Die Suche ergab 41 Treffer

von Lasse C
Di 6. Okt 2020, 00:18
Forum: Nurflügel
Thema: Neues vom Drucker / Amokka
Antworten: 5
Zugriffe: 1228

Re: Neues vom Drucker / Amokka

Hey, leider ist aus der Amokka nichts mehr geworden, ich hab damals beim CAD etwas geschlampt und leider festgestellt das der Flügel so wie ich ihn aufgebaut habe wahrscheinlich ein eher gruseliges Abrissverhalten gehabt hätte. Mittlerweile ist auch das Know How bezüglich Holmaufbau, sauberem Einbau...
von Lasse C
Mo 18. Nov 2019, 08:03
Forum: Nurflügel
Thema: 30" Minibrett "Lilloo"
Antworten: 189
Zugriffe: 14395

Re: 30" Minibrett "Lilloo"

Hey, ein kurzer Beitrag zur Endleistendiskussion: In XFLR5 kann man die Proile unter -> Design->Set T.E. Gap mit einer aufgedickten Endleiste versehen. Leider kann man die gewünschte Endleistendicke da nur als Prozent der Profiltiefe angeben, dadurch wird es etwas umständlich. Die "Blending Distance...
von Lasse C
Mo 14. Okt 2019, 06:18
Forum: Nurflügel
Thema: Neues vom Drucker / Amokka
Antworten: 5
Zugriffe: 1228

Re: Neues vom Drucker / Amokka

Ladies and Gentleman, we have a wing...!!
Flügel Amokka.jpg
von Lasse C
So 13. Okt 2019, 14:16
Forum: Nurflügel
Thema: Elektro Nurflügel im 3D Druck
Antworten: 35
Zugriffe: 3666

Re: Elektro Nurflügel im 3D Druck

Hey Marco, die 380g waren aber schon echt Leichtbau... reduziertes Infill, nur 4x4mm als Holm, keine Steckung, leichte Servos... zeigt aber das die untere Grenze der Flächenbelastung von 3D-gedruckten Flugzeugen eben bei ca. 18g/dm^2 liegt - zumindest im Moment bei meiner Bauweise (da geht noch was ...
von Lasse C
So 13. Okt 2019, 01:02
Forum: Hangflug und DS
Thema: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt) von 2011 bis 2020
Antworten: 3429
Zugriffe: 378714

Re: Heute am Hang (Habt ihr heute Wind gehabt)

Wie viel Spannweite hat der Fifi? 70cm?
Das du den bei 160 Km/H noch sehen kannst... :shock:

Ich muss schon sagen, ich finde es immer wieder krass was ihr mit diesen kleinen Nurflügeln anstellt...
Genieß den Urlaub, die Fotos sehen traumhaft aus!

LG
LC
von Lasse C
So 13. Okt 2019, 00:43
Forum: Nurflügel
Thema: Neues vom Drucker / Amokka
Antworten: 5
Zugriffe: 1228

Neues vom Drucker / Amokka

Sooo... Nachdem der EBOW mittlerweile ganz gut fliegt und sich die Bauweise als "machbar" herausgestellt hat, habe ich mit einem neuen Projekt angefangen. Da ich auf lange Sicht schauen möchte ob 3D-Druck geeignet ist um auch Prototypen von größeren Neuauslegungen zu erstellen, war der nächste logis...
von Lasse C
So 13. Okt 2019, 00:02
Forum: Nurflügel
Thema: Elektro Nurflügel im 3D Druck
Antworten: 35
Zugriffe: 3666

Ein kurzes Update...

Hallo zusammen, Nachdem ich mich letztes Wochenende mal am CAD Aufbau von Peter Wicks neuem 3m-Brett versucht habe wurde ich freundlicherweise auf ein paar Mängel aufmerksam gemacht die bei meiner Art der Flügelkonstruktion entstehen. Das ich die Scharnierlinie vom EBOW nicht begradigt habe ist bei ...
von Lasse C
Fr 4. Okt 2019, 18:10
Forum: Nurflügel
Thema: 3 Meter Brett
Antworten: 19
Zugriffe: 2003

