volker-max hat geschrieben:
Der Winkel dürfte so bei 5,5° sein.
Hallo Volker,
das sollte passen damit sich Deine V nicht beim Bodenstart fest saugt
Schon mal ein Tipp zum starten und landen von Hortenflugzeugen mit Fahrwerk:
Zum starten Gas rein, voll ziehen und warten bis die Horten abhebt, dann gleich nachdrücken bis zum gewünschten Steigflugwinkel.
Zum landen bitte Vorsicht, wenn man am Ende des Landegleitpfads anfängt zu ziehen, dann wird der Gleitwinkel immer besser. Das wird gerne "Bodeneffekt" genannt, hat aber mit dem tatsächlichen Bodeneffekt nur selten etwas zu tun. Fakt ist aber dass der Landeweg nicht ganz einfach abzuschätzen ist, deshalb für die ersten Flüge am besten einen großen und vertrauten Platz bei wenig Wind auswählen und Landeanflüge üben bis zum abwinken. Eine Horten ist beim überziehen extrem gutmütig und reißt selbst bei Knüppel am Bauch nicht einseitig ab wenn man langsam durchzieht, das sollte man zum landen unbedingt ausnutzen und üben bis man das auf den Punkt drauf hat....
......naja, bei meinen letzten 4 Landungen mit meinen sehr vertrauten Horten IX und Horten XII waren alle bis auf eine außerhalb des Platzes

, nur eine war auf den Punkt und ich glaube Du hast in Scherfede gesehen dass der Landezeitpunkt während eines extremen Tiefflugs und die Landegeschwindigkeit von über 100 km/h mit der XII "etwas überraschend" war
Zum Glück beschränkte sich der Schaden auf ein paar Risse in der Sperrholzbeplankung, bei Deiner V ist das Fahrwerk die Knautschzone, ich hoffe das genügt
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >>
Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf