Escape Reparatur möglich??? Ich versuch's ;-)
Escape Reparatur möglich??? Ich versuch's ;-)
Hallo zusammen...
wie einige sicher mitbekommen haben, habe ich vor zwei Wochen mein geliebtes Schätzchen durch unsachgemäße Lagerung und Wartung der Akkus über Winter verlohren.
Das Desaster werde ich vorab mal einstellen, damit ihr wisst was passieren kann und es bitte alle besser macht als ich.
Also Brille auf und los gehts Damit war die Messe gelesen und ich machte mir Gedanken um ein neues Modell...
Eine Woche später hat mich mal wieder der Ehrgeiz gepackt. Mal schaun was geht.
Heute habe ich angefangen und hoffe das es klappt. Lasst euch überraschen.
LG
Michel
wie einige sicher mitbekommen haben, habe ich vor zwei Wochen mein geliebtes Schätzchen durch unsachgemäße Lagerung und Wartung der Akkus über Winter verlohren.
Das Desaster werde ich vorab mal einstellen, damit ihr wisst was passieren kann und es bitte alle besser macht als ich.
Also Brille auf und los gehts Damit war die Messe gelesen und ich machte mir Gedanken um ein neues Modell...
Eine Woche später hat mich mal wieder der Ehrgeiz gepackt. Mal schaun was geht.
Heute habe ich angefangen und hoffe das es klappt. Lasst euch überraschen.
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
Re: Escape Reparatur möglich??? Ich versuch's ;-)
Hi Michel, das sieht ja schon ziemlich übel aus! Bin gespannt, ob es klappt. Drücke die Daumen.
Gruß
Daniel
Daniel
-
Tom068
Herzliches Beileid.
Ich habe schon einiges repariert, aber so
ein Trümmerhaufen war noch nicht dabei.
Ist jedenfalls sehr sportlich, den wieder
zum fliegen zu bringen.
Ich habe schon einiges repariert, aber so
ein Trümmerhaufen war noch nicht dabei.
Ist jedenfalls sehr sportlich, den wieder
zum fliegen zu bringen.
-
Norbert1
Hi Michel
ja dan viel Spaß und gutes gelingen bei der Reparatur und bitte berichte mit was für einen Aufwand du das Bewerkstelligen willst
Norbert
ja dan viel Spaß und gutes gelingen bei der Reparatur und bitte berichte mit was für einen Aufwand du das Bewerkstelligen willst
Norbert
Hallo Michel,
das ist ja eine sportliche Herausforderung!
Ich bin auf Deinen Bericht gespannt.
Gutes Gelingen,
Moritz
das ist ja eine sportliche Herausforderung!
Ich bin auf Deinen Bericht gespannt.
Gutes Gelingen,
Moritz
Hallöchen,
habe gestern die ersten Ausputzarbeiten getätigt. Das sieht ziemlich rabiat aus, aber ist ein absolutes muss, um alles an delaminiertem oder zerkrümeltem Material raus zu bekommen. Das sieht schlimm aus aber isses eigentlich nicht. Der Rumpf ist easy...mit Blätzli Technik werde ich das wieder so hinbekommen, dass das ganz klasse hält und auch kaum zu sehen sein wird. Ist ja nicht das erste mal.
Nun die Flächen!!!! Hier habe ich echt tabula rasa gemacht...Alles raus was locker ist. Der Holm wird großzügig geschäftet und alles ausgerichtet und fixiert. Hier muss dann echt genau gearbeitet werden. Danach habe ich unter den Flügel Folie gelegt, damit nix festklebt. Danach den Holm fixiert und dann Glasfasermatten eingelegt...4 Stück im Kreuzverfahren...
Ergebnis gibts nachdem ich beim Zahnarzt war...
LG
Michel
habe gestern die ersten Ausputzarbeiten getätigt. Das sieht ziemlich rabiat aus, aber ist ein absolutes muss, um alles an delaminiertem oder zerkrümeltem Material raus zu bekommen. Das sieht schlimm aus aber isses eigentlich nicht. Der Rumpf ist easy...mit Blätzli Technik werde ich das wieder so hinbekommen, dass das ganz klasse hält und auch kaum zu sehen sein wird. Ist ja nicht das erste mal.
