Seite 3 von 8

Dichtlippen

Verfasst: Sa 28. Mai 2011, 13:28
von czfridolin
Bei den Dichtlipppen führen viele Wege zum Ziel. Ich beschreibe hier mal, wie ich das ueblicherweise mache.
Geht schnell, einfach und funktioniert (bisher) immer.

1. Schritt
Klappen auf Maximalstellung und Klebeband auf den Rand kleben. Das Klebeband darf nur soweit ueberstehen, dass es nachher in der Fläche Platz hat!
Wölbklappe mit Klebeband. Leider schwer zu erkennen
Wölbklappe mit Klebeband. Leider schwer zu erkennen
Danach die Klappe wieder auf Neutralstellung und das Klebebend probeweise in die Fläche einführen:
Klebeband probeweise in Flügel eingeführt.
Klebeband probeweise in Flügel eingeführt.
2. Schritt
Harz mit reichlich Microballons anrühren, das Harz darf nicht mehr fliessen (evtl. etwas Thixo dazu).
Ruderklappe wieder ausklappen und in Maximalstellung fixieren.
Mit einem Spritzbeutel dünne Harzraupen nebeneinander auf das Klebeband sprtizen, Je nach Klappenspalt 5 - 10mm breit.
Klebeband mit Harz Microballons
Klebeband mit Harz Microballons
Ruderklappe zurückklappen und den Tesa in wieder in den Flügel einführen.
Das ganze dann bei ca 30° Klappenstellung fixieren und mit dem Klebebeband nach unten aushärten lassen.
DSC05089.JPG
3. Schritt
Nach dem Aushärten muss die Dichlippe noch ein wenig besäumt werden. Die Dichtlippe lässt sich jetzt zwar aus dem Flügel ausklappen, wird aber beim Einklappen anstossen (liegt daran, dass das Klebeband im Flügel die Krümmung nicht mitmacht)
Dichtlippe im Rohzustand
Dichtlippe im Rohzustand
So sieht das Konstrukt dann nach dem Beschleifen aus:
fertige Dichtlippe
fertige Dichtlippe
in Neutralstellung
in Neutralstellung
und fertig :mrgreen:

viele Gruesse

Peter

Re: Salto 3,9m

Verfasst: Sa 28. Mai 2011, 19:50
von stefan 94
:shock: bindannmalganzschnellweg Wo könnt ich das ausprobieren Wo könnt ich das ausprobieren Wo könnt ich das ausprobieren

Re: Salto 3,9m

Verfasst: Sa 28. Mai 2011, 20:31
von Norbert1
Hi Peter

Danke für die Beschreibung

Norbert

Re: Salto 3,9m

Verfasst: So 29. Mai 2011, 11:13
von Gast
Hallo Peter,
sehr ordentliche Handwerkskunst. Absoluten Respekt für diese Arbeit.
Da könnten sich einige renomierte Firmen ne Scheibe abschneiden.
Sobald meine neue Werkstatt fertig ist, werde ich auch mal versuchen anhand
deines Bauberichtes einen Flügel zu bauen.
Viele Grüße

Re: Salto 3,9m

Verfasst: So 29. Mai 2011, 17:35
von czfridolin
Vielen Dank für die Blumen :D

viele Gruesse

Peter

Re: Salto 3,9m

Verfasst: Fr 26. Aug 2011, 12:05
von Gast
Wie ist der Baustand?

Gruß Rainer

Re: Salto 3,9m

Verfasst: So 28. Aug 2011, 00:17
von czfridolin
Die Leitwerke sind fertig, die Flächen sind bügelfertig...

Naja, war in den letzten Wochen nicht wirklich oft zu Hause (manchmal an den WE) :(

ich hoffe dass ich demnächst wieder mehr Zeit finde....

viele Gruesse

Peter

Re: Salto 3,9m

Verfasst: So 28. Aug 2011, 10:17
von Baui
Wahnsinn wie sauber da gearbeitet wird !! Hut ab !!
Toller Baubericht, ich hoffe es kommen bald noch ein paar Bilder.
Wie funktioniert das mit dem "Besäumen" der Dichtlippen ? Schmirgel, Messer oder evtl sogar Dremel ??

Grüße

Re: Salto 3,9m

Verfasst: So 28. Aug 2011, 10:24
von czfridolin
Baui hat geschrieben: Wie funktioniert das mit dem "Besäumen" der Dichtlippen ? Schmirgel, Messer oder evtl sogar Dremel ??
zuerst mit dem Dremel grob anpassen und dann mit ner dünnen Schleiflatte gerade schleifen :wink:

viele Gruesse

Peter

Re: Salto 3,9m

Verfasst: Mo 29. Aug 2011, 17:54
von Gast
Mit was verspachtelst du die Flächen/Anschlüsse? Harz Microballons Gemisch?

Gruß Rainer

Re: Salto 3,9m

Verfasst: Di 30. Aug 2011, 19:49
von czfridolin
Hallo Rainer,

ich nehm meistens dieses Zeug :
http://shop.r-g.de/Spachtelmassen/Polye ... -easy.html

Ist superleicht und wird ziemlich hart

viele Gruesse

Peter

Re: Salto 3,9m

Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 20:14
von czfridolin
Mann, Mann, Mann...

