Bilder aus der Werkstatt

Alles, was sonst nirgends rein passt
Nebukadneza
Administrator
Re: Bilder aus der Werkstatt

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

@Jonas: Ulkig. Kann man damit jetzt auch Gummi-RES vs. REM (mit begrenzter Motorlaufzeit oder so?) fliegen? :D Wäre mal cool!

Ansonsten, die Absaugpfuschbastelei hat jetzt 22W COB-LED-Streifen (~4000lm) spendiert gekriegt:
Bild
(hier auf ~½-Gas, wobei die Chinesen in der PWM-Steuerung fürs Dimmen netterweise ein logarithmisches statt ein lineares Poti eingebaut haben -- und dazu noch schräg -- die Hälfte ist also ... nicht direkt die Hälfte :D)

Auf Vollgas erblindet man fast, und leider ist die Kühlung noch etwas unausreichend (~95°C bei Vollgas über 30min). Hey, wieso hat mir keiner gesagt dass "Arbeitslicht für die Absaugung" und "Turnhallenbeleuchtung" 2 verschiedene Sachen sind?!.

Grüßle
-Dario
Nebukadneza
Administrator

Hallo Zusammen,

endlich mal OnTopic von mir! Also ... Flieger, genauer gesagt wird hier gerade bei Jonas & Jessica ein Swallow-Seitenleitwerk zugeschliffen:
P1260034.JPG
Obgleich ich anfangs eine riesen Angst hatte das arme, glänzende Vlad anzuschleifen, mittlerweile sehen beide Nasen aber ganz hübsch aus...

Grüßle,
Dario
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Nebukadneza hat geschrieben:Hi,

@Jonas: Ulkig. Kann man damit jetzt auch Gummi-RES vs. REM (mit begrenzter Motorlaufzeit oder so?) fliegen? :D Wäre mal cool!

Ansonsten, die Absaugpfuschbastelei hat jetzt 22W COB-LED-Streifen (~4000lm) spendiert gekriegt:
Bild
(hier auf ~½-Gas, wobei die Chinesen in der PWM-Steuerung fürs Dimmen netterweise ein logarithmisches statt ein lineares Poti eingebaut haben -- und dazu noch schräg -- die Hälfte ist also ... nicht direkt die Hälfte :D)

Auf Vollgas erblindet man fast, und leider ist die Kühlung noch etwas unausreichend (~95°C bei Vollgas über 30min). Hey, wieso hat mir keiner gesagt dass "Arbeitslicht für die Absaugung" und "Turnhallenbeleuchtung" 2 verschiedene Sachen sind?!.

Grüßle
-Dario
Das Poti wird schon linear sein, nur reagiert der Elektromotor nicht Linear auf die Vermutlich einfache Pwm Steuerung ohne Drehzahlmessung und Kompensotion, die für einen Lüfter allerdings vollkommen ausreichend ist weil der Fast leistungslos anläuft.
Für einen Regleung, egal ob über Drehzahl, Unterdruck, oder Luftleistung brauchts allerdings deutlich Mehr.
Das machst du sowieso am Poti selbst um die Leistung zu erreichen die ausreichend ist um den Lacknebel oder Schleifstaub abzusaugen.
Wenn der Motor die 95° konstant hält bei Vollgas, und keinen Mageneten darin verbaut sind ist das Probelmlos.
Im Thenperturbereich bis 180° ist erst mal nichts gefährdet ab da ev der Wickeldraht oder die Harze mit denen der Festgelegt wird wenn er festgelgt ist.
Wickeldraht mit Lackisolierungen für 180° Betriebstehempertaur ist im Motorenbau unterster Standart . ;-)
Auch wenn das von Scorpion als der High End Draht beworben wird . 280° hab ich letztens auf eier Spule Lackdraht gesehen.
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Leude

Ich hab mir gedacht nach dem die Hyazinthen fast ganz verblüht sind, der Frühling naht und Ostern ja auch nicht mehr weit ist, etwas Osterdeko zu basteln.
Immer wieder schöne bunte glatte Eier sind auf dauer langweilig meine sind aus Schleifleinen schön schwarz mit 120er Körnung :mrgreen:
003.jpg
Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
jonasm

Beitrag von jonasm »

Das FunCub tunen hat ein Ende:

Neues Fahrwerk aus Messingrohr gelötet mit voll funktionsfähiger Federung, Flächenstreben, Seitenleitwerksgeometrie geändert wie bei der Original-SuperCub, Ausgleichshörner an den Leitwerksrudern, Zylinderattrappen entfernt, eine Scale-Cowling nachgebildet und natürlich die Lackierung von einem slowenischen Original abgekupfert.
P2140007.JPG
P2140008.JPG
P2140009.JPG
P2140010.JPG
P2140011.JPG
Mister123

Beitrag von Mister123 »

Sieht super aus Jonas!
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Nebukadneza
Administrator

Achtung, jetzt wirds Kontroverser, auch wenns morgen Abend in Jonas’ Werkstatt weitergeht …
SwallowPaintjob.JPG
Der Knuffigste DLG soll’s werden … :) :D

Grüßle,
Dario

PS: @Jonas: Bitte nicht umbringen … :)
jonasm

Beitrag von jonasm »

Na das kann ja was werden...

Die restlichen freien Flächen klebst du bis morgen aber auch noch ab, okay? Und die Rückseiten nicht vergessen!
Nebukadneza
Administrator

Hi,

die sind direkt nach dem Bild abgeklebt worden … alles gut :) Bissl was hab ich ja hoffentlich gelernt.

Bis Morgen!
Dario
Nebukadneza
Administrator

Hi,

Bild

Bild

Piperle hat n Akkubrettle!

Grüßle,
Dario
UweH

Beitrag von UweH »

Heute hat mir die Post die letzten Frästeile meines neuen RES-Leitwerkers Antist-RES gebracht.
Ich konnte natürlich nicht anders als gleich mal eine Bauchweh-Baugruppe probeweise zusammen zu stecken um zu sehen ob die Kopfweh-Konstruktionsarbeit im CAD auch im richtigen Leben zusammen paßt :roll: ....das ist nichts für Grobmotoriker, aber jetzt sind die Bauch- und Kopfschmerzen weg, denn es passt ohne Nacharbeit perfekt :) :)
Danke an Fräsmeister Thomas :thumbup:

Klappenservobereich:
Klein_IMG_4358.jpg

Leitwerksruderhorn:
Klein_IMG_4342.jpg
Klein_IMG_4346.jpg
Mehr Bilder gibts erst falls / wenn er anständig fliegt :roll:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nebukadneza
Administrator

Hi,

hab gestern ne Grafikkarte zerlegt, die den Hitzetod starb:
Bild

War auch schnell klar warum — die Wärmeleitpaste hier ist absolut Dilletantisch aufgebracht:
Bild
Bild

Also schön in Alufolie einpacken, so dass die großen und vermutlich teil-entlöteten Chips offenliegen, dann noch Typ-K-Temperatursonde auf die GPU, vorher noch alles mit kriechendem, feinen Reflow-Flussmittel (no-clean) geflutet:
Bild
Bild

Und ab im vorgeheizten Backofen das Lötprofil fürs industrielle Heißluftlöten nachfahren:
Bild

Danach frisch guten, spaltfüllenden Wärmeleitgummi (drückt sich dünn…) für den RAM, und Arctic Silver für die GPU drauf:
Bild

… und hey! Ich habe ne neue Grafikkarte, tut alle wieder!
Jetzt nurnoch den Kühler verbessern dass dieses notorisch heiße Modell nicht nochmal stirbt…

Grüßle,
Dario
McLaut

Beitrag von McLaut »

Krass Dario.... :shock: :shock: :shock: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Sowas geht???? Noch nie gesehen oder gehört.
Wenn bei mir was stirbt, dann kauf ich neu und bau rein.... :oops: :oops: :oops: :cry: :cry: :cry: Meist für teuer Geld. :twisted: :twisted: :twisted:

Cool wenn man sowas kann.

LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Nebukadneza
Administrator

Hi,

ich dachte auch dass viele hier mit dem vorhandenen „Bastelwissen” sowas umsetzen können — nur halt nicht wissen dass es geht. Deswegen ja auch die Kurzbeschreibung mit was wie wo. Klar, das Fehlerbild muss passen damit man überhaupt mal losprobiert…
Als nächstes kommt eine PS3 und eine zweite Grafikkarte in die Kuchenform :D.

Grüßle,
Dario
t6backseater

Beitrag von t6backseater »

Servus Dario,

Kompliment! Mit tut das auch immer in der Sehle weh, wenn man wegen einer Kleinigkeit das ganze System ersetzen muss.

