Ein Cfk Nuri wird Gebaut ein oder der Hybride

Bernd H

Nochmal neuer Vorversuch für den Tragflächenbau

Beitrag von Bernd H »

Unser UweH hat mich bezüglich der Oberflächenbeschichtung mit seien Hartschalenversuchen auf eien Idee gebracht, die umsetzung teste ich morgen an genau dem Versuchsmuster mit Harz , lasst euch Überraschen ich lass mich auch überraschen mit der Lackirung von der seitenflosse bin ich nicht so recht warm geworden.
Der Plan ist mit eienem Roller angedicktes Harz mit Farbpigmenten und reichlich microballons auf die Deck Folie aufzubringen.
Das ganze satt angelieren zu lassen und dann übers nasse Laminat auf dem Schaum zu pressen. Das sollte eine harte deckende Oberfläche ergeben, in der keine Lufteinschlüsse(pinnholes) sind. Das sind mir die Mattenreste diesmal ausnahmsweise Wert. Bernd Forscht :wink: Das Modell soll so leicht und so Stabil wie möglich werden.
So kann ich ev mit weniger Harz in der Cfk matte Arbeiten. Dekend lack der cfk wirklich unsichtbar macht bringt ja Auch nicht gerade wenig Gewicht mit, trägt aber zu stabilität überhaupt nichts bei.
Wenn das klappt wäre es auch für Mich einen Überraschung.
Bernd H

Flächen! Testlaminat Ergebniss

Beitrag von Bernd H »

so der laminier versuch mit der mircroballon mumpe an der oberfläche hat zu 50% geklappt.
Positiv ist die wirklich Spiegeglatte Oberfläche , die ganz ohne Pinnholes ist . Die Oberfläche ist wirklich Handfest , da kann man ordentlich Zugreifen ohne das was nachgibt.
Nicht geklappt hat das Eninfärben ! also doch weider LacK auf die Trägerfolie geben.
Der Schichtaufbau im Compsit sieht dann Folgendermaßen aus: Träger/Glättungfolie darauf Farbe die vor dem laminieren Trocken sein muß. Daruf wird dünn ein Harz microballon gemisch Dünn aufgespachtelt.Leichtes einfärben mit Pigmenten hilft heir um eiene eingermaßen gleichmäßige schicht aufzutragen! Auf den Schaumkern wird dann Direkt nass Laminiert , Die mupe auf der Trägerfolie sollte bis zu dem Zeitpunkt lecht angeliert sein.
Der Schaumkern mit dem nassen Laminat wird dann mit der Folie verheiratet . Ab ins Vakuum und in die Gegenformen.
Das Laminagwicht liegt so bei Cfk 160gr/m² bei ca 350 gr/m². Im Standart handlaminat werden vom Hersteller 265gr Harz pro m² 160gr matte Empfohlen.
also lassen sich ca 100gr pro m² fläche einsparen bei Einlagigem Laminat! mit guter verklebung auf dem Schaumkern und und wirklich professionel aussehender Oberfläche.
Den Holm im muster hatte ich nicht getränkt. und das 180 x 180 große flächenmuster stück lies s sich von Hand nur mit roher Gewalt verbiegen und Verwinden.
Das gennte ergbniss ist ohne tempern erzielt worden, also 24 stunden nach erstellung des Laminats, von Aushärtung kann hier noch keine Rede sein.

Somit hat der Vorversuch dann doch ein entsprechend gewünschtes ergebniss gebracht, die pinnholes in der Oberfläche werden wenn man sauber Arbeitet nicht vorhanden sein.
Die oberflächen Härte ist bei einlagigem Laminat sehr hoch gegenüber der verarbeitung ohne die mircroballon mumpe. Genauso positiv wirkt sich die Oberflächenmumpe auch auf die stefigkeit der Flächen aus .
Das ist schon mehr als ich erwartet hatte!
Bernd H

Vorberitung der Wurzel und endrippen.

Beitrag von Bernd H »

Selbe sind aus 4mm Sperrholz in Block bauweise mit übermaß Entsanden. und werden gerade endgültig an die flächenkerne angepasst!
Eine Wiegt 2,8gr das kommt der Leichtbauweise nicht wirklich zu gute!
:?: warum mache ich dann überhaupt Absclussrippen :?:
Im Vakuum würden mir sonst die Seitender Tragflächen nach unten gezogen/abgerundet was einfach nur bescheiden aussieht.
Zu dem kann ich dort die magneten zum Flächen zusammenhalten gleich Einkelben und eine Verdrehsicherung ganz einfach Einbauen.
Zur Stabiltät der Flächen tragen die Rippen nichts bei!
Bilder folgen!
Eigentlich wollte ich ja diese WE die Elektronik in den Nuri einbauen. der plan ist aber gestroben wegen den Zerschnippelten Daumen.
Nicht das das genug wäre wenn man den Daumen nicht nutzen kann, der is auch noch ständig im Weg wenn man ihn dann Wergstreckt. :lol:
Dei ganze Zeit muß man aufpassen das man den nicht ausversehen Wegschneidet oder Wegschleift. :roll:
Bernd H

Tragflächen vorbereitung zum Laminieren

Beitrag von Bernd H »

so es gibt eien neuen Zwischnsatnd.
Die Werkstatt wurde Grundgeriningt und die Tische abgeräumt jetzt brauch ich Platz!
Die Abdeckfolien wurden Zugeschnitten, ein Paltz dafür vorbereitet wo ich sie fixieren kann zum Wachsen und Lackieren.
Wärhrendessen werde ich die Holme und den Einbau der Steckungstaschen machen.
Die Folien auf der Rückseite gewachst
Die Folien auf der Rückseite gewachst
P1010239.JPG (94.13 KiB) 1923 mal betrachtet
vorher das ganze noch mal zusammengelgt um zu sehen ob auch wirklich alles passt!<br />Es gibt eine Menge vorzubereiten bevor das Harzgepansche losgeht.  an dem punkt muß dann alles passen trotz 55 min Tropfzeit des Harzes kann da die Zeit ganz schnell knapp werden.
vorher das ganze noch mal zusammengelgt um zu sehen ob auch wirklich alles passt!
Es gibt eine Menge vorzubereiten bevor das Harzgepansche losgeht. an dem punkt muß dann alles passen trotz 55 min Tropfzeit des Harzes kann da die Zeit ganz schnell knapp werden.
P1010238.JPG (162.66 KiB) 1923 mal betrachtet
Bernd H

Trennfolien vorbereiten

Beitrag von Bernd H »

Die trennfolien sind 6 mal gewachst poliert und....
P1010240.JPG
P1010240.JPG (117.06 KiB) 1914 mal betrachtet
P1010241.JPG
P1010241.JPG (111.34 KiB) 1914 mal betrachtet
Der wieße lack fehlt noch
Der wieße lack fehlt noch
P1010242.JPG (128.37 KiB) 1914 mal betrachtet
Der ging auch gleich  noch mit
Der ging auch gleich noch mit
P1010244.JPG (105.19 KiB) 1914 mal betrachtet
czfridolin

Re: Ein Cfk Nuri wird Gebaut ein oder der Hybride

Beitrag von czfridolin »

Hallo Bernd,

sieht klasse aus, was Du da machst!

viele Gruesse

Peter
Bernd H

Weisser Lack

Beitrag von Bernd H »

Danke Peter wenn alles so wird wie ich mir das Vorstelle , dann wärs was.
Aber die ersten Probleme tauchen schon auf.
Heute Morgen habe ich die erste Schicht weissen Lack aufgetragen, obwohl ich gestern eien Vorversuch auf einen Folienrest gemacht habe, Löst sich das Rot an beim Lackieren. :roll:
Das hatte ich gestern nicht. :?: :?: jetzt fehlt mir ein cotzsmiely
Das ergibt aber ein ganz neues ungeplantes Desing. :lol:
Fazit in Zukunft werde ich wieder mit Klebefoile Arbeiten. Der Arbeitsaufwand ist nicht mal 1/4 der Lackieraktion. Die Gewichtszunahme mit Klebefolie ist 110gr/m²,
leichter wirds mit Lackeiren kaum gehen wenns voll Deckend werden soll auf CFK. Und man hat den Lack gestank nicht Tagelang in der Bude
Das ganze belibt erstmal so und wird so Laminniert, Ich werd halt Nacharbeiten müssen wenn alle fertig ist.
Freude am Frühen morgen.. das Rot löst sich in der 2ten schicht Lack
Freude am Frühen morgen.. das Rot löst sich in der 2ten schicht Lack
P1010248.JPG (82.84 KiB) 1907 mal betrachtet
Die Kelbefoile mit der ich schon gearbeitet habe und die auch in zukunft wieder verwendet wird.
Die Kelbefoile mit der ich schon gearbeitet habe und die auch in zukunft wieder verwendet wird.
P1010249.JPG (94.4 KiB) 1907 mal betrachtet
Dateianhänge
Vorberietung der Verstärkungen für die Flächenverschraubung am Rumpf.<br />Da sich mit den Rückwärts gepfeilten Aussenflügeln  verschidene schwerpuntte ergeben werden diese an verschidenen Positionen in die mittelteile eingestezt.<br />Es sind ja noch ungepfeilte  Brettflächen  gepalnt die ebenfalls auf dem Rumpf  und mit den beiden Flächenmittelteilen geflogen werden sollen,  da ligt der schwerpunkt viel Weiter vorne, mal sehen wie ich das nun löse das der Akuu möglichst immer an der selbe Stelle im Rumpf liegt.
Vorberietung der Verstärkungen für die Flächenverschraubung am Rumpf.
Da sich mit den Rückwärts gepfeilten Aussenflügeln verschidene schwerpuntte ergeben werden diese an verschidenen Positionen in die mittelteile eingestezt.
Es sind ja noch ungepfeilte Brettflächen gepalnt die ebenfalls auf dem Rumpf und mit den beiden Flächenmittelteilen geflogen werden sollen, da ligt der schwerpunkt viel Weiter vorne, mal sehen wie ich das nun löse das der Akuu möglichst immer an der selbe Stelle im Rumpf liegt.
P1010251.JPG (93.65 KiB) 1907 mal betrachtet
Bernd H

Die Lackirung der Folie war Nix...

Beitrag von Bernd H »

Servus
Es steht ja schon in der Überschrift...es waren 3 Schichten Weiß notwendig um den Schwarzen CfK Untergund so zu überdecken das im hellen Licht kein Grau dabei herauskommt.
Soweit ist hat das ganze noch kein Problem dargestellt, aber nach Trocknung der dritten Schicht Lack hatte ich dann vollflächig Luftblasen ,obwohl ich 24 gewartet hab bevor ich die dritte Scicht Lack aufgetragen habe.
Gestern habe ich das ganze nach Erneuter guter Durchtrocknung des lacks dann ungedreht und hatte durch das Lösen des rotes eine Zatrosa effecktlackierung. :roll:
Da stend dann fest das das "schöne" Flächndesingn wieder mal der altenMethode weicht.
Die Lackirung leiss sich dank Trennlack gut abziehen und Wiegen. 132gr für 0,54m² bei nachgemessn 0,12-0,13mm Lackschichtdicke. Das hohe Gewicht war auch nicht im Plan.
Vollflächig mit Kelbefolie überzogen ... was nicht unbedingt nötig ist würde eine farbige Oberfläche knapp unter 60gr wiegen.
Der Nuri soll ja Thermiktauglich werden also so leicht wie möglich.
DieFolien sind wieder bereit zum neu Eintrennen
DieFolien sind wieder bereit zum neu Eintrennen
P1010252.JPG (119.56 KiB) 1882 mal betrachtet
die letzen vorbereitungen laufen für den Holmschnitt und das einstezen der Steckungstaschen
die letzen vorbereitungen laufen für den Holmschnitt und das einstezen der Steckungstaschen
P1010253.JPG (135.9 KiB) 1882 mal betrachtet
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Bernd

Ich sehe da gerade eine schöne 4-Kantsteckung.... Kannst du dazu ein bissl was schreiben, besonders die Vorgehensweise zur Herstellung der Hülse wäre das für mich interessanteste da ich davor doch noch ein bissl Angst hab. :oops:

Hier wäre die Antwort ideal aufgehoben: http://thermik-board.de/seglermodelle-a ... -t432.html

Danke schonmal!

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Moin Christian
auf seite 2- 4 in diesem Themahttp://thermik-board.de/nurfluegel-f27/ ... 0-s10.html steht dazu eingentlich alles!
Die Kustsofffolien die ich da eingelegt/ eingeklebt habe dienen nur der Maßhaltigkeit das die Steckungen in den Flügel passen.
Wie man jetzt auf dem Bildern sieht gehts da schon recht Eng zu. Deswegen eben auch der gewinkelte Verbinder.
Der Unterschied in der Bauweise liegt halt am Balsa Kern wegen des Gewichtes, und das der hier gebaute Verbinder auch Torsionlasten auffangen muß.
Desahlb wurde der Balsakern eben Mulitaxial umwickelt, geharzt und dann in die Form eingepresst. Die Verpressungstiefe ist heir 0,4mm siehe den Kunstoffstreifen auf dem Formverschluß. Eine Tieferligende Pressmatritze wie bei , ich glube Stephans Konstuktion mach insofern weniger probleme, das keien fasern über den Formendrand schwimmen können beim Pressen und somit das Maß versauen Indem sie über die Formen Kante schwimmen. :roll: Das hatte ich noch jedesmal. Zu Stepahns thema gehts hierhttp://thermik-board.de/seglermodelle-a ... -t432.htmlnur wegen der übersicht für Mitleser
Verbindertaschen!
Werde ich in Zukunft nicht mehr mit Folie wickeln sondern mit 4 passenden Hölzchen pressen. DasTaschen Laminat Umwickeln macht sehr enge Ecken, die ich an der Steckung meiner Bauweise nicht einfach wegschleifen kann. ich hab da nur knapp 1mm Cfk Wandung über dem Bals kern. Wenn du Rvings einlegst ist das nicht Dein Problem, da kannst du ja die Ecken der Steckung anphasen wenns klemmt.
Für die Taschen verwendest du am besten ein ein feinfädiges Gewebe das nicht Fadenscheinig ist. Ich habe jetzt vereizelt Kleine löcher in den Steckungstaschen die vor dem Einstezten nacharbeiten muss.
Noch Fragen?
Dann einfach losbauen "versuch macht kluch" :lol:
ich denke mal das Verbinder Thema wäre wirklich eine eigene Abteilung wert. Wenn 3 User hier auf verschidene "versuchs"weise vogehen, könnte das zukünftigen Lesern wirklich den vorteil der richtigen Auswahl der Methode bringen. Das sollten dann aber 3 Themen werden. Stephans "ding" unterscheidet sich ja vollkommen von meienr Vorgehensweise
christianka6cr
Team

...und von meiner ja auch etwas. Also gut, dann mach ich heute Abend mal ein neues Thema mit meinem Verbinderle auf. Die Form ist übrigens gerade das erste mal eingetrennt :thumbup:

Gruß Christian
Bernd H

Vorbeitung für den Holm und die Steckungsanbindung

Beitrag von Bernd H »

Es geht ein Stück weiter oder halt solang die Beine tragen :roll:
Mit einer vorbereiteten Schleifschine in deiner gegenlatte Wird Oben und Unten an den Schuamkernen die vorgsehene Laminatdicke für den Holm wegeschliffen.
Die Anschlaglatte wird mit doppelseiteigen Kelbeband gegen verrutschen Geseichert
Die Anschlaglatte wird mit doppelseiteigen Kelbeband gegen verrutschen Geseichert
P1010255.JPG (150.61 KiB) 1906 mal betrachtet
Die Schleiflatte wird beim gefühlvollen ausschleifen etwas verkippt das wieder das Profil entsteht.
Im ideal Fall sieht das dann so aus.
Im ideal Fall sieht das dann so aus.
P1010257.JPG (149.33 KiB) 1906 mal betrachtet
Der erste Schnitt um den Holmkern herausztrenne erfolg mit der Heißdrahtsäge, dazu lege ich dünnes Alu in die Gegenform um Sie nicht mit zu Zerschneiden.
P1010258.JPG
P1010258.JPG (126.49 KiB) 1906 mal betrachtet
Genaues Ausrichten für den Schnitt und los gehts, Bei dem schnitt führe ich den Heißdrahtbohen mit einer Hand um mit der 2ten das abgeschnitten Teilwegnehmen zu können.
sonst brennt da wo das Blech den Hiezdraht stoppt mehr Material weg.
P1010260.JPG
P1010260.JPG (136.87 KiB) 1906 mal betrachtet
Den 2ten schnitt mach mit dem Messer an einer aluschine die so vorbereit das Der schnitt Paralell und Winkelig zum ersten läuft.
die schine mit dem einseitgien Abstandhalter für rechtwinkligen Schnitt
die schine mit dem einseitgien Abstandhalter für rechtwinkligen Schnitt
P1010261.JPG (135.08 KiB) 1906 mal betrachtet
Wenn man dann sauber und genau Gearbeitet hat sieht das ganze so aus.
P1010262.JPG
P1010262.JPG (138.37 KiB) 1906 mal betrachtet
So kommt die Steckung dann in die Flächenteile.
P1010265.JPG
P1010265.JPG (121.8 KiB) 1906 mal betrachtet
Probehalber habe ich mal Cfk reste eingelegt um su sehen wie ich mit der Anbindung zum Hlom hinkomme, daswird ganz schön eng!
P1010266.JPG
P1010266.JPG (140.3 KiB) 1906 mal betrachtet
Ingesamt wurden 6 Tragflächenteile so vorbereitet. wiel sich ja Zwischenzeitlich noch ein Brettflügelpaar mit eingeschlichen hat.
Ich bin gesapnnt ob die sich die Steckungstaschen anbindung allein arbeiten lässt oder ob ich den holm gleich mit einarbeiten muss.
So wenig Platzt hatte ich bisher noch nicht für die Flächenverbindung.
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Na toll - Verbinder in Flugrichtung geknickt!

Wo bleibt und wirkt da die Torsion?

Also mich wundert nichts mehr

Gruß von Heinz
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Bernd

so habe ich das auch noch nicht gesehen das man so den Holm einbaut?

Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

@ heinz bis 35kg zuglast von der mitte weg am Langen schenkel verbiegt und verdreht sich an dem Verbinder nichts. Für die max 1.7m Spannweite und den kurzen Hebel ist das noch vollkommen überdimesionert der Verbinder sitzt ja nicht in der mitte sondern ca auf 2/5tel Halbspannweite. Das wären dan so um die 20G bis sich am Verbinder was bewegt.

@Norbert im Prizip werden die Holme von den Schalentiern doch alle so gebaut und dann zwischen die Halbschalen geklebt.
Klär mich auf wie würdest du das machen?
Zuletzt geändert von Bernd H am Mi 16. Nov 2011, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

ja da hast du schon recht doch sind die Verbinder nicht Gepfeilt sondern man stellt mit den Verbinder eine V-Form her,
mag sein das das mit deinem Verbinder so geht nur es sieht ebend komisch aus ,

norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

@ Norbert dierkt durch den Servo kann ich den Holm nicht führen, das käme nicht gut . Aushalten tut der alles verwindungs und verbiege frei was an dem Nuri an kräften auftritt. diese werden in die Holme ausgeleitet. Mehr als 2kg aufgelastet habe ich nicht gepalnt. ich denk mal dann is der max1,7m Nuri schon eine heftige Rakete Ich gehe jede wette ein, das man mit so einem Verbinder auch eien 90° pfiel mit 3m spannweite Faltterfrei bauen kann, solang die Verwindungskräfte von der schale auch in den Holm eingeleitet werden.
Wenn ich den Flieger zerstöre hab ich zu 100% zwei gute Verbinder über.
christianka6cr
Team

Moin

Hab mir auch schon gedacht das es zumindest für mich einfacher und auch logischer gewesen wäre die Steckung gerade zu machen und in einer Stützrippe usw zu fixieren. Am Ende hat aber immer der Recht bei dem´s hält was es soll und muss... :wink:
Nach deinen Vorhersagen wollen wir also am Ende ein Video von einen Vollgasvorbeiflug mit Bleibauch aus minimum 500m sehen 8-)

Gruß Christian
UweH

Beitrag von UweH »

christianka6cr hat geschrieben:Nach deinen Vorhersagen wollen wir also am Ende ein Video von einen Vollgasvorbeiflug mit Bleibauch aus minimum 500m sehen 8-)
Tach,

das würde ich mit dem Flieger nicht tun und ich teile die Bedenken von Heinz.
An der Stelle wo sich die Pfeilung ändert, und hier noch relativ extrem von Rückpfeilung auf Gerade, werden die Holmkräfte durch Aufteilung umgelenkt. Dabei entstehen starke Lastspitzen und Torsionslasten. Eine goldene Regel ist: zur Aufnahme von Lasten ist Hebelarm nur durch noch mehr Hebelarm zu erstzen, aber bei Bernds Konstruktion ist genau an der Knickstelle, wo die höchsten Lastspitzen entstehen, nur der Verbinder mit dem kleinsten Hebelarm aller verbauten tragenden Teile zur Kraftübertragung.
Das ist entweder Unterdimensionierung des höchstbelasteten Bauteils oder Überdimensionierung der anderen tragenden Bauteile, aber in keinem Falle optimal.
Naja, im Grunde sind alle unsere Konstruktionen ein mehr oder weniger großes Stück weit von der Optimalität zwischen Festigkeit und Baugewicht entfernt und in diesem Sinne kann Bernds Hybride für seine Zwecke ganz gut funktionieren, aber extreme Sachen sind damit gefährlich und Gewicht sparen beim gesamten Bau die Grundbasis für gute Flugeigenschaften.

Ich lege meine Hortenmodelle übrigens für 25 G oder mehr aus und habe trotzdem öfter Probleme mit Flattern weil es ich um Pfeilflügel handelt.
Wenn man schnell fliegt findet die Flugbelastung das schwächste Glied der Konstruktion schneller und zuverlässiger als der Konstrukteur, aber am Bruchbild lernt man auch dazu und wenns bei Bernds Hybride so weit kommen sollte bin ich mir relativ sicher dass dann keine 2 unversehrten Verbinder zur Weiterverwendung zur Verfügung stehen :roll:

Gruß,

Uwe......der bei einem auf 30 G-ausgelegten Brett mit 36 g/dm² Flächenbelastung (nur leichte Vorpfeilung!) zwei V-Form-Vollkohleverbinder von Lesky-Composite ohne nennenswerte weitere Schäden am Modell zerstört hat.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Moin Ok ich seh das jetzt mal gelassen bis es in der Luft flattert, dann bekommt :thumbup: ihr alle Recht.
Ich Hab den ersten nicht gut gewordenen Verbinder, der genau am Knick an Unterharz litt nich ganz um sonst Mutwillig zerstört.
Aber ich werde das ja sehen.
@ christian video ja wenn ich eien kameramann-frau habe bestimmt! Und mein Pc die Bearbeitung auch Mitmacht :lol:
christianka6cr
Team

Moin Bernd

Da musst du nix bearbeiten, einfach bei Vimeo hochladen, fertig.

Gruß Christian
PIK 20

Beitrag von PIK 20 »

Hallo Uwe,

danke dass du meine vorgebrachten Bedenken so auf deine "Inschenörs-Art" erklärt hast. Für mich als kleinen Techniker reicht zu wissen dass in diesem Fall die Torsion die Biegung, oder umgekehrt, überlagert.

Ich bin mir auch ziemlich sicher dass Bernd H diesen Lastfall nicht simuliert hat. Wahrscheinlich "nur" auf Biegung.
Die Versuchsanordnung wäre für den zutreffenden Fall auch ziemlich aufwändig gewesen.

Wenn man die Verbinder auf beide Lastfälle hin gezielt durchkonstruieren würde ergäbe es eine kleine Doktorarbeit.

Grüße von Heinz
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus ich bin mal wieder zurück.

