Großer Nurflügel, das Projekt AK-X der Akaflieg Karlsruhe
- Nobby_segelflieger
Großer Nurflügel, das Projekt AK-X der Akaflieg Karlsruhe
Moin
In der aktuellen "Aufwind " ist nun der Bericht über den AK-X den Mqnfred beim letzten Nurflügeltreffen dabei hatte.
Hatte schon mal einen Bericht in der Zeitschrift "Segelflieger-magazin darüber gelesen.
Sehr interessant der Bericht.
Vielleicht bringen uns die Erkenntnisse auch im Modellbereich etwas voran.
In der aktuellen "Aufwind " ist nun der Bericht über den AK-X den Mqnfred beim letzten Nurflügeltreffen dabei hatte.
Hatte schon mal einen Bericht in der Zeitschrift "Segelflieger-magazin darüber gelesen.
Sehr interessant der Bericht.
Vielleicht bringen uns die Erkenntnisse auch im Modellbereich etwas voran.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Re: Großer Nurflügel, das Projekt AK-X der Akaflieg Karlsruh
Hallo Nobby, die Meßflüge der AK-X sind für uns Modellkonstrukteure sehr interessant, aber im Moment habe ich das Gefühl dass es umgekehrt eher das manntragende Projekt ist das von den Modellfliegern profitiertNobby_segelflieger hat geschrieben:Vielleicht bringen uns die Erkenntnisse auch im Modellbereich etwas voran.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- Nobby_segelflieger
Moin Uwe
Da magst du sicher recht haben. Du bist da näher dran an der Materie.
Ich als unbedarfter Nur-Nuriflieger kann da nicht so viel mitreden.
Da magst du sicher recht haben. Du bist da näher dran an der Materie.
Ich als unbedarfter Nur-Nuriflieger kann da nicht so viel mitreden.
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- christianka6cr
- Team
Re: Großer Nurflügel, das Projekt AK-X der Akaflieg Karlsruhe
Moin
Die Jungs sind mittlerweile schon wieder deutlich weiter und man sieht langsam das Licht am Ende des Horizonts...
Youtube: Watch Video »QsudMyYHdTw?si=WSKIho5U4g3YwyeG«
Gruß Christian
Die Jungs sind mittlerweile schon wieder deutlich weiter und man sieht langsam das Licht am Ende des Horizonts...
Youtube: Watch Video »QsudMyYHdTw?si=WSKIho5U4g3YwyeG«
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Naja den Rumpf habe sie von Martin Koch geklaut
Das profitieren geht komplett in die andere. richtung
Das profitieren geht komplett in die andere. richtung
Blödsinn!
Das Lcht am Ende eines Tunnels kann natürlch auch ein Zug seinchristianka6cr hat geschrieben: ↑Fr 19. Dez 2025, 22:18
....... man sieht langsam das Licht am Ende des Horizonts...![]()
![]()
Gruß Christian
Grüssle und schöne Weihnacht euch allen
Christof
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
- t6backseater
Bäm ... charmant
Hat nicht das Koelle Team mit der Akaflieg zusammengearbeitet ? Mir war da so ... CompoCon ... ?
Gruss Dietmar
Genauso charmant wie den Karlsruhern zu unterstellen sie hätten das Design eines Modellnurflügelrumpfs geklaut statt sich selbst Gedanken zu machen wie sie Pilot, Holmbrücke, Fahrwerk und Technik in einem aerodynamisch passenden Rumpf schwerpunktgerecht unterbringen.
Wenn das ein Scherz gewesen sein soll, dann ein sehr unfairer.
So sah der Flieger von Martin Koch in 2011 aus: Das Kölleteam hat vor einiger Zeit ein Modell der AK-X vorgestellt, das aber bei der Streckung runterskaliert ist.
Das Modell flog in den veröffentlichten Videos sehr anständig.
Ich wüsste nicht, dass die an der AK-X beteiligt gewesen sein sollen und auch nicht wie.
Das AK-X-Projekt läuft ja schon sehr lange.
