Alpina 4001 oder doch besser gleich ne Nobbina?
- Nobby_segelflieger
Alpina 4001 oder doch besser gleich ne Nobbina?
Moin Leute
Mich beschäftigt seit geraumer Zeit die Frage , welches Modell für die Saison 2012.
Grunddaten: +/- 4m , +/- 5Kg und mit E-Antrieb mit 4s LiPo weil vorhanden. So bis 1000€ . Soll hauptsächlich am Hang eingesetzt werden und dementsprechend robust sein. Gerne in CFK aber keinen Scaleflieger.
Welche Alternativen hab ich da.
Bin für alles offen.
Mich beschäftigt seit geraumer Zeit die Frage , welches Modell für die Saison 2012.
Grunddaten: +/- 4m , +/- 5Kg und mit E-Antrieb mit 4s LiPo weil vorhanden. So bis 1000€ . Soll hauptsächlich am Hang eingesetzt werden und dementsprechend robust sein. Gerne in CFK aber keinen Scaleflieger.
Welche Alternativen hab ich da.
Bin für alles offen.
Zuletzt geändert von Nobby_segelflieger am Mi 17. Aug 2011, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
-
Gast
Re: Winterprojekt Alpina 4001 /Thermik XL oder ......?
Hallo Nobby,
ich hätte da eine edle 4,33m SB10 von Blue Airelines anzubieten. Da wär sogar noch Geld übrig, und Carbon ist viel in den Flächen drinnen.
Viele Grüße
Matthias
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... light=blue
ich hätte da eine edle 4,33m SB10 von Blue Airelines anzubieten. Da wär sogar noch Geld übrig, und Carbon ist viel in den Flächen drinnen.
Viele Grüße
Matthias
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... light=blue
-
Gast
Big Ceres aber ob es den für €1000 gibt???
Gruß Rainer
Gruß Rainer
- Nobby_segelflieger
Moin Rainer
Danke für den Tipp
Glaub ich nicht das es den für 1000,- €uronen gibt, zumindest nicht bei Thommy. Da sind dann noch ca 25-30% Albzuschlag drauf.
Ausserdem ist es dann wieder so ein Besenstielflieger wo man sich die Finger erst mal brechen lassen muss um das ganze Equipement unterzubringen.
Hab so schon mit meinen Gräten feinmotorische Probleme. Da brauche ich dann auch schon n bisl Platz zum Fummeln.

Danke für den Tipp
Glaub ich nicht das es den für 1000,- €uronen gibt, zumindest nicht bei Thommy. Da sind dann noch ca 25-30% Albzuschlag drauf.
Ausserdem ist es dann wieder so ein Besenstielflieger wo man sich die Finger erst mal brechen lassen muss um das ganze Equipement unterzubringen.
Hab so schon mit meinen Gräten feinmotorische Probleme. Da brauche ich dann auch schon n bisl Platz zum Fummeln.
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
-
Gast
Hab die Kiste mal am Schweissel fliegen sehen. Der Rumpf ist zwar kein Großraumwunder aber deutlich größer als ne normale F3B Gurke. Und fliegen tut die Kiste sehr vernünftig.
Elektrokrempel geht da bestimmt rein
Elektrokrempel geht da bestimmt rein
Hey Nobby,
ich hab den Ceres am gleichen Tag gesehen und war auch posotiv überracht. In den Rumpf passt alles rein und er läßt sich auch super zum schmeißen gleifen...
Die, der das Ceres ist echt eine Überlegung wert!
LG
Stephan
PS: Jetzt gehts Blaster 3 zusammen kleben...!!!
ich hab den Ceres am gleichen Tag gesehen und war auch posotiv überracht. In den Rumpf passt alles rein und er läßt sich auch super zum schmeißen gleifen...
Die, der das Ceres ist echt eine Überlegung wert!
LG
Stephan
PS: Jetzt gehts Blaster 3 zusammen kleben...!!!