Re: 3 Meter Brett

Okay, nachdem ich eben mit Tobias telefoniert habe und wir unsere Definition von "Im Rahmen bleiben" miteinander vergleichen konnten, habe ich das CAD nochmals etwas nachgearbeitet und das Ergebnis sieht so aus: Abweichungen Ranis.JPG Bis X=1300mm liegen die Abweichungen alle unter 0,2mm, im Randbog...
von Lasse C
Fr 4. Okt 2019, 13:57
Forum: Nurflügel
Thema: 3 Meter Brett
Antworten: 19
Zugriffe: 2003

Re: 3 Meter Brett

Und hier die Datei mit korrigierter Scharnierlinie, die geraden Stücke sind: 0-350mm unten, dann 350mm-700mm oben, der Rest wieder unten. @Mario, könntest du die alten Dateien nochmal rausnehmen? Sorry, ich hatte nicht damit gerechnet das die mittlere Klappe bis 45° nach oben ausschlagen soll... Edi...
von Lasse C
Fr 4. Okt 2019, 13:30
Forum: Nurflügel
Thema: 3 Meter Brett
Antworten: 19
Zugriffe: 2003

Re: 3 Meter Brett

Hey, @Max: Wir können ja ein Rennen starten wer zuerst in der Luft ist... Soeben ist mein neuer Drucker eingetroffen, das Rundmaterial für die Holme ist bestellt... Ja, der Wahnsinn hat mich fest im Griff... :twisted: Okay, Spaß beiseite, son richtiger F3F-Wipe wirds aus PLA wahrscheinlich nicht, ab...
von Lasse C
Fr 4. Okt 2019, 13:25
Forum: Nurflügel
Thema: 3 Meter Brett
Antworten: 19
Zugriffe: 2003

Re: 3 Meter Brett

Hallo Tobias, naja, so in etwa, ein ganz bisschen Abweichung war noch drin. Aber mit einer zusätzlichen Stützstelle hat es dann ganz gut gepasst - Ich habe die Abweichungen nicht gemessen, aber bis auf ein paar Ausnahmen (X=1480, einfach mal reinzoomen ;) ) sind sie glaube ich im Rahmen geblieben. D...
von Lasse C
Fr 4. Okt 2019, 09:07
Forum: Nurflügel
Thema: 3 Meter Brett
Antworten: 19
Zugriffe: 2003

Re: 3 Meter Brett

Voll gut Mario, danke!
Na dann auf ein Neues... :)
von Lasse C
Do 3. Okt 2019, 23:55
Forum: Nurflügel
Thema: 3 Meter Brett
Antworten: 19
Zugriffe: 2003

Re: 3 Meter Brett

WiPer V7.JPG Das CAD vom Hauptvolumen des Flügels ist fertig, die V7 mit gerader Scharnierlinie auf der Unterseite bei 75% Flächentiefe. Die Linien sind die Koordinaten nach Ranis, das Volumen ist das was ich draus gemacht habe. Ich hab in Solidworks gearbeitet, falls jemand die Soliddatei oder ne ...
von Lasse C
Mi 2. Okt 2019, 21:38
Forum: Nurflügel
Thema: X-RES
Antworten: 274
Zugriffe: 61952

Re: X-RES

Hey Uwe,

sehr aufschlussreich, vielen Dank!! :thumbup:
von Lasse C
Mi 2. Okt 2019, 16:10
Forum: Nurflügel
Thema: X-RES
Antworten: 274
Zugriffe: 61952

Re: X-RES

Lustig, die Amokka ist tatsächlich als nächstes vorgesehen... :D Wird aber vielleicht auch eine Emokka... aber dazu an anderer Stelle mehr. Die X-RES hätte mich interessiert weil ich noch keinen Thermiksegler habe, außerdem hätte mir auch die Größe ganz gut gepasst... Und ich finde es immer spannend...
von Lasse C
Di 1. Okt 2019, 13:51
Forum: Nurflügel
Thema: Elektro Nurflügel im 3D Druck
Antworten: 35
Zugriffe: 3666

Re: Elektro Nurflügel im 3D Druck

Hey Ulf, Vielen Dank für das Lob :D Ich starte mit Motor und fliege dann auf Höhe, die Vorbeiflüge sind eigentlich immer ohne Motor. Mir ist aber auch schon aufgefallen das der Prop teilweise noch mitdreht, ist auch im Video einmal zu sehen. Ich glaube das passiert nur wenn ich mit laufendem Motor a...
von Lasse C
Di 1. Okt 2019, 07:51
Forum: Nurflügel
Thema: Elektro Nurflügel im 3D Druck
Antworten: 35
Zugriffe: 3666

Re: Elektro Nurflügel im 3D Druck

Hey ho, mittlerweile gibt es einen neuen Thread mit dem Namen "Printing the EBOW", in den ich die Diskussion über Druckeinstellungen und das Troubleshooting eventueller Nachbauten gerne auslagern würde. Hier würde ich lieber die Konstruktion als solche, sowie alle Fragen die nicht explizit den Druck...
von Lasse C
Di 1. Okt 2019, 07:45
Forum: CAD, CNC und CAM
Thema: Printing the EBOW
Antworten: 1
Zugriffe: 740

Printing the EBOW

Hallo zusammen, ja, noch ein 3D-Druck thread - Langsam aber sicher kaper ich das Forum ;-) Spaß beiseite, ich hatte ja im original EBOW thread schon angekündigt das ich die Diskussion über Feinheiten des Druckens und ein Troubleshooting für eventuelle Nachbauten gerne in einen zweiten Thread auslage...
von Lasse C
Mo 30. Sep 2019, 12:55
Forum: Nurflügel
Thema: Elektro Nurflügel im 3D Druck
Antworten: 35
Zugriffe: 3666

Re: Elektro Nurflügel im 3D Druck

Hey Steve, freut mich das dir der EBOW gefällt :thumbup: Im Moment bin ich immer noch dabei das Modell zu verbessern, ich würde nur sehr ungern Teile veröffentlichen die dann nicht funktionieren. Auch möchte ich erst noch eine vernünftige Anleitung dazu schreiben und zuverlässige Quellen für alle be...
von Lasse C
Mo 30. Sep 2019, 01:50
Forum: Nurflügel
Thema: Elektro Nurflügel im 3D Druck
Antworten: 35
Zugriffe: 3666

Re: Elektro Nurflügel im 3D Druck

Jetzt isses passiert - der Thread entwickelt sich zu einer vollen 3D-Druck Diskussion... :D 12% und 6% sind die Werte die ich ergänzend zum Standardwert von 3% verwende. Andererseits: Ich hab keine Ahnung wie viel Infill mit der 0,4er Nozzle noch notwendig ist. Ich finde das mit der 0,3er 3% das Min...
von Lasse C
So 29. Sep 2019, 16:28
Forum: Nurflügel
Thema: Elektro Nurflügel im 3D Druck
Antworten: 35
Zugriffe: 3666

Re: Elektro Nurflügel im 3D Druck

Oh yea, das sieht doch gut aus :) Ich setz mich heute Abend mal hin und versuch eine Filmscharniergeometrie für eine 0,4er Düse hinzubiegen... Das Problem mit der Endleiste hatte ich auch, Versuch das Teil mal mit einem 3mm Brim zu drucken, mit der größeren Fläche zum haften hat es bei mir dann gekl...
von Lasse C
Sa 28. Sep 2019, 20:38
Forum: Nurflügel
Thema: X-RES
Antworten: 274
Zugriffe: 61952

Re: X-RES

Hey, ich bin im Moment auf der Suche nach einem Nachfolgeprojekt für den EBOW, und der X-RES würde mich durchaus reizen, auch wenn ich da wohl nichts regelkonformes zustande bringe :D Dafür bräuchte ich aber entweder die Ranis Datei + Profile oder noch besser eine .STEP oder .Solid Datei vom Flügel-...
von Lasse C
Sa 28. Sep 2019, 16:01
Forum: Nurflügel
Thema: Elektro Nurflügel im 3D Druck
Antworten: 35
Zugriffe: 3666

Re: Elektro Nurflügel im 3D Druck

Heute am Hang :) https://www.youtube.com/watch?v=fBAJXu0zWDc&feature=youtu.be IMG_5734.jpg IMG_5739.jpg IMG_5742.jpg Ich weiß nicht genau ob der Hang ungünstig ist, am Modell irgendwas nicht stimmt oder ob ich einfach nicht fliegen kann - Obenbleiben war ohne Motor echt schwierig. Weil dann auch noc...
von Lasse C
Fr 27. Sep 2019, 22:52
Forum: Nurflügel
Thema: Elektro Nurflügel im 3D Druck
Antworten: 35
Zugriffe: 3666

