Graupner oder Futaba

Antworten
Flieger1

Graupner oder Futaba

Beitrag von Flieger1 »

Hallo,
beabsichtige mir in nächster Zeit eine neue Fernsteuerung zu kaufen. Bin am überlegen ob es eine Graupner MX16 oder was vergleichbares von Futaba werden soll.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Maddin
Nurflügelfan

Re: Graupner oder Futaba

Beitrag von Nurflügelfan »

Hi Maddin,

ich selbst habe eine Mx-16 HoTT und bin sehr zufrieden mit ihr. Aber letztendlich liegt es an dir für was du dich entscheidest. Die Graupner-Sachen sind halt etwas günstiger und soweit ich weis auch mit der Telemetrie viel weiter als Futaba.

Aber wie gesagt, es liegt an dir wofür du dich entscheidest.

MfG Maxi
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Maddin,

herzlich willkommen hier.
Wenn DU nicht nur einen Glaubenskrieg willst, dann schreib mal, was Du eigentlich damit machen willst.
Was haben Bekannte von Dir?
Schreib einfach mal, was Dir so einfällt.

Viele Grüße,
Moritz
Flieger1

Beitrag von Flieger1 »

Ein Bekannter von mir hat auch ne MX16 und ist damit sehr zufrieden - er fliegt Flächenmodelle. Ein weiterer bekannter fliegt Heli und schwört auf Futaba. So ist also meine Ausgangssituation. Für jeden ist sein System natürlich das Beste. Ich möchte mir zum Anfang gerne einen Easyglider kaufen, aber die Fernsteuerung natürlich auch für weitere Modelle verwenden können.
Moritz

Beitrag von Moritz »

Dann würde ich Dir die mx-16 empfehlen.

Wenn Du anfängst und Dein Bekannter bereits sehr gut fliegen kann, dann könnt ihr die zwei Fernsteuerungen per Funk zu einem Lehrer-Schüler-System verbinden.
Dein Bekannter kann Dir die Programmierung erklären.
Und die mx-16 kannst Du ohne Probleme für Deine nächsten Modelle verwenden. Heli geht natürlich auch damit.

Das einzige, was Dir hier niemand abnehmen kann ist, gehe zu Deinem Händler und lass Dir die Futaba und Graupner Anlagen vorführen. Häng sie Dir um, bedien sie etwas und dann wirst Du Dich bestimmt mit einer persönlich besser fühlen. Egal was der Grund ist.

Es gibt für beide Systeme Vor- und Nachteile!
Baui

Beitrag von Baui »

Kauf Dir ne Futaba !
Für Helis ist se klasse und die China Empfänger sind Super günstig !
Telemetrie !? Was ist das noch mal ??
Grüße
P.s. Nimm die t8fg die kann (außer Telemetrie) alles ;)
FX2000

Beitrag von FX2000 »

FUTABA!!! :) oder FUTABA mit JETI...;) aber um alles in der Welt keine MX 16! ;) (sorry Graupner Jungs)
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
foobos

Beitrag von foobos »

Ich würd auch sagen... wenn Telemetrie kein Totschlagargument für dich ist (dann wär Futaba schonmal raus), geh am besten in den Laden und nimm mal ein paar Sender in die Hand, die neue MX-16 z.B. ist technisch für den Preis einfach Hammer, liegt mir persönlich aber z.B. irgendwie garnicht. Wie Stephan schon gesagt hat wäre evtl. auch zu überlegen einen Sender zu nehmen der deinen Ansprüchen gerecht wird (Bedienbarkeit, Ergonomie etc.) und diesen dann z.B. auf Jeti um zu bauen - dazu brauchts im Prinzip nur nen Lötkolben und etwas geduld, ist aber fix erledigt.
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus Zusammen,

je nachdem was Du noch im Hinterkopf hast, was Du mal fliegen willst solltest Du auch ein Augenmerk auf die mitgelieferten Mischer legen. Ich hatte bis jetzt eine Multiplex MC3010 und aktuell eine Graupner MC19.

Die 3010 ist top zum Flächenfliegen, aber eher nix fürs Helifliegen. Und sie gehen bei Ebay immer so um die 80€ weg.

