Kamerahut!!!

Antworten
McLaut

Kamerahut!!!

Beitrag von McLaut »

Hi Leute!
Da ich daheim erst mal diese Woche an mein "Bett" gefesselt bin, hab ich Langeweile wie bekloppt. Hätte ich jetzt nen Bausatz, wäre der innerhalb weniger stunden fertig. :lol:

Da ich aber halt keinen hab, habe ich mir eine Mützenkamera a la Uwe gebastelt. Mein Sohn hat ja leider nie Bock oder keine Zeit um mal nen Film oder nen Foto von meinen Fliegern zu machen!!! :(

Naja, mal sehen ob das Teil auch alltagstauglich ist. Werde es demnächst mal testen.
100_5795.jpg
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
UweH

Re: Kamerahut!!!

Beitrag von UweH »

McLaut hat geschrieben:Naja, mal sehen ob das Teil auch alltagstauglich ist. Werde es demnächst mal testen

Hi Michel, die Alltagstauglichkeit hängt stark von der Kamera ab. Bei meiner alten Canon Ixus mußte man nicht viel einstellen, einfach drauf los filmen oder den 10-fachen Serienbild-Selbstauslöser vorher einstellen und kurz vor dem Start auslösen. 90 % der Fotos waren auch dabei Schrott, aber das ist bei Digital nur eine Frage der Sortierzeit.
Nachdem mir die Ixus auf einer bekannten Münchner Festlichkeit nach dem Konsum von Hopfenblütentee leider abhanden gekommen ist :oops: hab ich mir eine Casio Exilim gekauft. Ich hatte schon mal eine und mit der war ich zufrieden, die ersten Mützenkamerafilme sind damit entstanden. Die jetzige Exilim ist leider nicht so gut geeignet. Für die Filme muß man den Autofocus ausschalten und Focus "unendlich" fest einstellen, aber auch dann wird das Ergebnis oft unscharf. Diese Einstellung ist aber weg sobald die Kamera in einer Filmpause in die Zeitabschaltung geht, die man nicht ausschalten kann. Schaltet man wieder ein, ist Autofocus voreingestellt und der Film wird zu 95 % der Filmzeit unscharf...... :roll:

Ich hoffe Deine Kamera kann das besser, aber Focus "unendlich" ist eigentlich bei den meisten Kameras die beste Voreinstellung für die Mütze...bin mal gespannt auf Deine Bilder und Videos :wink:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Moritz

Beitrag von Moritz »

Hallo Michel,

mach mal noch ein paar Bilder von der eigentlichen Mützenkamera-Halterung.
Mit was hast Du die Kamera auf der Mütze befestigt?
Sitzt die Mütze fest genug auf dem Kopf, dass die "schwere" Kamera nicht herumrutscht?

Grüße,
Moritz
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi Moritz, das mit dem Fotografieren is so ne Sache. Denn der foto is ja auf der Mütze :D

Aber ich beschreibs mal so.
Mach nen Loch in eine baseballmütze die hinten ein Klettband hat. Klettband, damit man sehr fein feststellen kann und die Mütze nicht verrutscht. :wink:
Ich hab einen Unterlegkeil für Möbel und Küchenbau gnommen und diesen zurechtgeschnitten. Unterlegkeil deswegen, weil der Mützenschirm ja nicht gerade ist und du sonst nur den Boden filmen würdest. Dann ein loch durch den Mützenschirm und den Unterlegkeil. Schraube mit passendem Gewinde in die Stativhalterung der Kamera einschrauben.
Fertig :mrgreen:
LG
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
UweH

Beitrag von UweH »

schulemz hat geschrieben:mach mal noch ein paar Bilder von der eigentlichen Mützenkamera-Halterung.

Ich hatte noch eine alte Zweitkamera für die Bilder der Halterung: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... tzenkamera

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Moritz

Beitrag von Moritz »

So einfach!!! :thumbup:
Ich hätte jetzt mit einer komplizierten Halterung gerechnet, das mein Kopf mit der Kamera nicht wie mit einem Kuhschwanz rumwackelt.
Dann werde ich das vielleicht auch mal probieren.

Aber eine Kamerafrau hat auch was. Da sind dann immer die Kommentare voll Mitleid auf dem Film drauf. :D
Antworten