Hallo,
ich befasse mich mit dem Nachbau eines Oldtimer Seglers.
wie üblich sind die Infos vom Original knapp.
Das Profil für das Höhenleitwerk ist nicht bekannt.
Ich habe nur ein Bild welches das Profil zeigt.
Das Profil hat etwa 11-12% Dicke und ist symmetrisch.
Nun meine Frage, hat jemand eine Idee um welches Profil es sich handelt, bzw. wie ich zu einer ".Dat" Datei komme
Auffällig ist, die größte Dicke des Profils ist sehr weit vorne, auch im Vergleich zu einem doch mittlerweile recht alten NACA 0012.
Profil HLW Oldtimer Segler
Re: Profil HLW Oldtimer Segler
Hallo Bernhard,
es sieht so aus als ob der Konstrukteur das Profil mit Zirkel oder Kurvenschablone und Lineal selbst gestrickt hat. Das funktioniert bei so weit vorne liegendem Dickenmaximum meist ohne größere Probleme, aber mit höheren Widerständen als bei aerodynamisch optimierten Kurven.
Du kannst das bei einem Ersatzbau wieder genauso machen oder ein klassisches Leitwerksprofil wie das gezeigte NACA verwenden.
Mein Tipp bei definierter Kurve wäre das HM50t, das hat auch ein weit vorne liegendes Dickenmaximum und ist auch bei kleinen Re ein gutmütiges und gut wirksames symmetrisches Profil das gut auf ein Oldtimerleitwerk paßt, es ist allerdings mit 13 % etwas dicker.
Gruß,
Uwe.
es sieht so aus als ob der Konstrukteur das Profil mit Zirkel oder Kurvenschablone und Lineal selbst gestrickt hat. Das funktioniert bei so weit vorne liegendem Dickenmaximum meist ohne größere Probleme, aber mit höheren Widerständen als bei aerodynamisch optimierten Kurven.
Du kannst das bei einem Ersatzbau wieder genauso machen oder ein klassisches Leitwerksprofil wie das gezeigte NACA verwenden.
Mein Tipp bei definierter Kurve wäre das HM50t, das hat auch ein weit vorne liegendes Dickenmaximum und ist auch bei kleinen Re ein gutmütiges und gut wirksames symmetrisches Profil das gut auf ein Oldtimerleitwerk paßt, es ist allerdings mit 13 % etwas dicker.
Gruß,
Uwe.
- Dateianhänge
-
- Hm50t.dat
- (7.45 KiB) 143-mal heruntergeladen
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Danke Uwe,
für die Info HLW-Profil H50T aber dieses Profil hat die dickste Stelle auch weit hinten im Verhältnis zu dem Bild.
Das CA/CW Diagramm sieht ja sehr gutmütig aus (aus RAMIS)
Bei 15cm Profiltiefe und 10m/sec Fluggeschwindigkeit ist die Re-Zahl> 100.000 und somit sorgenfrei.
Ich habe mal das Profil auf 11,5% ausgedünnt. Nach meiner Meinung passiert bei Re-Zahlen > 100.000 nichts mehr dramatisches, siehe Diagramm.
Und ich wäre näher am Original.
Gibt es ein mathematisches Verfahren oder Tool um die dickste Stelle weiter nach vorne zu schieben ?
für die Info HLW-Profil H50T aber dieses Profil hat die dickste Stelle auch weit hinten im Verhältnis zu dem Bild.
Das CA/CW Diagramm sieht ja sehr gutmütig aus (aus RAMIS)
Bei 15cm Profiltiefe und 10m/sec Fluggeschwindigkeit ist die Re-Zahl> 100.000 und somit sorgenfrei.
Ich habe mal das Profil auf 11,5% ausgedünnt. Nach meiner Meinung passiert bei Re-Zahlen > 100.000 nichts mehr dramatisches, siehe Diagramm.
Und ich wäre näher am Original.
Gibt es ein mathematisches Verfahren oder Tool um die dickste Stelle weiter nach vorne zu schieben ?
Danke, dafür war ich zu faul. Wenn Du die Dicke nicht nach vorne schieben kannst, dann warte ein paar Minuten, vielleicht kann ich das schnell zwischendurch machen, aber weiter als 20 % Dickenrücklage würde ich eher nicht machen, ansonsten kannst Du auch einen Halbkreis und 2 Linealstriche als Profil fliegen.Bernhard hat geschrieben:Ich habe mal das Profil auf 11,5% ausgedünnt.
11,5 % ist die Wunschdicke?
Gruß,
Uwe.
Hier ist es, gebastelt mit XFLR5
HM50t mod.
Dicke 11,5 %
Dickenrücklage 16,6 %, aber bitte nicht mehr weiter vor.
Gruß,
Uwe.
HM50t mod.
Dicke 11,5 %
Dickenrücklage 16,6 %, aber bitte nicht mehr weiter vor.
Gruß,
Uwe.
- Dateianhänge
-
- HM50t-digit-115-0xd18.dat
- (1.33 KiB) 125-mal heruntergeladen
Hallo Uwe,
ich hätte mit dem nach Vorne schieben der Dicke ein Problem.
Ein Tool dafür kenne ich nicht und ich müßte in Excel oder ähnlichem die .DAT einlesen (kein Problem) mir eine Mathematik überlegen (Spline o.ä.) und dann schauen was rauskommt.
A) wenn du dies für mich machst schon mal herzlichen Dank. Ja, 11,5% hat nach meinem ausmessen aus den Bildern das Original.
B) wenn du mir ein Tool oder Mathe-Script geben kannst auch herlichen Dank und ich probier selber was herauskommt.
Mein Text oben hat sich überholt.
Ich habe bei der Vorschau gesehen du hast in einer weitern Nachricht schon was geschickt.
Das sieht dem Original doch schon deutlich ähnlicher.
Hier kann ich schon erkennen, das sieht nicht mehr so schön aus.
Zusätzlich habe ich die Erkenntnis gewonnen ich muß mich doch mit XFLR5 befassen.
ich hätte mit dem nach Vorne schieben der Dicke ein Problem.
Ein Tool dafür kenne ich nicht und ich müßte in Excel oder ähnlichem die .DAT einlesen (kein Problem) mir eine Mathematik überlegen (Spline o.ä.) und dann schauen was rauskommt.
A) wenn du dies für mich machst schon mal herzlichen Dank. Ja, 11,5% hat nach meinem ausmessen aus den Bildern das Original.
B) wenn du mir ein Tool oder Mathe-Script geben kannst auch herlichen Dank und ich probier selber was herauskommt.
Mein Text oben hat sich überholt.
Ich habe bei der Vorschau gesehen du hast in einer weitern Nachricht schon was geschickt.
Das sieht dem Original doch schon deutlich ähnlicher.
Hier kann ich schon erkennen, das sieht nicht mehr so schön aus.
Zusätzlich habe ich die Erkenntnis gewonnen ich muß mich doch mit XFLR5 befassen.