Seitenruder - wann benutzen?
-
Richard
Seitenruder - wann benutzen?
Wann hat es Sinn? Ich fliege seit 20 x 3 h ohne jeden Seitenrudereinsatz ... segelnd, am Hang!
- christianka6cr
- Team
Moin Richard
Je nach Modell, QR-Differenzierung und bei höheren Geschwindigkeiten kann man teils auch ohne SR eine halbwegs saubere Kurve fliegen, aber setze das SR doch einfach mal ein und beobachte was passiert. Im Kreisflug wird das SR zu einer Art HR und du kannst damit den Durchmesser (wie mit HR-ziehen, halt je nach Schräglage) sowie die Rumpflage, also Geschwindigkeit, regulieren, abgesehen vom negativen Rollwendemoment das dir bei QR-Ausschlag immer die Nase bissl hoch und raus aus dem Kreis drücken möchte, was du dann durch gezielten SR-Einsatz unterbindest und du somit einen sauberen, schiebefreien also widerstandsarmen Flugzustand erreichst.
Einfach gesagt: Wer ohne SR fliegt, fliegt niemals sauber, kann niemals anständig eine Thermik auskreisen, kann keine engen Wenden fliegen (ausser mit Vollstoff durchreißen). Modell(segel)flug ohne SR geht einfach garnicht, ausser vielleicht mit Schaumgurken wie EGE und Konsorten die quasi von alleine halbwegs "sauber" durch die Kurven schaukeln.
Zur Überschrift: SR einfach immer benutzen. Aber bitte niemals per Combi-Switch, dann lässt es lieber bleiben...
Gruß Christian
Je nach Modell, QR-Differenzierung und bei höheren Geschwindigkeiten kann man teils auch ohne SR eine halbwegs saubere Kurve fliegen, aber setze das SR doch einfach mal ein und beobachte was passiert. Im Kreisflug wird das SR zu einer Art HR und du kannst damit den Durchmesser (wie mit HR-ziehen, halt je nach Schräglage) sowie die Rumpflage, also Geschwindigkeit, regulieren, abgesehen vom negativen Rollwendemoment das dir bei QR-Ausschlag immer die Nase bissl hoch und raus aus dem Kreis drücken möchte, was du dann durch gezielten SR-Einsatz unterbindest und du somit einen sauberen, schiebefreien also widerstandsarmen Flugzustand erreichst.
Einfach gesagt: Wer ohne SR fliegt, fliegt niemals sauber, kann niemals anständig eine Thermik auskreisen, kann keine engen Wenden fliegen (ausser mit Vollstoff durchreißen). Modell(segel)flug ohne SR geht einfach garnicht, ausser vielleicht mit Schaumgurken wie EGE und Konsorten die quasi von alleine halbwegs "sauber" durch die Kurven schaukeln.
Zur Überschrift: SR einfach immer benutzen. Aber bitte niemals per Combi-Switch, dann lässt es lieber bleiben...
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Re: Seitenruder - wann benutzen?
Kurze Korrektur!!!
Wer V-Leitwerk fliegt der fliegt fast automatisch auch immer mit Seitenrudereinsatz.
Deswegen liebe ich so das V-Leitwerk
Aber Christian hat Recht. Das V-Leitwerk bringt den Arsch des Fliegers sauberer um die Kurve. Dadurch kreist der Flieger viel sauberer und der Verlust an Höhe ist beim einkreisen und ausleiten einer Kurve geringer. Ergo...werd mit Seitenruder fliegt bleibt länger oben. Es sei denn man fliegt nur geradeaus...
LG
Michel
Wer V-Leitwerk fliegt der fliegt fast automatisch auch immer mit Seitenrudereinsatz.
Deswegen liebe ich so das V-Leitwerk
Aber Christian hat Recht. Das V-Leitwerk bringt den Arsch des Fliegers sauberer um die Kurve. Dadurch kreist der Flieger viel sauberer und der Verlust an Höhe ist beim einkreisen und ausleiten einer Kurve geringer. Ergo...werd mit Seitenruder fliegt bleibt länger oben. Es sei denn man fliegt nur geradeaus...
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
-
Richard
War also doch blöd, dass ich das SR einfach abgesägt habe ...
Nee, im Ernst: Vielen Dank schon einmal!
