Wir machen uns die Mü

christianka6cr
Team
Wir machen uns die Mü

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Diesen Winter werden hier 2st. Mü-28 / 3,5m mit Rümpfen von den Riepes (ex-Gewalt) und selbstbau- Flächen und Leitwerken enstehen. Eine Mü baut der eine Christian, eine Mü der andere Christian :thumbup: 8-)

Hier ein Video des Originals: http://www.myvideo.de/watch/64205/Mue28 ... elmbrechts
Hier allg. Infos zum Original: http://www.sagach.ch/Deutsch/Flugzeuge/Mue28.htm

Die Modelle werden nun doch "nur" mit unserem Lieblingsprofil, dem SA7036ima auf den Flächen und SD8020 auf den Leitwerken ausgestattet werden, denn vor schönstem Scalekunstflug muss man erstmal hochkommen, unser Hauptaugenmerkt liegt also eher auf der Alltagstauglichkeit, Entwölben beim Anstechen kann man ja immer noch... :wink: Zudem ist mit den heute gelieferten Rümpfen leider nichts "Stingraykiller"-mäßiges zu bauen...

Die Rümpfe haben wir anfang Juni bestellt mit der Bitte sie uns zum Anfang der Bausaison zukommen zu lassen, Heute sind sie nun also ankommen, dieses Versprechen haben die Riepes gehalten. Speziell an den Rümpfen sollte die höhere Stabilität sein da uns das Gewicht relativ egal ist (sooo viel mehr kann man in einen Rumpf dieser Göße eh nicht verbauen) und wir mit den Modellen ja hauptsächlich am Hang fliegen möchten. Auch die 5kg-Grenze war uns egal, bei anständiger Stabilität und den Riesenvesperbrettle als Tragflächen dürfte die eh kaum zu halten sein... Für deutsche Hänge wird das Modell sowieso nicht gebaut werden, es sollte im wahrsten Sinne des viel strapazierten Wortes "Vollgasfest" werden, dh alle Flugmanöver aus jedweder Höhe schadlos aushalten können, was aber bei dem recht dicken Profil, der irren Flächentiefe und der dagegen geringen Spannweite keine allzugroße Herausforderung darstellen hätte sollen...

...hätte sollen, weil heute ja die Rümpfe angekommen sind. "Spezialstabil nach Kundenwunsch" wie es auf der Rechnung steht ist aber leider nur ein kleines Kohle UD-Band auf der vollen Länge statt der Normalversion die angeblich ohne dieses auskommt (das was also bei Steinhardt-Rümpfen standard ist). Zudem ist einer der Rümpfe die für ja uns speziell "nach Kundenwunsch gefertigt" wurden, wohl noch von Uwe persönlich gelegt worden, er ist völlig vergilbt, zerkratzt, hat Spinnenweben drinnen und irgendwelche komischen Anzeichnungen und (hoffentlich halbwegs passende) Löcher auf der Seite... :roll:

Da es uns aber den Ärger mit Rücksendung usw nicht wert ist, werden wir halt in gottes Namen diese Rümpfe verwenden. Stabil an sich sind sie ja schon, halt einfach stinknormal.

Somit ist das Vorhaben "Vollgasfest" zumindest vorerst gestorben und es werden halt nur 2 normalstabile Mü´s entstehen.
IMG_4345b.jpg
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Frank T.

Re: Wir machen uns die Mü

Beitrag von Frank T. »

Moin...

Das mit den Rümpfen kenne ich. Mein ASW Rumpf ist von Rosenthal. Der sieht auch aus als ob er 10 Jahre im Keller lag. 250 € für Rumpf und Haube ohne Rahmen fand ich üppig.
Euer Projekt interessiert mich, weil ich schon überlegt habe mir eine kleine Mü zu bauen. Bei den zu erwartenden Re Zahlen würde ich allerdings auf ein weniger gewölbtes Profil gehen.

Gruß Frank
christianka6cr
Team

Moin Frank

Ja, frustrierend mit den Rümpfen, aber man kann halt leider nicht von allem was einen interessiert eine eigene Form haben und sich den Rumpf wirklich nach eigenem Gusto legen... :wink:
Zum Profil: Wir haben auch einen Vorschlag von Norbert Habe, nach den durchgängig tollen Erfahrungen aber mit dem SA-Strak dachten wir das wir damit gerade in sachen Alltagstauglichkeit garantiert auf der richtigen Seite zu sein. Entwölben geht ja immer.

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus ja die Mü28 ist schon ein schönes projekt, und steht jetzt irgendwie auf der zuküftigen to to do liste.
Mein Schwerpunkt wäre allerdings dann wirklich der 28er Scale Kunstfug. Mit quirl der aus den schlepphaken loch guggt weil wenn ich schon baue will ich das zeug auch flliegen.
Die 28 hat ja in der Luft beim Kunstflug wirklich eiegen eigenschften und dementsprechend auch ein vollkommen eigenes Flugbild.
Bspw das drehen fast auf dem teller übers seiteruder das man auf dem Video sieht.
Was mich jetzt intressiert ist der Preis des Rumpfes, und was hat dickenmäßig im Seitenruder Platz also servo Dicke?
christianka6cr
Team

Moin Bernd

Ein 13mm Servo hinten hätte locker Platz, vielleicht sogar knapp ein Standard. Ich möchte aber lieber die fetten 10kg-MG-Digis mit dicker CFK-Schubstange am HR haben... :wink:
Der Preis der beide Rüpfe mit Hauben, Rahmen und Versand war 464,10€.
Mit Motor geht sowas ja also wirklich nicht. :roll: Entweder schön am Hang oder im Schlepp, wobei ich dafür die Spannweite schon wieder zu gering finde. Zum schönen Schleppen bräuchte es eine 5m-Version.

Gruß Christian
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Hi,

werde euer Projekt verfolgen. Zum Thema Größe...ein Bekannter hat dieses Jahr seine Mü fertig gemacht, hat 5,33 oder 5,66m...bin mir net sicher. Der hat die Rumpfform zuhause ;-)

Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

mir würde ein 17kg Standart als direktanlegung für Seite gefallen also mit der Drehachse des servos im drehpunkt des Ruders verbaut. Die hätte ich Hier.
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Christian
Zun Thema "vollgasfest": Hast Du Angst, dass bei Vollgas das Leitwerk flattern könnte (Torsionsstabilität)? Oder ist er nicht biegefest genug? Das Problen Torsion könnte man vielleicht mit 2 - 3 Spanten in den Griff bekommen; ich hab`mal gesehen, dass jemand auch einen Längsspant zur Erhöhung der Biegesteifigkeit in einen Rumpf eingebaut hat. Wäre das unter Umständen eine Möglichkeit ?? Ist halt eine lästige Mehrarbeit, vor allem wenn der Rumpf extra stabil bestellt war.
Viele Grüße
Elmar
McLaut

Beitrag von McLaut »

Ist es nicht so, dass sich durch die zusätzlichen Spante Sollbruchstellen ergeben?

LG
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Goofy

Beitrag von Goofy »

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die Spanten ja nur die Einbeulungen der Rumpfschale verhindern sollen, die bei jeder Biege- oder Torsionsverformung des Rumpfes auftreten. Die Ausführung als reine Ringspanten ist dafür völlig ausreichend. Ich hatte da noch nie irgendwelchen Stress mit Sollbruchstellen.
Viele Grüße
Elmar
christianka6cr
Team

Moin

Tobi, ich melde mich die Tage mal bei dir wegen der dicken Mü. Das ist eigentlich genau die richtige Größe... 1:2,x? Perfekt! :thumbup: 8-)

Zum Rumpf: Ich möchte halt keinen Rumpf mit 7-8-kg Gewicht belasten, den ich mit der Hand locker verbiegen und überall eindrücken kann. Klar wird der RC-Schlitten frei nach Swiss-Composites nochmal einiges retten im vorderen Bereich, aber naja, das Gesamtkonzept passt halt einfach nicht und mich dann ein Modellleben lang mit Rumpf-Weißbrüchen oder Abdrehern hinter der Endleiste rumärgern habe ich keinen Bock, deshalb werden die Mü´s dem Rumpf entsprechend gebaut werden und für absolutes Vollgas habe ich ja noch immer einen passenden 3m-Astirrumpf mit einem knappen kg Lebendgewicht rumliegen. :D

@Michel: Die Rümpfe sind so "hart" wie der superleichte Astir den ich dir mitgegeben hatte...

Gruß Christian
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Schoenes Projekt.

Ich nehme an Ihr baut die 14m Version wenn der Flieger 3,5m gross wird.
Ne Mü28 steht bei mir auch noch auf dem Plan (wenn ich mal wieder Zeit hab...)

viele Gruesse

Peter
christianka6cr
Team
Wir machen uns keine Mü

Moin

Tja, irgendwie sieht´s grad übel aus. Chris hat mit so einem Rumpf eher keine Lust eine "Thermik-Mü" zu bauen und ich möchte das Ding mit einem so weichen, leichten Rumpf alleine dann auch nicht durchziehen, wenn, dann ist ja die Staffel der Spaßfaktor... Schaumama, entweder erbarmt sich noch jemand oder ich werde versuchen die Rümpfe zurückzugeben. Für mich alleine Baue ich lieber einen Astir, der kostet mich deutlich weniger und ich weiß das der Rumpf exakt so stabil ist wie ich mir das vorstelle/benötige/verlange.

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Hier noch ein Bildervergleich der beiden neuen, gleichen, speziell nach Kundenwunsch gebauten Rümpfe:
IMG_4349b.jpg
IMG_4350b.jpg
Gruß Christian
roty67

Beitrag von roty67 »

Hi Christian,sehen irgendwie aus wie mein Swift Rumpf den ich mir Steinhardt bestellt habe.Finde ich nicht gut wenn man einen spezial verstärkten Rumpf ordert und dann sowas bekommt ! Da kann man euch verstehen das einem die Lust vergeht daraus was zu bauen.Was sagt der Lieferant dazu ?
gruß Thomas
christianka6cr
Team

Moin Thomas

In einem Telefongespräch meinte er das für ihn dies so ok wäre, die Kohlefetzen sind die einzig nötigen Zusatzverstärkungen bei dem Modell seiner Meinung nach und den einen hatte er eben in "Spezial" noch auf Lager. Er hat mir aber auch angeboten, extraharte Rümpfe nach meinen Vorgaben zu legen nachdem ich ihm den Lagenaufbau erzählt habe den ich mir bei einem Flugzeug dieser Größe in "Stabil" vorstelle, ich soll halt schauen das ich die beiden Rümpfe unter die Leute bringe. Nachdem ich mir aber die hier noch rumliegenden Steinhardt-Rümpfe angesehen habe, durfte ich genauso feststellen daß in denen überall ein solches Kohlebändchen, sogar im 2m-Discus, drinliegt und sie grundsätzlich druckstabiler sind bei einer um Welten besseren Oberfläche für einen deutlich geringeren Preis. Das war dann der Punkt an dem ich ihm vorhin die mail geschickt hatte, daß wir die Rümpfe gerne so wie sie sind zurückgeben würden.

Ja, die Lust an einem Modell damit ist uns vergangen. Auch wenn das sehr schade ist...
Was da der Satz: "...nach Kundenwunsch gefertigter Mü-28-Rumpf..." auf der Rechnung soll frage ich mich noch immer.

Gruß Christian
roty67

Beitrag von roty67 »

Hi,jo schade und ärgerlich ist das schon,man hat ja auch ne ganze weile mit vorfreude gewartet,so ein Projekt zu starten und dann kommt sowas.Hoffentlich kommt ihr gut aus der sache raus,war ja auch net gerade ein schnäppchen.
gruß Thomas
christianka6cr
Team

Hoffen wir auch. Für anständige Quali zahlt man ja ansonsten gerne... Ich hatte halt den Maßstab von Uwe damals angesetzt. :?

