Mefisto von Blejzyk

Antworten
Steffen L.

Mefisto von Blejzyk

Beitrag von Steffen L. »

Hallo zusammen,

wie manche ja mitbekommen haben, habe ich mir einen Mefisto der Firma http://www.blejzyk.pl in der Bucht geschossen, fertig gebaut, Fläcken lediglich mit Klarlack versiegelt und die Version mit V-Leitwerk.

Heute also kam das gute Stück, in einer außerordentlich spitzenmässigen Verpackung, glaub so gut hat wirklich noch keiner, von dem ich nen Flieger gekauft hab, diesen auch verpackt, Spitzenmässig :thumbup:
Tjaha, also das Modell hat 1900mm Spannweite, ist ca. 937mm lang und erinnert von der Bauart her ein wenig an z.B. die Modelle von ArtHobby, allerdings ist der Firmenname deutlich schwerer auszusprechen. Im Unterschied zum Timon hat er aber hochgezogene Winglets, wie z.B. die Modelle von den Küstenfliegern auch, find ich schick :) Ähnlich wie den Timon gibt es auch den Mefisto mit zwei unterschiedlichen Profilen, einem HN1033 mod und einmal das SD 6063, und damit gehen meine Fragen los:

1. Ich bin kein so wahnsinniger Profilexperte ( = ich kenne mich noch NULL mit denen aus), habe mir jetzt mal ein HN1033 angeschaut, das SD6063 hab ich nicht gefunden, lediglich ein SD6060er. Verglichen mit den beiden würde ich schätzen, dass ich das HN1033 erwischt habe, aber das würd ich gerne nochmal von den Profis gegenchecken lassen, anbei ein Bild von der Wurzelrippe.

2. Die Flächen wurden bisher wohl mit M4 Metallschrauben am Rumpf befestigt, bei meinen bisherigen Modelle, deren Flächen zum Schrauben waren, habe ich immer Nylonschrauben bevorzugt, damit im Zweifelsfall die Schraube reißt, bevor die Fläche oder der Rumpf auseinander gerissen werden, werde das beim Mefisto auch so machen, ausser es spricht irgendetwas dagegen?

3. Die Bowdenzüge fürs V-Leitwerk sind lediglich vorne bei den Servos, und hinten direkt vor den Ruderhörnern befestigt. Dazwischen "lommeln" sie frei im Rumpf herum, und bei Ruderbewegungen hört man sie dann auch gegen den Rumpf klappern...das gefällt mir nicht. Da der Rumpf nach hinten doch recht filigran ist, hatte ich die Idee entweder einen kleinen Schaumstoff oder EPP "Brocken" nach hinten zu schieben, und so die Bowdenzüge zumindest etwas zu fixieren. Andere Ideen/Vorschläge erwünscht :)

4. Tscha...achja, ein Hochstarthaken wurde vom Vorbesitzer auch verbaut, dazu ist ein Holzklötzchen in den Rumpf geharzt und der Haken von unten lediglich reingeschraubt. Würdet ihr den beim normalen Berieb am Hang rausnehmen, damit er bei der Landung im Zweifelsfall den Rumf nicht beschädigen kann?

Ansonsten kann ich nicht meckern, es waren sowohl die zweite Nase für Elektroantrieb, als auch die vollständige Bedienungsverzweiflung dabei mit allen benötigten Angaben. Der Rumpf ist im Bereich der Flächen innen mit Kohlerovings verstärkt, und vor allem ist er auch so breit, dass ich einen GR-16 problemlos hineinbekommen kann. Ganz vorne in der Nase passt perfekt ein 4-Zelliger Eneloop 800er rein.

So, anbei noch ein paar Bilder, ich hoffe, dass ich am Wochenende vielleicht schon zum Erstflug kommen werde :) Je nach Wetter + Zeit.
Dateianhänge
mefisto_profil.jpg
mefisto_6.JPG
mefisto_5.JPG
mefisto_4.JPG
mefisto_3.JPG
mefisto_2.JPG
mefisto_1.JPG
segelpilot

Re: Mefisto von Blejzyk

Beitrag von segelpilot »

Hi Steffen, wir kennen uns ja vom Timon Trehad.
Also Dein neuer sieht dem Timon echt zum verwechseln ähnlich :thumbup: . Profil könnte das HN sein, will mich aber nicht festlegen. Mit den Bowdenzügen handhabe ich das meiß so.....Schaumgummi nehmen, 12 Stunden Harz anrühren den Schaumgummi darin tränken und danach wieder ausdrücken. Dann schiebst du das "feuchte" Teil langsam in den Rumpf an die Stelle wo er hin soll und führst die Bowdenzüge schön gerade nach vorne. Wenn das Harz trocken ist, Bockhart und nicht sehr schwer, im Reperaturfall kann der Schaumgummi mit einem Stahldraht zerstört werden.
Ich hoff das hilft Dir weiter.

LG Kalle
foobos

Beitrag von foobos »

Steffen L. hat geschrieben:Verglichen mit den beiden würde ich schätzen, dass ich das HN1033 erwischt habe, aber das würd ich gerne nochmal von den Profis gegenchecken lassen, anbei ein Bild von der Wurzelrippe.
Korrekt! :thumbup:
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

foobos hat geschrieben:
Steffen L. hat geschrieben:Verglichen mit den beiden würde ich schätzen, dass ich das HN1033 erwischt habe, aber das würd ich gerne nochmal von den Profis gegenchecken lassen, anbei ein Bild von der Wurzelrippe.
Korrekt! :thumbup:
Merci :thumbup:
Glaub das ist auch das für mich bessere, wenn ich mich nicht vertue ist das thermikfreundlicher und das andere eher schneller für den Hang, aber groß Durchzug wird das Leichtgewicht eh nicht haben, und bei uns fliegen wir eh meistens bei schwachen - mittleren Bedingungen...
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Steffen

Hier das versprochene Bild meiner Anlenkung beim VT:
IMG_5279b.jpg
Schöner Flieger, nur die offene Wurzel sieht irgendwie nach nix aus, die hätte zumindest hartes 1mm-Balsa oder dünnest Sperrholz verdient... :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Spitze, danke für das Bild :thumbup:
Ist wohl laut Hersteller auch vorgesehen, lag auch Sperrholz bei für ne Abschlussrippe, aber die Arbeit hat er sich dann wohl gespart hehe.

Achja, eins was mir auch nicht sooo gut taugt: der CFK Verbinder ist in einer Fläche fest verklebt, die andre wird nur draufgeschoben...heißt, wenn der mal bricht oder nen Knacks kriegt, dann darf man die Reste rauspopeln...
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

:shock: Das profil ist an der wurzel auch gescheit vermurkst.
Bei einer serienherstellung muß man schon sagen schlimmer gehts nimmer!
Ich hoffe mal das ist nur an der wurzel so.

schönes fligerle und ein wirklich schönes fournier haben die da draufgeklatscht.
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Bernd H hat geschrieben::shock: Das profil ist an der wurzel auch gescheit vermurkst.
Bei einer serienherstellung muß man schon sagen schlimmer gehts nimmer!
Ich hoffe mal das ist nur an der wurzel so.

schönes fligerle und ein wirklich schönes fournier haben die da draufgeklatscht.
Das hab ich mir auch gedacht, auch wenn ich noch nicht viel von Profilen verstehe.
Allerdings ist es so, dass die Holzklötze, die man da sieht und in denen die Steckung drin ist sowie die Hülsen für die Verschraubung, vom Modellbauer selbst noch einzubauen sind, von dem her denke ich, dass die groben Ecken und Kanten die ich so erkennen kann, eher daher rühren... .

Wer berichten, wie es fliegt, bin grad dabei das V-Leitwerk neu zu machen, zum Glück hab ich noch 3er Balsa da....bin bisher noch überhaupt kein Holzwurm, und ausgerechnet die passende Stärke hatte ich da, hehe...muss Schicksal sein :P
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Soo, neues Heck is fertig :mrgreen:

Und, ist das genehmigt?
Dateianhänge
heck_neu.jpg
christianka6cr
Team

:thumbup: ganz einfach Bärfekt!

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Moin

Sieht fast so aus wie meine Anlenkung :thumbup:

Gute Arbeit und wie hast Du die Hülle im Rumpf jetzt fest gemacht :?:
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Dank euch :)

Bowdenzüge hab ich mit einem in 30-min Harz getränkten Stück Schaumstoff fixiert. Hat prima funktioniert und klappern tut nix mehr, spielfrei ist auch alles :thumbup:
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

685g inklusive 5 gramm Angstblei wiegt er nun, komplett mit nem dicken GR-16 Empfänger + dem HOTT Vario.
Bin echt gespannt auf morgen :)
christianka6cr
Team

Moin Steffen

Viel Spaß beim Einfliegen! :thumbup:

Gruß Christian
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Argh, der Wind dreht im Minutentakt, nichtmal mitm nuri geht was?
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Habs heute dann gelassen, Wind hat die ganze Zeit gedreht, als er mal einigermassen konstant kam ging troztdem nicht viel. Irgendwann hat mich dann der Hunger heimgetrieben.
Ist vielleicht besser so, morgen gehn wir mindestens zu zweit, dann muss ich bei ner eventuellen Außenlandung mein ganzes Geraffel nicht unbeaufsichtigt lassen ...
Dateianhänge
IMAG0233.jpg
IMAG0233.jpg (214.65 KiB) 2847 mal betrachtet
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

So , heute war also Erstflug.
Hatte ja schon etwas Bammel irgendwie, es war immer wieder sehr böig zwischendurch....nach dem ersten Start gabs gleich mal ne Landung untem im Acker, dann noch ein paar weiter weg, und bei der letzten hat es ihn mir vom Wind so derb weggedrückt, und ich wollte zum Hang hin wenden um wieder Retour zu kommen, vielleicht sollte ich beim nächsten mal hangauswärts mein Glück versuchen, hab ihn dann nämlich aus den Augen verloren :(
Naja, Schaden ist minimal, nur das V-Leitwerk is halbiert :D Rumpf hat nix abbekommen, Flächen auch nicht :thumbup:

Wie beurteilt ihr so den Flug? Ich glaub, dass ich ihn teilweise zu langsam geflogen bin...hatte ab und an kaum Wirkung auf den Rudern...Schwerpunkt stimmt eigentlich nach Angabe, hab sogar noch 5g Angstblei vorne reingepackt...allerdings kam ich auch nicht so richtig zum austrimmen.... .

Vielleicht ist auch der Hang Käse, aber ich denke eher es war die fehlende Erfahrung beim Piloten :roll:

Leitwerk mit 49er Gewebe laminieren, ja oder nein?
Christian hat schon recht, eben im Chat, dann knackts halt woanders und ich krieg noch mehr Gewicht ins Heck...doch lieber so lassen, vielleicht Folie drüber, mal schauen.

Aber hier nun das Video, für Kommentare/Kritik/Tipps bin ich offen und dankbar :) (Kritik bitte konstruktiv)

Youtube: Watch Video »D0o6ESiretI«

McLaut

Beitrag von McLaut »

Hallo Steff,

also ich denke du hast nicht viel falsch gemacht. Allerdings solltest du deinen flieger unbedingt laufen lassen. Der will schnell geflogen werden. Is ähnlich wie meine ElWoMS (Eigenbau). Das Angstblei lass mal noch drin. Aber zieh nicht zuviel....is schwer am Anfang, weil man immer einen Schiss in der Hose hat, weils so schnell is. Aber wenn du das beherzigst, dann gehts gut. Bleib beim nächsten mal bissel näher am Hang. Ach ja und deine Antenne sollte nach links oder nach rechts stehen und in keinem Fall hoch!!!! :D

Sonst sahs doch gut aus.

LG
Michael
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Hi Michael, Danke schonmal :thumbup: werd beim nächten mal versuchen ihn mehr laufen zu lassen...habs im Video dann doch auch nochmal deutlich gesehen.
Die Antenne würd ich am liebsten schräg zu mir aufstellen, aber das Gelenk von der MX16 macht das (noch) nicht mit *g*
Hast recht, lieber zu Seite, allerdings hatte ich heute eh noch nicht soviel Höhe, als dass es kritisch geworden wäre :mrgreen:
FliegerDenis

Beitrag von FliegerDenis »

Hey Steffen!

Hätte das gleiche wie Michel gesagt, plus:
NICHT GEGEN DEN HANG KURVEN!

Wenn du relativ langsam fliegst und der Flieger dazu Rückenwind bekommt,
ist die Reparatursaison gerettet... :twisted:

Und nach der Landung weit laufen geht einfacher als flicken,
hab ich auch lange Zeit nicht geglaubt. :roll:

Ist ein schöner Flieger!
Willst da wirklich Folie auf die schönen Holzflächen kleben?
Viele Grüße, Denis

Oida! Dä fliagt...
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

hat der jetzt wölbklappen?
egal du würgst ihn ab also zuviel höhenruder mit etwas snap flap querruder/wölbklappen runter bei höhenruder wird er wendiger und läuft etwas flotter am honen ca.
Das bedeutet aber auch weniger höhenruder.

Der trick ist den anstellwinkel nicht soweit hochzutreiben das man in die balsenbildung auf der tragfläche hat beim hn 1030 ist das ab 4° zur strömung gesehen der fall.

Ich hab den timon ja nachgerechnet mit wölbkalppen an einem ca von 0,88 ist der um satte 8km/h schneller als ohne.
Dei v leitwerk reparieren hm stumpf ordentlich zusammenleimen uund mit Kohlerovings verstärken oder 1mm kohlestäben.
Die rovings lassen mit seku verarbeiten, das bringt kaum gewicht bei 6 rovings oben und unten wird der nächste bruch dann woanderst sein.
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Danke euch zweien für die Tipps :)

Bernd: nein der hat auch "nur" Querruder.
Diese habe ich allerdings bisher nur als Spoiler auf den Gasknüppel gelegt, um sie beim Landeanflug hochzustellen, war heute nicht nötig :roll:

Bevor ich jetzt gleich Wölbklappen einbaue, macht es sinn mal anzutesten, wie er sich mit nach unten gewölbten Querrudern anstellt?
Dann würde ich mir diese Funktion statt den Spoilern auf den Gasknüppel legen, dann könnte ich das dosiert austesten.

Das Seitenleitwerk ist schon wieder geklebt :thumbup: Die Teile sind schön gebrochen, dass es mit Seku einwandfrei zu kleben ging. Glaube ich werde erst einmal nichts verstärken, und lieber an meiner Technik feilen, laufen statt reparieren und so ;)

Und Dennis du hast recht, eigentlich will ich auf dem Holz auch wenn das v-Leitwerk "nur" aus Balsa ist, nichts drüberkleben....er gefällt mir so optisch am besten :thumbup:
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Steffen

Das Video erinnert mich Stark an meine Zeit am Anfang :lol:

Laufen lassen das ist die Devise,habe auch lange gebraucht um das zu Kapieren :lol:
Ich würde noch ein bisschen mehr Angstblei wie du es schreibst einlegen,damit er schnellere geht.

Sonst habe ich gerade als ich das Video gekuckt habe mit dir mitgelitten :shock:
Das hatte ich auch schon durch :wink:

Den Rest gebe ich meinen Vorrednern recht..... :thumbup:
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Danke Jürgen :thumbup:
Beruhigt mich ja schon, dass ich nicht der einzige bin, der mal so angefangen hat :)
Jetzt heißt es halt viel üben...dann wird das schon werden :mrgreen:
FliegerDenis

Beitrag von FliegerDenis »

Servus!

Vermutlich hat ja jeder mal so angefangen, bin schon froh,
dass bei mir anfangs keiner gefilmt hat... :D

Querruder nach unten wölben?
Wieviel von der Endleiste ist denn Querruder?
Viele Grüße, Denis

Oida! Dä fliagt...
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Steffen

Zu deinem Landeschaden möchte ich gerne meinen Senf dazugeben.

Die Reparaturstelle bzw das v-LTW würde ich ca 30mm breit mit einer dünnen Gfk-Matte überziehen. Das mit den Seku wird nicht lange halten.

Hab ja wie du vielleicht im Nachbarthread (Arthobby) gelesen hast einen Hyper, der gleich Aufgebaut ist wie dein Mefisto.
In den 4 Jahre in denen ich ihn fliege, habe ich einige heftige "Landungen" mit ihm gehabt. Der V-LTW bereich ist so wie oben beschrieben ausgeführt, da hat sich noch nichts sebständig gemacht. Allerdings ist das LTW mit Folie bebügelt.

Soll nur ein Tipp sein.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Hi Denis,

ich hab versucht dasd mal zu skizzieren.
Also eine Tragfläche ist 95cm lang, die ersten 44cm sind fix, dann kommen 46cm Querruder, und danach 5cm die hochgezogenen Winglets.

Platz wäre genug für Wölbklappen...aber mei...is die Frage ob ich das gescheit hinbekomme oder die Fäche versaue ;)
mefisto_flaeche.jpg
mefisto_flaeche.jpg (11.42 KiB) 2934 mal betrachtet
@Nobby: Danke für den Tipp, wenn man es wirklich nur im Mittelteil überzieht bringt es vermutlich nicht soviel Mehrgewicht, und es bleibt in sich noch flexibel genug um Belastungen abzufedern....werde mal drüber nachdenken :thumbup:
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

ich kenn deine funke nicht...
versuche doch mal die qurruder auf eien vieleicht vorhandenen poti zu legen.. das sie so bis 3mm runter trimmbar werden.
nimmt der flieger die nase hoch... etwas tiefe beimischen.. nase leicht runter nichts an höhe mischen und erst den geleitwinkel beobachten.

im thermikflug sollte die fläche in etwa 0-1° zum horizont stehen wenn du das bei windstille testest und sanft ziehst also höhe gibst wirst du festtellen das
der mephisto geschwindikeitsmäßig abstellt und aus dem gleiten ins sacken gerät./blasenbildung/ Ohne abzureißen, der abrißpunkt ist nochmal ca 3 grad mehr anstellwiklen weg.
Das wäre der trimmpunkt an dem du Blasenbildung hast.
Mit sap flap auf den querrudern brsuchst du wesentlich weniger höhenruderaussschlag /höhe .

Die testbedingungen wären zum einfliegen ganz ruhige verhältnisse also flitschen oder hochstarten.
Beim timon zeigt Flz vortex so geflogen eienen satten gleitpunkt mehr an.
:!: Mit vollgas angeflogenen wenden/loops etc und snap falp auf den querruden kann dir die flächen zertören, der auftrieb wandert schon weit nach aussen.
Wenn du lust hast eifach mal testen ich fliege 2 bilgzweckseglerso beide ohne wölbklappen intressanterweise ist der nutzeffekt so groß das sowohl an einem sehr falchen hang beide plötzlich oben beliben, das ging voher gar nicht. Als auch bei "nullschiebern" plötzlich mit leichtem snap flap ein hochkommen ist!
Gut eingtrimmt kann man dann wenden mit deutlich weniger fahtrtverlust gleichzeitig enger fliegen.
Das dauert ein paar trimmflüge bis man das optimum hat, dann kommt allerdings freude auf.

wenn man begonnen hat sgler so auszulegen das ein K wert nahe 1(zirkulationsverteilug) ohne gestezte kalppen vorhanden ist nd das das Optimum darstellt, das ist auch beim timon so, und in der luft aber was anders deutlich besser funktioniert solte man das schon ausnützen.
Also testen!
Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Danke für deine ausführlichen Tipps Bernd :thumbup:

Den Mefisto fliege ich mit einer Graupner MX16 HOTT, die ist ja als Handsender typischerweise voll ausgebaut, und bietet u.a. auch zwei Drehpotis.
Werde demnächst mal versuchen deine Anregungen umzusetzen. Hochstartvorrichtung habe ich auch, und der Mefisto schon einen Hochstarthaken verbaut, damit sollte ich eigentlich mal genug Höhe zum ausprobieren hinbekommen :)

War bisher halt wirklich nur rein mit E-Impeller oder sonstigen E-Motorfliegern unterwegs, ohne großartigen Klappeneinstellungen und Co. ...muss mich da mal rantasten, was so möglich ist :)
Antworten