HOTT GPS oder SM-Modellbau GPS

Antworten
Hatchet

HOTT GPS oder SM-Modellbau GPS

Beitrag von Hatchet »

Moin moin und frohes Fest erst mal,

ja in der Überschrift stehts. Welches des beiden Module ist das bessere? Vario? Für Wettbewerbe (Rc-Volkslogger/OLC) ? Jemand also Erfahrung damit?


Besinnliches Fest wünsche ich allen noch ;-)







ps: @Admin oder Moderatoren, falls das Thema in der falschen Rubrik ist bitte verschieben! Danke!
Benutzeravatar
Nobby_segelflieger
Beiträge: 2151
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
Wohnort: Titisee- Neustadt

Re: HOTT GPS oder SM-Modellbau GPS

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hi Falko

Kenne zwar beide Teilen nicht, aber so aus dem Bauch raus würde ich mich für das von SM-Modellbau entscheiden. Ist einfach die Bessere Elektronik und auch mit anderen Komponenten anderer Hersteller kombinierbar.

Dir /Euch auch frohe Festtage.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Benutzeravatar
Moritz
Beiträge: 636
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 07:12
Wohnort: Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: HOTT GPS oder SM-Modellbau GPS

Beitrag von Moritz »

Hallo Falko,

das SM-GPS kenne ich nicht.
Das Graupner funktioniert prima. Das Vario im GPS-Modul ist genau gleich gut, wie das solo Vario-Modul von Graupner.
Die eigentliche Elektronik wird von beiden Modulen gleich gut sein. Es ist ja im großen und ganzen eh nur noch ein Chip.

Wenn ich es richtig weiß, muss man für den OLC-Wettbewerb die Graupner-Daten noch einmal weiterverarbeiten. Soll aber auf alle Fälle damit funktionieren. Ich habe es aber selbst noch nicht gemacht.

Frohe Weihnachten,
Moritz
alexo82

Re: HOTT GPS oder SM-Modellbau GPS

Beitrag von alexo82 »

Hallo
Ich habe den SM GPS Logger an HOTT. Aber leider noch nicht allzu viel Erfahrung mit, was Telemetrie angeht. Das Vario Funktioniert aber! Als reinen Logger für OLC benutze ich es fast ständig.

MfG Alex
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: HOTT GPS oder SM-Modellbau GPS

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Ich hab zwar weder HoTT noch ein SM-GPS, nur (in dem Fall leider) ein Jeti-GPS, aber einige anderen Teile von SM und ich würde auf jeden Fall nur noch SM kaufen. Egal ob Graupner den Bach runter geht oder du freiwillig mal das System wechseln möchtest, ;-) SM-Gedönse läuft auch an M-Link, Jeti, ... und hat dadurch einen deutlich stabileren Marktwert als alle systemabhängigen Module von welchem anderen Anbieter auch immer.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Hatchet

Re: HOTT GPS oder SM-Modellbau GPS

Beitrag von Hatchet »

alexo82 hat geschrieben:Hallo
Ich habe den SM GPS Logger an HOTT. Aber leider noch nicht allzu viel Erfahrung mit, was Telemetrie angeht. Das Vario Funktioniert aber! Als reinen Logger für OLC benutze ich es fast ständig.

MfG Alex


Hi,

ist der Anschluss Problemlos?





Danke @all für die Antworten.



Wenn ich das SM GPS Modul nehme, werden die Daten dann auf der SD-Card von der Funke gespeichert oder auf dem GPS?
So wie ich das rauslese scheint es bei der Kompatibilität keinerlei Probleme zu geben?
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: HOTT GPS oder SM-Modellbau GPS

Beitrag von christianka6cr »

...achso: Zumindest mit Jeti kannst du das GPS auch als Vario nutzen, bei den anderen weiß ich das nicht. Das SM-GPS loggt auf Karte und imho ist es zumindest mit einer DC16 möglich im Sender zu loggen.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
czfridolin
Beiträge: 583
Registriert: Fr 14. Jan 2011, 22:35
Wohnort: Dresden

Re: HOTT GPS oder SM-Modellbau GPS

Beitrag von czfridolin »

Das SM GPS hat den Vorteil, dass es deutlich kleiner ist als das Graupner GPS und damit locker auch in Besenstiel Ruempfe passt.

