Flächenbau positiv voll-CFK

Antworten
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus chris
Kohle im rumpf!, ja kevlar wärs... fehlt aber noch in meiner materialsammlung.Bei den Vollkohlefligern muß man sich ja mit der Antennen verlegung auch "bemühen"
Der gesamte rumpf des seglers besteht nur aus kohle. Bei 5m spannweite, annähernd vollgasfest,ordentlich elektrothermik ca 1,6kw, und 6s 5ah power pack und max 5kg Gesamtgewicht ist gals fehlamplatz... nach der reperatur wird er wohl ein paar gramm schwerer sien als 5kg . Viel speilraum beim gewicht bleibt da nicht wirklich!
aber nachdem es die wohldimensionierete steckung auch zerbröselt hat hat der schaden am rumpf schon sinn, die steckung sollte halt nicht die sollbruchstelle sein! :mrgreen:

Was mich immer wieder wundert wie massiv die flügelnase ist mit 2 oder 3 lagen 160er Kohle endlos um die nase auf hartschaum laminiert!
Frank T.

Re: Flächen an den Rumpf anpassen, Durchbrüche für Steckung?

Beitrag von Frank T. »

Hallo Bernd,

Deine kurze Beschreibung des Modells klingt seeehr interessant. Kannst Du mir ein paar Details über das Modell und den Aufbau geben? Ich baue gerade eine ASW 20 mit ähnlichem Anforderungsprofil, aber mit 4 m. Fünf Meter und 5kg ist noch mal ne andere Hausnummer zumal Du einen fetten Antrieb drin hast.

Gruß
Frank
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

öhm servus
Kurzbescheibung:
rumpflänge : 1.6m Vleitwerk mit servos im leitwerk ,profil wurzel naca09 ende naca06 Cfk 160gramm doppelt diagonal auch um die nase rumgelgt Gewicht mit servos ca 160gramm.
Fläche doppeltraprez Wurzel210mm mitte190mm brofil bh2 ende 130mm halbrund auslaufend profil bh1alle profile 7,9% dicke auch wurzel. 0 verwindung . Auftribsverteilung nicht perfekt elliptisch!
Berchnet ergab das bessere flugleistungen
Bauweise rumpf: Positiv mit häßlicher rumpfkeule(hochdecker) auf gerade mal so auf die komponeten angepasst hinten einfaches rohr . Alles Cfk 160gr 3lagig im flächenbereich 5 lagigg.
Bauweise flächen Hartschaumplatte positiv schnitte 2 Teile . Holm 2,5 lagen 160er cfk 0-45 und 45-0grad angeordet mit rovings oben und unten.Lamainat Fläche 2X160er cfk
0-45 und 45-0° in einem zug um die nase endlos. In den schneideformen vakuumverpresst. Das ist ein frickelei die mattem vollflächig um die nase zu bekommen.
Das 160er gewebe ist fadenscheinig und wenn man die matte um 45° verzieheht sind die löcher zu. Eine lage links gerichtet und eine lage rechts gerichtet , die Langsfasern (schuß) werden im laminat auch ca 5° diagonal gerichtet. Das ergibt eine 5 m fläche mit 2,8kg rohbaugewicht.<edit Sorrry Fertigewicht incl aller Einbauten.
Die flächen biegen bei hoher belastung "scale". Errechnete gleitzahl mit gestezetn wölbklappen und querrudern 46 bei 0,26m/s ca 43km/h sinken. Geloggt wurde bei ruhigen morgendlichen verhältnissen immer hin ein sinken von 0,29m/s . Der segler gelietet ordentlich flott mit allen rudern neutral ca70km/h bei Gleitzahlen über 33
jetzt soll ich bis zum mai eien 3ten bauen schön langsam wären gefräste pressformen eine gute sache aber magels Teuros :cry: muß ich wohl wieder spachteln und schleifen.

damits nicht ganz so ot ist :mrgreen:
die steckung ist ja oben schon beschrieben, wurde in einer aluschine laminiert und im vakuum gepresst die holmtaschen sind auch wieder 160ercfk doppelt um steckung gewickelt und wurden in eienm zug mit eiener vorrichtung zum ausrichten in die flächenholm mit eingearbeitet.