Kannst Du auch Elko´s auf SMD Platinen ersetzen? Die sind nämlich Ursache dafür, dass so manch alter Rechner anfängt zu "zicken", wenn die Pfennig-Bauteile, die heute Cent-Bauteile heissen, austrocknen und so nach und nach ihren Dienst versagen.... Schwierig ist das Auslöten von diesem Cent Teil....

Kannst Du?
Gruss Dietmar
Nebukadneza
Administrator

Hi,

ich hab ne SMD-Rework-Station, damit sollte das problemlos gehen. Was haste denn zu flicken? Schreib doch einfach mal ne PN :-)

Grüßle,
Dario
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Hier wird mal wieder geformt 8-)
20150321_170043.jpg
20150321_170033.jpg
20150321_170023.jpg
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Du hast Schnee in der Besentiel Form :lol:

Was wirds denn schönes?
christianka6cr
Team

Timos neuer E-Segler.

Gruß Christian
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Ein kleiner Programmhinweis bei mir wird er sich Plagegeist nennen :thumbup:
Dateianhänge
20150322_011914.jpg
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Löschknecht hat geschrieben:Ein kleiner Programmhinweis bei mir wird er sich Plagegeist nennen :thumbup:
Hi
Was sind das für helle und dunkle streifen sind das auf dem Rumpf ??

Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Norbert das sind U profile für Regale die die Form aussteifen sollen , oder bei Thermischer belastung selbige verbiegen und Verwinden , wegen anderer Dehnungswerte und Bi Metalleffekt .
christianka6cr
Team

:roll:
Hier im Wohnzimmer liegt ein Flächenformensatz aus den 90ern des letzten Jahrtausends, der ersten Generation F3B-ler in Schalenbau. Quasi exakt so aufgebaut, hundertfach in unterschiedlichen Werkstätten rumgereicht, noch öfter genutzt, logischerweise noch immer vollkommen verzugsfrei. Ein Hoch auf die Erfahrungen der "alten" statt den Theorien unbedarfter.... :thumbup:

Gruß Christian
Koarl

Beitrag von Koarl »

Ausnahmsweise mal kein Flieger, sondern Bilder von meinem Ferialjob. Ein altes Starboot reparieren.
Die Sperrholzspanten auf denen der Mast steht waren verfault. Im ersten Bild sieht man den Riss wo die Mastfußschiene durchgebrochen ist. Beim Aufschneiden kam dann das pure Grausen zum Vorschein.
Also alles rausgerissen und neu einlaminiert, der Querspant kommt bei der nächsten Session dran.

BildBildBildBildBildBild
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Viel spaß mit dem alten Star... wenn der ab 5 Bft ins gleiten kommt macht er richtig Spass.

Lass ihn auf der Raumen fliegen das mag er :thumbup:
Koarl

Beitrag von Koarl »

Bin den schon gesegelt, obwohls ein alter Schinken ist geht das Ding richtig ab. Nur leider bin ich eigentlich etwas zu leicht zum Starsegeln.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Ich hab auf einem Star am Attersee den Segelschien gemacht, seglen konnte ichschon vorher A Kat und Tornado.
Am Prüfungstag hatte es dann nicht nur den Salzburger Schnürlregen sondern auch noch richtig Wind am praktischen Prüfungstag .
Prüfung abgesagt, Boote aufgeriggt da liegt es nahe mal Seglen zu gehen und nicht rumzudümpeln.
Ich fuhr dann auch mit A schein nach Hause.

Zu leicht war ich noch nie mit 1,96m und ich hab eien guten Hebel zum Ausreiten. :P
Goofy

Beitrag von Goofy »

:thumbup: :thumbup:
Zuletzt geändert von Goofy am Fr 3. Apr 2015, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Goofy

Beitrag von Goofy »

Moin Carlos !
Schöne Arbeit :thumbup: ; das wird sich lohnen! Es sind ja scheinbar hier noch mehr Segler unter uns :thumbup: . Ich bin hin und wieder mit einem Kielzugvogel unterwegs. Offensichtlich geht Segeln und Segelfliegen
zusammen !

Viele Grüße
Elmar
sonouno

Beitrag von sonouno »

:lol: so viele Segler ? gut gut....
bin früher schon Regatten mitgesegelt erst auf Trias und später J-Jolle ....
hab jetz nur noch nen Top-Cat liegen und geh meisst in Kroatien mit ner Lagoon 380 auf Törn.
grüssle, Christof ;-)
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
Antworten