- Nobby_segelflieger
Moin
Hab eben mal bei Thommy geschaut.
Nee nee nee neee, der kostet ~ 1200,- € und hat NUR 3,50 SPW. Ja und eben Thommy kenne ich schon ein wenig, wenn er 2 mal im Jahr bei uns auf m Platz ist. Nee Danke

Hab eben mal bei Thommy geschaut.
Nee nee nee neee, der kostet ~ 1200,- € und hat NUR 3,50 SPW. Ja und eben Thommy kenne ich schon ein wenig, wenn er 2 mal im Jahr bei uns auf m Platz ist. Nee Danke
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- christianka6cr
- Team
Moin
Wie schon per PN würde ich eine Alpina in der Carbon Master Edi nehmen, da kannst du garantiert nichts falsch machen. Alternativ frag mal Chris wegen nem XL-CFK. Ist zwar Thermiklastig-ultrabrav, kann aber auch recht flott und ist günstig. Beide sind gute Flieger, ich würde halt die Alpina bei deinem Budget bevorzugen weil ich Weichschalensandwichgurken sowieso überhaupt nicht mag... Geschmackssache... Für eine Bestellung beim Daniel reicht das Budget und erst recht der vorgegebene Zeitrahmen ja leider nicht.
Gruß Christian
Wie schon per PN würde ich eine Alpina in der Carbon Master Edi nehmen, da kannst du garantiert nichts falsch machen. Alternativ frag mal Chris wegen nem XL-CFK. Ist zwar Thermiklastig-ultrabrav, kann aber auch recht flott und ist günstig. Beide sind gute Flieger, ich würde halt die Alpina bei deinem Budget bevorzugen weil ich Weichschalensandwichgurken sowieso überhaupt nicht mag... Geschmackssache... Für eine Bestellung beim Daniel reicht das Budget und erst recht der vorgegebene Zeitrahmen ja leider nicht.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
- Nobby_segelflieger
Moin Christian
Ja genau so sieht´s auch aus. Der Rumpf ist geräumig genug um auch ein separates BEC zum Antriebsaccu zu integrieren. Sicher ist sicher.
Obwohl mir im Nachbarforum auch der Vortex Camp angeboten wurde, aus gleichem Haus. Der Clou ist das man aus den 4,2m durch auftecken anderer Aussenflügel einen 5m Flieger machen kann. Allerdings Sprengt der Flieger mein Budget.
Denke da an Stephan´s AS-PINA
die geht sehr gut, nur ist sie gerade etwas Malad.
"Für eine Bestellung beim Daniel reicht das Budget und erst recht der vorgegebene Zeitrahmen ja leider nicht."
Wie meinst du das, werde nicht ganz schlau draus ?????????????????????????
Chris kann ich grad nicht fragen er ist ja am Berg. Aber kommendes WE sind die 3 ja denke ich wieder zurück. Wenn XL dann in CFK
Ja genau so sieht´s auch aus. Der Rumpf ist geräumig genug um auch ein separates BEC zum Antriebsaccu zu integrieren. Sicher ist sicher.
Obwohl mir im Nachbarforum auch der Vortex Camp angeboten wurde, aus gleichem Haus. Der Clou ist das man aus den 4,2m durch auftecken anderer Aussenflügel einen 5m Flieger machen kann. Allerdings Sprengt der Flieger mein Budget.
Denke da an Stephan´s AS-PINA
"Für eine Bestellung beim Daniel reicht das Budget und erst recht der vorgegebene Zeitrahmen ja leider nicht."
Wie meinst du das, werde nicht ganz schlau draus ?????????????????????????