Von einem V-Leitwerk war freilich wenig die Rede. Ich schule (mich) mit einer LS8 YUKI Schaumwaffel.
Ich wär dankbar, wenn jemand noch so'nen Link hätte, wo mal alles erklärt wird, also das optimale Fliegen-Kurven-Kreisen beim Segelflug.
http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenruder sagt noch:
Nee, im Ernst: Vielen Dank schon einmal!
Von einem V-Leitwerk war freilich wenig die Rede. Ich schule (mich) mit einer LS8 YUKI Schaumwaffel.
Ich wär dankbar, wenn jemand noch so'nen Link hätte, wo mal alles erklärt wird, also das optimale Fliegen-Kurven-Kreisen beim Segelflug.
http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenruder sagt noch:
Und das scheint wieder nahe zu legen, dass doch eine kleine Automatik gar nicht so falsch wäre?Das Seitenruder wird hauptsächlich dazu verwendet das negative Wendemoment zu neutralisieren, welches durch die asymmetrische Luftwiderstandsverteilung bei einem Querruderausschlag hervorgerufen wird. Dabei wird das Seitenruder zusammen mit dem Querruder gleichsinnig, gleichzeitig und proportional ausgelenkt.
-
Oepfelchen
Moin
also ich bin ewig lang ohne Seitenruder kurven geflogen,und seit ich das Seitenruder mitbenutze fliege ich viel schönere und engere Kreise
Und ja ab und zu fliege ich Compiswitch schämmmmmmmmmmmmm,aber nur zum testen was es bringt
Andere frage wie benutzt Ihr das Seitenruder,entgegengesetzt oder mitlaufend
Mal schauen was für antworten kommen
also ich bin ewig lang ohne Seitenruder kurven geflogen,und seit ich das Seitenruder mitbenutze fliege ich viel schönere und engere Kreise
Und ja ab und zu fliege ich Compiswitch schämmmmmmmmmmmmm,aber nur zum testen was es bringt
Andere frage wie benutzt Ihr das Seitenruder,entgegengesetzt oder mitlaufend
Mal schauen was für antworten kommen
-
Studi
Das Seitenruder ist hauptsächlich dazu da, um dem Negativen-Wendemoment des Querruderausschlages entgegenzuwirken.
Also um den Rumpf immer schön in Flugrichtung zu halten, damit der Rumpf nicht quer zum Fahrtwind steht und zusätzlichen Widerstand verursacht. Auf welche Seite das Seitenruder ausgeschlagen werden muss, hängt von der Situation ab....
Aber so richtig spürt man das erst, wenn man mal selbst in der Luft wahr
Also um den Rumpf immer schön in Flugrichtung zu halten, damit der Rumpf nicht quer zum Fahrtwind steht und zusätzlichen Widerstand verursacht. Auf welche Seite das Seitenruder ausgeschlagen werden muss, hängt von der Situation ab....
Aber so richtig spürt man das erst, wenn man mal selbst in der Luft wahr
- christianka6cr
- Team
Moin
Der cs ist in genau 2 von tausenden Situationen gut, nämlich beim einleiten und beim ausleiten von Kurven. Ansonsten behindert er ausschließlich. Das SR ist ein völlig eigenständiges Ruder das lediglich eben beim Kurven ein und ausleiten in Abhängigkeit mit dem qr genutzt wird. Ansonsten nutzt man es zb im kreisflug wie oben beschrieben um die Aufgaben des hr's zumindest aus (Modell)Pilotensicht zu übernehmen.
Zb im Messerflug schlägt es im Messer gesehen nach oben aus, das kombiniert mit qr wäre extrem sinnlos.
Gruß Christian
Der cs ist in genau 2 von tausenden Situationen gut, nämlich beim einleiten und beim ausleiten von Kurven. Ansonsten behindert er ausschließlich. Das SR ist ein völlig eigenständiges Ruder das lediglich eben beim Kurven ein und ausleiten in Abhängigkeit mit dem qr genutzt wird. Ansonsten nutzt man es zb im kreisflug wie oben beschrieben um die Aufgaben des hr's zumindest aus (Modell)Pilotensicht zu übernehmen.
Zb im Messerflug schlägt es im Messer gesehen nach oben aus, das kombiniert mit qr wäre extrem sinnlos.
Gruß Christian
- Nobby_segelflieger
Servus Leute
Ich muss mich jetzt hier auch mal outen.