Die MC19 taugt zum Helifliegen mehr als die 3010, jedoch ist sie mit einem 4KLappen-Elektrosegler schon so gut wie überfordert und Du wirst in die Anschlußzwänge von Graupner gedrückt.

Wie man vielleicht raus lesen kann war ich mit Graupner bzw. der MC19 nicht so zufrieden und ich ärgere mich heute noch, dass ich nicht meine MC3010 behalten habe und diese auf Jeti umgebaut habe!

Wie schon öfters angeführt es liegt bei Dir. Wenn Du nicht auf die zwei Anbieter festgelegt bist würde ich als Einsteiger nach MC3010, MC3030 oder sogar MC4000 schauen und diese wg. 2,4ghz umrüsten. Welches System ist Glaubensfrage.

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
ppb

Beitrag von ppb »

Kuck dir auch mal de Preise der Komponenten an. Also was kostet ein Empfänger und so. Irgendwann wirst du für jedes Modell einen eigenen Empfänger haben wollen. Is einfach bequem.

Grundlegend würde ich mir überlegen ob es ein Hand- oder ein Pultsender sein soll. Problem bei den Handserndern die ich kenne, ist das die mechanisch meist fix sind (also die Schalter und so fest vorgegeben). Das läuft dann meist auf einen Kompromiss bei der Bedienung heraus, oder du hast Glück und es passt alles, bzw. bis Anfänger und dann ist es halt so wie es ist.

Auf die Telemetrie würde ich heute schon Wert legen, da es eine feine Sache ist verschiedene Dinge zu wissen und nicht zu schätzen.

Und zum Schluss kommts wirklich noch aufs Modell an. Meine MX-20 kann aus dem Bauch heraus bis zu einem 8-Klappenflügen bedienen, ohne groß von Hand noch Mischer zu proggen. Das, die Telemetrie/direkte Sprachausgabe und die bezahlbaren Empfänger/Module war für mich der Grund auf die MX-20 zu wechseln. Bis auf einen mir fehlenden 3-Stufenschalter (anstelle des einen Drehgebers), für mich der perfekte Sender.

patrick
Gast

Beitrag von Gast »

Moin

Pro Futaba T8FG :thumbup:

Mehr schreib ich nicht dazu sonst geht der Glaubens Krieg los :D
Nurflügelfan

Bevor es wirklich in einem Glaubenskrieg ausbricht...

Ich fände es gut, wenn wir eventuell Vorteile von Futaba bzw. Graupner aufzählen würden. Und ich meine wirklich nur Vorteile! Schlecht reden kann man nämlich alles, brauchen wir also nicht! :wink:

Letztendlich ist es dennoch die Entscheidung von Maddin welche er nimmt.

MfG Maxi
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ich kann jetzt nichts gegen das Graupner Hott System sagen die Telemetrie und somit die automatische Empfängerspannungs überwachung hätte mir
wahrscheinlich die letzten 2 Jahre 3 Modelle gerettet.
Das alleine würde mich bei einem Neukauf schon in richtung Hott zeihen!
Ob die 8kanal Systeme von Graupner softwaremäßig so Komplett hochgerüstet sind wie die Futabas kann ich dir nicht sagen.

Ansonsten bin aber auch mit Futaba sehr zufrieden. Ich möchte aber daruf hinweisen das Die langsam wachsende und von Futaba vollkommen neu erfundenen, und weis mal zu allen anderen Systemen/Varios, inkombatible Telemetrie wirklich sau teuer ist wenn ma sie dann mal haben will.

Heute würde ich Futaba nicht mehr Kaufen! ich habs halt schon und flieg deswegen damit.
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hi Leut

Ich würde grade beide Systeme nicht kaufen. Graupner hält mich gerade mit einem Service hin und Robbe schafftes nicht einen Sender zu Registrieren um Updates zu erhalten.

Graupner sagte zu mir, für einen Service /Check der MC22s 6-8 Wochen nun werden es warscheinlich noch mal 4-6 Wochen das mach ich nicht mit. Kleine Flieger gehen noch aber meine "Guten" Flieger fliege ich nicht mehr mit der MC22.
Deshalb hab ich mir ne FX-30 zugelegt, aber wie oben gschrieben klappt's dort anscheinend auch nicht. Da aber eine ältere Software auf dem Sender zu sein scheint, warum auch immer, möchte ich die Neue aufspielen können um die neuen Funktionen zu nutzen.