Chris kann ich grad nicht fragen er ist ja am Berg. Aber kommendes WE sind die 3 ja denke ich wieder zurück. Wenn XL dann in CFK
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- christianka6cr
- Team
Damit meinte ich, daß +/- 2400€ für den Competition E und Lieferdatum anfang 2013 nicht so recht zu der Anforderung von +/- 1000€ und Fluggerät für die nächste Saison passt
Wie jetzt, die ASW-4001 is platt????? Hab ich irgendwie verpasst
Gruß Christian
Wie jetzt, die ASW-4001 is platt????? Hab ich irgendwie verpasst
Gruß Christian
Ja, leider ist Sie letzten Sonntag abgekackt ;( Flächen sind durch, aber der rumpf und alles was drinn ist, ist noch OK.
Jetzt müssen neue Flächen her..... voraussichtlich werden es 27er Flächen vom Nestler....und dann wird sie gegen Jahreswechsel wirder fit gemacht...
Jetzt müssen neue Flächen her..... voraussichtlich werden es 27er Flächen vom Nestler....und dann wird sie gegen Jahreswechsel wirder fit gemacht...
- christianka6cr
- Team
Oh Shit! Ist sie sogar irreparabel durch? Bitter.
Sieht man sich nachher? Ich muss halt erst noch bis 12:30 Uhr den Laden hüten und danach fertigpacken. Wir bleiben aber bis morgen oben.
Gruß Christian
Sieht man sich nachher? Ich muss halt erst noch bis 12:30 Uhr den Laden hüten und danach fertigpacken. Wir bleiben aber bis morgen oben.
Gruß Christian
-
Gast
Oh wie geil in die Vogesen. Ich muss mich am Vereinshang rumquälen. Da geht's nicht so gut aber immerhin. Video folgt
Die Flächen könnte man schon wieder machen, aber ich erstmal nicht...!!!
Frankreich steht erst morgen auf dem Zetell. Heute gehts an den Haushang und später wird der Blaster fertig gebaut....
Euch schon mal viel Spaß am Schweissel und dann bis morgen....
LG
Stephan
Frankreich steht erst morgen auf dem Zetell. Heute gehts an den Haushang und später wird der Blaster fertig gebaut....
LG
Stephan
- christianka6cr
- Team
Fuck! Sieht scheiße aus wenn ich das mal so sagen darf. Daraus kannst du aber noch locker ein paar Sturmflächen basteln
Bis morgen denne, wir packen´s jetzt. Sieht nach lecker Sturm dort oben aus, Zeit für deine neue sexy Büchse
Gruß Christian
Bis morgen denne, wir packen´s jetzt. Sieht nach lecker Sturm dort oben aus, Zeit für deine neue sexy Büchse
Gruß Christian
-
Gast
Diesen Anblick kenne ich von meinen Landungen. 
-
Gast
Mein Beileid Stephan,sieht echt übel aus.FX2000 hat geschrieben:Die Flächen könnte man schon wieder machen, aber ich erstmal nicht...!!!
LG
Stephan
- Nobby_segelflieger
Moin Leute
Hey ihr schweift vom Thema ab. Hier geht's um die Alpina 4001 und Alternativen.
;-)
Ich werde das dem Mod sagen.

Hey ihr schweift vom Thema ab. Hier geht's um die Alpina 4001 und Alternativen.
Ich werde das dem Mod sagen.
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
-
Baui
Hey Nobby, warum eigentlich KEINE gebrauchte ???
- Nobby_segelflieger
Moin Baui
Nee Nee Nee, Ich hab mit Second Hand Fliegern noch keine guten Erfahrungen gemacht, irgendwas war immer an den Kisten das vom Vorbesitzer nicht gesagt wurde, oder so hingedreht wurde das es dann von mir sein sollte.
Deshalb: wenn gebraucht dann nur von Leuten die ich wirklich gut kenne und mit denen ich guten Kontakt habe. Sonst kommt mir nix gebrauchtes mehr in meinen Hangar.
Nee Nee Nee, Ich hab mit Second Hand Fliegern noch keine guten Erfahrungen gemacht, irgendwas war immer an den Kisten das vom Vorbesitzer nicht gesagt wurde, oder so hingedreht wurde das es dann von mir sein sollte.
Deshalb: wenn gebraucht dann nur von Leuten die ich wirklich gut kenne und mit denen ich guten Kontakt habe. Sonst kommt mir nix gebrauchtes mehr in meinen Hangar.
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- Nobby_segelflieger
Ja ÄÄhm Joh
@ Christian & All
Gehört zwar nicht hier her,aber.........
Wenn ich hier die Ausdrucksweise / Wortwahl so betrachte, bin ich froh hier im "Board" zu sein. Für diverse Kraftausdrücke hätte man im "Großen Forum" schon längst eine ABMAHNUNG oder Schreibverbot bekommen.
Beim anderen Forum kommt man sich vor wie in einer "Klosterschule"
Find ich echt COOOOOOOOL Hier, Deshalb mach ich auch gerne Werbung in Form eines T-Shirt´s oder so, auf Flugtagen oder auch am Hang.
@ Christian & All
Gehört zwar nicht hier her,aber.........
Wenn ich hier die Ausdrucksweise / Wortwahl so betrachte, bin ich froh hier im "Board" zu sein. Für diverse Kraftausdrücke hätte man im "Großen Forum" schon längst eine ABMAHNUNG oder Schreibverbot bekommen.
Beim anderen Forum kommt man sich vor wie in einer "Klosterschule"
Find ich echt COOOOOOOOL Hier, Deshalb mach ich auch gerne Werbung in Form eines T-Shirt´s oder so, auf Flugtagen oder auch am Hang.
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
-
Gast
ASH26 von Tangent in der Carbonedition geht saugut und hat doch die gleichen Flächen wie die Alpina, sieht aber besser aus. Wobei das Geschmacksache ist. Habe gerade eine im Bau allerdings nicht für mich.
Gruß Rainer
Gruß Rainer
- Nobby_segelflieger
Moin Rainer
Merci, das ist mal eine gute alternative zu der Alpina 4001, wenn da die Alpinaflächen drauf sind ? Da komme ich vielleicht mit + / - 1000,-€ hin Servos hab ich schon alle. Flächen = WK 3150 /QR 3155 / STKL HS125 MG, Rumpf = HR / SR = HS 645 MG. Mit dem Motorsetup werde ich mich an Stephan halten, das hat bei seiner ASW26 auch gut gepasst mit 4s1P und die +/- 5Kg hat auch +/- gepasst.
Joh schaun wer mal
Merci, das ist mal eine gute alternative zu der Alpina 4001, wenn da die Alpinaflächen drauf sind ? Da komme ich vielleicht mit + / - 1000,-€ hin Servos hab ich schon alle. Flächen = WK 3150 /QR 3155 / STKL HS125 MG, Rumpf = HR / SR = HS 645 MG. Mit dem Motorsetup werde ich mich an Stephan halten, das hat bei seiner ASW26 auch gut gepasst mit 4s1P und die +/- 5Kg hat auch +/- gepasst.
Joh schaun wer mal
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
-
Gast
Nobby_segelflieger hat geschrieben:Moin Rainer
Merci, das ist mal eine gute alternative zu der Alpina 4001
Mich kann man halt was fragen!
Ich weiß normalerweise nur nie nix
- Nobby_segelflieger
Sodele
Jetzt geht es dann doch noch mit dem 2011er Projekt weiter, der ALPINA äähm nee der Nobbina.
Rumpf und Leitwerke/ruder sind der von der Alpina4001 Pro.
Die Flächen kommen von FFB den Stephan mir angeraten hat. Vollflächig mit 140er CFK und Kiefernholm.
Auslegung kommt von Freundlichen Flächenausleger aus dem Spessart.
Motorisierung: kommt von Reisenauer, Skorpio mit Super Chief 6:1 mit 20 x 13, 90A Regler von YGE an 4S mit ca 5,5Kg Schub / 5S mit ca 6,6 Kg Schub. Ob Stützakku oder nicht entscheide ich beim Finish (5 Kg), aber warscheinlich schon. Ist eben Sicherer.