Ich fliege eigendlich auch ohne Seitenruder und bekomme beim Thermikkurbeln nie Probleme.
Als ich damals (1973) angefangen hab mit der ferngesteuerten Modellfliegerei, gab es kaum Querrudergesteuerte Flieger die ich mir leisten konnte,sondern nur 2achser, erst einige Jahre später sind dann 3achsgsteuerte Modelle in meinen Focus gerückt.
Ergo, bin ich damals das Seitenruder auf dem Rechten und Höhe auf dem Linken Knüppel. Heute ist auf dem Rechten Knüppel das Querruder und die Wölbklappen/Motor und auf dem Linken auch wieder das Höhenruder und Seitenruder( Mode1 ??? oder so), aber das Seitenruder benutze ich auch heute seeeehr selten, ich versuch's zumindest hin und wieder.
Das was Christian da schreibt mit dem Nase abtauchen hab ich bei meinem Flugstil noch nie bemerkt. Auch jetzt mit dem 4m Segler vermisse ich das Seitenruder nicht. Eine gescheite Querruderdifferenzierung ist natürlich auch eine voraussetzung für einen sauberen Kurvenflug, bzw flaches Thermikkreisen.
Bin ich jetzt ein Outsider wenn ich ohne Seitenruder fliege ????
Werde mir aber mal gaaaaanz viel Mühe geben um mehr mit Seitenruder zu fliegen.
Ja da fällt mir gerade ein; Meine Nurflügel haben bis auf den Strong Thermik auch kein angesteuertes Seitenruder und die Eiern auch nicht durch die Kurven.
Ich muss mich jetzt hier auch mal outen.
Ich fliege eigendlich auch ohne Seitenruder und bekomme beim Thermikkurbeln nie Probleme.
Als ich damals (1973) angefangen hab mit der ferngesteuerten Modellfliegerei, gab es kaum Querrudergesteuerte Flieger die ich mir leisten konnte,sondern nur 2achser, erst einige Jahre später sind dann 3achsgsteuerte Modelle in meinen Focus gerückt.
Ergo, bin ich damals das Seitenruder auf dem Rechten und Höhe auf dem Linken Knüppel. Heute ist auf dem Rechten Knüppel das Querruder und die Wölbklappen/Motor und auf dem Linken auch wieder das Höhenruder und Seitenruder( Mode1 ??? oder so), aber das Seitenruder benutze ich auch heute seeeehr selten, ich versuch's zumindest hin und wieder.
Das was Christian da schreibt mit dem Nase abtauchen hab ich bei meinem Flugstil noch nie bemerkt. Auch jetzt mit dem 4m Segler vermisse ich das Seitenruder nicht. Eine gescheite Querruderdifferenzierung ist natürlich auch eine voraussetzung für einen sauberen Kurvenflug, bzw flaches Thermikkreisen.
Bin ich jetzt ein Outsider wenn ich ohne Seitenruder fliege ????
Werde mir aber mal gaaaaanz viel Mühe geben um mehr mit Seitenruder zu fliegen.
Ja da fällt mir gerade ein; Meine Nurflügel haben bis auf den Strong Thermik auch kein angesteuertes Seitenruder und die Eiern auch nicht durch die Kurven.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- christianka6cr
- Team
Moin Nobby
Fliegst du deshalb so gerne Nuris, weil du aus Leitwerklern ohne SR nur einen Bruchteil der möglichen Leistung holen kannst?
.....duck und gaaaaaaaaaaaanz schnell wegrenn.....
Uwe, du hörst mal kurz weg, ok?
Gruß Christian
Fliegst du deshalb so gerne Nuris, weil du aus Leitwerklern ohne SR nur einen Bruchteil der möglichen Leistung holen kannst?
.....duck und gaaaaaaaaaaaanz schnell wegrenn.....
Gruß Christian
-
Rolf-K.
Hallo zusammen
Das mit dem Seitenruder ist so eine Sache.
Mag sein das man einige Stunden oder auch Jahre ohne Seitenruder Fliegen kann.
Wenn man mal was anderes als Käsesrundflug machen will geht’s ohne eigendlich nicht.
Einige Kunstflugfiguren sehen erst mit Seitenrudereinsatz gut aus, oder lassen sich ohne erst gar nicht Fliegen.