Das erste Modell der AK-X das ich befingern durfte hatte Maßstab 1:4 und schon den jetzigen Flügelgrundriß, aber noch einen Rumpfdummy zur Simulation und Vermessung des grundsätzlichen Rumpfeinflusses auf die Flügelauslegung.
Das sah 2013 so aus:
Gruß, Uwe.
- christianka6cr
- Team
Moin Jungs
Ich habe keine Ahnung von den Details, wer da vieleicht von wem was abgekupfert haben könnte, ich finde das Projekt an sich einfach nur toll. Klar, zieht sich, aber so ist das halt bei der beschränkten Zeit der Aka-Fliegergruppen und dem EASA/LBA-Quark heute.
Schön, dass überhaupt noch eine Gruppe sich an innovativen und ungewöhnlichen Dingen versucht, eben trotz der Widrigkeiten mit dem heute nötigen Zulassungsgedönse, was einem schon beim lesen der Anforderungen die Lust vergehen lässt. Bei manchen Gruppen wird die Entwicklung eines Winglets gefeiert...
Gruß Christian
Ich habe keine Ahnung von den Details, wer da vieleicht von wem was abgekupfert haben könnte, ich finde das Projekt an sich einfach nur toll. Klar, zieht sich, aber so ist das halt bei der beschränkten Zeit der Aka-Fliegergruppen und dem EASA/LBA-Quark heute.
Schön, dass überhaupt noch eine Gruppe sich an innovativen und ungewöhnlichen Dingen versucht, eben trotz der Widrigkeiten mit dem heute nötigen Zulassungsgedönse, was einem schon beim lesen der Anforderungen die Lust vergehen lässt. Bei manchen Gruppen wird die Entwicklung eines Winglets gefeiert...
Gruß Christian
Hier das Video der Kölleteam-AK-X, Christophs Eintrag auf der Seite vom Kölleteam ist vom November 2022.
https://www.koelleteam.de/wordpress/ak- ... urfluegel/
https://www.youtube.com/watch?v=gffWfYGAO7c
https://www.koelleteam.de/wordpress/ak- ... urfluegel/
https://www.youtube.com/watch?v=gffWfYGAO7c
Der Martin hatte mir das mal detailliert erklärt ich brings nicht genau zusammen ging um die Sicht und die Flügelposition. Aber ich muss da nicht unbedingt Recht haben wenn Uwe das für Blödsinn hält isses so, trotzdem allen mal ein frohes Neues Jahr und schöne Flüge in 2026!
- Nobby_segelflieger
Hallo Zusammen
Wenn ich mich richtig erinnere hat damals "Dog Manfred" (X-Mess) vom Pitbull Team ein Maßstabs getreues Modell der AK-X für die Akaflieg Karlsruhe gebaut und auch die ersten male geflogen.
In wie weit er damals weiter involviert war entzieht sich meiner Kenntnis.
Finde es ebenfalls ein seht interessantes Projekt.
Für mich hat die AK-X etwas Ähnlichkeit mit dem X-Mess vom Pitbull Team
Wenn ich mich richtig erinnere hat damals "Dog Manfred" (X-Mess) vom Pitbull Team ein Maßstabs getreues Modell der AK-X für die Akaflieg Karlsruhe gebaut und auch die ersten male geflogen.
Finde es ebenfalls ein seht interessantes Projekt.
Für mich hat die AK-X etwas Ähnlichkeit mit dem X-Mess vom Pitbull Team
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Hallo Nobby,Nobby_segelflieger hat geschrieben: ↑Fr 2. Jan 2026, 21:16 Wenn ich mich richtig erinnere hat damals "Dog Manfred" (X-Mess) vom Pitbull Team ein Maßstabs getreues Modell der AK-X für die Akaflieg Karlsruhe gebaut und auch die ersten male geflogen.
"Doc Manfred" Weichert vom ehemaligen Pitbull-(Nurflügel)-Team hat das AK-X-Projekt von fast am Anfang bis zu den Erprobungsflügen mit dem 1:2-Modell begleitet. Er war mit seiner sehr großen (Modell-) Pfeilnurflügelerfahrung im Projekt sowas wie ein externer Berater zu den Eigenheiten von Pfeilnurflügeln und hat viele Bauteile / Urmodelle / Formen für die Akaflieg auf seiner Fräse gefräst. Er hat das 1:4-Modell von Anfang an und bei vielen Messflügen gesteuert und war auch einer der Piloten für das 1:2-Modell.
Das 1:4 Modell der AK-X aus 2013, dessen Bild vom Nurflügeltreffen im Spessart 2013 ich weiter vorne gepostet habe, hatte er mitgebracht, aber beim Treffen nicht geflogen weil es Eigentum der Akaflieg und für Spass-Flugvorführungen zu wertvoll war.
Ich hatte während der Entwicklung des 1:4-Modells noch viel Kontakt mit Manfred und wir haben uns in der Zeit sehr viel ausgetauscht, deshalb kenne ich viele Internas und Geschichten aus der Anfangserprobung, z.B. über Wingletgestaltung, Flatterverhalten, Rumpfeinfuß.
Ich habe in der Zeit wegen meinem Horten-Knowhow als Berater im Team für den Nachfolger der PUL 10 mitgearbeitet, das etwa zur gleichen Zeit startete wie die AK-X. Deshalb war der Austausch zum Rumpfeinfluss auf die Flugmechanik für beide Projekte hilfreich, zumal sich die Ergebnisse der Messflüge der 1:4-Modelle beider Typen prinzipiell deckten. Der Prototyp des PUL 10-Nachfolgers namens Horten HX-2 hat seinen Erstflug schon einige Zeit hinter sich. Dabei war ich froh, dass die von mir empfohlenen und kontrovers diskutierten Winglets zur Erhöhung der Flugsicherheit doch noch gebaut wurden, obwohl ich sie mir viel kleiner gewünscht hätte (https://www.horten-aircraft.de/index.php/de/ ).
Bei der AK-X hoffen wir mal nicht mehr allzu lange auf den sicher erfolgreichen Erstflug des Originals warten zu müssen und dafür drücke ich dem Team fest die Daumen.
Gruß, Uwe.
- Nobby_segelflieger
Grüße dich Uwe
So in etwa habe ich das auch in Erinnerung. An das 1:4 Modell kann ich mich noch ganz Vage erinnern.
Ich verfolge das AK-X Projekt auf YouTube schon eine ganze weile und freue mich auf jedes neue Video der Akaflieg Karlsruhe über die AK-X.
Sie erinnert mich immer wieder an den X-Mess....... den/die ich endlich wieder mal fliegen sollte. in 2025 war die X-Mess nur ein mal in der Luft.
Vom PitBull Team habe ich noch einen Spin Off und einen Pitbull Pfeil den ich schon lange mal wieder herrichten wollte.
Schade das man von "Dog Manfred" nichts mehr hört. Gibt es ihn überhaupt noch ??
So in etwa habe ich das auch in Erinnerung. An das 1:4 Modell kann ich mich noch ganz Vage erinnern.
Ich verfolge das AK-X Projekt auf YouTube schon eine ganze weile und freue mich auf jedes neue Video der Akaflieg Karlsruhe über die AK-X.
Sie erinnert mich immer wieder an den X-Mess....... den/die ich endlich wieder mal fliegen sollte. in 2025 war die X-Mess nur ein mal in der Luft.
Vom PitBull Team habe ich noch einen Spin Off und einen Pitbull Pfeil den ich schon lange mal wieder herrichten wollte.
Schade das man von "Dog Manfred" nichts mehr hört. Gibt es ihn überhaupt noch ??
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Hi Nobby, ich habe schon seit Jahren nichts mehr von Manfred gehört, aber seine Praxis gibt es noch.Nobby_segelflieger hat geschrieben: ↑Sa 3. Jan 2026, 17:03Schade das man von "Dog Manfred" nichts mehr hört. Gibt es ihn überhaupt noch ??
Das letzte was ich persönlich von ihm hörte war, dass er mit seiner Frau ein sehr altes Haus gekauft hat, das praktisch ewig zu renovieren ist und neben Arbeit und den Hunden nur noch wenig Zeit für den Modellflug bleibt.