Re: Elektro Nurflügel im 3D Druck

Danke für die warmen Worte :) Das Gewicht liegt für mich voll im Ziel, es ginge auch noch deutlich leichter, dann leidet aber die Praxistauglichkeit. Wobei... ich könnte mal noch eine Version ohne Steckung konstruieren, die ist dann schneller gebaut und leichter... - Mal sehen ob ich in den Flügel s...
von Lasse C
Fr 27. Sep 2019, 19:40
Forum: Nurflügel
Thema: Elektro Nurflügel im 3D Druck
Antworten: 35
Zugriffe: 3666

Re: Elektro Nurflügel im 3D Druck

So, mal ein kurzes Update, es ist einiges passiert in den letzten Wochen... Chronologisch: -Das Gummi vom EMC-Vega kam nicht schnell genug, ich hab mir einen Elektrorumpf gebaut und die Nummer 2 (#2) damit getestet (530g Flugfertig) -Die #2 flog wundervoll, die niedrigere Flächenbelastung steht dem ...
von Lasse C
Fr 27. Sep 2019, 18:29
Forum: Nurflügel
Thema: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow
Antworten: 582
Zugriffe: 83565

Re: Erstversuch Nurflügelauslegung: Mini-Hangnuri Bow

Hey, wenn du die Servos wie in dem Bild mit den Ausschnitten einbauen möchtest, (das von ähhh... Taeniura?) dann hast du vorne eine Flügeldicke von 11,2mm und hinten 12,3mm. Also an den Koordinaten (185/38) und (185/88) gemessen, wenn ich das richtig mitbekommen habe baust du die nur in X-Richtung s...
von Lasse C
Di 10. Sep 2019, 00:34
Forum: Nurflügel
Thema: Elektro Nurflügel im 3D Druck
Antworten: 35
Zugriffe: 3666

Zack, Feddich

Sooooo..... Nach einem recht produktiven Wochenende ist die Nummer zwei komplett fertig. Fluggewicht liegt bei 567g (Als Segler), davon sind ca. 120g Blei. IMG_4413.jpg Den Holmverbinder habe ich diesmal aus mehreren 6x1mm Kohlefaser Rechteckprofilen "Laminiert". (Okay, ich hab sie mit Sekundenklebe...
von Lasse C
Mi 4. Sep 2019, 15:17
Forum: Nurflügel
Thema: Elektro Nurflügel im 3D Druck
Antworten: 35
Zugriffe: 3666

Re: Elektro Nurflügel im 3D Druck

Vielen Dank :D

Ja, das Gewicht ist für 40cm Fläche, Inklusive Servo, Anlenkung, Servodeckel und co.
Nur der Lack und etwas Tesa für die Dichtlippe kommen noch dazu ;)
von Lasse C
Mi 4. Sep 2019, 13:25
Forum: Nurflügel
Thema: Elektro Nurflügel im 3D Druck
Antworten: 35
Zugriffe: 3666

Re: Elektro Nurflügel im 3D Druck

Hallo Uwe, danke für die Antwort, dann wird es wohl das Allround-Gummi werden... Gestern Abend habe ich es noch geschafft den rechten Außenflügel fertig zu bauen, das Gewicht ist fast 25g! niedriger als bei der ersten Version... Der Alte... IMG_4389.jpg Und der Neue... IMG_4388.jpg Das Ruderhorn ist...
von Lasse C
Di 3. Sep 2019, 15:17
Forum: Nurflügel
Thema: Elektro Nurflügel im 3D Druck
Antworten: 35
Zugriffe: 3666

Re: Elektro Nurflügel im 3D Druck

Hallo zusammen, im Moment habe ich leider nicht so viel Zeit um am EBOW weiterzumachen, aber immerhin ist die Tage dieses Video entstanden: https://www.youtube.com/watch?v=AnvbXwqEGgw&feature=youtu.be Die Qualität ist zugegebenermaßen noch verbesserungswürdig, aber immerhin ist damit der Beweis der ...