Ein 3D Modell wäre ohne Seitenruder nicht richtig Flieg bar.
Nur mit einem wirklich wirksamen Seitenruder lassen sich gerissene Rollen oder auch die Torquerolle fliegen.
Messerflug, Messerfluglooping gehen ohne Seitenruder natürlich auch nicht.
Und wenn man in der Halle mit einem Shocky schnell um die Ecke will, oder muß, wäre man aufgeschmissen ohne Seitenruder.
Aber wie alles im Leben ist das natürlich Ansichtssache.
Gruß Rolf-K.
Das mit dem Seitenruder ist so eine Sache.
Mag sein das man einige Stunden oder auch Jahre ohne Seitenruder Fliegen kann.
Wenn man mal was anderes als Käsesrundflug machen will geht’s ohne eigendlich nicht.
Einige Kunstflugfiguren sehen erst mit Seitenrudereinsatz gut aus, oder lassen sich ohne erst gar nicht Fliegen.
Ein 3D Modell wäre ohne Seitenruder nicht richtig Flieg bar.
Nur mit einem wirklich wirksamen Seitenruder lassen sich gerissene Rollen oder auch die Torquerolle fliegen.
Messerflug, Messerfluglooping gehen ohne Seitenruder natürlich auch nicht.
Und wenn man in der Halle mit einem Shocky schnell um die Ecke will, oder muß, wäre man aufgeschmissen ohne Seitenruder.
Aber wie alles im Leben ist das natürlich Ansichtssache.
Gruß Rolf-K.
- Nobby_segelflieger
Servus Leute
@ Christian
Jaaa Jaaaa läster Du nur. Ich bringe meine Leitwerkler fast genau so gut auf Höhe wie viiiele andere die MIT Seitenruder fliegen. Fliege nun schon wieder 7 Jahre nach meiner Pause so und bin seehr zufrieden mit meinem Flugleistungen, kannst ja mal Stephan fragen, der war schon oft dabei.
Ich leite mit Quer ein und halte mit dosiertem HR die Schräglage, hin und wieder mal mit Quer korrigiert und gut ist.
Wie schon im anderen Post geschrieben, werde ich mich bemühen das Seitenruder öfters eizusetzen. Ansonsten säge ich die Seitenruder ab und mache Nuris draus, versprochen.
@ Rolf
Ich fliege selten mal irgendwelche Kunstflugeinlagen, höchstens mal einen Loop oder eine Rolle oder 2-3.
Sonst eben meist "Käsesrundflug"
@ all
Mit der richtigen Differenzierung geht auch dann ein einwandfreier Kurvenflug..................................
ENDE

@ Christian
Jaaa Jaaaa läster Du nur. Ich bringe meine Leitwerkler fast genau so gut auf Höhe wie viiiele andere die MIT Seitenruder fliegen. Fliege nun schon wieder 7 Jahre nach meiner Pause so und bin seehr zufrieden mit meinem Flugleistungen, kannst ja mal Stephan fragen, der war schon oft dabei.
Ich leite mit Quer ein und halte mit dosiertem HR die Schräglage, hin und wieder mal mit Quer korrigiert und gut ist.
Wie schon im anderen Post geschrieben, werde ich mich bemühen das Seitenruder öfters eizusetzen. Ansonsten säge ich die Seitenruder ab und mache Nuris draus, versprochen.
@ Rolf
Ich fliege selten mal irgendwelche Kunstflugeinlagen, höchstens mal einen Loop oder eine Rolle oder 2-3.
Sonst eben meist "Käsesrundflug"
@ all
Mit der richtigen Differenzierung geht auch dann ein einwandfreier Kurvenflug..................................
ENDE
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
-
Bernd H
Nobby_segelflieger hat geschrieben:Servus Leute
@ Christian
@ Rolf
Sonst eben meist "Käsesrundflug"![]()
![]()
![]()
@ all
ENDE![]()
![]()
![]()
![]()
Ich steze das Seiteruder auch oft genug zum ausleiten des "Flachkeises" im langsamflug ein, da ist es fsat wichtige als beim einkreisen weil man im Langsamflug mit verwölbter Fläche durch quer geben meist pendeln hat beim kurven ausleiten und massiv an Höhe/Leistung verliert.
