Impulse von Jade

Antworten
Koarl

Impulse von Jade

Beitrag von Koarl »

Hallo!

Ich muss nun auch einfach mal wieder was von meinem Basteltisch posten. Habe im Internet einen Baukasten gekauft. Es handelt sich dabei um einen Impulse von Jade. Ein kleiner Hangsegler aus Amerika mit 1,8m Spannweite, an der Wurzel S3021 und am Randbogen ein SD6060. Der Rumpf ist aus Kunststoff, der Heckqusleger ein Alurohr. Die Flächen sind Styro/Balsa zum Selberpressen. Ein ziemlich cooler Baukasten finde ich, wenn auch nicht mehr ganz uptodate, leider ist der nicht mehr erhältlich. Aber nach dem bisschen Information, das man auf rcgroups findet, dürfte der nicht schlecht fliegen.

Habe heute mit dem Rumpf begonnen und mich strikt an die Anleitung gehalten.

Bild
Bild

Zunächst habe ich auf ein ebenes Brett Schleifpapier geklebt und, wie in der Anleitung empfohlen, mir Klebeband (die klebrige Seite außen) um die Finger gewickelt. Damit kann man die Nahtstellen der Rumpfhälften sehr einfach planschleifen.
Bild
Bild
Bild

Morgen werde ich die Passform nochmals ganz genau kontrollieren und die Rumpfhälften bzw die Stützspanten für den Heckausleger verkleben.
Bild

Bei der Fläche weiß ich noch nicht was ich mache. Mit dem beiliegenden Balsa oder mit Abachi beplanken? Der Vorbesitzer hat in den Kernen bereits eine Steckung eingesetzt (nicht besonders sauber), gedacht wäre eigentlich eine einteilige Fläche. Finde aber die Idee, die Fläche zu teilen, nicht dumm. Allerdings würde ich dann gerne den Bereich mit Glas verstärken. Was mich zu der nächsten Frage führt: Eigentlich möchte ich alles so machen, wie es die Anleitung vorsieht. Sozusagen alles „original“. Das würde bedeuten, mit der Kontaktklebermethode zu beplanken. Nur dann kann ich kein Glas unter die Beplankung einarbeiten. Oder ich könnte die Fläche hinterher mit Glas beschichten. Vielleicht ist es aber auch möglich, die Beplankung erst innen mit Glas zu belegen und dann mit Kontaktkleber die Beplankung auf die Kerne pappen. Oder doch ganz einfach mit Harz oder Fermacell und Gewebe unter Vakuum pressen. Allerdings ist das in der kleinen Wekstatt, die ich hier zur Verfügung habe, nicht so leicht.

Was meint ihr?

Gruß aus Ö

Carlos
Antworten