..so langsam war ich noch nie :|

War jetzt endlich mal wieder ein paar Tage in Folge zu Hause und hab endlich Zeit gefunden das Ding zu bebügeln. Wenn' so weitergeht kommt das Ding sogar noch dieses Jahrzehnt in die Luft :mrgreen:
Das Fliegerchen in Folie gewickelt :-)
Das Fliegerchen in Folie gewickelt :-)
Tragfläche mit WK
Tragfläche mit WK
LW von unten
LW von unten
LW Oberseite
LW Oberseite

viele Gruesse

Peter

Re: Salto 3,9m

Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 20:18
von christianka6cr
Moin Peter

Vielleicht langsam, aber eine fast unglaublich saubere Arbeit! Sehr schön anzusehen dein Salto.

Gruß Christian

Re: Salto 3,9m

Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 20:24
von Gast
Ja das ist erste Sahne was du da ablieferst.
Respekt!!

Re: Salto 3,9m

Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 20:47
von McLaut
Boahhh, das soll bebügelt sein???? :shock:
Das sieht aus wie 2K Lack. Sehr sauber!!! respekt

Re: Salto 3,9m

Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 21:45
von foobos
Da muss ich Christian recht geben, sieht extrem sauber gearbeitet aus. Weiter so! Das lohnt sich auch fürs Auge! :wink:

Re: Salto 3,9m

Verfasst: Di 4. Okt 2011, 16:16
von czfridolin
Nachdem ich heute morgen meinen Flieger verpasst habe, und somit erst nachmittags fliege :mrgreen: gings noch ein wenig weiter:
Servoanschluesse zum LW sind fertig, das Rad ist drin und der Rumpf ist hinten dicht...
Bildchen kann ich erst wieder nächste Woche machen..

viele Gruesse

Peter

Re: Salto 3,9m

Verfasst: Di 4. Okt 2011, 18:08
von Gast
Ich würde dir empfehlen diesen Flieger an mich zu verkaufen wenn du mal keine Lust mehr drauf hast. Das Ding ist endgeil!

Re: Salto 3,9m

Verfasst: Di 4. Okt 2011, 18:40
von czfridolin
An der Lust liegts nicht...
...hab grad bloss ein ziemlich besch... Zeitmanagement.
Bin aber zuversichtlich dass der Flieger diese Saison noch in die Luft kommt :mrgreen:

viele Gruesse

Peter

Re: Salto 3,9m

Verfasst: Fr 7. Okt 2011, 10:05
von Gast
Als kleiner Apetittanreger

Re: Salto 3,9m

Verfasst: Fr 7. Okt 2011, 17:52
von czfridolin
:mrgreen: :mrgreen:

Re: Salto 3,9m

Verfasst: So 16. Okt 2011, 22:14
von czfridolin
Hier der aktuelle Stand:

Haube drauf, Servos drin, Kabel drin, alle Stecker drin, Rumpfnaht verspachtelt.
SP mal Probeweise eingestellt: exakt 5kg Abfluggewicht (ohne Ballast) :mrgreen:
Fehlt noch der Lack auf dem Rumpf....

Hab grad leider keine Bilder (kommen noch...)

viele Gruesse


Peter

Re: Salto 3,9m

Verfasst: So 16. Okt 2011, 22:57
von czfridolin
Hier noch ein paar Bildchen:
Flitschenhaken
Flitschenhaken
Radkasten
Radkasten
Empfänger/Akku/was auch immer... Brett
Empfänger/Akku/was auch immer... Brett
viele Gruesse

Peter

Re: Salto 3,9m

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 09:36
von czfridolin
So, nachdem ich endlich mal wieder zu Hause bin,hab ich gestern abend noch ein paar Streifen ausgeschnitten :mrgreen:

Hier das Ergebnis:
DSC05436.JPG
DSC05434.JPG
DSC05432.JPG
DSC05429.JPG
DSC05424.JPG
viele Gruesse

Peter

Re: Salto 3,9m

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 09:49
von Nurflügelfan
Hi Peter,

schönes Design. Gefällt mir gut. :) Hat so was vom DFS Habicht. :D

MfG Maxi

Re: Salto 3,9m

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 10:00
von McLaut
Sau gut!!! Bin grade am überlegen ob ich was ähnliches auf die Astir mache...

GW
Michel

Re: Salto 3,9m

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 10:02
von Gast
Sieht spitzenmässig aus!!

Re: Salto 3,9m

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 18:08
von Bernd H
Servus
schöön schöön sschöön
das bekomm ich lust den 4m Salto den ich mal in der Bucht gesteigert hab auch aufzubauen.
leider Haben die orginalflächen ein hq 3 13% drauff.

Re: Salto 3,9m

Verfasst: Sa 29. Okt 2011, 18:15
von foobos
Ich weiß nicht warum, aber ich verspüre den Drang nach einem Habicht :wink:
Naja gut... erstmal die angefangenen (oder noch anzufangenden) Baustellen fertig bringen :D

Re: Salto 3,9m

Verfasst: Di 22. Nov 2011, 17:14
von Frank T.
Hallo,

Ich will meinen Salto und 2 weitere Modelle verkaufen. Schaut mal im Marktplatz.

Gruß
Frank