Der X-mess hat übrigens auch nur sehr wenig mit der AK-X zu tun, es gibt nur wenige Konvergenz-Ähnlichkeiten zwischen den Typen.
Bei der AK-X wurden die meisten "Problemdetails" von Pfeilnurflügeln anders gelöst als beim X-mess.
Gruß, Uwe.
- Nobby_segelflieger
Grüß dich Uwe
Danke für deine Antwort.
Schade das Manfred nicht mehr aktiv ist.
Das X-Mess und AK-X nicht miteinander zu vergleichen sind ist mir schon irgendwie klar.
Ich dachte da eigentlich an die groben Umrisse, die eine gewisse Ähnlichkeit haben.
Danke für deine Antwort.
Schade das Manfred nicht mehr aktiv ist.
Das X-Mess und AK-X nicht miteinander zu vergleichen sind ist mir schon irgendwie klar.
Ich dachte da eigentlich an die groben Umrisse, die eine gewisse Ähnlichkeit haben.
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Heute ist in Karlsruhe Rollout der AK-X mit Vorstellung des fertigen Flugzeugs für die Öffentlichkeit:
https://akaflieg-karlsruhe.de/enthuellu ... igen-ak-x/
Der Erstflug ist für dieses Jahr geplant.
Ich habe den Termin für den Rollout nicht selbst mitbekommen, sondern die Info eben als Nachricht geschickt bekommen und werde auch nicht dort sein. Da es einige TB-Kollegen gibt, die näher an Karlsruhe dran wohnen ist es vielleicht für den ein oder anderen interessant sich das heute Abend anzuschauen.
Gruß, Uwe.
https://akaflieg-karlsruhe.de/enthuellu ... igen-ak-x/
Der Erstflug ist für dieses Jahr geplant.
Ich habe den Termin für den Rollout nicht selbst mitbekommen, sondern die Info eben als Nachricht geschickt bekommen und werde auch nicht dort sein. Da es einige TB-Kollegen gibt, die näher an Karlsruhe dran wohnen ist es vielleicht für den ein oder anderen interessant sich das heute Abend anzuschauen.
Gruß, Uwe.
- christianka6cr
- Team
Moin Uwe
Ich hatte eigentlich geplant, rüber zu fahren... Eigentlich... Leider ist der Krankenstand im Geschäft zZ so hoch, dass es mir nicht möglich sein wird.
Ich bin wirklich traurig, aber naja, niemand hat mich damals gezwungen, selbständig zu werden. Es war eine freie Entscheidung.... .....
Gruß Christian
Ich hatte eigentlich geplant, rüber zu fahren... Eigentlich... Leider ist der Krankenstand im Geschäft zZ so hoch, dass es mir nicht möglich sein wird.
Ich bin wirklich traurig, aber naja, niemand hat mich damals gezwungen, selbständig zu werden. Es war eine freie Entscheidung.... .....
Gruß Christian
Hi Christian, aber selbständig bedeutet doch man arbeitet selbst und ständigchristianka6cr hat geschrieben: ↑Fr 23. Jan 2026, 12:39 Ich bin wirklich traurig, aber naja, niemand hat mich damals gezwungen, selbständig zu werden. Es war eine freie Entscheidung.... .....![]()
![]()
![]()
![]()
Beim Erstflug dabei zu sein würde mich noch viel mehr reizen als beim Rollout. Heute hätten mich vor allem die Leute dort gelockt, in der Hoffnung das ein oder andere bekannte Gesicht wieder zu sehen oder noch nicht bekannte kennen zu lernen.
Ich bin gespannt was aus dem Vogel wird, in der Hoffnung dass die AK-X mehr Glück hat als andere Nurflügelprojekte die gut flogen, wie z.B. der Horten Motorsegler "Aachen" von Uli Schäfer, den ich noch selbst über Aachen kreisen sah bevor er schon vor langer Zeit wieder aus der Öffentlichkeit verschwunden ist.
Gruß, Uwe.
- christianka6cr
- Team
Oh ja, der erste Hüpfer wäre natürlich die Krönung!
Mööönsch, hättst mir das nich ma früher sagen können mit dem Ständig?
Gruß Christian, der auf ein schönes YT-Video der Mädels und Jungs hofft vom heutigen Abend...
Mööönsch, hättst mir das nich ma früher sagen können mit dem Ständig?
Gruß Christian, der auf ein schönes YT-Video der Mädels und Jungs hofft vom heutigen Abend...
Hier ein paar Impressionen vom Rollout-Event heute Abend:
Hier die 1:3 Version. Anfangs war ein Tiefdecker geplant. Das hätte aber ein monströses Fahrwerk benötigt, um genug Bodenfreiheitzu bekommen. Die AK-X hat ja heute auch nur 2° V-Form.
Das ist die 1:2 Version, die man auch in einigen der YouTube Videos sieht. Hat alle Flatter und Trudeversuche unbeschadet überstanden.
Auf dem Foto sieht man auch die Winglets mit den runden Übergängen zur Tragfläche. Die Statiker fanden das viel besser. Am Ende haben sich aber doch die Aerodynamiker durchgesetzt: Die Wingletübergänge haben einen eher scharfen 90°-Knick und die Winglets sind leicht zurückversetzt, weil sonst die Auftriebsbelastung am Wingletfuß zu groß gewesen wäre. Und hier dann das Original: War ne schöne Veranstaltung. Es gab Poster, die noch mal genau die Designziele und Überlegungen dazu erklärt haben. Als Leser des Nurflügelbuchs passt das alles sehr gut zu meinem Verständnis. Die Vorträge haben auch noch mal schön gezeigt, was für ein Aufwand in dem Projekt steckt. Allerdings kann man das auch sehr schön im Akaflieg-Youtube-Channel nachvollziehen.
Nur warten wir auf den Erstflug.
Gruß Ralf
Auf dem Foto sieht man auch die Winglets mit den runden Übergängen zur Tragfläche. Die Statiker fanden das viel besser. Am Ende haben sich aber doch die Aerodynamiker durchgesetzt: Die Wingletübergänge haben einen eher scharfen 90°-Knick und die Winglets sind leicht zurückversetzt, weil sonst die Auftriebsbelastung am Wingletfuß zu groß gewesen wäre. Und hier dann das Original: War ne schöne Veranstaltung. Es gab Poster, die noch mal genau die Designziele und Überlegungen dazu erklärt haben. Als Leser des Nurflügelbuchs passt das alles sehr gut zu meinem Verständnis. Die Vorträge haben auch noch mal schön gezeigt, was für ein Aufwand in dem Projekt steckt. Allerdings kann man das auch sehr schön im Akaflieg-Youtube-Channel nachvollziehen.
Nur warten wir auf den Erstflug.
Gruß Ralf
https://surasto.de - Die kreative Seite des Lebens
https://surasto.de/index.php?cat=Foil Online Rippenflächendesign
- christianka6cr
- Team
Danke Ralf für die schönen Eindrücke!
War sicher eine super Stimmung mit ganz vielen tollen Menschen!
Gruß Christian
War sicher eine super Stimmung mit ganz vielen tollen Menschen!
Gruß Christian
Hallo Ralf,
Du meinst das Nurflügelbuch von Peter Wick?
Wenn ja, dann ist das im Bezug auf die Auslegung des Wingletfuß kein Zufall.
Nachdem das erste, noch rumpflose 1:4-Modell des AK-X-Flügels erhebliche Probleme mit dem Abriss hatte gab es einen Austausch zwischen beratenden Modell-Nurflügelleuten, die in die weitere AK-X Entwicklung eingeflossen sind.
Danke für die Eindrücke und Fotos vom Rollout!!
Gruß, Uwe.
Ja klar ich meinte EUER Nurflügelbuch 
Ich hatte die Gelegenheit mit einem der Akaflieger zu sprechen, der mal durch die gesamten Auslegungsüberlegungen gegangen ist.
Er berichtete auch von Taumelstürzen bei einer frühen Variante. Es gab auch ein Filmchen davon bei der Präsentation.
Und wie gesagt, statisch ist der scharfe Knick doof aber auf jeden Fall eine gute Designentscheidung. Die mussten allerdings jede Menge Rovings um die Knickstelle wickeln, um Laminatrisse bei Querkräften auf das Winglet zu verhindern. Die haben das in der Präsentation sehr schön erklärt mit der Analogie von Längsrissen in Baumstämmen.
Gruß Ralf
Ich hatte die Gelegenheit mit einem der Akaflieger zu sprechen, der mal durch die gesamten Auslegungsüberlegungen gegangen ist.
Er berichtete auch von Taumelstürzen bei einer frühen Variante. Es gab auch ein Filmchen davon bei der Präsentation.
Und wie gesagt, statisch ist der scharfe Knick doof aber auf jeden Fall eine gute Designentscheidung. Die mussten allerdings jede Menge Rovings um die Knickstelle wickeln, um Laminatrisse bei Querkräften auf das Winglet zu verhindern. Die haben das in der Präsentation sehr schön erklärt mit der Analogie von Längsrissen in Baumstämmen.
Gruß Ralf
Ich fand es auch interessant, dass die beim 1:2 Modell schon weitgehend die originalen Profile verwendet haben. Aber daher ist auf ganzer Spannweite Zackenband verklebt, um laminare Strömungsablösungen zu vermeiden. Also ist es am Ende schon eine etwas andere Auslegung.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
das hatte mir Manfred erzählt: bem Erstflug des noch rumpflosen Flügels mit der wunderschön perfekt elliptisch gerechneten Zirkulationsverteilung für die erste Wingletversion ist der Flieger beim ersten Kreisflug abgetrudelt.
Um zu testen ob die Wingletpfeil-Regel hier auch gilt, dass immer der Wingletfuß an allem Schuld ist, hat Manfred den Wingletfuß mit Bohrungen durchlöchert. Damit kann Luft von der Druck- zur Sogseite durch den Knick strömen und die bösen Aböseblasen verhindern.
Das hat tatsächlich gewirkt, aber ist halt nur eine provisorische aerodynamische Krücke.
Die weitere Entwicklung zu einem wunschgemäß funktionierenden Wingletfuß war dann so wie es Peter Wick im Nurflügelbuch mit der passenden Zusatzschränkung und kleinem Übergangsbogen beschreibt.
Bei den Modellen haben wir für die Flügelstatik am Übergangsbogen den "Vorteil", dass wir das fürs Bodenhandling und häufigeren unsanften Landungen sowieso massiver bauen müssen als für die Luftkräfte notwendig, damit meckert der Statiker schon beim gewohnten Regelaufbau nicht mehr.
Das Problem mit der anderen Re-Zahl bei Modell und Original hatten wir bei der HX-2 auch. Wir haben aber für die 1:4 Meßmodelle keine Turbulatoren an den Hortenprofilen der PUL10-verwendet, sondern ich habe die Profile für die Modelle umgerechnet und auf Vergleichbarkeit bei kleinerer Re-Zahl angepasst. Für unsere Zwecke hat das mit den "einfachen" alten Profilen von Reimar Horten auch gut funktioniert. Für die AK-X hätte ich dieser Methode nicht vertraut, da ist der erzwungene Umschlag durch Turbulatoren besser.
Gruß, Uwe.
Soviel zum Thema „Blödsinn“ also wohl doch abgeguckt, zu mindest hat mir Martin das so berichtet.
Es ist übrigens ganz normale Praxis sich andere technische Lösungen anzusehen zu untersuchen und ggfs für seine Bedürfnisse anzupassen, ein Beispiel wäre A2mac1. Wer meint alles nochmal selber neu erfinden zu müssen hat schon verloren.
Ich fand dein „Blödsinn“ oben echt scheisse einfach mal schnell rausrotzen weil Du ja der Alleswissende bist und alle anderen sind doof und müssen alles glauben.
