ASW 27 428cm Topp-Rippin

Antworten
Balthasar

ASW 27 428cm Topp-Rippin

Beitrag von Balthasar »

Hallo Gemeinde!
Kennt jemand das genannte Modell und kann mir etwas dazu sagen? Es wird mein nächster E-Segler werden und ich möchte mit Nasenantrieb und 5S oder 6S ausrüsten. Leider findet sich nicht viel Information zum Modell. Und wenn, sind die Beiträge leicht 10 bis 20 Jahre alt. So haben sich seit dem definitiv einige konstruktive Details geändert.

Vielen Dank!
--
Das Leben ist hart, aber ungerecht.
christianka6cr
Re: ASW 27 428cm Topp-Rippin

Beitrag von christianka6cr »

Moin Balthasar

Es kommt halt wie immer drauf an... ;-)

Gegen die Rümpfe ist meist nichts einzuwenden wenn man mit 2- bis 3-lagig 140g Glas in 0/90 laminierten weichen Dingern klarkommt, die man nachträglich verstärken muss oder sie als Basis für Urmodelle nutzen möchte. Aber die Flächen sind halt schon wirklich unterste Kante. Steckungen nicht an die Holme angebunden, Holmstege hängen in der Luft, weil die Profilierung halt dicker ist als die zur Verfügung gestandene Kiefernleiste, bissl Glasgewebe unter die Beplankung gelegt, das alles dann per schnelltrocknendem PU-Kleber verpresst.

Holmgurte, ordentliche 24h-Harze, CFK, Biaxiallagen, ...alles Fehlanzeige.
Saubere Profilestraks oä brauchst auch nicht zu erwarten. Flugeigenschaften wie bis in den 90ern, als wir noch keine schlauen Programme zur Verfügung hatten die quasi jedermann bedienen kann.

Wenn dich davon nichts abschreckt, dann kannst du ein Modell für einen relativ überschaubaren Preis bekommen. Wenn du aber vorhaben solltest, da wirklich einen dicken Akku reinzulegen und vielleicht sogar auch mal flotter am Hang fliegen magst, naja...

Meins wäre das nicht.

Schade an der Sache ist halt, die Jungs könnten ohne großen (zeitlichen) Mehraufwand viel hochwertigeres herstellen, man muss es halt nur auch wollen.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Antworten