Salto von Fly Fly

Antworten
McLaut

Salto von Fly Fly

Beitrag von McLaut »

Hi ihr Lieben.

Kennt einer von euch den Salto von Fly Fly mit 2,68m Spannweite?
Vor allem interessiert mich die Verarbeitungsqualität etc. ?

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
italouwe

Re: Salto von Fly Fly

Beitrag von italouwe »

Si, Michael!

Hängt bei uns im Schlafzimmer an der Decke, ist flugfertig aber noch "Jungfrau".
Fertigungsqualität finde ich nicht schlecht, zur Stabilität kann ich nichts sagen, scheint mir aber für härteren Einsatz nicht geeignet.
Gewicht flugfertig ohne Akku ca. 1995 Gramm.
Sieht toll aus.
Preis ist bei Hobby King mehr als verführerisch, Habe ihn von Schweighofer, nachdem er von 179,- auf 129,- runtergesetzt war.
Zu Flugeigenschaften muss ich passen, kommt noch.
Schöne Grüsse, Uwe
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hab vergessen zu erwähnen, der Flächenverbinder ist ein 10 er Cfk-Stab. Ich werde ihn austauschen gegen einen Rundstahl.
Ciao
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Michel

Das ist doch das gleiche Gerümpel mit Rippenflächen was du schon erfolgreich geerdet hast. Wozu nochmal den selben Fehler? Ich versteh das nicht.... :roll:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hallo Michel,

ich hatte den vor Jahren auch mal. War mein erster und letzter Flieger von dieser Firma.
Bei mir sah das so aus:
Der Rumpf hatte die Konsistenz eines Joghurtbechers, die Endleisten der Flaechen waren ca 4mm dick, der Anstellwinkel von linker und rechter Flaeche waren 2° unterschiedlich, die Bespannung war faltig (haette ein zehjaehriger besser hinbekommen), Festigkeit der Flaechen reicht mit viel Glueck zu Thermikfliegen, Gewichtsunterschied von rechter und linker Flaeche betrug 50g (keine Ahnung wie man so einen Gewichtsunterschied ueberhaubt einbauen kann bei der Spannweite), die Rumpfeinbauten fielen beim vorsichtigen Anfassen auseinander, usw...

Ich hab das Ding damals direkt in die Muelltonne geworfen und mir den Wik Salto Nachbau von Rippin geholt. Der hatte ne deutlich bessere Qualitaet und ist auch schneller aufgebaut, da man das Fly Fly Ding eigentlich zuerst komplett zerlegen und neu aufbauen muss.

viele Gruesse aus Singapur

Peter
Baui

Beitrag von Baui »

Hier gibt´s nen Bericht in der Aufwind sieht mir stark nach dem Flyfly bzw. JSB Salto aus !?
http://www.aufwind-magazin.de/redaktion ... index.html
italouwe

Beitrag von italouwe »

Moin!

Das ist er.
Bei meinem ist nichts von den von Peter beschriebenen Mängeln zu sehen.
Zu den Flugeigenschaften kann ich nichts sagen, wie gesagt.
Besonders stabil wirkt er nicht, das stimmt.
Habe mich beim Preis vertan, er kostete 119,-
Schönen Tag allerseits, Uwe
christianka6cr
Team

Moin
czfridolin hat geschrieben:...Wik Salto Nachbau von Rippin...
Das wäre doch eine gute Alternative. Topp-Rippin bietet für kleines Geld einfache, aber ehrliche Qualität. Das war früher mal teils anders, heute funktioniert´s.

Gruß Christian
Baui

Beitrag von Baui »

Ich würde Dir auch den Topp Rippin Salto empfehlen (hab selber schon mal damit geliebäugelt) :thumbup:
Das einzigste was ich nicht so toll finde ist das Ritz 2 Profil und Wölbklappen wär noch fett ... Oder Selber bauen !! Gewalt Rumpf plus Kohle D-Box Flächen (Kerne dürften ja wohl kein Problem sein ;-))
christianka6cr
Team

Moin

Lieber ein gutes altes aber funktionierendes Ritz 2 als ein verwürgtes, 10x größer und kleiner scaliertes und völlig verschliffenes E20X.mod wie auf der chinesischen Balsakrücke :lol:

Gruß Christian
italouwe

Beitrag von italouwe »

Fly Fly Salto günstig abzugeben... :roll: .

Bekomme langsam Minderwertigkeitsprobleme..., wenn ich hier noch weiterlese gehe ich nie mehr Fliegen, schmeiss das ganze Gerödel in die Tonne und schliesse mich zu Hause ein.
christianka6cr
Team

:lol: Passt schon. Ich hab auch schon viel Müll gekauft der zerbröselt mahnend in der Werkstatt rumgammelt.

Wenn er an der Decke über dem Bett gut aussieht, warum dann abgeben?
Falls er dir dort mal nicht mehr gefällt, kannst ja das Fliegen antesten. Es soll ja welche geben die fliegen, ich hab sie bisher nur noch nie gesehen, nur Zicken, die, sobald sie zu langsam werden, abschmieren und einfahren... ...und das meist beim Erstflug. :P (das gilt für die DG1000, den Salto, die ASW-irgendwaszwanzig und den Discus/Ventusverschnitt mit Papier-GFK-Rumpf und Rippenflächen aus Cina mit 2,4 bis 2,7m Spannweite gleichermaßen) Sparen ist gut, nur klappt´s halt nicht immer auch in allen Bereichen gleichermaßen :D

Rippin oder Beineke bietet doch so günstig klasse funktionierende Modelle an, da muss man eigentlich keine Alternativen suchen. Nur der Selbstbau ist noch günstiger.

Gruß Christian
Baui

Beitrag von Baui »

Die Fa. Rippin soll sehr kooperativ sein ! Also wenn, dann den Salto (2,75) mit einem Modernen Profil welches mit Wölbklapen funktioniert bestellen 8-)
Antworten