Der fette Standartantrieb in meinem ist ein billig Aelion Motor, der reicht aber aus um ohne zu laufen starten zu können. In dem Segelr zu rep steckt ein Antrieb den ich mir nicht lesiten kann :cry: Lehnert mit getriebe, irgendwas um die 3 kw und eine morts Latte, der pullt die hütte senkrecht hoch. :shock: aber ich darf den ja morgen nochmal fliegen wenns wetter passt. :mrgreen:
Nachtrag: die Servoverkastungen sind aus 8mm balsholz stehend mit 1x 160er kohle umwickelt. Im v leiwerk einteilig ist ein abgestufter sperhholzholm der im winkel geschäftet ist. Dei akkurutsche ist auch aus holz!nicht das ihr galubt ich kann mit holz nicht ungehen
Zuletzt geändert von Bernd H am Mi 12. Okt 2011, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Bernd

Ist da noch Abachi/Balsa als Decklage/Schleiflage über dem CFK der Fläche oder wie bekommst du das glatt? Offsetfolie? Spachteln bis der Arzt kommt?
Bernd H hat geschrieben:...Dei akkurutsche ist auch aus holz!nicht das ihr galubt ich kann mit holz nicht ungehen
:lol:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Moin Cristian Nein...kein Holz auf den Flächen ich schrieb ja schon Spachteln und schleifen. Holz nimmt im Vakuum eine menge Harz auf. Getestet habe ich mit abache und balsa. Um bei 600mbar Vakuum eine Volltragende durchtränkung der Kohlematten zu haben, benötige ich bei Balsa ca 350gr und bei Abache ca 180gr mehr Harz pro m².
Pro m² 160gr cfk Gewebe brauch ich genau 300 gr harz auf schaum im vakuum und das wird genau Ausgewogen.Wenn du Mitrechnest ist das Harz das schwerste an der ganzen Konstruktion!
Balsa 1 mm bei dem Untedruck saugt wie ein Schwamm, auch gefüllert, und dazu noch ungleichmäßig , so das das harz stellenweise bis an die oberfläche duchtritt, was dann beim schleifen ein dementsprchend lausiges Ergebniss hat. Gleichzetig hat man keine Kontrolle mehr ob genügend Harz in der Matte ist um noch eien ordentliche Bindung der schichten untereinader zu haben , das ist fatal wenn wirklich last auf die Fläche kommt und sich das ganze irgendwo löst!
Gegen Holz auf den Flächen spechen auch noch die dünnen ruder die das profil ergibt.Hier komm ich Kostruktionstechnisch eh nicht mehr wirklich gut zurecht in positiv bauweise. Und ich Fliege vorsichtig gesagt...eher gerne sehr dynamisch! ich will das das Zeug hält!
Meinem Blue Gemmini von Blue Airlines habe ich beim 8ten flug die Fläche geknackt .. das ging soweit gerde noch gut. das ich ihn ohne wietere schägen an den boden brachte!
nach reperatur der fläche mit Kohleholm und kohle c verkastung bis über den holm... ist mir dann der rumpf vorm leitwerk in der luft abgebrochen und der war eher massiv gebaut!
Mit Offset Folie meinst du wahrscheinlich Mylar oder Ähnliches. Ahnliches ! o,4mm dick +0,2mm vakuumfolie die direkt auf der "offsetfolie" liegt +0,5mm laminat eergibt 1,1mm mein heiß Draht schnitt ist 0,9mm mit vorsichtigen überscheifen um die Fasern die beim schneiden enstehen zu enfernen ca 1mm das ergibt beim Pressenind den negativ schalen eiene schon "recht" genaue Profiltreue.

Christian hast du meinepn bekommen bezüglich des Stachelrochen rumpfes so eiener ist ein für mich haben will projekt in ferner zukunft!
Dateianhänge
Das verwendete Profil! eigenentwicklung,<br />ist mit den eigenschaften nahe am hn 831 allerdings mit deulich weniger und wiederstands ärmerer Blasenbildung.<br />Strömungsabrisse werden wie bei eienm echten mit schütteln angezeigt ,und lassen sich hervorragend kontrolliernen, so das es als unkritisch zu bezeichen ist. All dies tragflächen ohne schränkung gebaut zeigen eine leichte tendenz zum weiter einrollen beim engen langsamen kreisen,  die mit leicht quer dagegen gut  auszugleichen ist .<br />Die Profilkordinaten bleiben bei mir, ist kein open source Projekt . Sorry ich muß mit meienr fortschreitenden &quot;behinderung&quot; zusehen das ich irgendwie geld verdien!
Das verwendete Profil! eigenentwicklung,
ist mit den eigenschaften nahe am hn 831 allerdings mit deulich weniger und wiederstands ärmerer Blasenbildung.
Strömungsabrisse werden wie bei eienm echten mit schütteln angezeigt ,und lassen sich hervorragend kontrolliernen, so das es als unkritisch zu bezeichen ist. All dies tragflächen ohne schränkung gebaut zeigen eine leichte tendenz zum weiter einrollen beim engen langsamen kreisen, die mit leicht quer dagegen gut auszugleichen ist .
Die Profilkordinaten bleiben bei mir, ist kein open source Projekt . Sorry ich muß mit meienr fortschreitenden "behinderung" zusehen das ich irgendwie geld verdien!
Frank T.

Beitrag von Frank T. »

Servus Bernd,

Da sind ja einige bauliche Herausforderungen dabei. 8% bei 5m Spannweite erfordert einen ganz schönen Holm. Die Positivbauweise und dann noch das Gewebe in einem Rutsch erfordert schon Einiges an Know How. Ich bin froh, dass ich eine Beplankung zum Schleifen habe. Deine Gewichtskalkulation kann ich so nicht bestätigen. Ich tränke mein Gewebe auf einer Folie und brauch ungefähr 10% mehr Harz als das Gewebe wiegt. Die Verklebung ist gut. Welchen Schaum verwendest Du, der sich mit 0,7 bar saugen läßt? Wie machst Du den Rudersteg und das Scharnier?

Stell doch mal ein Bild von dem Flieger ein.

Gruß
Frank
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
@ christian wir zerlegen das Thema gearde vollends hier darfst du meinetwegen gerne das selbe wie mit den Stingrays machen. Bitte in eine neues Thema ausgliedern!
Tragflächenbau oder so ahnlich. Danke

@ frank 10% mehr Harzgewicht mehr als das gewebe bei kohlefaser? Ergibt bei mir keine einigermaßen saubere Oberfläche! Ich hab da keiene deckschicht mehr drauf und bin darauf angewiesen das die matte gefüllt ist. Der Schaum ist basf styrodur grün . Da gehen auch 850 mbar.der schaum verändert sich nicht dabei allerdings gleicht bei so hohen vakum die deckfolie nicht mehr sauber aus. Der Schaumkern saugt im hohen vakuum allerings auch das harz in die offenen poren!

Das mit dem holm ist nicht die herausforderung , den kann man ja mit reichlich kohle bestücken das wird dann schon! Nachdem die flächenwurzel ja nur 16mm dick ist(werden soll :roll: ) incl laminat ist eher die dimensionierung und verarbeitung der steckung mega kritisch.Ok an der wurzel baut sich da schon noch 1.5mm material mehr auf.
Bauerfahrung habe ich eher wenig, da haben die meisten Aktiven hier im forum deutlich mehr! Aber ich hab einen Dickkopf wenn ich was anpacke zeihe ich das durch!

Rudersteg und Ruderscharnier.... ja so schön wie ihr das macht habe ich das bis jetzt nicht gemacht Bei 22% Rudertiefe belibt nicht viel material um die zu laminirenden Kanten abzurunden. Aus kosten gründen verarbeite ich keine kohle schläuche! Also 160er matte,für alles, die geht auf 5mm dicke nicht 2 mal 90° ums eck.
So schneide ich ein Trapez am klappenspalt aus dem schaum dies wird mit packband umklebt und wird beim laminiren von unten auf die laminatlage eingelegt.
Die Elasic Flaps, "mylar 0,2mm" halten mir da schon den Abstand zwischen Fläche und Ruder so das 4 Lagen Kohlematte im ruderspalt aufeinader zum liegen kommen.
Es entseht ein Standart v splat der mit einem 0,2er mylarband abgedeckt wird . Beide seiten gliechzeitig laminiren geht schon bei 1,5 std fließzeit vom harz.
Das mit dem matten dirkt auf die folien legen möchte ich an eienm kleinern projekt demnächst versuchen. Das liegt angefangen in miener werkstatt rum.. durch mein total marodes knie sind die Arbeitsteiten im stehen leider auf max 1,5 std beschränkt da passiert eher nicht so viel im moment wenn ich zum fliegen gehe gar nichts!Und flugwetter ist fast jeden tag seit 2 monaten :mrgreen:

Modellflug mache ich ca 6 Jahre. Intensive selbst Bautätigkeit ca 3 jahre ...von rippenbauweise hab ich direkt auf positivlaminat gewechselt :?

Gruß bernd
Norbert1

Re: Flächenbau positiv voll-CFK

Beitrag von Norbert1 »

HI Bernd
mit was hast du deine Holme Gerechnet ? Mit dem Programm vom Christian Baron?

Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

servus
Das Programm von C.Baron kannte ich bisalng noch nicht!
Das kann ich jetzt nur im nachhinein testen .
Ich hab nichts grechnet. Ich habe mich durch die einschlägigen foren und webseiten gewühlt....und das abgeglichen und umgestezt was ich da gelesen hab.
Mit dem auswahlverfahren..... was kann ich mit meien mitteln "preisgünstigst" bauen was nicht.
Die ersten cfk flächen die entstanden waren für eine asw 24 3,8m 6klappen, wegen butterfy nur auf den geteilten wölbklappen. Die hatten noch keien holm in dem sinne, das ein ummantelter 4 kant in der fläche entseht. Ich hab da sowas aus ]I[ kohle gemacht als haupt holm . vorderes und hinteres c 160er matte .die senkrechte lage uniddirektonal. Und ein unidirektionales Kohle band oben und unten 5cm auf 0cm abgestuft.
Die Fläche hat einen 2ten hilfsholm bei ca 2/3 flächentiefe nur ein ] kohle und eien doppelsteckung , cfk rundrohr gefüllt vorne 12 mm hinten 10mm.
Es wurde noch einseitig laminiert. die 2 lage unten und die wiederum 2cm um die nase nach oben umgeschlagen.(Jugend Forscht :P ) Die flächen fliege ich heute noch, das biegeverhalten ist schon sehr scale, die schwingen bei strömungswechseln verwinden aber nicht.Zeigen mit dem schwingen aber Thermik deutlich an Und halten heftig was aus. Sicher kein Ds ansonsten geht alles auch Nagtivloops bis 4.5kg abfluggewicht.
Die bauweise werde ich irgendwann wenns finaziell besser läuft auf die 5m flächen nochmal umstezen aber in leichter also nur 1lage cfk auf dem schaum. und den doppel c holm dafür verstärkt. Man kann bei der großen spannweite regelrecht sehen wenn man in einen blase fliegt! Es schwingen die flächen erst leicht(verwirbelungen) dann ziehen die ohren nach oben und der rumpf kommt nach! Erstezt schon fast ein vario das ich nicht habe! Fliegst du im geradeaus Flug aus den steigen raus sieht das genau umgekehrt
aus die flächen kommen aussen erst ma runter....
Ok. zugegeben ich wollte die Flächen steiffer haben. Aus erfahrung lernt man. Aber die 200km/h Grenze kann man locker gefahrlos knacken und eine satte Wende fliegen!
Die darufolgenden holme habe ich auch nach gefühl "dimensioniert".
Ich bemühe mich den nächsten Flächen bau für Euch komplett mit Fotos zu dokumetieren, falls da wirklich intresse besteht.Das zieht sich aber zur zeit ich muß mir erst einen
angepassten Sitzarbeitsplatz in meine wekstatt rein Basteln .. So komm ich momentan leider nicht wirklich vorwärts!

Gruß Bernd
I geh jetzt fliang.
Bernd H

Re: Flächenbau positiv voll-CFK

Beitrag von Bernd H »

Servus
Parallel zu dem Thema geht es hier weiter mir dem bau eins nuris in voll Cfk positv bauweise http://thermik-board.de/nurfluegel-f27/ ... -t380.html
Antworten