Die Suche ergab 100 Treffer

von Dampfer
Mi 30. Jan 2019, 15:47
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Tragflächenbau ASW 20 4.15
Antworten: 37
Zugriffe: 5883

Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Hi zusammen, Nobby und Harry, ihr habt beide recht. Ich habe bisher 2 Flächen (DG800 & Stinkreh) mit Bügelfolie versehen. Beide Flächen wurden vorher mit Parketlack versiegelt. Beim Bügeln sollte man auf ein paar Dinge achten. 1. Der Lack muss zu 100% ausgegast sein -> d.h. mindestens 1 Woche auslüf...
von Dampfer
Di 29. Jan 2019, 11:09
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Tragflächenbau ASW 20 4.15
Antworten: 37
Zugriffe: 5883

Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Hi zusammen, der Parkettlack erfüllt bei mir zwei Anforderungen. 1. Er verschließt die Poren des Abachis. Somit bekommst du eine spiegelglatte Oberfläche hin. Nach dem Bügeln wirst du dann gefragt, ob dies eine Voll-GfK Fläche ist :D 2. Der Lack macht die Oberfläche etwas härter. Somit erhöht sich d...
von Dampfer
Fr 18. Jan 2019, 13:43
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Tragflächenbau ASW 20 4.15
Antworten: 37
Zugriffe: 5883

Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Danke Uwe, guter Hinweis. Ist halt wieder bautechnisch eine ganz schöne Arbeit ;-) Stephan, kannst Du noch was zu den Vorteilen des Pappel-Sperrholzes als Steg-Materials schreiben! Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dies sehr stabil wird, nur, wahrscheinlich um einiges schwerer, oder? Meine bevorzugte ...
von Dampfer
Fr 18. Jan 2019, 10:39
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Tragflächenbau ASW 20 4.15
Antworten: 37
Zugriffe: 5883

Re: Tragflächenbau ASW 20 4.15

Hi Stephan,

geiler Bericht :thumbup:

Da muss ich mich ja richtig anstrengen, um auf selben Niveau zu bleiben :mrgreen: .

Die Idee mit den Rippen im Ruder finde ich klasse. Werde ich auch mal machen.

Gruß
Thomas
von Dampfer
Do 8. Nov 2018, 11:05
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Kaufberatung: Semi/Scale Segler mit modernem, dynamischen Profil u. 3,5 bis 5 m Spannweite und max. 5,5 kg Abfluggewicht
Antworten: 10
Zugriffe: 2597

Re: Kaufberatung: Semi/Scale Segler mit modernem, dynamischen Profil u. 3,5 bis 5 m Spannweite und max. 5,5 kg Abfluggew

Hallo Azart, falls die 5,5kg nicht ganz so wichtig sind, gibt es eine sehr interessante ASH26 von SG Composite http://sg-composite.com/ash%2026.html . Oder eine Libelle auch von FW in 1:3,5 mit 4,28m Spannweite. Diese wäre evtl. sogar auf 5,5kg möglich. Infos zum Modell findest du hier http://www.rc...
von Dampfer
Mi 10. Okt 2018, 10:11
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Kaufberatung oder Tipps für eine 2m-eierlegende-Wollmilchsau
Antworten: 19
Zugriffe: 5155

Re: Kaufberatung oder Tipps für eine 2m-eierlegende-Wollmilchsau

Hi,

ich würde Dir zum Juno von Sansibär raten.

Da hast du neues mit altem bekannten kombiniert.

Hier findest du mehr Infos dazu.
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... -Sansibear

Gruß
Thomas
von Dampfer
Di 9. Okt 2018, 15:28
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Sammelthread: Daten von selbst gebauten Flächen
Antworten: 12
Zugriffe: 3800

Re: Sammelthread: Daten von selbst gebauten Flächen

Hi Stephan, habe es gerade per Zufall gesehen, dass Du Dir eine neue Flächen bauen willst. Also aus meiner Erfahrung heraus beachte bitte die Dicke Deines Profils. Bist du an der Wurzel unter 10% und gehst auf 8% zum Außenflügel lege viel Wert auf einen stabilen Holm. Bei meiner DG800 habe ich dies ...
von Dampfer
Di 17. Jul 2018, 14:01
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Baubericht Stingray 2.0
Antworten: 20
Zugriffe: 3800

