Focus AerosportBecker

Nandi

Focus AerosportBecker

Beitrag von Nandi »

Hallo Zusammen,
zunächst einmal schöne Feiertage und demnächst ein stressfreies , schönes neues Jahr.

Zu meiner neuen Errungenschaft ein Focus von Aero Becker ( 6 Servos D 60, Staufenbiel/ 4 Miginonzellen ) suche ich noch brauchbare Tipps,
und Baupläne.
Bei meiner Suche fand ich nicht gerade viel Brauchbares , bei sooo einem bekannten Modell.
Vielleicht liegt es auch an meinem nicht trainierten Spürsinn. :)

Wäre toll von euch mehr zu erfahren.

Sportliche Grüße Nandi :twisted:
christianka6cr
Team
Re: Focus AerosportBecker

Beitrag von christianka6cr »

Salü Nandi

Hier hat´s mindestens 1,5 Focus-Experten die mir bekannt sind, einmal als ganzen den Uwe und einmal als ebenfalls Neuling den Matthias.
Stell deine Fragen einfach... Die Servobrettformfrage hatte Matthias schon und Uwe wollte ihm einen Scan des Brettles schicken, so mein Wissensstand.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

ganz wichtig ist es die Ruder über Kreuz anzulenken, damit Butterfly möglich ist. Der Rest ist glaub ich auf der CD vom Markus super beschrieben.
Als Servoabdeckungen ein dünner Karton der mit Tesa überklebt wird. Die D60 einfach einschrumpfen und in die Flügel mit eingedicktem
5min Epoxi kleben. Die Leitwerksservos stehen über Kopf im Servobrett. Falls du AA Zellen nimmst nicht als Würfel sonst passt der
Empfänger nicht mehr rein.
Solltest du DS fliegen ist es ratsam die Rumpfspitze mit Tesa zu fixieren.
Baui

Beitrag von Baui »

Salli Du,
der Uwe hat mir einen Scann incl. Bemaßung des Servobretts erstellt !
Aber ich denke das hast Du ja oder ??
Die Anlenkung der Höhenruder erfolgt mit 4mm Kohlerohren die aber einen "Knick" haben damit sie nicht am Rumpfrohr schleifen !

Auf Herrn Beckers Seite ist ein Testbericht (http://www.aerosportbecker.de/pics/Aufw ... _Focus.pdf) der "Aufwind" mit hilfreichen Einstelldaten zum Download ..
Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Baui am So 25. Dez 2011, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte das Urheberrecht beachten. Danke!
Nandi

Beitrag von Nandi »

Hallo zusammen , komm gerade vom Feldberg
dort oben war das Wetter traumhaft, Sonnenschein und blauer Himmel erhellen eben das Gemüt.

Der Testbericht im Aufwind, wird beim Bau des Focuses sehr hilfreich sein, danke. :twisted:

Ein Servobrettchen war von Aerobecker dabei.

Einen Scan habe ich bei Uwes Seiten nicht entdeckt.
Vielleicht kannst du Baui ( witziger Name) nochmal einen Link, etc listen .

Danke
Nandi
UweH

Beitrag von UweH »

Nandi hat geschrieben:Ein Servobrettchen war von Aerobecker dabei.

Einen Scan habe ich bei Uwes Seiten nicht entdeckt.
Hier hängt der Scan als ZIP-Datei dran, falls das noch mal jemand braucht.

Gruß,

Uwe.
Dateianhänge
Servobrett Focus-bemaßt.zip
(108.4 KiB) 241-mal heruntergeladen
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Studi

Beitrag von Studi »

Hy Nandi

Hier mal ein Link...keine Ahnung obs weiterhilft, habs nur schnell überflogen...

http://www.dynamic-soaring.de/forum/sho ... .php?t=127

Gruss Marco
Gast

Beitrag von Gast »

Nandi

fotos zum ausbau inkl elektrifiziering gibt es hier

http://www.rc-network.de/forum/showthre ... -und-Vario

Gruss
CM
poderdust

Beitrag von poderdust »

Hey,

super Beitrag.. Ich habe seit gefühlten 10 Jahren noch einen Focus im Keller liegen.
Im Sommer soll er mal Luft schnuppern..

Also als weiter mit euren Tipps..

Boris
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo ihr Leut,

heute hatte mein neuer Focus seinen Ersflug bei Null Wind. Ein paar kleine Nachkorrekturen sind noch notwendig, aber ansonsten fühlt sich das Modell an wie mein alter Focus und ich weiß jetzt noch mehr wie sehr ich ihn vermißt habe :)
Übertreibts nicht mit den Glückwünschen, strenggenommen bräuchte es bei so einer Fast-Fertig-Mühle mit ausführlichen Einstellwerten gar keine Gratulation zum Jungfernflug :wink:
Ich freu mich jetzt schon auf gute Bedingungen am Hang, denn das Fliegerle ist ja als flotter Renner bekannt....hier sieht man aber noch nix davon:
http://vimeo.com/36647773

Danke Thomas für das Bild mit (glücklichen) Pilot :wink:
KleinCIMG1173.jpg
KleinCIMG1185.jpg
Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Baui

