„Piatellissimo“ (Fidia Piatelli AP13)

Antworten
matzito
„Piatellissimo“ (Fidia Piatelli AP13)

Beitrag von matzito »

Ich hatte vor einiger Zeit mal den AP 13 von Fidia Piatelli gesehen und fand Ihn gleich aussergewöhnlich prima. Zum Glück hat Frank Zaic ihn in den 50igern skizziert
IMG_7573.jpeg
Und er wurde bereits auch nachgebaut:

https://www.gruppofalchi.com/pagani-marco.html

https://m.youtube.com/watch?v=cU6X4H8pKw8

Ich habe das Flugzeug von 2,5m auf 3m vergrössert und sehr lange nach dem idealen Profil und profilstrak gesucht der hier wirklich richtig gut passt. Die Flugleistungen sollten besser sein als von den bisherigen Antikmodellen in dieser Grösse und Gewichtsklasse. Dazu vielleicht später mehr aber soviel sei verraten die beste GZ ist über 24 und das beste GS im entsprechenden Langsamflug unter 0,3. Das hat mich ermutigt den Flieger vollumfänglich zu konstruieren

Da das Modell etwas grösser ist und ich AP13 als name nicht so gut finde denke ich typisch italienisch wäre Piatellissimo auch zu Ehren des viel zu früh getöteten Fidia, der Opfer eines Überfalls wurde.

Hier mal ein paar Bilder von der antiken Holzkonstruktion:
2026 01 17 Piatellissimo (2).jpeg
2026 01 17 Piatellissimo (3).jpeg
2026 01 17 Piatellissimo (4).jpeg
2026 01 17 Piatellissimo (5).jpeg
2026 01 17 Piatellissimo (1).jpeg
Da auch Fliegerkollege Christoph das Modell gerne bauen möchte hab ich über die letzten Wochen immer wieder am Design gesessen und er ist bis auf kleine Teile und die Flügelhelling fertig im 3d. Die ganze Zeichnungsableitung fehlt natürlich noch. Er möchte aber so schnell wie geht mit dem Bau beginnen. Ich werde meinen erst im Herbst frühestens beginnen, da die Henschel noch sehr viel Liebe braucht und mein Amigo hat von meinem Flugschüler einige „Erinnerungslücken“ die zu ersetzen sind.

Wir können hier aber von Zeit zu Zeit über den Stand berichten und wer mich kennt weiss dass Daten nie ein Geheimnis sind, Laserdaten(dxf) genauso wie 3d Daten (step) . Nach erfolgreichem Erstflug wird es auch wieder bei Steve auf outerzone öffentlich gemacht.
christianka6cr
Team
Re: „Piatellissimo“ (Fidia Piatelli AP13)

Beitrag von christianka6cr »

Moin Matze

Wow, da hast wieder ein außergewöhnliches Design ausgegraben. :thumbup:

Spontan, beim ansehen der Bilder und Links, ist mir das Gegenteil in den Sinn gekommen, also verkleinern. So mit 1,75m bis 2m würde der sicher auch noch richtig gut funktionieren bei der Flächentiefe.
In meinem Kopf sind Zweckflieger meist kleiner, ab 3m spätestens existiert quasi nur noch Scalefliegerei. Wie gesagt, in meinem Kopp... ;-)
Größer fliegt halt immer besser. Und noch beeindruckender wird das Vögelchen in etwas größer garantiert werden. 8-)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
t6backseater

Beitrag von t6backseater »

Guten Morgen Matze, wunderschön ! Tolles Projekt.
Mit welchem Programm konstruierst Du ?
Gruss Dietmar
matzito

Beitrag von matzito »

Innovatv an dem modell fand ich u.a. die Art in der die Ruder designed sind in den 50gern schon "Gigaflaps" :-)
auch wie der flügel sich am Rumpf entlangschlängelt und in das Leitwerk mündet, das vogelähnliche Design, viele viele Aspekte diemir sehr zugesagt haben. Irgendwann kam dann Christoph und meinte er wolle einen Antrieb und ich hatte zuerst über eine fernwelle und einen Propeller hinter dem Leitwerk nachgedacht, dann ein Versuch das ganze in die Nase zu integrieren, die Seglernase hat fast schon genau die Form eines Reisanauer Spinners
2025 12 12 Piatelli  (26).JPG
Hier sieht man schnell dass die motorisierte und nicht motorisierte Version eine Anpassung der Kufe bedarf, daraufhin wurde nachgebessert.

2025 12 12 Piatelli  (29).JPG
Der Motor sitzt exakt mit Sturz und Seitenzug und mit passendem Motorspant in den Nasenscheiben, diese geben sturz und Seitenzug ganz genau vor.

2025 12 12 Piatelli  (7).JPG
2025 12 12 Piatelli  (8).JPG
Der Unterschied in der Nase befindet sich nun oben, so dass es egal ist welche Version man bauen möchte.

2025 12 12 Piatelli  (9).JPG
Hier mal der direkte Vergleich, hinten Seglernase und Spinner vorne E-Seglernase.

2025 12 12 Piatelli  (10).JPG
und die reine E-Nase.

2025 12 12 Piatelli  (14).JPG
Das modell bekommt eine Schleppkupplung, einen Hochstarthaken und einen E-Antrieb und wer mag und für F-Schlepps den prop abnehmen will, der nutzt dazu die abgesägte Nase, klebt einen Mitnehmer hinein und lässt sie wie einen Spinner rundlaufen bis die Form identisch ist. Zum F-Schlepp kann man dann die Holzspinnernase aufstecken und man sieht nicht mal dass es ein E-Segler ist.
Welche features man einbaut, entscheidet der erbauer, alles kann nix muss!

2025 12 12 Piatelli  (39).JPG
Hier auf der rechten Seite sieht man die F-Schleppkupplung, die Luftschraube auf den Bildern ist ein fake und entspricht nur grob der 17x13 scale latte in weiss, die später mal davor soll, habe ich im Netz gefunden und entsprechend nachmodelliert. Die Bilder zeigen die ganze Entstehung d.h. auch teilw Bereiche die noch nicht final waren und nachgebessert wurden, also "Fehler", teilw sitzt der Motor noch nicht in der finalen Höhe teilw sind die Nasenscheiben nicht spur-sturz-gerecht beschnitten etc. das ganze dann bis auf alle Einzelteile runterzubrechn war eine lange Geschichte. Es soll aber ein Antikflugmodell werden, dass einen riesigen Einsatzbereich hat und mit enormen Flugleistungen aufwarten kann.
Antworten