Bilder aus der Werkstatt
Re: Bilder aus der Werkstatt
Fräse fräst gefräste Kerne:
-
Norbert1
Hi
es wird was mit meinen Bastelkeller
Zwar noch chaotisch
und es muss noch viel gemacht werden aber es geht voran
Fräse läuft soweit schon mal nach ein paar Schwierigkeiten mit der Verkabelung
Hier mal auf den Bildern noch das Caos
Norbert
es wird was mit meinen Bastelkeller
Zwar noch chaotisch
Fräse läuft soweit schon mal nach ein paar Schwierigkeiten mit der Verkabelung
Hier mal auf den Bildern noch das Caos
Norbert
Darauf habe ich im Urlaub bei Uwe am Gardasee richtig Lust bekommen und seit dem daran gearbeitet. Ich hoffe sehr bald mehr zeigen zu können...also sobald ich sicher bin dass alles funktioniert hat
Gruß,
Uwe.
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Endlich sind die "fremdprojekte" fertig und ich kann mich um meine ASH kümmern! Heute wurde der Abschlussspant eingemessen und verklebt.
Gruß Tobi
Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Hi Tobi, zum Glück gehört der zweite Raum auch noch zur Werkstatt, sonst müsstest Du einen Clipped-Wing-ASH draus machen
Sieht gut aus
Gruß,
Uwe.
Sieht gut aus
Gruß,
Uwe.
Hey Uwe, mit normaler Spannweite passt sie noch mit geschlossener Tür in die Werkstatt. Wenn aber die winglets mal drauf sind, muss die Tür offen sein 
Gruß Tobi
Gruß Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
- Löschknecht
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
- Löschknecht
Nächste Evolutionsstufe...
Und mal eine Fronstansicht.
Steckhaube oder normale Kabinenhaube? Ist gar nicht so einfach wenn vieles möglich ist.
ciao Timo
Und mal eine Fronstansicht.
Steckhaube oder normale Kabinenhaube? Ist gar nicht so einfach wenn vieles möglich ist.
ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"
- paulpanter82
Hallo Timo
Ich find das untere Rumpfende deiner ersten Version schöner aber das ist ja Geschmackssache.
Da häng ich mich auch mal dran, meine zukünftige Fräse braucht ja dann auch Futter
Seitenleitwerk unterteil mit Radaufnahme und Ausbuchtungen für die Seitenruderseil ansteuerung fehlt noch. Haube dürfte noch interesant werden...
Gruß Michael
Ich find das untere Rumpfende deiner ersten Version schöner aber das ist ja Geschmackssache.
Da häng ich mich auch mal dran, meine zukünftige Fräse braucht ja dann auch Futter
Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...
"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
"LIVE FAST DIE OLD"
- Löschknecht
Servus Zusammen,
habe weitere Eingaben einfliessen lassen. Hier nochmal im direkten Vergleich:
Evo1

Evo2

Evo3 Der Unterschied sind 6.5mm um die ich die Nase nach unten gezogen hatte. Und hinten der Auslauf. Der war nur noch dran, damit ich mir die Position der Fläche besser vorstellen kann. Ich finde die erste Variante ansprechender, weil außergewöhnlicher. Wenn es aerodynamisch keine allzu fatalen Auswirkungen hätte würde ich in Richtung EvoStufe 2 gehen.
ciao Timo
habe weitere Eingaben einfliessen lassen. Hier nochmal im direkten Vergleich:
Evo1
Evo2
Evo3 Der Unterschied sind 6.5mm um die ich die Nase nach unten gezogen hatte. Und hinten der Auslauf. Der war nur noch dran, damit ich mir die Position der Fläche besser vorstellen kann. Ich finde die erste Variante ansprechender, weil außergewöhnlicher. Wenn es aerodynamisch keine allzu fatalen Auswirkungen hätte würde ich in Richtung EvoStufe 2 gehen.
ciao Timo
Nö, hat keine dramatischen Auswirkungen, kannste auch tiefnasig machen solange nicht triefnasig draus wirdLöschknecht hat geschrieben:Wenn es aerodynamisch keine allzu fatalen Auswirkungen hätte würde ich in Richtung EvoStufe 2 gehen.
Gruß,
Uwe.
- Löschknecht
Und weiter geht die Formfindung:

Übergang Rumpf zu Finne muss am Ende der Flächenaufnahme noch modelliert werden, dass mach ich aber erst, wenn die Form abschliessend gefällt.
Ich finde den Rumpf jetzt langsam gelungen. Nun muss ich nur noch den benötigten Flächeninhalt für die Finne berechnen und diese dann entsprechend anpassen. Der Weg dahin kommt durch Tipps von Uwe (Vielen Dank!) so wie dem hier gezeigten Weg und dem PDF von Peter Wick.
Also Profil für die Finne wird das hier im Thermikboard veröffentliche Finnenprofil von Peter Wick Anwendung finden.
So das wars jetzt erstmal für heute.
Bis die Tage
Timo
Übergang Rumpf zu Finne muss am Ende der Flächenaufnahme noch modelliert werden, dass mach ich aber erst, wenn die Form abschliessend gefällt.
Ich finde den Rumpf jetzt langsam gelungen. Nun muss ich nur noch den benötigten Flächeninhalt für die Finne berechnen und diese dann entsprechend anpassen. Der Weg dahin kommt durch Tipps von Uwe (Vielen Dank!) so wie dem hier gezeigten Weg und dem PDF von Peter Wick.
Also Profil für die Finne wird das hier im Thermikboard veröffentliche Finnenprofil von Peter Wick Anwendung finden.
So das wars jetzt erstmal für heute.
Bis die Tage
Timo
- Löschknecht
Sehr schön Mario,
welches Formenharz hast Du denn genommen? Am 18.11 geht's endlich mit der Solaris weiter.
ciao Timo
Das ist das SW-18 mit dem langen Härter
Ich versteh ja noch nicht wirklich was vom Formenbau, aber das schaut richtig super aus! Wenn ich so befriedigende Ergebnisse sehe, dann kann ich's auch kaum erwarten mal eine Form zu bauen, aber momentan stehen noch andere Projekte an.
Danke! Ich bin sehr zufrieden damit. Ist aber auch nur eine sehr kleine Form.
Beim Formenbau ist´s wie bei allem anderen auch: es hilft nur Übung und sauberes arbeiten um ein gutes Ergebnis zu bekommen.
LG, Mario
Beim Formenbau ist´s wie bei allem anderen auch: es hilft nur Übung und sauberes arbeiten um ein gutes Ergebnis zu bekommen.
LG, Mario
- paulpanter82
Hallo Leude
Um den RES Brett Thread nich ins off Topic zu ziehen...
Übergang Volumenkörper:
Seitenleitwerk ober/unterteil mit zwei Volumenkörpern und weichem übergang.
Manchmal ist weniger auch mehr, die orange markierte Rippe ist nicht mit im Körper. Wäre sie es sieht der Körper ansich in kombination mit der verwinkelten aussen Endleitlinie sehr kantig aus und der übergang vom unteren zum oberen Körper wäre nicht so glatt.
Da ist nix zusammen gefügt oder nachträglich verrundet. Gruß Michael
Um den RES Brett Thread nich ins off Topic zu ziehen...
Übergang Volumenkörper:
Seitenleitwerk ober/unterteil mit zwei Volumenkörpern und weichem übergang.
Manchmal ist weniger auch mehr, die orange markierte Rippe ist nicht mit im Körper. Wäre sie es sieht der Körper ansich in kombination mit der verwinkelten aussen Endleitlinie sehr kantig aus und der übergang vom unteren zum oberen Körper wäre nicht so glatt.
Da ist nix zusammen gefügt oder nachträglich verrundet. Gruß Michael
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
Astix ist fertig, hat nur etwas über ein Jahr gedauert, ging richtig fix... kommt davon, wenn man ein Modell kauft....
- paulpanter82
Hallo Leude
Habe mal einen 3d Frästest mit meiner Käsefräse gemacht hab dann leider zu spät gemerkt das ich Z nicht genullt habe
Schade das in so einen kleinen 28er BL Motor nur die 1/8" Schäffte passen und es da kaum längere gibt mir würde schon so manches einfallen...
Youtube: Watch Video »CQzXXlRxAxE«
Youtube: Watch Video »FAhWBRhC-9Y«
Gruß Michael
Habe mal einen 3d Frästest mit meiner Käsefräse gemacht hab dann leider zu spät gemerkt das ich Z nicht genullt habe
Schade das in so einen kleinen 28er BL Motor nur die 1/8" Schäffte passen und es da kaum längere gibt mir würde schon so manches einfallen...
Youtube: Watch Video »CQzXXlRxAxE«
Youtube: Watch Video »FAhWBRhC-9Y«
Gruß Michael
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
- Löschknecht
Servvus Michael,
sau cool Deine Käsefräse. Kannst Du mal Bilder der gesamten Maschine zeigen?
ciao Timo
sau cool Deine Käsefräse. Kannst Du mal Bilder der gesamten Maschine zeigen?
ciao Timo
- paulpanter82
Moin Timo
Hier mein Schmuckstück
Und die Vorstufe die mich dazu ermutigt hat das ganze ein bisschen massiver und größer und besser und...:
Die Alurohre / gfk Hülsen und überhaupt die Elektronik waren eigentlich für eine Styroschneide gedacht aber die Idee ist geschichte und werde wohl lieber in Zukunft dann Kerne fräsen.
Anfangs waren die Kunststoffmuttern zu den Trapetzspindeln noch recht eng aber mittlerweile ist die Fräse ausser für Experimente zu nix mehr zu gebrauchen.
Ich hatte mal angefangen meinen kleinen Doppeldecker zu fräsen aber bei den Sperrholzspanten für den Rumpf ging dann die Genauigkeit flöten. Nach knapp 1,5 std. sind die Motoren so warm geworden das sich mal wieder die Verbindung Stepperwelle/Spindel geklebt mit 5min Epoxi gelöst hat.
Naja das Ergebnis sieht man ja
Gruß Michael
Hier mein Schmuckstück
Anfangs waren die Kunststoffmuttern zu den Trapetzspindeln noch recht eng aber mittlerweile ist die Fräse ausser für Experimente zu nix mehr zu gebrauchen.
Ich hatte mal angefangen meinen kleinen Doppeldecker zu fräsen aber bei den Sperrholzspanten für den Rumpf ging dann die Genauigkeit flöten. Nach knapp 1,5 std. sind die Motoren so warm geworden das sich mal wieder die Verbindung Stepperwelle/Spindel geklebt mit 5min Epoxi gelöst hat.
Naja das Ergebnis sieht man ja
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
- Löschknecht
Servus Michael,
Danke für die Pics
Danke für die Pics
- Löschknecht
Servus Zusammen,
ich glaube ich habe fertig
Bei der Kante vorne am Übergang zwischen Rumpf und Finne muss ich nochmal ran. Hier muss ich aber noch a bissl brüten. So geht's glaub nicht.
Die Haube gefällt mir so auch nicht mehr. Ich denke die wird klassischer.
ciao Timo
ich glaube ich habe fertig
Bei der Kante vorne am Übergang zwischen Rumpf und Finne muss ich nochmal ran. Hier muss ich aber noch a bissl brüten. So geht's glaub nicht.
Die Haube gefällt mir so auch nicht mehr. Ich denke die wird klassischer.
ciao Timo
- paulpanter82
Moin Timo
Schaut doch nicht schlecht aus. Hast du den ausgerundeten Teil unten nun mit ausgezogenem Schnitt gemacht?
Beim Übergang müsste doch jetz ein Variabler Radius von hinten z.B. 30mm auf vorne 0mm funtionieren wenn da vorge schon der Flügel anfangen soll.
Die Vorderkannte von der Finne wirkt noch etwas buckelig, besteht die aus mehreren einzel Radien?
Gruß Michael
Schaut doch nicht schlecht aus. Hast du den ausgerundeten Teil unten nun mit ausgezogenem Schnitt gemacht?
Beim Übergang müsste doch jetz ein Variabler Radius von hinten z.B. 30mm auf vorne 0mm funtionieren wenn da vorge schon der Flügel anfangen soll.
Die Vorderkannte von der Finne wirkt noch etwas buckelig, besteht die aus mehreren einzel Radien?
Gruß Michael
"LIVE FAST DIE OLD"
"LIVE FAST DIE OLD"
Hallo Timo,
welche Finnengröße ist das jetzt, die 2,6 dm²?
Ich finde es würde besser aussehen wenn die Nasenleiste der Finne noch ein bisschen Abstand zur Flügelendleiste hätte.....dann wäre der Rumpf auch universeller zu verwenden, die Flügeltiefe bei dem aktuellen Entwurf ist doch schon arg schmal.
Wenn Du in der CAD-Zeichnung den senkrechten Strich an der Rumpfnase weg läßt kann man sich die Rumpfform auch besser vorstellen, der irritiert zumindest mich etwas und am fertigen Modell ist der ja auch nicht da.
Insgesamt wird die Optik aber immer besser, die vergrößerte Finne macht den Rumpf für ein Brett stimmiger.....und es funktoniert dann auch aerodramatisch
Die Kerne für meine DS-Version mit dem schlanken Strong-Mini-Rumpf sind bestellt, ich denke die kommen in den nächsten Tagen.
Gruß,
Uwe.
welche Finnengröße ist das jetzt, die 2,6 dm²?
Ich finde es würde besser aussehen wenn die Nasenleiste der Finne noch ein bisschen Abstand zur Flügelendleiste hätte.....dann wäre der Rumpf auch universeller zu verwenden, die Flügeltiefe bei dem aktuellen Entwurf ist doch schon arg schmal.
Wenn Du in der CAD-Zeichnung den senkrechten Strich an der Rumpfnase weg läßt kann man sich die Rumpfform auch besser vorstellen, der irritiert zumindest mich etwas und am fertigen Modell ist der ja auch nicht da.
Insgesamt wird die Optik aber immer besser, die vergrößerte Finne macht den Rumpf für ein Brett stimmiger.....und es funktoniert dann auch aerodramatisch
Die Kerne für meine DS-Version mit dem schlanken Strong-Mini-Rumpf sind bestellt, ich denke die kommen in den nächsten Tagen.
Gruß,
Uwe.
- Löschknecht
Servus Uwe,
die Finne hat nun eine Fläche von 2,47dm². Die Finne habe ich nochmal angepasst.
Der schwarze Strich vorne ist der 3D Ansicht ausm CAD geschuldet. Ohne ihn sieht man noch weniger von der Form des Rumpfes. Jetzt muss ich mir was überlegen, wie ich den Bereich zwischen Flächenauflage und Finne gefüllt bekomme. Einfach was "anspachteln" im CAD ist leider nicht und so sind das unnötige Kanten.
ciao Timo
die Finne hat nun eine Fläche von 2,47dm². Die Finne habe ich nochmal angepasst.
Der schwarze Strich vorne ist der 3D Ansicht ausm CAD geschuldet. Ohne ihn sieht man noch weniger von der Form des Rumpfes. Jetzt muss ich mir was überlegen, wie ich den Bereich zwischen Flächenauflage und Finne gefüllt bekomme. Einfach was "anspachteln" im CAD ist leider nicht und so sind das unnötige Kanten.
ciao Timo
-
Norbert1
Hi
auf den ersten Bildern hast du das aber nicht ,
wen du den Rumpf verlängert hast wegen der Flächenauflage warum den dan nicht in der Mitte
Norbert
auf den ersten Bildern hast du das aber nicht ,
wen du den Rumpf verlängert hast wegen der Flächenauflage warum den dan nicht in der Mitte
Norbert
- Löschknecht
Servus Norbert,
ich habe den Rumpf nicht verlängert. Ich habe nur mit den Ausformungen gespielt. Hier das Endergebnis:
Jetzt gehen Flächentiefen bis 235mm auf den Rumpf. Insgesamt hat der Rumpf bzw. wird er irgendwann haben eine Länge von ca. 630mm von Nasenspitze zu Finnenspitze.
Ich habe immer nur mit dem "grauen" Bereich gespielt. Jetzt kommt noch a bissl Feintuning und ein hoffentlich guter Einfall für die Haube. Sowohl was Design als auch CAD-Umsetzung angeht
ciao TImo
ich habe den Rumpf nicht verlängert. Ich habe nur mit den Ausformungen gespielt. Hier das Endergebnis:
Jetzt gehen Flächentiefen bis 235mm auf den Rumpf. Insgesamt hat der Rumpf bzw. wird er irgendwann haben eine Länge von ca. 630mm von Nasenspitze zu Finnenspitze.
Ich habe immer nur mit dem "grauen" Bereich gespielt. Jetzt kommt noch a bissl Feintuning und ein hoffentlich guter Einfall für die Haube. Sowohl was Design als auch CAD-Umsetzung angeht
ciao TImo