Weil das mit der Steckung im letzen Beitrag war . Mein gewissen ist beruhigt die Steckung hält bei ablassern aus ca 200m und Voll abfangen, da verbigt und verwindet sich nichts. Der Nuri hat derzeit ein Abfluggewicht von 1020gr als sicherung gegen flügel abrutschen habe ich tasächlich magneten in die endrippen geklebt so das hier keien torsion Gegengelagert wird.
Dateianhänge
so siht die kiste flugfertig  mit den gepfeiletn aussenflügeln aus. Viel wieer bin ich noch nich gekommen.
so siht die kiste flugfertig mit den gepfeiletn aussenflügeln aus. Viel wieer bin ich noch nich gekommen.
P1010394.JPG (192.77 KiB) 2109 mal betrachtet
christianka6cr
Team

Moin Bernd

Schön wieder von dir zu lesen!

Sieht zusammengebaut echt interessant aus dein Hybride. Meinst du du kannst ein Video organisieren?

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

So und jetzt zu was habe ich dieses mal an Materialien getestet. :mrgreen:
Bei der Werksatt umraüm- rep- neu isolieraktion sind mir 2 Reste Mylar beschichtetes Segeltuch in die Hände gefallen .
Nachdem ich ja ohnehin versuche machen wollte mit Mylar als Oberfläche für die postiv Bauweise ... sich der deutsch Fachhandel aber benimmt als hätte die da das voll geheime Nasa Material und ebensolche Preise.... kam mir das gerade recht da ich die Bezugsquelle für das jetzt verbaute Material kenne habe ich mal eien verusch damit gemacht.Sihe Führungsflosse. Ohne holm und sonstigen schnick schnack ergab das Material mit Microballon Mumpe verpresst auf eienem alten nicht so schönen leitwerkszuschnitt eine deutlich höhere steiffigkeit in alle Richtungen als eine Lage 160er CFK Gewebe diagonal.
das fertiggewicht mit verklebung ligt bei 190gr/m²

So hab ich dann auf einer Fläche den ersten versuch gemacht mit Cfk Cbox vorne und Cfk Holm nach austempern war das Ergebniss erstaunlich Stabil.
Zum verpressen habe ich meiene Negativschlen alu verkleidet.
Dateianhänge
Das Mittelteil komplett Vorbereitet zum Laminieren  die ruder sind schon in einem  voherigen Arbeitsgang  gefertigt worden also fest mit dem Material verklebt. Die vorrichtung links und rechts dient dem setzen  der Holmtaschen in einem Arbeitsgang  Das ganze liegt schon auf der noch aufgegklappten Vakuumtasche.
Das Mittelteil komplett Vorbereitet zum Laminieren die ruder sind schon in einem voherigen Arbeitsgang gefertigt worden also fest mit dem Material verklebt. Die vorrichtung links und rechts dient dem setzen der Holmtaschen in einem Arbeitsgang Das ganze liegt schon auf der noch aufgegklappten Vakuumtasche.
P1010378.JPG (121.22 KiB) 2106 mal betrachtet
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Jetzt wollt ihr bestimmt noch wissen wie das ding fliegt. Das erzähl ich euch später.... der paasst nähmlich zusammengeklappt mit 55cm Packmaß in einen Rucksack und dem häng ich mir jetzt um und krücksel auf die Flugwiese es hat Thermik und die nimmt das teil trozt übergewichts gut mit. :lol:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Christian
ja intressant war sehr vorsichtig ausgedrückt, weil schön ist anderst. Das kommt noch bei den geraden aussenflächen.. hoffe ich.
Ein video kommt sicher... wenn ich meien kamermann auf die wiese bewegen kann, meien Fotoapperat dazu bewegen kann kein utlra geiles Hd Format zu filmen das kann der hervorragend, und der kameramann dann auch mit der kamera macht was er machen soll. Wenn ich die Kiste voll im griff habe bau ich auf jeden fall mal die key cam drauf.

Soviel vorweg der Erstflug war gestern bei böhigem Wind mit 25-50 km/h und der verlief wietesgehend problemlos.
Erfreulich war das mit etwas angstschwerpunktvorlage das ding sofort kontrollierbar war auch wenn ich massig höhe reintrimmen mußte. Beim 2ten start habe ich dann die Hosenscheißervorlage entfernt. Und dann hatte ich mit gleich mal einen ca 20minütigen flug mit 2 mal auf 100m elektrothermik.
Der hybride stezt sich gut gegen wind durch ein snap flap klappenmagegemant im mittelflügel lässt die kiste auch freudig durch wenden pfeiffen. Die höhenmitnahme aus hohen geschwindikkeiten ist Sehr erfreulich. Den Nuri mit angeheiztem speed laufen zu lassen geht ohne zu unterschneiden und muß weiter mit Tiefe gestützt werden ohne Rodeoritt. Das ausgleiten geht ewig weit. :roll: für die erte landung habe ich 150m wiese gebraucht bei sattem gegenwind.

Nicht so erfreulich war der saufeuchte Nieselregen, das die queruderwirkung viel zu lasch war ich hatte zu viel diff programmiert und der weg war zu knapp. Das ich nach 20 minuten das feld Räumen musste weil die Finger anfingen sich mit den knüppeln Frostig zu vereinen. Es hatte ja + grade da solllte ein thermohemd schon genügen. :lol:

Zum heutigen tag nach verkleinern der queruderhebel für mehr ausschlag und weiterer schwerpunkt zurücknahme in richtung stabi 3,5 bei bewölkung wechselden Sonneschein
und mit warmen kalmotten gings dann heute Mittag hoch. 35 sek motor ca 100m ausganshöhe ein bisschen trimmen die tehrmikstellung gesucht und über eien 3/4 Stunde flugzeit. Ich ideot hatte keinen stuhl auf der wiese und keiene Kamera Dabei . Das Milanpärchen das sich seit letzetn sommer hier den luftraum mit mir teilt war fließig in der nähe des Hybriden.

Fazit obwohl ich die klappenstellungen noch nicht optimal habe der kreisflug noch nicht voll zufriedenstellend ist, die seitenflosse wahrscheinlich zu groß ist nach meiem geschmack wengsitens, ist der entwurf für mich ein volller erfolg.
Ach ja rollen kommen jetzt flott gefogen für einen nuri sauber durch loopings gehts flott durch, negtivloops stehen noch aus.
Der Rückenflug ist von hoher geschwindikkeit bis ca 40km/h voll kontrollierbar < damit hätte ich erstmal nicht gerechnet.

Bei allem was ich bisher austesten konnte ist weder Biegung noch torsion Festzutellen im mittelteil habe ich wohl etwas zuviel Holm eingebaut da kommt auch das Übergewicht her.

Das was ich hübsch am anfang diese themas bschrieben hatte , das zwischen flottem flug mit angelegter strömung und der thermikstellung ein leistungsloch ist hat sich betätitgt. Das kann man aber geschickt umfliegen.

Was ich vegessen hatte das Flugbild is hammer G##l
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Bernd
Glückwunsch zum Erstflug und das er deinen Erwartungen entspricht, das ist doch immer wieder ein schönes Gefühl.
Norbert
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Servus Bernd

Gratulation zum Erstflug deiner Eigenkonstruktion. Hört sich gut an was du da schreibst. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

danke für eure glückwünsche... die story geht aber noch weiter ein schmales mitteteil und die geraden aussenflächen fehlen ja noch.
das gefühl einen komplett slebtsgeplanten nuri so hinzubekommen wie man sich das vorststellt ist schon sehr schön.
Die Verarbeitungstechnik lässt noch zu wünschen übrig.
Eine nette bastelei war die diagonal anlenkung bei 11,5mm servos und 12mm platz im flügel. Ich habe 4 ruderkreuzchen kaputt gebasteltbastelt bis das das erste mal funktionierte und nichts mehr nirgens anschliff oder abhebelte.

Ich hoffe das es nicht so langsam weiter geht mit der Bauerrei im märz will ich das Projekt komplett haben.
bei den geraden flügeln werd ich wohl die pressformen noch verfeinern. Und in zukunft auch die servokästen vorfertigen irgendwie habe ich bei der nass in nass arbeit immer wieder einen kohlefransen dann irgendwo unter der oberfläche mittendrinn liegen . :roll:

Aber was komplett selbstgebautes zu fligen macht immer 3 mal so viel laune wie was gekauftes.
Antworten