Re: Baubericht Stingray 2.0

Hallo zusammen, es geht in kleinen Schritten voran. Die Flächentiefen und Spannweiten stehen jetzt fest. Ich reduziere die Spannweite von 3,5m auf 3,4m. Somit reduziert sich die Tiefe von 360mm auf 350mm. Die Fläche des Flügels geht von 100dm² auf 94,9dm² runter. Am HR geht sie von 11,8dm² auf 10,3d...
von Dampfer
So 1. Jul 2018, 22:13
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Baubericht Stingray 2.0
Antworten: 20
Zugriffe: 3800

Re: Baubericht Stingray 2.0

Hi zusammen,

Ich habe heute im Aufwind gelesen, dass Baudis für die Diana2 im Maßstab 1:3 für das HR servo das weiter oben beschriebene MKS6110 empfiehlt. Das Ruder ist geteilt, quasi 2 Servos. Also sollte es bei diesem servo mit der Belastung auch für den Stingray passen :mrgreen:

Gruß Thomas
von Dampfer
So 24. Jun 2018, 20:19
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Tipps und Tricks für den Bau eines leichten HR in Styro/Aba.
Antworten: 60
Zugriffe: 9247

Re: Tipps und Tricks für den Bau eines leichten HR in Styro/Aba.

Hi zusammen, Ich bin mit diesem HR super zufrieden. Bei gerade mal 129 Gramm und einer Fläche von 10,4dm2 und einer guten Festigkeit. Was will man mehr :thumbup: Jetzt wird die Oberfläche noch mit Treppenlack und Talkum behandelt. Es wird noch bebügelt und mit einer Dichtlippe versehen. Ich sollte d...
von Dampfer
Sa 23. Jun 2018, 18:06
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Tipps und Tricks für den Bau eines leichten HR in Styro/Aba.
Antworten: 60
Zugriffe: 9247

Re: Tipps und Tricks für den Bau eines leichten HR in Styro/Aba.

Hi zusammen, Heute ist das HR in den Sack gekommen. Bin gespannt wie das Ergebnis sein wird :mrgreen: Der Tipp mit dem Sprühkleber War klasse. Das Fixieren des Aramidband hat super geklappt. 20180623_153805.jpg Der CfK Schlauch für den Klappensteg wiegt trocken 3,2 Gramm. Für Gas Gewebe, Klappensteg...
von Dampfer
So 17. Jun 2018, 20:52
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Tipps und Tricks für den Bau eines leichten HR in Styro/Aba.
Antworten: 60
Zugriffe: 9247

Re: Tipps und Tricks für den Bau eines leichten HR in Styro/Aba.

Da spricht nur das Nutzen vs. Gewicht Verhältnis dagegen :mrgreen:

Die Biegemoment am HR ist für so ein HR nicht allzu hoch. Zumal der stabile Klappensteg einiges übernimmt.
Es wird für einen ganz normalen 1:3 Scalesegler verwendet. Kein DS und keine Ablasser aus 1000m :mrgreen:

Gruß Thomas
von Dampfer
Sa 16. Jun 2018, 21:53
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Tipps und Tricks für den Bau eines leichten HR in Styro/Aba.
Antworten: 60
Zugriffe: 9247

Re: Tipps und Tricks für den Bau eines leichten HR in Styro/Aba.

Hast du eine bessere Idee?

Der Sprung ist da, das ist zu 100% richtig. Ich Stufe jedoch die Rovinngs etwas ab.

Gruß Thomas
von Dampfer
Sa 16. Jun 2018, 16:32
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Tipps und Tricks für den Bau eines leichten HR in Styro/Aba.
Antworten: 60
Zugriffe: 9247

Re: Tipps und Tricks für den Bau eines leichten HR in Styro/Aba.