Stehe grad auf m Schlauch und beides geht nicht richtig.

Die Umstellung zwischen den Systemen sollte eigendlich kein Problem sein, da mein HF von Weatronic ist und ich bei Futaba lediglich die Empfängerbelegung umstöpseln muss.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Hallo, noch n Neuer! :D

Schön und gut, aber gerade für einen Anfänger finde ich es wichtig, daß er jemanden zur Hand hat, der Ihm bei den Einstellungen helfen kann.
Ferner ist es natürlich auch ned schlecht, wenn man L/S fliegen kann, könnte am Anfang hilfreich sein! :wink:
Da der Kollege ja Graupner mit Fläche fliegt bietet sich das hier an.

Persönlich finde ich, wirklich schlecht ist bestimmt keine von beiden.
Bei uns im Verein sind jetzt einige von Graupner/Jeti auf Graupner/Hott umgestiegen(mit den verschiedensten Sendern von mx16 bis mc32..), alle soweit zufrieden damit.
Futaba sind hier kaum vertreten.

Fliege selber ne alte MC24/Jetiumbau

Also Maddin, Du hast die Wahl! :D

Gruß, der thomas d. ..
ppb

Beitrag von ppb »

thomas d. hat geschrieben:Schön und gut, aber gerade für einen Anfänger finde ich es wichtig, daß er jemanden zur Hand hat, der Ihm bei den Einstellungen helfen kann.
Stimmt! Das ist am Anfang echt nicht zu unterschätzen. Von daher kuck dir an was in deinem Umfeld geflogen wird.
Früher oder später kommt da sicher noch ein neuer/anderer Sender hinzu.

Da sehe ich aktuell auch den einzigsten Nachteil bei der 2,4GHz-Technik. Leider ist das Zeug untereinander nicht kompatibel. Such dir also einen Hersteller raus, der einen Hand- und einen Pult-Sender im Angebot hat.
Ich bin mit meiner MX-20 soweit echt zufrieden, liebäugle aber schon länger mit einen Pultsender. Mal sehen das Graupner da noch so bringt.

patrick
Baui

Beitrag von Baui »

Stimmt ! Was soll's eigentlich werden ?
Hand oder Pultsender ???
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Han oder Pultsender ist doch eigentlich egal drinn ist doch das gleiche siehen meine Futaba fg12 und Norberts Fx 30 die beiden sender unterscheiden sich doch wirklich nur durchs gehäuse und die anordnugen der zusätzlichen Proportionalgeber.

@ Norbert was muß denn registiret werden für ein Softwre update?

Mach dich mal im Futab Forum schlau dort findst du alle updates und genaue beschreibungen wies gemacht wird.
Das es verschdene updates gibt weiß ich, von unterschidlicher Sortware weiß ich allerdings nichts.

Die meisten updates bezihen sich ohne hin auf die Heliflieger in sofern hab ich bis jetzt keins Geschossen.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Hi Leut

Ich würde grade beide Systeme nicht kaufen. Graupner hält mich gerade mit einem Service hin und Robbe schafftes nicht einen Sender zu Registrieren um Updates zu erhalten..
Hi

also ich habe keine Probleme mit Futaba auch nicht mit dem Service wegen Display 2 mal dort gehabt innerhalb 1 Woche war der Sender wieder da , wegen Registrierung einfach anrufen geht super auch bei Programmier Problemen wird einem geholfen
Norbert
Flieger1

Beitrag von Flieger1 »

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Infos. Denke mal es wird ne MX16 oder MX20. Hab einfach so das Gefühl dass hier das Preis-Leistngsverhältnis derzeit am besten ist.
Mein Freund hat auch Jetzt mal ein Vario von Graupner gekauft. Ist nicht viel größer als ein Daumennagel und funktioniert prima. Ich glaube er hat um die 35€ dafür bezahlt - das wäre auch o.k.