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus
das ist schwach was man da sieht Die Verstärkung vehindert sicher schlimmeres aber nur im Leitwerksbereich. die Sollbruchstellen um die Kanzel und bei den Tragflächenansätzen
ist wieder mal nicht verstärkt.
Was mich schon richtig Wundert... die Innere lage Glas fadenscheinig und nicht mal genug Harz drin um die löcher zu schließen . das ganze dann noch mit angefärbtem Harz.
geiz ist echt geil.. abzocken auch

was man für 50€ so alles bekommt :mrgreen:
Hab ich das überlesen :?: was habt ihr denn nun abgelegt für den "schrott"
christianka6cr
Team

Lustig ist auch die unterschiedliche Verstärkungsaufteilung und die unterschiedlichen Gewebearten zwischen den Jahren, ...ähh Rümpfen... :roll:
Preis steht auf Seite 1 nachdem du das schonmal gefragt hattest: 464,10€ für alles zusammen... Für nen Fuffi, also gut und extremst dicke gerechnet den Materialwert der beiden, würd ich sicher nix sagen :wink:
christianka6cr
Team

Wie auch immer. Ich werde berichten wie das ausgegangen ist. Jetzt isses halt so wie es ist.

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

mein to do ist auch grade gestorben.... ausser du kaltsch schnell heimlich nen Rumpf ab :lol:
dann den Beitrag sosfrt wieder löschen :P
christianka6cr
Team

Nöö, Serie Abformen find ich langweilig. Ich will dann lieber eine individuelle eigene Form von einem Flieger den dann so nur ich habe. Zum sauberen Abformen sind die Rümpfe aber eh zu weich, ich müsste sie erst ausschäumen... :roll:

Gruß Christian
christianka6cr
Team

Moin

Rümpfe sind seit Donnerstag unterwegs zurück. Ich habe mich nach ein paar verständnislosen Mails auf das Fernabsatzgesetz zur Rückgabe berufen, da es sich hier ja nachweißlich nicht um Sonderanfertigungen gehandelt hat...

Mach echt keinen Spaß wenn man so etwas machen muss.

Gruß Christian
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Na ein bisschen "Besonderst" warn die aber schon :lol:
Besonderst weich, besonderst vegilbt, insbesonderst unterschidlich verstärkt. :roll:
Besonderst schwirig könnten sonseranfertigungen für einen Kunden auch werden, wenn man Wiederverkäufer ist. :roll:
christianka6cr
Team

Moin

Hab heute mit jemandem gesprochen der einen ASW-19/20er Rumpf in der Standardausführung mit exakt diesen Kohlefetzen drin hat... Sorry, aber sogar das war dann einfach nur Gelaber von wegen verstärkte Version und so. Meine Enttäuschung wird immer größer. Das hat Uwe Gewalt wirklich nicht verdient was da unter seinem Namen getrieben wird.

Gruß Christian
Studi

Beitrag von Studi »

Tut mir leid für dich, dass aus dem Projekt nichts wird :(
Hätte auch gerne gesehen wie ihr mir mit euren Müs rumgeballert wärt...
christianka6cr
Team

Salü Marco

Aus anderen Formen hüpfen auch schöne Rümpfe :wink:
Zumindest bei mir ist der Mü-Ersatz geklärt und wird ein Jugendtraum, im Original auch von Uwe Gewalt, den ich mir aber vor ~20 Jahren nicht leisten konnte weil ich damals ja schon eine Ewigkeit auf seine ASW-17 gespart hatte.
Von dem Traum habe ich die Möglichkeit für ein paar Tage an die alte Originalform zu kommen, der Rumpf wird also so wie ich das möchte. :thumbup:

Gruß Christian
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Christian
bin ja schon sehr gespannt, was das wohl sein könnte! Verrätst Du`s uns ??
Viele Grüße
Elmar
christianka6cr
Team

Moin Elmar

Erst wenn wirklich alles 100%ig ist. :wink:
Ich bekomme die Form über einen Freund für wenige Tage anfang Februar geliehen...

Gruß Christian
Antworten