Beitrag von Baui »

Geile Kiste :thumbup: Wird Zeit das meiner fertig wird ..
Ihr habt ja keinen Schnee !?
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Uwe

Dann wünsche ich dir erstmal viel Wind, aber trotzdem Glück :wink:
Schönes Fliegerle.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Uwe
schöner Fliegerle trotzden Glückwunsch

Norbert
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hi Uwe

Schaut ja ganz gut aus der Erst - Zweit -Drittflug nit dem Neuen Fliegerle. Glückwunsch

Viel Spass noch damit.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Danke Leute, ich hoff dass die Kiste möglichst lange heil bleibt :thumbup: ......mit so was stellt man ja allerhand gefährliche Sachen an....... :oops: :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Baui hat geschrieben:Ihr habt ja keinen Schnee !?
Hi Matthias, sorry, hab ich vergessen: wir haben hier 2 m Schnee wie Du auf den Bildern sehen kannst....also wenn man den Schnee aus dem ganzen Landkreis Aschaffenburg zusammenträgt, dann liegt er 2 m breit :roll: (Aschaffenburg = Bayerisches Nizza)...aber kalt isses für 4 m Schnee :shock: :mrgreen:

Gruß,

Uwe

Mister123

Beitrag von Mister123 »

Glückwunsch Uwe! Aber ey, ihr Nasen, ihr hättet euch ja mal melden können, dann wäre ich auch hoch gekommen. Sind ja 2 ganze Fahrminuten von zuhause entfernt.... :cry:

Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
UweH

Beitrag von UweH »

Mister123 hat geschrieben:Glückwunsch Uwe! Aber ey, ihr Nasen, ihr hättet euch ja mal melden können, dann wäre ich auch hoch gekommen. Sind ja 2 ganze Fahrminuten von zuhause entfernt.... :cry:
Danke Tobi. Das war Gestern nach 16:00 Uhr bei Null Wind, Erstflüge mach ich gewohnheitsmäßig alleine und Thomas kam nur zufällig vorbei als ich die 3 einzigen Focusflüge schon hinter mir hatte, er hatte den ARES fliegen sehen. Es ging also eh schon so gut wie nix mehr, sonst hätte ich Dir Bescheid gesagt. Wir haben bald wieder bessere Tage zum zusammen fliegen, also nicht sauer sein :wink:

Gruß,

Uwe.

Goofy

Beitrag von Goofy »

Hey Uwe
Freut mich, dass Du wieder einen Focus hast! Glückwunsch zum neuen Schalentier :) :)
Viele Grüße
Elmar
Baui

Beitrag von Baui »

Salli Uwe !
Welche Akkus hast Du eigentlich in den Focus verbaut ?
Hast Du die Anlenkung für´s Höhenruder mit Gabelköpfen (zwecks einfacherer Demontage für das Höhenruder) gemacht ??
Bei mir sind grad mal 0,8er Löcher in den Anlenkhebeln, die müsste ich aufbohren um Gabelköpfe verwenden zu können ..

Grüße
Matthias
UweH

Beitrag von UweH »

Hi Matthias, ich hab 4 x Eneloop Mignon in Pyramidenform verbaut. Damit geht aber kein nennenswertes Blei in die Nase der Abziehaube.
Stattdessen wird das Blei in Streifenform so um den vorderen einzelnen Akku gewickelt, dass er sich ganz nach vorne in die Haube schieben läßt, sonst stößt sein hinteres Ende an das Servobrett an....das geht alles gerade so rein. Ich hatte zuerst das Loch fürs Flitschröhrchen ein paar Millimeter zu weit hinten drin, damit ließ sich die Haube nicht mehr ganz aufschieben. Ich mußte das Loch dann nach vorne erweitern, sehr unschön an einem neuen Flieger und man sieht das auch bei der Handlandung am Ende des Erstflugvideos :oops: :cry:
Die Anlenkung des V-Leitwerks würde ich keinesfals mit Gabelköpfen machen, denn sie müssen bei Ruderausschlag auch zur Seite ausschwenken und dann klemmen sie. Die Löcher sind von Aerosport Becker genau mit 1 mm gebohrt, ein 1 mm Federdraht geht mit etwas würgen rein, ist aber dann spielfrei.
Wenn die Löcher bei Dir 0,8 sind, dann ist das nicht Original. Ich hab den 1 mm Stahldraht einfach um 90° umgebogen, durch die Ruderhebel gequält, am freien Ende einen dünnen Schrumpfschlauch zur Sicherung aufgeschrumpft und den dann noch mit Sekubapp gesichert.
Damit kann ich zwar das Leitwerk nicht so einfach zum Transport demontieren, aber es ist ja nicht soooo groß.
Meinen erster Focus hatte den letzten Einschlag vor dem Bruchverkauf weil der leicht abgeknickte, aber ansonsten ungesicherte Anlekungsdraht eines V-Leitwerksruders nach X Flugstunden beim Anstechen aus dem Loch gerutscht ist...einmal passiert es dann halt. Jetzt hab ich es mit Sicherung gemacht wie oben beschrieben und verzichte auf die Transportdemontage und so empfiehlt es auch Markus Becker.

Gruß,

Uwe.

FX2000

Beitrag von FX2000 »

Hey Baui,

was geht ab....:)

Ich kann Dir empfehlen 2/3AA Akkus zu verbauen. Die gehen perfekt in die Schnautze rein und haben auch genug Energie.... Die Verbauen wir auch bei dem Focus vom Nandi und ich flieg die Dinger in meiner DSL Needle.

http://shop.lindinger.at/product_info.p ... s_id=65049

LG
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
UweH

Beitrag von UweH »

FX2000 hat geschrieben:Ich kann Dir empfehlen 2/3AA Akkus zu verbauen.
Gute Idee :thumbup: ....hätte ich sicher auch gemacht wenn ich nicht noch 2000er Eneloops da gehabt hätte, sondern extra Akkus hätte kaufen müssen :wink:

Baui

Beitrag von Baui »

Danke für die Infos !
Hat der Focus eigentlich Dichtlippen am Höhenruder ?? Bei meinem sind keine dran !?
Grüße
Matthias
UweH

Beitrag von UweH »

Baui hat geschrieben:Hat der Focus eigentlich Dichtlippen am Höhenruder ?? Bei meinem sind keine dran !?
Hallo Matthias, fertige Dichtlippen ab Werk hat nur das "Spitzenmodell", die Extrem-Version. Bei den anderen Versionen ist Eigenleistung gefragt. Bei meinem ersten Fucus hatte ich nur Tesa als Dichtlippe an Flächen- und Höhenrudern, aber von da ist es auch nicht mehr viel Arbeit zu selbstgemachten Mumpe-Dichtlippen.

Gruß,

Uwe.

Baui

Beitrag von Baui »

So Dichtlippen sind gebastelt, SP ist auf 61mm eingestellt !!
Morgen kann´s los gehen :thumbup:
Mit den Einstelldaten bin ich noch nicht ganz sicher ... ich hab mal 5mm Höhenruder und 12/7 mm Quer !?
@Uwe
In Deinen Videos hab ich ja gesehen, wie Dein Focus marschiert :shock:
Würdest Du mir Deine Einstelldaten verraten ??

Grüße
Matthias
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Matthias,

ja, der Focus läuft gut und in den Windpausen kann man schön Thermikkreisen...ich bin immer wieder begeistert über die Bandbreite des Modells mit dem 4-Klappenflügel....Du hast den 2-Klapper, oder? Der geht unten rum halt nicht ganz so langsam, aber zum reinen Hangfliegen allemal gut genug.

Einstelldaten hab ich vom Becker übernommen:
Höhe +/- 8 mm (innen am V gemessen)
Seite +/- 7 mm (innen am V gemessen)
Quer -10 / +7 mm (außen an der Klappe gemessen)

Ich hab dann noch meinen Spezial-Wölbklappenmischungen programmiert, die außer mir eh niemand flliegt, und ordentlich Expo in der Speedstellung für DS reinprogrammiert.
Schwerpunkt ist bei mir bei 61 mm (Markus Becker gibt 57 - 65 mm an, 62 mm beim Prototyp)
Die Feinheiten sind eh immer Geschmacksache und müssen erflogen werden, ich hab gegenüber den Werksangaben nur Expo und Wölbklappenmischungen anders.

Gruß,

Uwe.

Baui

Beitrag von Baui »

Salli Uwe und Danke für die "quickinfo"
Leider hab ich nur den mit 2 Klappen :|
Auf Höhe 8mm Ausschlag is ja schon viel (meine Destiny würde da sofort abreißen)
Abfluggewichi ist jetzt bei 820g ma schauen wie er sich in der Thermik so macht :roll:
UweH

Beitrag von UweH »

Baui hat geschrieben:Auf Höhe 8mm Ausschlag is ja schon viel (meine Destiny würde da sofort abreißen)
Abfluggewichi ist jetzt bei 820g ma schauen wie er sich in der Thermik so macht :roll:
Hi Matthias, der Destiny ist ja auch ein Suizidflugzeug das ständig versucht sich umzubringen, der Focus ist viel braver und verträgt den Ausschlag auf Höhe....vor allem für Viereckloopings und so was :D Im Langsamflug sollte man auch den Focus nicht bis zum Anschlag ziehen sonst gibts schlagartig eine Trudelumdrehung abwärts :roll:

Mein Focus wiegt 950 Gramm, also mach Dir mal wegen der Thermiktauglichkeit keine Sorgen. Wenn sich Dein Leicht-Focus nicht mehr halten kann, dann hast Du ja noch nen Joker :wink:

Gruß,

Uwe.

Baui

Beitrag von Baui »

UweH hat geschrieben:der Destiny ist ja auch ein Suizidflugzeug das ständig versucht sich umzubringen
:D Klasse :thumbup:

Wie hast Du das mit dem Flitschenhaken gemacht ?
Sicherst Du die Haube nur mit Tape oder hast Du den Haken im Rumpf befestigt ?

Grüße
Antworten