viele Gruesse

Peter
alexo82

Re: HOTT GPS oder SM-Modellbau GPS

Beitrag von alexo82 »

Je nach HOTT Empfänger! Bei dem GR12 ist ja der Kanal 5 Servo und Telemetriekanal. Du kannst aber Kanal 5 Querruder auf Kanal 6 programmieren so hast du Kanal 5 für Telemetrie frei! Besser ist aber der GR16 da gibt's nen extra Ausgang für Telemetrie. Ich logge immer auf Karte im SM Logger. Speichern auf der Funke habe ich noch nicht ausprobiert.
Hatchet

Re: HOTT GPS oder SM-Modellbau GPS

Beitrag von Hatchet »

Danke für die Tipps und Hinweise.

@alexo82, ja ich habe den GR-12 Empfänger mit MX-12 Funke.

Ist es eigentlich möglich einen GR-16 an der MX-12 zu betreiben um so die Telemetrie empfangen zu können? Also wenn man auch WK einbauen würde?
Benutzeravatar
Moritz
Beiträge: 636
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 07:12
Wohnort: Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: HOTT GPS oder SM-Modellbau GPS

Beitrag von Moritz »

Ja, Du kannst alle Hott-Empfänger an der MX-12 betreiben.
Da Du ja auch einige Mixer im Empfänger programmieren kannst, kannst Du aus der MX-12 deutlich mehr heraus holen als die 6 Standart-Kanäle.
Z.B. kannst Du Kanal 5 (2. Querruder-Servo) selbst im Empfänger mischen. Dadurch hast Du schon einen Kanal gespart.
Du solltest aber dann auf alle Fälle immer aufschreiben, was Du im Empfänger alles gemacht hast. Und vor dem Wechsel des Empfängers in ein anderes Modell einen Reset des Empfängers durchführen. Nach einem Update ist diese Programmierung (da ein Reset gemacht wird) leider auch weg.
Hatchet

Re: HOTT GPS oder SM-Modellbau GPS

Beitrag von Hatchet »

Danke


Ist es möglich den Empfänger mit foglender Konfiguration auszustatten:

1x HR
1x Motor
1x Seite
2x QR
1x WK
1x Telemetrie -> SM-GPS-Logger

Wären ja 7 Kanäle. Die MX-12 hat aber eigentlich nur 6. Zählt die Telemetrie auch als "voller" Kanal?
Benutzeravatar
Moritz
Beiträge: 636
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 07:12
Wohnort: Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: HOTT GPS oder SM-Modellbau GPS

Beitrag von Moritz »

Nein, die Telemetrie zählt nicht als Kanal.

Du musst dann am GR-12 die Steckplätze wie folgt belegen:
1 -> Motor
2 -> QR links
3 -> Höhe
4 -> Seite
5 -> GPS, mit dem Sender den Enpfänger umprogrammieren: Kanal 5 --> Telemetrie
6 -> QR rechts, Kanalzuordnung abändern: Kanal 5 --> Steckplatz 6

Mit dem GR-12 bekommst Du dann keine WK mehr an den Empfänger. Da fehlen einfach die Steckplätze.
Oder Du nimmst Steckplatz 6 für die WK und schließt die zwei QR per Y-Kabel an Kanal 2 an.
Wenn Du die neueren DES-Servos für QR hast, dann kann man auch die Servo-Laufrichtung und die Trimmung im Servo einstellen. Welche Servos das genau können, musst Du bei Graupner nachlesen.

Mit dem GR-16 ist es dann kein Problem mehr:
1 -> Motor
2 -> QR links
3 -> Höhe
4 -> Seite
5 -> QR rechts
6 -> WK
Telemetrie -> GPS
Hatchet

Re: HOTT GPS oder SM-Modellbau GPS

Beitrag von Hatchet »

Super Danke für die Info!!!
Hatchet

Re: HOTT GPS oder SM-Modellbau GPS

Beitrag von Hatchet »

Ich muss nochmal nachfragen.

Benötigt man für den SM- GPS-Logger den Unilog zwingend oder ist dieser nur nötig wenn man noch andere Sensoren für Lipo/Motor ansschließen will?

Grüße Falko
Antworten