Ich weiß da ist das modell zu langsam aber oft brauchts das halt zum Höhe mitnehmen
- christianka6cr
- Team
Moin Bernd
Nicht das du nicht Recht hättest im Bezug auf die Steuertechnik mit dem SR, aber wer das da gelesen hat, fliegt keine langsamen Flachkreise in der Thermik...
http://www.aerodesign.de/literatur/thermikbuch.htm
Gruß Christian
Nicht das du nicht Recht hättest im Bezug auf die Steuertechnik mit dem SR, aber wer das da gelesen hat, fliegt keine langsamen Flachkreise in der Thermik...
Gruß Christian
- christianka6cr
- Team
...und wie fliegt so ein schwuler Hai?
Gruß Christian
Gruß Christian
- christianka6cr
- Team
Moin
Da Teile dieses Threads im A......och-Brett durch einen "User" der meinen nickname nutzt verwendung finden, möchte ich mich (leider schon zum widerholten male, wann endlich wacht denn dieser unterbelichtete Kleinkindergarten mal auf?) von allem was dort geschrieben wird distanzieren.
Haben diese unbeteiligten beim Thema Intelligenz eigentlich sonst keine Hobbys?
Gruß Christian
Da Teile dieses Threads im A......och-Brett durch einen "User" der meinen nickname nutzt verwendung finden, möchte ich mich (leider schon zum widerholten male, wann endlich wacht denn dieser unterbelichtete Kleinkindergarten mal auf?) von allem was dort geschrieben wird distanzieren.
Haben diese unbeteiligten beim Thema Intelligenz eigentlich sonst keine Hobbys?
Gruß Christian
Doch, Internet-Mülltonnen füllenchristianka6cr hat geschrieben:eigentlich sonst keine Hobbys?![]()
Natürlich, denn aerodynamisch gesehen steht hier verdammt viel "Flugpraxis"-Mist den ich lieber nicht weiter kommentiere.christianka6cr hat geschrieben: Uwe, du hörst mal kurz weg, ok?
Ich bemühe mich sicher nicht deshalb seit Jahren in größere Nurfügel auch ohne Seitenleitwerke eine Seitenruderfunktion einzubauen weil sich bei meinen schwanzlosen Fliegern der Combi-Mix-Schalter langweilt
Aber sonst schreib ich hier erstmal nix weiter dazu......
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
- christianka6cr
- Team
Da gab´s grad eine ausgesprochen lustige Aussage im Forum der großen Meister des anderer Leute Wort im Mund rumdrehens, auch verleumdung genannt:
Gruß Christian
Ich lach mich schlapp.Von diesem sehr unfreundlichen Posting möchte ich mich distanzieren. Es ist sehr unhöflich andere öffentlich im Internet direkt zu beleidigen. Sowas sagt nichts Gutes über einen Menschen aus, der sich zu solchen Verhaltensweisen hinreißen lässt.
Gruß Christian
Hallo Christian,
austeilen können die in dem selbsternannten Fachforum gut und das tun sie gerne und ausgiebig um sich darüber schlapp zu lachen, aber wenn es ums einstecken geht ist der Spaß vorbei, es lacht plötzlich keiner mehr und die Kommentare gehen nur noch unter die Gürtellinie.
Daran sieht man dann welchen Charakter die Menschen mit denen man im Alltag umgeht oder umgehen muss tatsächlich haben
Gruß,
Uwe.
austeilen können die in dem selbsternannten Fachforum gut und das tun sie gerne und ausgiebig um sich darüber schlapp zu lachen, aber wenn es ums einstecken geht ist der Spaß vorbei, es lacht plötzlich keiner mehr und die Kommentare gehen nur noch unter die Gürtellinie.
Daran sieht man dann welchen Charakter die Menschen mit denen man im Alltag umgeht oder umgehen muss tatsächlich haben
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
-
Norbert1
Hi alle
habe bis heute eigentlich dieses Forum A... nicht gelesen , heute doch.
Für mich muss ich sagen sehr belustigend was dort doch zitiert wir und wie, erinnert mich an einen Bericht von T.... im RCl.
Ja manche haben ebend sehr viel zeit und den geist von Kleinkindern ,was eigenes auf die beine zu stellen sind sie nicht fähig
aber gequirlte scheiße schreien das können sie .
ja und ich wette mit euch auch dieses wird kommentiert wie Minirock, Rumpf usw.
Norbert
habe bis heute eigentlich dieses Forum A... nicht gelesen , heute doch.
Für mich muss ich sagen sehr belustigend was dort doch zitiert wir und wie, erinnert mich an einen Bericht von T.... im RCl.
Ja manche haben ebend sehr viel zeit und den geist von Kleinkindern ,was eigenes auf die beine zu stellen sind sie nicht fähig
aber gequirlte scheiße schreien das können sie .
ja und ich wette mit euch auch dieses wird kommentiert wie Minirock, Rumpf usw.
Norbert
- christianka6cr
- Team
Moin Norbert
Aber sicher wird auch dieser Beitrag dick verpresst, 5x durchgeschüttelt und dann per dreckigem Gichtgriffel der Öffentlichkeit verkündet werden. Anders kennen wir das ja nicht.
Gruß Christian
Jo, ich hab es auch lange vermieden mir diesen gequirlten Sch...dr... durchzusehen, allerdings, nachdem mit meinem Nikname frisch raus rumverleumdet wird, schau ich natürlich öfter mal rein, es könnte ja schließlich auch rechtlich mal interessant werden.Norbert1 hat geschrieben:...habe bis heute eigentlich dieses Forum A... nicht gelesen
......
ja und ich wette mit euch auch dieses wird kommentiert wie Minirock, Rumpf usw.![]()
Aber sicher wird auch dieser Beitrag dick verpresst, 5x durchgeschüttelt und dann per dreckigem Gichtgriffel der Öffentlichkeit verkündet werden. Anders kennen wir das ja nicht.
Gruß Christian
-
Bernd H
Man muß nicht alles lesen auch versuch macht ab zu kluchchristianka6cr hat geschrieben:Moin Bernd
Nicht das du nicht Recht hättest im Bezug auf die Steuertechnik mit dem SR, aber wer das da gelesen hat, fliegt keine langsamen Flachkreise in der Thermik...![]()
![]()
Gruß Christian
Das funtkioniert auslegungsabhängig nich mit jedem Segler. Wie wann Seitenruder eingestzt wird ist auch noch V form abhängig.
-
Richard
Das ist die absolut empfehlenswerte Art damit umzugehen!christianka6cr hat geschrieben:Ich lach mich schlapp.![]()
Gruß Christian
Aber, vor allem, danke ich dir für den Hinweis, ich hätte sonst echt mal drüber stolpern können und denken können, meine Güte, dieser christianka6cr muss ziemlich ne Schraube locker haben. Das ist ja auch genau deren Absicht - von Humor/Satire/Intelligenz ist dort keine Spur erkennbar. Deren "Forum" ist für mich gestorben. Wenn du mal schlechte Laune hast: Darin liegt im übrigen auch eine kostenpflichtig abmahnfähige Rechtsverletzung, in diesem mobbingmäßigen (Nick-)Namensmissbrauch. Dein Anwalt würde sich über einen Auftrag freuen.
Aber zurück zum Thema. Dieser Beitrag macht es vielleicht sehr anschaulich?
Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/erste-ul ... eitenruder... Stell dir vor, du trinkst während du fliegst Kaffee aus einer Tasse, die randvoll ist. Wenn du nur die Querruder benutzt, gehst du zwar auch um die Kurve, aber der Kaffee läuft auf der Kurveninneren Seite der Tasse heraus. (...) Deshalb nimmst du das Seitenruder zur Hilfe: du erzeugst mit dem nämlich zusätzlich eine Drehung um die Hochachse. Damit zeigt die Schwerkraft in deinem Flugzeug nicht mehr senkrecht nach unten, sondern bekommt einen Schwenk zur Seite, weil du um die Hochachse beschleunigst. Wenn du es richtig machst, bewegt sich die Oberfläche deines Kaffees gar nicht und es spritzt nichts heraus. ...
Und auch hier fand ich Erklärungen: http://www.mgow.ch/erstflug_seitenleitwerk.htm
Dadurch wird das Flugzeug neben der Schräglage zusätzlich in einen Schiebeflug geraten, sodass die positiv gewölbte Fläche nach hinten zeigt und die negativ gewölbte nach vorne. Wenn dieser Schiebeflug durch nichts kompensiert wäre, so würde das Flugzeug diesen Zustand so lange beibehalten, bis wieder ein Gegenausschlag der Querruder den alten Zustand hervorruft. Da jedoch der Schiebeflug alleine schon durch den dann schräg angeströmten Rumpf mit sehr viel Widerstand behaftet ist, muss er in jedem Fall kompensiert werden. Dazu dient das Seitenleitwerk.
- christianka6cr
- Team
Moin Richard
Ja genau, das ist die Sache mit dem negativen Rollmomentgedönse und beim "Käserundflug", also pur von rechts nach links und zurück im Normalflug bis leichten Galopp, die Hauptverwendung vom Seitenruder. Sobald du aber mal nur bissl flotter mit hochgezogener Fahrkurve oder einer 4-Zeitenrolle (jeweils im Messer musst du da das Modell mit Seite abstützen, im Prinzip also jeweils Höhenruder geben, nur das deine HR-Wirkung übertragen wird zu Seite Rechts, Tiefenruder, Seite links als Beispiel) am Hang fliegen möchtest, bekommt die Routinearbeit beim Käsekurvenflug (siehe oben) nur noch eine ganz kleine Nebenrolle in deinen Gehirnwindungen
Eine gute Übung ist (sofern das Modell das hergibt) mal statt mit Bremsklappen/Butterfly/hochgestellten QR mit einem Slip die Landeeinteilung zu machen. Sieht cool aus und bringt ein CS-geschädigtes Hirn mächtig in Wallung.
Gruß Christian
Ja genau, das ist die Sache mit dem negativen Rollmomentgedönse und beim "Käserundflug", also pur von rechts nach links und zurück im Normalflug bis leichten Galopp, die Hauptverwendung vom Seitenruder. Sobald du aber mal nur bissl flotter mit hochgezogener Fahrkurve oder einer 4-Zeitenrolle (jeweils im Messer musst du da das Modell mit Seite abstützen, im Prinzip also jeweils Höhenruder geben, nur das deine HR-Wirkung übertragen wird zu Seite Rechts, Tiefenruder, Seite links als Beispiel) am Hang fliegen möchtest, bekommt die Routinearbeit beim Käsekurvenflug (siehe oben) nur noch eine ganz kleine Nebenrolle in deinen Gehirnwindungen
Eine gute Übung ist (sofern das Modell das hergibt) mal statt mit Bremsklappen/Butterfly/hochgestellten QR mit einem Slip die Landeeinteilung zu machen. Sieht cool aus und bringt ein CS-geschädigtes Hirn mächtig in Wallung.
Gruß Christian
-
Airfisch
Hallo,
...noch 2 Aspekte zum Thema:
- F-Schlepp - gar nicht gut mit dem CS in die Kurve, weil der Segler quasi " in die Kurve fällt". Besser Finger weg vom SR und mit dem QR die Fläche gerade halten. Den Rest macht der Schlepper der den Segler um die Kurve zieht.
- Oldtimer : wer mal einen Oldie (meist recht hohe Rümpfe) fliegt, der wird nur mit QR kaum um die Kurve kommen. Nach meiner Erfahrung ist bei meinen Oldtimern das SR das " dominierende" Ruder bzgl. Richtungsänderung. Das QR bestimmt die Schräglage.
Ich glaube generell dass wir zu viel "rudern". Weniger ist oft mehr und bringt v.a. in der Thermik mehr Leistung (in 300 m Höhe kann man ja eh nur schwer sehen was genau passiert...
). Also bemühe ich mich meine Modelle so einzustellen, dass sie möglichst stabil von alleine fliegen.
Grüße
Walter
...noch 2 Aspekte zum Thema:
- F-Schlepp - gar nicht gut mit dem CS in die Kurve, weil der Segler quasi " in die Kurve fällt". Besser Finger weg vom SR und mit dem QR die Fläche gerade halten. Den Rest macht der Schlepper der den Segler um die Kurve zieht.
- Oldtimer : wer mal einen Oldie (meist recht hohe Rümpfe) fliegt, der wird nur mit QR kaum um die Kurve kommen. Nach meiner Erfahrung ist bei meinen Oldtimern das SR das " dominierende" Ruder bzgl. Richtungsänderung. Das QR bestimmt die Schräglage.
Ich glaube generell dass wir zu viel "rudern". Weniger ist oft mehr und bringt v.a. in der Thermik mehr Leistung (in 300 m Höhe kann man ja eh nur schwer sehen was genau passiert...
Grüße
Walter