So der Holmstummel ist auch fertig.
Steg inkl. Rovings wiegen 4,5 Gramm.
20180616_154023.jpg
von Dampfer
Fr 15. Jun 2018, 08:52
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Tipps und Tricks für den Bau eines leichten HR in Styro/Aba.
Antworten: 60
Zugriffe: 9247

Re: Tipps und Tricks für den Bau eines leichten HR in Styro/Aba.

Hallo zusammen,

nach einem großen Motivationsloch und diversen anderen Baustellen geht es hier zeitnahe weiter :mrgreen: .

Gruß
Thomas
von Dampfer
Do 14. Jun 2018, 13:42
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Baubericht Stingray 2.0
Antworten: 20
Zugriffe: 3800

Re: Baubericht Stingray 2.0

Hallo Frank, das ist auch eine sehr gute Idee. Funktioniert ja auch bei den F3B'ern auch so mit dem V-LTW. Was mich an der Winkellösung schon immer sehr gestört hat, ist, dass du systembedingt viele bewegliche Teile zueinander hast. Und jetzt versucht man den Kompromiss zwischen leichtgängig und spi...
von Dampfer
Mo 11. Jun 2018, 10:18
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Baubericht Stingray 2.0
Antworten: 20
Zugriffe: 3800

Re: Baubericht Stingray 2.0

Hallo Frank, danke für den Hinweis mit der Stoßbelastung :thumbup: . Das ist wohl wirklich ein Thema. Das werde ich mir noch mal genau überlegen. Es müsste auch ein 10mm Servo in das HR passen. Jedoch gibt es nur ein 10mm Servo das laicht ist. Wobei leicht & stoßfest ach weider gegenläufig ist :mrgr...
von Dampfer
Fr 8. Jun 2018, 19:33
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Baubericht Stingray 2.0
Antworten: 20
Zugriffe: 3800

Re: Baubericht Stingray 2.0

Hi zusammen, Ich spiele mit dem Gedanken 2x das KST X08 in das HR einzubauen. Die bringen 3kg und sind nur 8 Gramm schwer bei gerade mal 8mm Dicke :thumbup: Somit wäre das Gewicht 16 gramm. Mein Umlenkhebel aus 1.0 wiegt fast 18 Gramm. Also ein Null-Summenspiel :mrgreen: Hier ein Bild dazu. 20180608...
von Dampfer
Di 5. Jun 2018, 21:40
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Baubericht Stingray 2.0
Antworten: 20
Zugriffe: 3800

Re: Baubericht Stingray 2.0

Hallo Uwe, danke für die Info. Ach du warst in Sachen RES unterwegs. Ich glaube, dass ich mal wieder mich nicht sauber ausgedrückt habe. Sorry hierfür. Ich fasse mal kurz zusammen. 1. Das HR der V 1.0 hatte ein Klappen LW also ein gedämpftes. Dies werde ich auch in der V 2.0 machen. 2. Ich werde das...
von Dampfer
Di 5. Jun 2018, 14:45
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Baubericht Stingray 2.0
Antworten: 20
Zugriffe: 3800

Re: Baubericht Stingray 2.0

Hallo Uwe, Jetzt könnte ich die Tiefe anpassen oder die Spannweite. Was wäre denn der bessere und sinnvollere weg? Aus dem Bauch heraus hätte ich die Spannweite reduziert. Was meinst du dazu? Kann man dies so verallgemeinern? Gruß Thomas Hi Uwe, du hast Dich noch gar nicht zu Wort gemeldet :mrgreen...
von Dampfer
Do 31. Mai 2018, 14:13
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Baubericht Stingray 2.0
Antworten: 20
Zugriffe: 3800

Re: Baubericht Stingray 2.0

Hi Timo, Ja, da hast du vollkommen recht. Aber man muss immer einen Kompromiss eingehen. Ich denke halt auch an die Massenverteilung! Thema 700 Gramm Blei in der Nase! Und ich habe bestimmt nicht verschwenderisch am Ar... gebaut :mrgreen: Gruß Thomas Der jetzt auf den Mottarone hochfährt jedoch bei ...
von Dampfer
Mi 30. Mai 2018, 21:12
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Baubericht Stingray 2.0
Antworten: 20
Zugriffe: 3800