Hi Matze,
ich finde es extrem unfair wenn jemand behauptet eine konvergente Lösung aus einem anderen Projekt sei von der eigenen techischen Lösung geklaut. Das Nurflügelmodell von Martin Koch ist relativ wenig bekannt und die Karlsruher hatten sehr viele SB13-Unterlagen von den Braunschweigern, die dieses Thema schon viel früher bis zum fliegenden Prototyp durchgekaut haben. Auch der unglückliche öffentliche Flugversuch von Martins Modell beim Nurflügeltreffen, den ich selbst gesehen habe und den das Modell nur mit viel Glück überlebt hat, ist nicht gerade eine gute Referenz für ein überzeugendes Konzept gewesen, dessen technische Lösungen ein personentragendes Projekt übernehmen möchte. Toll an Martins Modell fand ich das innovativ gelöste Klapptriebwerk im Heck des Rumpfes, aber ein Antrieb stand nicht im Lastenheft der AK-X.
Wenn jemand Plagiatsvorwüfe erhebt ohne sie zu beweisen und ein anderer das einfach ungeprüft übernimt und in die Öffentlichkeit trägt ist das Rufschädigung. Dagegen werde ich mich immer dann besonders und auch mal scharfen Worten wehren, wenn ich dem beschuldigten Projekt durch gute Freunde nahe stehe, wie bei der AK-X durch das Pitbull-Team.
Gruß, Uwe.
ich finde es extrem unfair wenn jemand behauptet eine konvergente Lösung aus einem anderen Projekt sei von der eigenen techischen Lösung geklaut. Das Nurflügelmodell von Martin Koch ist relativ wenig bekannt und die Karlsruher hatten sehr viele SB13-Unterlagen von den Braunschweigern, die dieses Thema schon viel früher bis zum fliegenden Prototyp durchgekaut haben. Auch der unglückliche öffentliche Flugversuch von Martins Modell beim Nurflügeltreffen, den ich selbst gesehen habe und den das Modell nur mit viel Glück überlebt hat, ist nicht gerade eine gute Referenz für ein überzeugendes Konzept gewesen, dessen technische Lösungen ein personentragendes Projekt übernehmen möchte. Toll an Martins Modell fand ich das innovativ gelöste Klapptriebwerk im Heck des Rumpfes, aber ein Antrieb stand nicht im Lastenheft der AK-X.
Wenn jemand Plagiatsvorwüfe erhebt ohne sie zu beweisen und ein anderer das einfach ungeprüft übernimt und in die Öffentlichkeit trägt ist das Rufschädigung. Dagegen werde ich mich immer dann besonders und auch mal scharfen Worten wehren, wenn ich dem beschuldigten Projekt durch gute Freunde nahe stehe, wie bei der AK-X durch das Pitbull-Team.
Gruß, Uwe.
Eigentlich finde ich die Diskussion zum Urheber des Rumpfdesigns ziemlich überflüssig.
Beim Rollout wurde ja viel über den Werdegang berichtet. Es gab Poster und mehrere Vorträge.
Dort wurde auch das Rumpfdesign erläutert. Der Rumpf wurde mehr oder weniger um den Piloten, den sehr massiven Holm und die Fahrwerke herumdesigned. Es gibt im Heckbereich auch noch einen Wassertank, der synchron mit den Flügelwassertanks geleert wird, um Lastigkeitsverämderungen zu minimieren. Am Ende wurde es dann noch sehr eng mit dem komplexen mechanischen Mischer, der ja HQ+Wölbklappe mischt. Ist ja FAI Rennklasse.
Also Bottom Line halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass man da viel von einem Modellflugzeug abgucken kann.
Gruß Ralf
Beim Rollout wurde ja viel über den Werdegang berichtet. Es gab Poster und mehrere Vorträge.
Dort wurde auch das Rumpfdesign erläutert. Der Rumpf wurde mehr oder weniger um den Piloten, den sehr massiven Holm und die Fahrwerke herumdesigned. Es gibt im Heckbereich auch noch einen Wassertank, der synchron mit den Flügelwassertanks geleert wird, um Lastigkeitsverämderungen zu minimieren. Am Ende wurde es dann noch sehr eng mit dem komplexen mechanischen Mischer, der ja HQ+Wölbklappe mischt. Ist ja FAI Rennklasse.
Also Bottom Line halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass man da viel von einem Modellflugzeug abgucken kann.
Gruß Ralf