Nun die Flächen!!!! Hier habe ich echt tabula rasa gemacht...Alles raus was locker ist. Der Holm wird großzügig geschäftet und alles ausgerichtet und fixiert. Hier muss dann echt genau gearbeitet werden. Danach habe ich unter den Flügel Folie gelegt, damit nix festklebt. Danach den Holm fixiert und dann Glasfasermatten eingelegt...4 Stück im Kreuzverfahren...
Ergebnis gibts nachdem ich beim Zahnarzt war...
LG
Michel
Hallo Michael,
Ja, solch "traurigen Arbeiten" habe ich auch schon verrichten müssen, jedoch an die Reperatur einer Fläche, welche komplett "durch" war, hab ich mich noch nicht getrraut...
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht, und dir ein: Toi. Toi, Toi, das Du den Vogel wieder gut hinkriegst!!!
herzliche Grüße: Frank
Ja, solch "traurigen Arbeiten" habe ich auch schon verrichten müssen, jedoch an die Reperatur einer Fläche, welche komplett "durch" war, hab ich mich noch nicht getrraut...
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht, und dir ein: Toi. Toi, Toi, das Du den Vogel wieder gut hinkriegst!!!
herzliche Grüße: Frank
Moin.
Da bin ich aber froh das Du Dich so entschieden hast.
MfG Jürgen
Da bin ich aber froh das Du Dich so entschieden hast.
MfG Jürgen
Ich hab noch einen verunfallten High End liegen. Der ist deutlich besser als der Schrotthaufen. Wenn du willst, kannst du den für kleines Geld haben. Da ist nur der Rumpf einmal gebrochen, die linke Fläche gebrochen, aber noch besser als deine und die rechte Fläche leicht lädiert.
Schick mir ne PN, wenn du Interesse hast.
Gruß
Frank
Schick mir ne PN, wenn du Interesse hast.
Gruß
Frank
Hi Frank....dein Angebot ist echt nett... und vieleicht komme ich auch mal darauf zurück, aber hier geht es nicht um "Mann sieht der scheiße aus...was ein Schrott" sondern nur darum, ob ich das Teil wieder so reparieren kann, dass ich bedenkenlos damit meine runden drehen kann, ohne Angst zu haben, dass alles in der Luft zerbröselt. Das ich damit keine 300-500m Ablasser mehr hinlegen kann (konnte ich damit vorher auch nicht...aber is ja egal)
ist schon logo. Aber ich will es wieder hin bekommen sie zu fliegen.
Im übrigen habe ich eine Ellipse 3 Race in fast denselbem Zustand auch schon mal wieder hergerichtet...und sie flog klasse!!!
Leider hatte Multiplex damals noch eine andere Meinung zu den light Empfängern, was zu einem wahrem Desaster führte...
Aber nochmal DANKE!!!
LG
Michel
Im übrigen habe ich eine Ellipse 3 Race in fast denselbem Zustand auch schon mal wieder hergerichtet...und sie flog klasse!!!
Leider hatte Multiplex damals noch eine andere Meinung zu den light Empfängern, was zu einem wahrem Desaster führte...
Aber nochmal DANKE!!!
LG
Michel
- Nobby_segelflieger
Moin Michel
Klasse das du deine Escape wieder "Auferstehen lässt". Ich hätte die Nerven und die Geduld nicht dazu.
Aufgrund deiner gemachten Erfahrung machst du das aber schon. Wir glauben an dich.
Werde meine RX-Akku's auch mal durchmessen. Habe mir ja im Winter ein neues Ladegerät zugelegt, mit dem ich die Inennwiederstände der einzelnen LiPo-Zellen messen kann. Da wird sich dann zeigen welcher RX-Akku ersetzt werden muss.
Michel , glaub an dich, du Packst das. Und " numme nit Huddle" wie man bei uns sagt.

Klasse das du deine Escape wieder "Auferstehen lässt". Ich hätte die Nerven und die Geduld nicht dazu.
Aufgrund deiner gemachten Erfahrung machst du das aber schon. Wir glauben an dich.
Werde meine RX-Akku's auch mal durchmessen. Habe mir ja im Winter ein neues Ladegerät zugelegt, mit dem ich die Inennwiederstände der einzelnen LiPo-Zellen messen kann. Da wird sich dann zeigen welcher RX-Akku ersetzt werden muss.
Michel , glaub an dich, du Packst das. Und " numme nit Huddle" wie man bei uns sagt.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Zwischenbericht.
Die Matten halten den Flügel in der richtigen Position. Die Nase ist wieder dicht ... Danach hab ich mich dem Holm mit reichlich Rovings gewidmet. Um diese in Form zu halten hab ich mit Balsa gestützt. Heute erst mal in den Baumarkt und reichlich Pinsel, Spachtel, Schleifpapier und Lack kaufen!!!
Bis denn!!!
Euer Michel
Die Matten halten den Flügel in der richtigen Position. Die Nase ist wieder dicht ... Danach hab ich mich dem Holm mit reichlich Rovings gewidmet. Um diese in Form zu halten hab ich mit Balsa gestützt. Heute erst mal in den Baumarkt und reichlich Pinsel, Spachtel, Schleifpapier und Lack kaufen!!!
Bis denn!!!
Euer Michel
Hi Michel , Zeitungpapier ist nicht so der Renner beim Laminieren
,lege doch einfach Frischhaltfolie beim nächsten mal drunter ,das trennt sich dann auch wider sauber von der Schale . Ist das die Oberseite od. unten ,würde mir für die Oberseite ein Schale vom Flügel abnehmen wo ich dann auf der beschädigten stelle anbringe und reinlaminiere ,so hast du da schon eine fast Perfekte Oberfläche .
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Danke für den Tip Michael,
das habe ich bei den anderen Stellen auch genau so gemacht. Nur dort hatte ich leider grade keine bereit gelegt
Die Schalen hab ich schon von vorherigen Aktionen und werden auch verwendet.
LG
das habe ich bei den anderen Stellen auch genau so gemacht. Nur dort hatte ich leider grade keine bereit gelegt
Die Schalen hab ich schon von vorherigen Aktionen und werden auch verwendet.
LG
Heute hab ich einiges geschafft.
Die erste Fläche ist schon wieder zu. Konnte leider unr ein Bild machen. Mein Handy< ging alle!!! Dann hab ich das ganze belegt und unterfüttert an den Kanten des Lochs.
Zuerst mit 80er Matte und dann mit 2 Lagen über Kreuz 160er... Mit Folie abgedeckt und warten bis es trocken ist.
Der Rumpf ist eigentlich fast fertig. Der Konus sitzt und die Risse sind in Blätzli technik bearbeitet.
Auch das Leitwerk habe ich fast fertig. Nur noch schleifen und neue Löcher für den Stift bohren.
Die zweite Fläche hab ich schon mal saubergefräst. Leider ist das Kabel etwas futsch. Werde ich löten müssen, da neu einziehen ne sehr große Sache währe.
Morgen dann mal weiter schaun. Die erste Fläche möchte ich morgen eigentlich fertig bekommen.
P.S. Hab heute Sprühlack gekauft...
LG
Michel
Die erste Fläche ist schon wieder zu. Konnte leider unr ein Bild machen. Mein Handy< ging alle!!! Dann hab ich das ganze belegt und unterfüttert an den Kanten des Lochs.
Zuerst mit 80er Matte und dann mit 2 Lagen über Kreuz 160er... Mit Folie abgedeckt und warten bis es trocken ist.
Der Rumpf ist eigentlich fast fertig. Der Konus sitzt und die Risse sind in Blätzli technik bearbeitet.
Auch das Leitwerk habe ich fast fertig. Nur noch schleifen und neue Löcher für den Stift bohren.
Die zweite Fläche hab ich schon mal saubergefräst. Leider ist das Kabel etwas futsch. Werde ich löten müssen, da neu einziehen ne sehr große Sache währe.
Morgen dann mal weiter schaun. Die erste Fläche möchte ich morgen eigentlich fertig bekommen.
P.S. Hab heute Sprühlack gekauft...
LG
Michel
-
schraubnix
Hallo Michel
Find ich gut das du das Modell reparierst .
Ist zwar viel Arbeit , aber wenn es dann fertig ist und wieder gut fliegt war es doch der Mühe wert .
Viel Glück weiterhin .
Gruss
Uli
Find ich gut das du das Modell reparierst .
Ist zwar viel Arbeit , aber wenn es dann fertig ist und wieder gut fliegt war es doch der Mühe wert .
Viel Glück weiterhin .
Gruss
Uli
- christianka6cr
- Team
Moin
Ja, unser Michel kreist seine Probleme halt langsam ein. Zuerst das mistige M-Link rausgeschmissen, jetzt sind die ollen NiMH's dran, langsam aber sicher kommt er auf einen guten Weg
Die Abstände zwischen den Zerstörungen werden immer größer
Gruß Christian
Ja, unser Michel kreist seine Probleme halt langsam ein. Zuerst das mistige M-Link rausgeschmissen, jetzt sind die ollen NiMH's dran, langsam aber sicher kommt er auf einen guten Weg
Die Abstände zwischen den Zerstörungen werden immer größer
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Super Michel!
Der erste Anblick ist wirklich demoralisierend, aber wenn man sich dann mal gesammelt hat, geht's oft gestärkt ans Werk.
Die Arbeit hast du dir ja schonmal beim Salto gemacht, erinnerst du dich, nur das war/ist ein hoffnungsloser Fall, zumindest war meiner (Hifly) das. Ein "Must have" wenn man mal so richtig weinen will
.
Du machst das richtig gut, die wird schon wieder. Und dann trinken wir darauf am Lagerfeuer einen guten Grappa
.
Weiterhin ein kräftiges "Hau rein",
schöne Grüsse, Uwe
Der erste Anblick ist wirklich demoralisierend, aber wenn man sich dann mal gesammelt hat, geht's oft gestärkt ans Werk.
Die Arbeit hast du dir ja schonmal beim Salto gemacht, erinnerst du dich, nur das war/ist ein hoffnungsloser Fall, zumindest war meiner (Hifly) das. Ein "Must have" wenn man mal so richtig weinen will
Du machst das richtig gut, die wird schon wieder. Und dann trinken wir darauf am Lagerfeuer einen guten Grappa
Weiterhin ein kräftiges "Hau rein",
schöne Grüsse, Uwe
Hallo zusammen,
gestern war die Feinstaubbelastung in Fränkisch-Crumbach sehr hoch. Der Schleifpapiererbrauch hiert sich in Grenzen, da ich diesmal bessere Qualität erworben hatte.
Was soll ich sagen...ich muss noch ein bis zweimal nacharbeiten mit Feinspachtel...
Aber das war zu erwarten. Der eine Flügel ist dafür fast fertig und der Rumpf ist wieder an einem Stück.
Weil es so schön war, habe ich den zweiten Flügel auch gleich angefangen...wenn ich evtl. kommendes WE Zeit habe, dann werde ich den Vogel wohl wieder fertig bekommen.
Bilder kommen dann vieleicht heute Abend.
LG
Michel
gestern war die Feinstaubbelastung in Fränkisch-Crumbach sehr hoch. Der Schleifpapiererbrauch hiert sich in Grenzen, da ich diesmal bessere Qualität erworben hatte.
Was soll ich sagen...ich muss noch ein bis zweimal nacharbeiten mit Feinspachtel...
Aber das war zu erwarten. Der eine Flügel ist dafür fast fertig und der Rumpf ist wieder an einem Stück.
Weil es so schön war, habe ich den zweiten Flügel auch gleich angefangen...wenn ich evtl. kommendes WE Zeit habe, dann werde ich den Vogel wohl wieder fertig bekommen.
Bilder kommen dann vieleicht heute Abend.
LG
Michel
Mein allerhöchster Respekt!!!
mfG: Frank
mfG: Frank
- Nobby_segelflieger
Moin Michel
Ich bin Stolz auf dich. Deinen Mut hätte ich nicht.
Weiter so.
Ich bin Stolz auf dich. Deinen Mut hätte ich nicht.
Weiter so.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- Nebukadneza
- Administrator
Ich glaub echt ich muss mir mal einen der kompletten Schrotthaufen aus der RC-Network-Börse holen und das auch probieren. Wenn ich dich so Basteln sehe und schreiben "höre", dann glaube ich ich man sollte das mal gemacht haben
. Vorallem falls es dann irgendwann was "richtiges"/"eigenes" trifft, was ja definitiv der Fall sein wird.
Du motivierst da echt! Ich glaube ich halte da mal nach ausschau. Da kann man vieeel bei lernen befürchte ich.
Ahhh, macht mir nicht immer Lust auf so Fliegersachen ... ich gehe bald unter!
(ne eigentlich jetzt schon)
Grüßle
-Dario
Du motivierst da echt! Ich glaube ich halte da mal nach ausschau. Da kann man vieeel bei lernen befürchte ich.
Ahhh, macht mir nicht immer Lust auf so Fliegersachen ... ich gehe bald unter!
Grüßle
-Dario
- Löschknecht
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Jetzt übertreibt mal nicht!!!
Christian und ich haben am Samstag telefoniert und gelacht...ich könnte den Rumpf der Escape mit Sicherheit auch nachts um 4, ohne Werkzeug und im dunkeln zusammenreparieren...nicht etwa weil ich so gut bin...
Sondern weil ich das schon so oft gemacht habe...
Böse ist wer böses denkt. Der Rumpf vom Jaro Müller ist ansich schon klasse...aber der Übergang vom Konus zum Rumpf...ist mit Verlaub...schrott...
Ich bin mit Leib und Seele bastler...das hab ich wohl von meinem Dad geerbt. Und geht nicht gibts bei mir nicht.
Nicht immer ist das Ergebnis so toll wie erwünscht. Also wartet erst mal ab was dabei raus kommt.
Aber ich könnte schwören, dass sie wieder fliegt.
LG
Michel
Christian und ich haben am Samstag telefoniert und gelacht...ich könnte den Rumpf der Escape mit Sicherheit auch nachts um 4, ohne Werkzeug und im dunkeln zusammenreparieren...nicht etwa weil ich so gut bin...
Sondern weil ich das schon so oft gemacht habe...
Böse ist wer böses denkt. Der Rumpf vom Jaro Müller ist ansich schon klasse...aber der Übergang vom Konus zum Rumpf...ist mit Verlaub...schrott...
Ich bin mit Leib und Seele bastler...das hab ich wohl von meinem Dad geerbt. Und geht nicht gibts bei mir nicht.
Nicht immer ist das Ergebnis so toll wie erwünscht. Also wartet erst mal ab was dabei raus kommt.
Aber ich könnte schwören, dass sie wieder fliegt.
LG
Michel
Hallo Michael,
Ja, mag sein mit den Genen vom Vater zum Sohn und so..
, Aber den Holm von der Fläche wieder fest zu kriegen, und dann die Kiste mit ebenso sicherem ruhigen Gewissen diesbezüglich zu fliegen, nee das ist schon stark!! Daher wie gesagt, meinen Respekt!!
LG: Frank
Ja, mag sein mit den Genen vom Vater zum Sohn und so..
LG: Frank
Hallo Frank...deine Bedenken wegen dem Holm kann ich teilen.
Mit 100%iger Sicherheit kann ich auch nicht versprechen, ob die Escape danach noch ebenso fest ist wie vorher. Aber da ich eh keiner der Piloten bin, die aus 800m Ablasser machen, wird das wohl schon halten.
Wenn du dir den Holmaufbau vom Jaro mal anschaust, dann erst recht.
Ein relativ dünner Vierkant Kohle-Holm ummantelt da ein Balsastäbchen, welcher in Styrodur übergeht...und das ohne flachen Übergang, sondern stumpf. Rate mal wo der Holm gebrochen ist!!!???
Diesen Holm geschäftet auf knapp 15cm und dann vollgestopft mit abgestuften cfk-Rovings...ich glaube nicht das das schadet...
Zum anfliegen und Spass haben wirds jedenfalls reichen.
Außerdem spare ich ja grade noch für ein anderes...neues modell.
Bevor Fragen aufkommen !!!Es heißt so wie Timo zwei Beiträge vorher geschrieben hat...nur mit c
LG
Michel
Mit 100%iger Sicherheit kann ich auch nicht versprechen, ob die Escape danach noch ebenso fest ist wie vorher. Aber da ich eh keiner der Piloten bin, die aus 800m Ablasser machen, wird das wohl schon halten.
Wenn du dir den Holmaufbau vom Jaro mal anschaust, dann erst recht.
Ein relativ dünner Vierkant Kohle-Holm ummantelt da ein Balsastäbchen, welcher in Styrodur übergeht...und das ohne flachen Übergang, sondern stumpf. Rate mal wo der Holm gebrochen ist!!!???
Diesen Holm geschäftet auf knapp 15cm und dann vollgestopft mit abgestuften cfk-Rovings...ich glaube nicht das das schadet...
Zum anfliegen und Spass haben wirds jedenfalls reichen.
Außerdem spare ich ja grade noch für ein anderes...neues modell.
Bevor Fragen aufkommen !!!Es heißt so wie Timo zwei Beiträge vorher geschrieben hat...nur mit c
LG
Michel
So...ganz kurz ein par Bilder wie versprochen.
Ihr seht es wird langsam...ich bin zuversichtlich.
LG
Michel
LG
Michel
-
eifel-power
Schade das du von der holmreparatur keine Bilder hast bzw Zwischenstände ...
Kurzer Zwischenbericht...
habe heute grundiert. Nach einer ganzn Weile Flaute habe ich mich extrinsisch motiviert...Nein ihr müsst nicht googeln...
Ich wurde von meinem Kalender( also von aussen) motiviert. In gut einer Woche geht es nach Frankreich und da brauche ich Fliegzeg.
Also Lack draf nd gut is. Genug geschliffen. Anlenkung muss ich neu machen. Mit meinen Schubstangen, dass ging nach hinten los. Die knicken ab wenn Druck auf die Ruder kommt. Also eine Nummer dicker.
Ergebnis werde ich dann mit Bildern einstellen. Der Rest is viel Arbeit gewesen. Leider ist das Ergebnis ein wenig, naja nennen wir es, unschön.
Es gab so viele Stellen mit kleinen Fehlerchen. Da hatte ich keine Nerven mehr drauf zum Schluss.
Sie wird fliegen...sicher sogar.
Also gut is.
Aber entscheidet dann selbst.
LG
Michel
habe heute grundiert. Nach einer ganzn Weile Flaute habe ich mich extrinsisch motiviert...Nein ihr müsst nicht googeln...
Ich wurde von meinem Kalender( also von aussen) motiviert. In gut einer Woche geht es nach Frankreich und da brauche ich Fliegzeg.
Also Lack draf nd gut is. Genug geschliffen. Anlenkung muss ich neu machen. Mit meinen Schubstangen, dass ging nach hinten los. Die knicken ab wenn Druck auf die Ruder kommt. Also eine Nummer dicker.
Ergebnis werde ich dann mit Bildern einstellen. Der Rest is viel Arbeit gewesen. Leider ist das Ergebnis ein wenig, naja nennen wir es, unschön.
Es gab so viele Stellen mit kleinen Fehlerchen. Da hatte ich keine Nerven mehr drauf zum Schluss.
Sie wird fliegen...sicher sogar.
Also gut is.
Aber entscheidet dann selbst.
LG
Michel