Den Verbinder haben wir am Montag eingelegt und am Mittwoch entformt. Sieht klasse aus.
Ich werde Berichten wenn's weiter geht. dann vielleicht auch mit Bildern
Erstflug ist im Februar am bekannten Ort geplant Samstag 14:00 Uhr
Jetzt geht es dann doch noch mit dem 2011er Projekt weiter, der ALPINA äähm nee der Nobbina.
Rumpf und Leitwerke/ruder sind der von der Alpina4001 Pro.
Die Flächen kommen von FFB den Stephan mir angeraten hat. Vollflächig mit 140er CFK und Kiefernholm.
Auslegung kommt von Freundlichen Flächenausleger aus dem Spessart.
Motorisierung: kommt von Reisenauer, Skorpio mit Super Chief 6:1 mit 20 x 13, 90A Regler von YGE an 4S mit ca 5,5Kg Schub / 5S mit ca 6,6 Kg Schub. Ob Stützakku oder nicht entscheide ich beim Finish (5 Kg), aber warscheinlich schon. Ist eben Sicherer.
Den Verbinder haben wir am Montag eingelegt und am Mittwoch entformt. Sieht klasse aus.
Ich werde Berichten wenn's weiter geht. dann vielleicht auch mit Bildern
Erstflug ist im Februar am bekannten Ort geplant Samstag 14:00 Uhr
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- christianka6cr
- Team
Re: Alpina 4001 , Thermik XL oder doch gleich ne Nobbina?
Moin Nobby
Bilder vom Verbinder hast auch? Der Verbindergott himself
hat ja über seine neue Bauweise nur geschwärtmt, da möchte ich doch auch mal Ergebnisse sehen
Gruß Christian
PS: Hab den Threadtitel mal angepasst
Bilder vom Verbinder hast auch? Der Verbindergott himself
Gruß Christian
PS: Hab den Threadtitel mal angepasst
Heheheh,
Du willst Du nicht etwa die Arbeit vom Verbindergott in Frage stellen? ;)
Fröhliches Fräsen...
Du willst Du nicht etwa die Arbeit vom Verbindergott in Frage stellen? ;)
Fröhliches Fräsen...
- christianka6cr
- Team
In Frage stellen niemals, nur begutachten
Gruß Christian
Gruß Christian
- Nobby_segelflieger
Hi Leut
@ Christian
Danke für's Titel ändern
Heeee der Verbinder ist einsame Spitze geworden.
Bilder hab ich schon aber sie sind zu groß, weis nicht mehr wie ich sie kleiner machen kann
Hab's vergessen, weil ich ja soooooooviele Bilder einstelle

soo nach äähm viielen Versuchen hat's doch geklappt. Meine grauen Zellen sind doch noch nicht soo verstaubt
@ Christian
Danke für's Titel ändern
Heeee der Verbinder ist einsame Spitze geworden.
Bilder hab ich schon aber sie sind zu groß, weis nicht mehr wie ich sie kleiner machen kann
Hab's vergessen, weil ich ja soooooooviele Bilder einstelle
soo nach äähm viielen Versuchen hat's doch geklappt. Meine grauen Zellen sind doch noch nicht soo verstaubt
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Nobby_segelflieger am Sa 17. Nov 2012, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- christianka6cr
- Team
Moin Nobby
http://www.irfanview.com/ runterladen (ist so oder so ein klasse Programm für alles rund um Bilder), Sprache auf Deutsch umstellen, Bild damit öffnen, auf "Bild" gehen, "Größe ändern", 1024x768 anklicken, ok, klicken und per Klick auf das Diskettensymbol speichern unter.....
Gruß Christian
http://www.irfanview.com/ runterladen (ist so oder so ein klasse Programm für alles rund um Bilder), Sprache auf Deutsch umstellen, Bild damit öffnen, auf "Bild" gehen, "Größe ändern", 1024x768 anklicken, ok, klicken und per Klick auf das Diskettensymbol speichern unter.....
Gruß Christian