Werde berichten was es geworden ist

Gruß
Maddin
Nobby_segelflieger

Hi Norbert

Hab Vorgestern mit dem Service telefoniert aber der konnte mir in dem Moment auch nicht Helfen. Musste ihm ne mail schicken mit den Daten das er sie Überprüfen konnte. Heut kahm die Antwort Dei daten sind OK, soll es nochmals versuchen, was ich heut auch getan hab. Aber auch wieder ERFOLGLOS. Grrrrrr hab ich nen Hals. Ist fast wie bei Graupner.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Baui

Beitrag von Baui »

Hey Nobby bei mir ging's anfangs auch nicht :(
Ich nehme an Du willst auf die V3.0 Updaten ?
Nobby_segelflieger

Hey Baui

Ist glaube ich nicht nötig, hab gesehen das V3.0 drauf ist :thumbup: :thumbup: . Stephan hatte das Problem mit seiner 12er auch, hat aber irgendwie eine andere Lösung gefunden ????????????????????

Hab gestern den ersten Flieger geprogrammiert, Ja 1 1/2 Stunden für einen Nuri ohne Flugphasen ist eigendlich OK.

Kommende Woche kommt mal ein Richtiger Flieger dran. Heut hat mich der Regen vom Hang vertrieben sonst hätte ich's dort gemacht.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Flieger1

Beitrag von Flieger1 »

Hallo,

heut war ich bei meinem Händler und habe mir ne MX20 bestellt. Was ich da im vorigen Bericht gelesen habe hat mich richtig erschreckt, jedoch meine Entscheidung bestärkt. 1,5 Stunden für einen Nuri zu programmieren ist doch verdammt lang???? Ich habe es zwar noch nicht selbst gemacht, aber bei meinem Freund dauert so etwas vielleicht 10 Minuten - habe ich selbst schon gesehen. Ist da normal, dass so lange gebraucht wird?

Gruss
Maddin
Nurflügelfan

Hi Maddin,

das liegt daran das Nobby neu bei Futaba ist und davor eine Mc22 hatte. Das heißt er muss sich erst reinfinden in die Bedienung der FX30. Und was man noch dazu sagen muss ist, das Nobby ja auch noch Flugphasen programmieren muss. Das dauert dann alles schon etwas wenn man es genau machen will. :wink:

MfG Maxi
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Die Futaba sofware beim programmieren undterscheidet sich von der Graupner zu 100%.
Zudem gibt es bei der fx30/ t12fg fast immer mindstens 10 Wege die zum gewünschten Ergebniss führen.
Das macht die Fernsteuerung undglaublich vieleseitig, übersieht man alledings eine Kelienigkeit kann das zum Pseudo Bug führen.

@ Norbert ich hab die fg12 seit gut 2 Jahren und steh auch immer wieder mal mir der "Blockade" beim programmieren Fest.

Ein austausch von erfahrungen oder problemen und Gegenseitige Hilfe in entsprechenden Themen bringt uns weiter!
Zuden besteht auch die Möglichkeit bestehend Modelle auf Karte Abzuspeichen und übers Netz Auszutauschen .
Gemeinsam erreichen wir mehr, das klappt in diesem Forum ohne hin besser als in allen mir bekannten Foren also auf gehts wenn du Lust hast! :thumbup:
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo.
Ich habe die FX-30 seit einigen Jahren im Einsatz.
Vorher hatte ich eine Multiplex Anlage. 'Eigentlich' hatte ich bisher keine wirklichen Probleme. Auch bei Softwareupdate ging alles problemlos.
Norbert, welches Problem hast du denn? Ich finde es im Thread nicht.

Mario
Bild
Nobby_segelflieger

Moin Leute

Maxi und Bernd haben den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich, 3 1/2 Jahre Graupner MC22s, jetzt FX-30.................... uff. Heute versucht einen F3J flieger zu progen.............. na ja 1 Stunde bis zumindest die Ruder alle richtig gelaufen sind und die Ausschläge gestimmt haben, von Flugphasen ganz zu schweigen, da hab ich nach nochmal ner Stunde aufgegeben.
Das sind nicht nur 100% Unterschied sondern 200%. Bernd schreibt es richtig bei Futaba führen 100 Wege zum gleichen Ergebniss, bei Graupner eben nur 3-4.

Hab's dann einfach nicht mehr ausgehalten und musste den Flieger ohne Programmierte Flugphasen rausschmeissen. Ist schon von der FX-30 zur MC22s ein Mords Unterschied, alleine die Knüppelelemente sind 2 Welten.

Hab aber eine Hilfe die ich in anspruch nehmen kann, wenn er Zeit hat.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Antworten