Re: Baubericht Stingray 2.0

Hallo Uwe, Kannst du mir bitte einen Tipp geben, in welche Richtung es besser ist das HR zu optimieren. Aktuell hatte das HR der Version 1.0 einen Flächeninhalt von 11,9dm2. Bei einer Flügelfläche von 100dm2 bin ich damit wohl sehr auf der Sicherheit. Ich kenne noch die Regeln von ca. 10% sollte die...
von Dampfer
Di 29. Mai 2018, 15:54
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Baubericht Stingray 2.0
Antworten: 20
Zugriffe: 3800

Re: Baubericht Stingray 2.0

Hallo Uwe, mein Stingray 1.0 hatte ein fettes HBS 860 ganz weit vorne in der Spitze verbaut. Ein stabiles CfK Rohr das einmal in der Mitte abgefangen wurde. Ein winkel der mit Kugellager fixiert wurde. Alles sauber und gut durchdacht. Es ist auch ein gedämpftes HR zum Einsatz gekommen. Ein Kollege h...
von Dampfer
Fr 25. Mai 2018, 22:25
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Baubericht Stingray 2.0
Antworten: 20
Zugriffe: 3800

Re: Baubericht Stingray 2.0

Cool Timo.

Also ich freue mich schon auf die nächsten Jahre, wenn wir gemeinsam unsere Stingrays scheuchen.
Du darfst nur nicht so schbnell bauen :mrgreen: . Und mach die Form nicht kaputt :D .

Gruß
Thomas
von Dampfer
Do 24. Mai 2018, 14:40
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Baubericht Stingray 2.0
Antworten: 20
Zugriffe: 3800

Baubericht Stingray 2.0

Hallo zusammen, ich werde hier meinen Stingray 2.0 Bau mehr oder weniger zeitnahe dokumentieren. Meine Motivation ist es, die einzelnen Schritte hier festzuhalten und ab und an kontrovers zu diskutieren. Als einer der ersten Schritte wird das HR gebaut. Hier werde ich die Erfahrungen aus dem HR 1.0 ...
von Dampfer
Fr 16. Mär 2018, 21:03
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Tipps und Tricks für den Bau eines leichten HR in Styro/Aba.
Antworten: 60
Zugriffe: 9247

Re: Tipps und Tricks für den Bau eines leichten HR in Styro/Aba.

Hallo zusammen,

Ein bekannter hat mir die Schablonen gefräst.
Somit kann ich das HR versuchen in optimale Form zu bringen :mrgreen:
20180316_202643.jpg
von Dampfer
Mo 12. Mär 2018, 11:57
Forum: Off Topic
Thema: Bilder aus der Werkstatt
Antworten: 1421
Zugriffe: 186028

Re: Bilder aus der Werkstatt

Hallo Uwe,

das sieht ja nach einer tollen Auslegung aus.

Na da hoffen wir, dass der fleißige Bauer dies auch hin bekommt :mrgreen: .
Und wie so oft klappt es im Team immer besser :thumbup: .

Gruß
Thomas
von Dampfer
Mo 12. Feb 2018, 20:51
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Tipps und Tricks für den Bau eines leichten HR in Styro/Aba.
Antworten: 60
Zugriffe: 9247

Re: Tipps und Tricks für den Bau eines leichten HR in Styro/Aba.

Hallo Frank,

In der Mitte sind es so 6mm.

So richtig dünn wird es erst im letzten Trapez.

Gruß Thomas
von Dampfer
Fr 9. Feb 2018, 15:58
Forum: Seglermodelle, E-Segler und Allgemein
Thema: Tipps und Tricks für den Bau eines leichten HR in Styro/Aba.
Antworten: 60
Zugriffe: 9247

Re: Tipps und Tricks für den Bau eines leichten HR in Styro/

Da bin ich jetzt auch noch am ü berlegen, ob es nicht besser ist mit Abreissgewebe zu arbeiten.
Da bekomme ich nochmal so ca. 0,5mm.

Aufdicken des Klappenhöhe ist ja kein Problem :mrgreen: