wie manche ja mitbekommen haben, habe ich mir einen Mefisto der Firma http://www.blejzyk.pl in der Bucht geschossen, fertig gebaut, Fläcken lediglich mit Klarlack versiegelt und die Version mit V-Leitwerk.
Heute also kam das gute Stück, in einer außerordentlich spitzenmässigen Verpackung, glaub so gut hat wirklich noch keiner, von dem ich nen Flieger gekauft hab, diesen auch verpackt, Spitzenmässig
Tjaha, also das Modell hat 1900mm Spannweite, ist ca. 937mm lang und erinnert von der Bauart her ein wenig an z.B. die Modelle von ArtHobby, allerdings ist der Firmenname deutlich schwerer auszusprechen. Im Unterschied zum Timon hat er aber hochgezogene Winglets, wie z.B. die Modelle von den Küstenfliegern auch, find ich schick
1. Ich bin kein so wahnsinniger Profilexperte ( = ich kenne mich noch NULL mit denen aus), habe mir jetzt mal ein HN1033 angeschaut, das SD6063 hab ich nicht gefunden, lediglich ein SD6060er. Verglichen mit den beiden würde ich schätzen, dass ich das HN1033 erwischt habe, aber das würd ich gerne nochmal von den Profis gegenchecken lassen, anbei ein Bild von der Wurzelrippe.
2. Die Flächen wurden bisher wohl mit M4 Metallschrauben am Rumpf befestigt, bei meinen bisherigen Modelle, deren Flächen zum Schrauben waren, habe ich immer Nylonschrauben bevorzugt, damit im Zweifelsfall die Schraube reißt, bevor die Fläche oder der Rumpf auseinander gerissen werden, werde das beim Mefisto auch so machen, ausser es spricht irgendetwas dagegen?
3. Die Bowdenzüge fürs V-Leitwerk sind lediglich vorne bei den Servos, und hinten direkt vor den Ruderhörnern befestigt. Dazwischen "lommeln" sie frei im Rumpf herum, und bei Ruderbewegungen hört man sie dann auch gegen den Rumpf klappern...das gefällt mir nicht. Da der Rumpf nach hinten doch recht filigran ist, hatte ich die Idee entweder einen kleinen Schaumstoff oder EPP "Brocken" nach hinten zu schieben, und so die Bowdenzüge zumindest etwas zu fixieren. Andere Ideen/Vorschläge erwünscht
4. Tscha...achja, ein Hochstarthaken wurde vom Vorbesitzer auch verbaut, dazu ist ein Holzklötzchen in den Rumpf geharzt und der Haken von unten lediglich reingeschraubt. Würdet ihr den beim normalen Berieb am Hang rausnehmen, damit er bei der Landung im Zweifelsfall den Rumf nicht beschädigen kann?
Ansonsten kann ich nicht meckern, es waren sowohl die zweite Nase für Elektroantrieb, als auch die vollständige Bedienungsverzweiflung dabei mit allen benötigten Angaben. Der Rumpf ist im Bereich der Flächen innen mit Kohlerovings verstärkt, und vor allem ist er auch so breit, dass ich einen GR-16 problemlos hineinbekommen kann. Ganz vorne in der Nase passt perfekt ein 4-Zelliger Eneloop 800er rein.
So, anbei noch ein paar Bilder, ich hoffe, dass ich am Wochenende vielleicht schon zum Erstflug kommen werde