öhm servus
Kurzbescheibung:
rumpflänge : 1.6m Vleitwerk mit servos im leitwerk ,profil wurzel naca09 ende naca06 Cfk 160gramm doppelt diagonal auch um die nase rumgelgt Gewicht mit servos ca 160gramm.
Fläche doppeltraprez Wurzel210mm mitte190mm brofil bh2 ende 130mm halbrund auslaufend profil bh1alle profile 7,9% dicke auch wurzel. 0 verwindung . Auftribsverteilung nicht perfekt elliptisch!
Berchnet ergab das bessere flugleistungen
Bauweise rumpf: Positiv mit häßlicher rumpfkeule(hochdecker) auf gerade mal so auf die komponeten angepasst hinten einfaches rohr . Alles Cfk 160gr 3lagig im flächenbereich 5 lagigg.
Bauweise flächen Hartschaumplatte positiv schnitte 2 Teile . Holm 2,5 lagen 160er cfk 0-45 und 45-0grad angeordet mit rovings oben und unten.Lamainat Fläche 2X160er cfk
0-45 und 45-0° in einem zug um die nase endlos. In den schneideformen vakuumverpresst. Das ist ein frickelei die mattem vollflächig um die nase zu bekommen.
Das 160er gewebe ist fadenscheinig und wenn man die matte um 45° verzieheht sind die löcher zu. Eine lage links gerichtet und eine lage rechts gerichtet , die Langsfasern (schuß) werden im laminat auch ca 5° diagonal gerichtet. Das ergibt eine 5 m fläche mit 2,8kg rohbaugewicht.<edit Sorrry Fertigewicht incl aller Einbauten.
Die flächen biegen bei hoher belastung "scale". Errechnete gleitzahl mit gestezetn wölbklappen und querrudern 46 bei 0,26m/s ca 43km/h sinken. Geloggt wurde bei ruhigen morgendlichen verhältnissen immer hin ein sinken von 0,29m/s . Der segler gelietet ordentlich flott mit allen rudern neutral ca70km/h bei Gleitzahlen über 33
jetzt soll ich bis zum mai eien 3ten bauen schön langsam wären gefräste pressformen eine gute sache aber magels Teuros

muß ich wohl wieder spachteln und schleifen.
damits nicht ganz so ot ist
die steckung ist ja oben schon beschrieben, wurde in einer aluschine laminiert und im vakuum gepresst die holmtaschen sind auch wieder 160ercfk doppelt um steckung gewickelt und wurden in eienm zug mit eiener vorrichtung zum ausrichten in die flächenholm mit eingearbeitet.
Der fette Standartantrieb in meinem ist ein billig Aelion Motor, der reicht aber aus um ohne zu laufen starten zu können. In dem Segelr zu rep steckt ein Antrieb den ich mir nicht lesiten kann

Lehnert mit getriebe, irgendwas um die 3 kw und eine morts Latte, der pullt die hütte senkrecht hoch.
aber ich darf den ja morgen nochmal fliegen wenns wetter passt.
Nachtrag: die Servoverkastungen sind aus 8mm balsholz stehend mit 1x 160er kohle umwickelt. Im v leiwerk einteilig ist ein abgestufter sperhholzholm der im winkel geschäftet ist. Dei akkurutsche ist auch aus holz!
nicht das ihr galubt ich kann mit holz nicht ungehen