimeo.com/34331320

Lg Marco
christianka6cr
Team

Salü Marco

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so recht was du damit sagen möchtest. Logisch kann man ein Gewebe von einer Faserplatte abziehen, logisch bleiben einzelne Rovingfasern eher kleben weil sie ja nicht so verbunden sind miteinander und logisch bricht Kohle und kann man Glas schön biegen.

Ich kann bis jetzt nichts negatives erkennen. Erklär doch mal was du meinst.

Gruß Christian
Studi

Beitrag von Studi »

Hy Christian

Ich meinte dass das Abziehen des Gewebes meines Erachtens viel zu einfach geht...(das Gewebe löst sich vom Epoxi. Nicht das Epoxi mit Gewebe vom Holz)
Wenn das normal sein sollte, ist ja alles in Butter :)
Jedenfalls habe ich heute nochmals eine Testreihe vorbereitet mit anderen Gewebe von denen ich weiss das sie halten...sicher ist sicher :wink:

Lg Marco
Studi

Beitrag von Studi »

Hy

Scheinbar ist es nicht normal, dass man das Gewebe einfach abziehen kann. Dies liegt aber nicht an dem Gewebe sondern an der Verarbeitungstemperatur!
Wir haben heute mal im Hobbyraum die Temp gemessen und haben festgestellt, dass diese nur 16-17Grad beträgt.
Mit der diesmaligen Testtemperatur von 23Grad halten ALLLE Gewebe fest am Holz und sind nicht mehr runter zu bekommen.

Mal schauen ob das Gewebe nach dem Tempern der Form immer noch so " spröde " ist. Hoffe mal das Beste :|

Evnt. heute oder morgen können somit die Arbeiten an der Leitwerksform starten. :D

Gruss Marco
christianka6cr
Team

Möönsch Marco,

lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen! :wink: :D Wie schaut´s?

Gruß Christian
Studi

Beitrag von Studi »

Hy Christian

Es gieng nicht wirklich weiter...eher ein Rückschritt.

Habe bis jetzt die Urmodelle einige male Gewachst (immer 6h ablüften)
Das Leitwerk neu in seine Trennebene eingepasst.(mit Mumpe)

Gestern wollte ich die kleine Form mal poliernen und wir fanden Blasen in der Deckschicht. :cry:
(1cm+)

Jetzt muss erstmal ermittelt werden woher die kommen.
Werde diese Woche mal eine Blase auffräsen und schauen ob nur Luft drin ist, oder das Komische Formenharz Problem auftritt...

http://www.rc-network.de/forum/showthre ... erprobleme!!!

Ist aber wahrscheinlich nur Luft die sich beim tempern ausgedehnt hat.....
Wird jedenfalls noch abgecheckt. :?

Könnte an verschiedenen Ursachen liegen:
-zu wenig ablüftzeit des Wachses bei der ersten Form
-zu schnell mit der Temp hochgefahren( hochgefahren noch milde ausgedrückt, eher gleich bei 50'C in die Kiste gelegt :oops: )
Verarbeitungstemp. (16Grad)
...

Bis zu den nächsten Ferien wird eh nicht viel geschehen... liegt zeitlich mit der schule einfach nicht drin :?

Lg Marco
christianka6cr
Team

Oh Mist, das tut mir leid. Was sagt denn Raphael dazu? Hat er´s sich schon angeschaut?

Gruß Christian
Studi

Beitrag von Studi »

Sali Zämme

Langsam aber sicher geht das Projekt wieder voran...

Leitwerksform ist soweit fertig und wartet darauf auf Hochglanz poliert zu werden.
Aufbau:
- 2 Schichten Formenharz P
- 50er Glas
- 80er Glas
- 2x 580 Triax CFK
- Poraver
- 580 Triax CFK

Momentan trocknet grad das Formenharz der Verbinderform....

Verbinder wurde aus CRN 4 Chromstahl CNC gefräst und hat die Masse: 13.8mm (auf 13.5mm auslaufend)x60mmx400mm
und wiegt um die 2.5kg :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dateianhänge
2.jpg
Ehhmm ja, das passiert wenn am die ganze Zeit den Trennmittel und Aceton Gerüchen ausgesetzt ist:)
Ehhmm ja, das passiert wenn am die ganze Zeit den Trennmittel und Aceton Gerüchen ausgesetzt ist:)
4.JPG
5.JPG
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Hoi Marco

hehehe,,, das sieht ja schon sehr brauchbar aus!!! Freu mich das es vorwärts geht!

LG
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
christianka6cr
Team

Salü Marco

Jetz geht´s loooohooos :D 8-)

Krasser atombombensicherer Aufbau der Form. Das ist was für´s Leben was du da baust :thumbup:

Gruß Christian
heu20

Beitrag von heu20 »

Hab da mal ne dumme Frage... Bitte nicht falsch verstehen ;-)

Bin ich der Einzige, der sich ernsthaft um seine Gesundheit kümmert beim Hantieren mit flüchtigen Stoffen (besonders im Bastelkeller usw), die alles andere als gesund sind??? Ob du diesen Papiermundschutz trägst oder nichts macht null Unterschied! Ich habe, sobald ich Harz, Verdünnung oder Ähnliches verarbeite folgendes auf: http://ecx.images-amazon.com/images/I/4 ... AA300_.jpg
Und das natülich mit dem entsprechenden Filter.

Zudem hab ich noch was Neues gelernt bzw es ist mir wieder vor Augen geführt worden auf dem IHK CFK/GFK Lehrgang: Alle Teile mit Harz, Harzresten oder Lappen mit Trennwachs usw kommen bei mir nun in eine geschlossene Alukiste. Das Harzzeug bleibt mindestens 2 Tage da drin. Dachte bisher die "spontane Selbstentzündung" solcher Lappen usw sei ein Märchen. Einem unserer Teilnehmer ist die halbe Firma wegen diese Selbstentzündung abgefackelt!

MfG Jan
Antworten