Mini-Blechnik mit 1,5m

Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Mini-Blechnik mit 1,5m

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Hab da grad was süßes entdeckt :thumbup: http://www.ready2fly.com/pi/FMS-LET-13-Blanik-15m.html
Kennt jemand das Modell schon?

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
Nobby_segelflieger
Beiträge: 2151
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
Wohnort: Titisee- Neustadt

Re: Mini-Blechnik mit 1,5m

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin

Neeee kenn ich noch nicht, sieh aber Herzg aus. Wenn schon nicht in 4m dann eben in klein,oder ???
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Mini-Blechnik mit 1,5m

Beitrag von christianka6cr »

Moin Nobby

Naja, für´s recht aufwändige Formaufbereiten der 3,75m-Version hab ich halt noch mindestens ein halbes Jahr lang nicht genug Muße.
Die kleine ist bestellt, schaumama ob sie wirklich so gut ist, wie das von einem Freund beschrieben wurde der sie vor ein paar Tagen in Zürich in der Hand hatte.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
Nebukadneza
Beiträge: 1241
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:36
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mini-Blechnik mit 1,5m

Beitrag von Nebukadneza »

Ob das wohl n schöner Yuki-"ASW"-Ersatz für die Klarsruher Nicht-Hänge gibt? :D Bin gespannt!
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Mini-Blechnik mit 1,5m

Beitrag von christianka6cr »

...übernächste Woche werden wir´s sehen. ;-)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Mini-Blechnik mit 1,5m

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Wow, die Schweizer können Post auch in richtig schnell! Wer hätte das gedacht!? :lol:
2014-06-18 13.24.43b.jpg
2014-06-18 13.24.50b.jpg
2014-06-18 13.25.03b.jpg
2014-06-18 13.25.17b.jpg
2014-06-18 13.25.29b.jpg
2014-06-18 13.25.52b.jpg
Nächste Woche Karlsruhe wird die kleine angetestet.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
Moritz
Beiträge: 636
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 07:12
Wohnort: Rottenburg
Kontaktdaten:

Re: Mini-Blechnik mit 1,5m

Beitrag von Moritz »

christianka6cr hat geschrieben: Wow, die Schweizer können Post auch in richtig schnell! Wer hätte das gedacht!? :lol:
Hallo Christian,

bei Deinem Wohnort ja auch keine Wunder!
Die haben einfach den geladenen Akku angesteckt und den Flieger über die Grenze geworfen. :D

Viele Grüße,
Moritz
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Mini-Blechnik mit 1,5m

Beitrag von christianka6cr »

Moin Moritz

So "Professionell" wie der Flieger eingepackt war (gottseidank haben die Postler das Loch an einer Stelle reingeschlagen, an der im dünnen Karton grad bissl Luft war) könnte man es fast meinen. Eins ist jedenfalls sicher, wenn man Flieger bei HK direkt bestellt, kommen diese seit ein paar Jahren schon deutlich besser verpackt an ;-)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Mini-Blechnik mit 1,5m

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Hab ihn grad Flugfertig zusammengeschraubt, Fotos erspar ich euch, sieht auch nicht anders aus als vorher... ;-) Wenn alles klappt, gibt´s vielleicht morgen noch einen Erstflug!?
Eindruck bis jetzt: Absolut positiv! Sehr steife Flächen, kaum verwindbar, Ruder auch schön mit CFK-Profilen versteift, HR doppelseitig angelenkt und schön steif beidseitig in den Rumpf geschoben, damit die typische V-Form des HR´s erreicht wird, spricht alles für sehr gute Ruderfolgsamkeit, ganz gegen den normalen Trend der Standardschaumwaffeln. Freu mich schon auf den Erstflug.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Mini-Blechnik mit 1,5m

Beitrag von christianka6cr »

Fliegt. In der Thermik typisch Blechnik um die Flächenspitze aufdrehen und dann bei 249m einfach mal bis unten senkrecht. Schreit richtig schön, hält alles aus, Flattern ist nicht möglich, Durchzug für eine Schaumwaffel erstaunlich, ne 4-Zeiten geht auch sauber mit, naja, fast, Einrasten, 4-Zeiten Loop macht sie auch ohne groß Biegen. Perfekt.
2014-06-21 15.06.08b.jpg
2014-06-21 15.06.09b.jpg
2014-06-21 15.06.13b.jpg
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
TilmanBaumann
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 16:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mini-Blechnik mit 1,5m

Beitrag von TilmanBaumann »

Ich muss mal einkaufen.
Ein foamie der schreien kann imponiert mir. Und ich brauche noch ein Spassmodell.

Sent on my mobile. Please excuse my brevity.
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Mini-Blechnik mit 1,5m

Beitrag von christianka6cr »

Moin Tilman

Sehr cool! Dann können wir ja mit Playmobilmännchen den Red Bull -Spiegelflug mit SR festhalten nachfliegen :mrgreen:
Einziges Ding bei dem man aufpassen muss ist: Ab ~100m senkrechtem Anstechen fängt sie an mit leichtem Unterschneiden, schwerpunktunabhängig, also wohl durch leichtes Verwinden der Ohren. Aber mit bissl HR ist das unproblematisch zu kontrollieren.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
TilmanBaumann
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 16:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mini-Blechnik mit 1,5m

Beitrag von TilmanBaumann »

Hach. Schon wieder mein Geld in ein Spassmodell gesteckt und nicht in ein Notfall-Thermik-Modell für die armen Tage. :roll:

PS: Christian Wills du meinen neuen unverschrammten Flügel haben, bevor ich ihn 'benutze'?
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Mini-Blechnik mit 1,5m

Beitrag von christianka6cr »

...die kleine geht doch klasse in der Thermik, auch wenn man es erstmal beim begrabbeln eher nicht vermutet 8-) Es zwingt einen ja niemand den Motor einzuschalten :lol:

Nee, alles gut, lass deinen Flügel mal da wo er ist ;-)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Mini-Blechnik mit 1,5m

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Heute gab's in der Mittagspause ein paar Höhenmeter (bis kurz vor 500m) für die kleine. Also auch in der Ebene geht die kleine gut thermisch zu fliegen, vor allem, weil man sie gefahrlos auch auf den Kopf stellen kann falls es mal wieder in den Fingern juckt :mrgreen:

Hier ein kleines Video vom Erstflug letzten Samstag

Vimeo-Video: http://vimeo.com/99267603


https://vimeo.com/99267603

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
F R E A K

Re: Mini-Blechnik mit 1,5m

Beitrag von F R E A K »

Ich befürchte fast schon, dass ich mir das Teil auch holen muss (Obwohl ich eigentlich weg vom Schaum wollte :roll: )
Wie siehts aus mit langsameren Gangarten (dürfte vermutlich eher unkritisch sein, oder?)

Greez, Leo
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Mini-Blechnik mit 1,5m

Beitrag von christianka6cr »

:mrgreen:

Absolut. Lässt sich klasse mit dem Seitenruder führen, durch das Gewicht muss man zwar bissl flotter kreisen, aber dadurch tänzelt sie auch nicht, sondern zieht schön durch den Kreis. So wie ich das mag. ;-)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
F R E A K

Re: Mini-Blechnik mit 1,5m

Beitrag von F R E A K »

Och Mensch Christian, was machst du nur, jetzt ists fast schon unumgänglich, dass ich mir so'n Teilchen auch zulege :D (Zum Glück sind die grad ausverkauft)

Greez Leo
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Mini-Blechnik mit 1,5m

Beitrag von christianka6cr »

Hab's auch gesehen, scheint ja gefragt zu sein die kleine :thumbup:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
F R E A K

Re: Mini-Blechnik mit 1,5m

Beitrag von F R E A K »

Jo, überrascht mich ehrlich gesagt n bisschen, da die FMS-Modelle in der Vergangeheit ja offenbar qualitativ nicht so der Hit waren - scheint sich mittlerweile ja glücklicherweise geändert zu haben.
Nur - irgendwoher muss ich bis Ende August noch nen 1300er 2S bekommen - dahin geht das selbst auferlegte Anschaffungsverbot also, ich bin ja so konsequent :roll:

greez Leo
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Mini-Blechnik mit 1,5m

Beitrag von christianka6cr »

...ich flieg sie mit den vorhandenen 1000ern und nem Batzen Blei :roll: Aber die Motorlaufzeit ist mir eh relativ, sie gleitet ja ganz gut. ;-)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
F R E A K

Re: Mini-Blechnik mit 1,5m

Beitrag von F R E A K »

Hm ja, muss ich mal guggn, das grösstkleine was ich in 2S da hab sind glaub ich 600 oder 750er, haben aber alle schon paar Jahre aufm Buckel, drüber hab ich dann erst wieder 5000er für die dicke Grob :D
Greez, Leo
Benutzeravatar
TilmanBaumann
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 16:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mini-Blechnik mit 1,5m

Beitrag von TilmanBaumann »

Och da habe ich aber nicht aufgepasst. Ich habe im der Größe nur 3S. Overclocken ist wohl eher nicht angesagt. Argh. Muss ich wohl was gegen machen.
F R E A K

Re: Mini-Blechnik mit 1,5m

Beitrag von F R E A K »

Kleinerer Prop und grösserer Regler? Müsste theoretisch gehen, siehe hier:

Youtube: Watch Video »dfv3Gatj2pQ«



Greez Leo
Benutzeravatar
paulpanter82
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 20:30

Re: Mini-Blechnik mit 1,5m

Beitrag von paulpanter82 »

Moin Leude

3S bei gleichem Prop ist doch kein Problem, einfach im Sender den Gasweg bei 60-70% begrenzen. Wird Regler/Motor zu warm dann einfach noch mal 5% weniger.
Ich weiß zwar nicht wieviel platz da drin ist aber Lipos lassen sich doch auch paralell schalten also 2x 2s 600er macht ja dann 2s 1200er.

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
F R E A K

Re: Mini-Blechnik mit 1,5m

Beitrag von F R E A K »

Moin Michael,

Klar, parallel schalten ginge schon, aber die Lipos, die ich noch da hab sind mittlerweile so alt und out of Balance, dass das wohl kaum gutkommt. Je nu, bestell ich mir halt beim schweizer Staufenbiel-Ableger 1-2 Akkus, die sind dort ausserordentlich günstig (für hiesige Verhältnisse).

Greez, Leo
Benutzeravatar
paulpanter82
Beiträge: 1105
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 20:30

Re: Mini-Blechnik mit 1,5m

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Leude

Anstelle von Lipos schon mal an einen Kerosin Tank gedacht? :mrgreen:

Youtube: Watch Video »CsENCX6HKPI«


Ne Kolibri sollte doch langen.

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Mini-Blechnik mit 1,5m

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Jo, nicht so meine Welt das geheule, aber anbieten würde es sich garantiert. Allerdings muss man dann sicherlich auch noch bissl verstärken.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Mini-Blechnik mit 1,5m

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Nachdem ich heute einen harten Kampf gegen ein böses kleines Vögelchen hatte ;-) habe ich mir eine neue Blechnik bestellen dürfen. :cry:

Der Wermutstropfen ist der neue Preis von nur noch 109€ !

Erstmal repariere ich aber die zerdepperte Blechnik nochmal, Liefertermin ist ja schließlich erst Ende August...

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
TilmanBaumann
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 16:01
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mini-Blechnik mit 1,5m

Beitrag von TilmanBaumann »

Ein Greifvogel mit Appetit auf Popcorn?
Antworten