Iphone Fotos sind verdreht

Antworten
MC-19Freak

Iphone Fotos sind verdreht

Beitrag von MC-19Freak »

Hallo, seit dem Forums-Update habe ich das Problem dass meine Fotos in der Vorschau immer um 90° verdreht eingebunden werden. Auch wenn ich das Foto/die Fotos vorher entsprechend verdrehe sodass es eigentlich dann richtig stehen müsste, bringt leider auch nichts.

Gruß und Danke für Hilfe, Matthias
Zuletzt geändert von mario am Di 11. Aug 2020, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Topic Anpassung
mario
Administrator
Re: Fotos einstellen

Beitrag von mario »

Hallo Matthias,

ich habe gerade versucht, das nachzustellen. Bei mir funktioniert es "leider" immer korrekt.
Mein Bilder kommen von verschiedenen Smartphones und Kameras. Auch verschiedene Browser machen es richtig.
Welche Kamera hast du und welchen Browser nutzt du?

Grüße
Mario
Bild
MC-19Freak

Beitrag von MC-19Freak »

Hallo Mario, ich nutze aktuell ein iPhone 6S für die Schnappschüsse beim fliegen. Browser heißt Safari - den benutze ich standardmäßig, da hatte es auch vor dem Update so funktioniert wie es soll.
Ich hatte jetzt absichtlich noch keine Fotos gepostet weil ich nicht wusste ob der Moderator verdrehte Fotos gerade rücken kann.

Gruß Matthias
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hallo Matthias, das Problem mit den komischen Verdrehungen kommt vom Iphone. Ich habe beruflich auch ein 8'er und da sind manchmal auch Fotos verdreht, wenn man sie nicht auf dem Gerät selber anschaut, sondern runtergeladen hat. Wann es genau verdreht ist habe ich noch nicht rausgefunden. Ich habe dafür aber keine Lösung, weil ich einfach mit meinem Firmentelefon keine Photos mehr mache...

Irgendwelche Metadaten in der Bilddatei sind "schuld". Der Hardcore-Weg geht über eine Umwandlung am PC in BMP und zurück in JPG oder PNG. Damit hast du dann alle Metainfos rausgenommen, weil das BMP Format das alles nicht kann.

Vielleicht gibt es hier einen Apple-Wissenden, der dazu einen eleganteren Weg kennt oder was dazu sagen kann.

Verdrehte Fotos kann die Foren-Software nicht drehen. Mods können auch nicht helfen bzw. müssen das Bild manuell runterladen, drehen, hochladen und den Beitrag anpassen. Also keine wirkliche Alternative.

Beste Grüße
Mario
Bild
Antworten