Funliner.... oder vielseitiges elektro Spass Teil

Bernd H

Re: Funliner.... oder vielseitiges elektro Spass Teil

Beitrag von Bernd H »

Ich glaub etz werds a Boot... der Rumpf is jetzt unsinkbar bei so viel Schaum innen :shock:
Thomas des werd scho ich vertrau da voll auf Dich :thumbup:
Ich hatte heute mal fast Baupause , ich hab mir gestern beim Schnee abwischnen vom Zwecksegler den Zeigefinger satt aufgeschnitten am Aeronaut Klappi,
So dumm muß ma sich erst mal anstelllen . :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Thomas
Ich glaube du hast dir eine sollbruchstelle bei der Kabinen Haube eingebaut. das sieht für mich verdammt tief im Rumpf eingeschnitten aus ich hätte sie grader laufen lassen.
Norbert
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Servus Norbert,

des schaut jetzt a wengerl tief aus, aber da kommt noch der Rahmen für die Kabinenhaube drauf, dann schaugts scho wieder anders aus! ;-)
Ach ja, dieser Rumpf wird nie fliegbar sein (außer i schmeiß ner ausm Fenster! :D ), da es nur ein reines Urmodell zum Abformen wird..

Gruß, da Thomas ..
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Thomas
Schon klar dass das ein Urmodell werden soll, doch von dem Uhrmodell ziehst du ja eine Form, und aus der Form dann Rümpfe also wird dein Hauben ausschnitt so abgeformt.
Sah ebenso aus das das sehr weit ausgeschnitten ist , bedenke du hast vom Leitwerk und Flügel die Kraft und Vorne vom Motor das sollte man nicht unterschätzen.
Norbert
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Norbert
Wir brauchen n schon ein richtiges Loch weil auch unter anderm 4s 5000m/Ah im Rumpf Platznehmen sollen, die Klötze müssen auch rein und weider raus.
In den Belasteten berichen werden dann halt ein Paar Ud Cfk Rovings Platznehemen . Das wird dann schon.Der Rumpf darf ja bis 350gr wiegen um Stabil zu werden.
Es wird kein Thermikgeier das Ding soll gut laufen im Segelflug und Durchzug haben!
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

@Norbert: Is aber voll i. O. , daß Du daß hier anmerkst, denn oftmals übersieht mer halt doch was! :thumbup:
(aber laß Dich überraschen, wie das Endergebnis ausfällt... :D
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus
Verbohren der Passtifte an den dafür angekelbten Holzklötzen, dafür musste ich meien mini Bohrmaschine erstamal erweitern.
Holz ist einfach wunderbar!
Holz ist einfach wunderbar!
Das 2te Leitwerk will ich ohne Harzgepansche herstellen , Vakuuminfusion am 3 Dimensionalen teil ... die erste! :shock:
Wenn man sich bei dem nicht ganz unkomplizerten Vleitwerk über die Folge der Arbeitsschritte im klaren wäre ginge dasVorbereiten 3 mal so schnell :shock:
Ok was brauche ich auf was ich vorher immer verzichtet habe?
Eine Harzfalle
Das Gasflschen schutzdeckel Ding wurde ja schon mehrfach zum Formenharz enlüften und Motorbleckpaket Isoliern verwendet. Nur der 2te Anschluss fehlte noch.
Das Gasflschen schutzdeckel Ding wurde ja schon mehrfach zum Formenharz enlüften und Motorbleckpaket Isoliern verwendet. Nur der 2te Anschluss fehlte noch.
Geschlossen!
Diese einfasche konstruktion ist absolut  Dicht , und im Falle von zusammenfallens im Vakkum  fligen keine fetzen davon wie bei Glasglocken<br />Die Schläuche werdn einfach in passend gebohret Löcher geststeckt, mit heißklerber umringt und  Vakkum gezogen  der Heißkleber füllt alle Spalten.
Diese einfasche konstruktion ist absolut Dicht , und im Falle von zusammenfallens im Vakkum fligen keine fetzen davon wie bei Glasglocken
Die Schläuche werdn einfach in passend gebohret Löcher geststeckt, mit heißklerber umringt und Vakkum gezogen der Heißkleber füllt alle Spalten.
Und endlich ein Becherhalte aus dem das Harz Angesaugt wird, mir gehen die 24er Muttern allmächlich aus mit denen ich den Harzbecher bisher immer beschwert hatte das sie auch stehenbleiben :lol:
Links an der Helling ist der Becherhalter befestigt  . Beriets im Foiliensack finden die letzen PassTest statt.
Links an der Helling ist der Becherhalter befestigt . Beriets im Foiliensack finden die letzen PassTest statt.
Und mit dem zu tränkend Material , die letzen Schnitte nicht im Foliensack auszuführen wäre wirklich einfacher. :twisted:
P1020146.JPG
P1020149.JPG
Jetzt kann ich das komplette Gewebe und Gelege trocken am Schaumkern fixieren in die Hilfsform einlegen , und das Harz durchsaugen.
Ich bin gespannt auf das Endgewicht , Infusion mit Biax Kohle am beidseitig beschichteten Schaumkern mit Holm und Glasverkastung für das Ruderscharnier mache ich zm ersten mal und hoffe 20gr gewichtsersparniss zum Handlaminat hinzubekommen.
Ich lasse mich überraschen, so würde ich auch gerne die Tragflächen Laminieren.
thomas d.

Servus.

Beitrag von thomas d. »

Was, die Flächen no immer ned fertig?! :roll: :twisted:

Spaß! :D

Mit der neuen Waage spart man beim Harzauswiegen echt ein! :thumbup:
(weil sie auch kleine Mengen sehr genau anzeigt...)

Bis die Tage,

Gruß an Alle, da Thomas
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Hallo beinand.

Tröpsche für Tröpsche...

Man kann vieles Einfache ja soo kompliziert und umständlich machen, aber na ja, vielleicht mal später mehr davon,
aber Bernd und ich wissen, wie wir Haubenrahmen nicht mehr am Rumpf anformen,
aber egal, daß Ergebnis zählt dann am Schluß! :P

Hier noch nicht ganz fertig:

Für Norbert: wie ich sagte, der Rumpf is hier nicht so schmal, da ja der Haubenrahmen auch noch drauf kommt.. :!:
Wir wollten halt ne schöne runde Kabinenhaube..
DSC00011.JPG
DSC00011.JPG (71.33 KiB) 1989 mal betrachtet
Jetzt nur keine voreiligen Schlüsse, des wird scho no schöner! :mrgreen:

Gruß, da Thomas ..
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

thomas d. hat geschrieben:Hallo beinand.

Tröpsche für Tröpsche...

Man kann vieles Einfache ja soo kompliziert und umständlich machen, aber na ja, vielleicht mal später mehr davon,
aber Bernd und ich wissen, wie wir Haubenrahmen nicht mehr am Rumpf anformen,
aber egal, daß Ergebnis zählt dann am Schluß! :P

Hier noch nicht ganz fertig:

Für Norbert: wie ich sagte, der Rumpf is hier nicht so schmal, da ja der Haubenrahmen auch noch drauf kommt.. :!:
Wir wollten halt ne schöne runde Kabinenhaube..
DSC00011.JPG

Jetzt nur keine voreiligen Schlüsse, des wird scho no schöner! :mrgreen:

Gruß, da Thomas ..

Hi
Nun Sieht es doch gut aus :thumbup:
Norbert
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Sers.

Na ja, gut is anders, aber es wird noch! :D :thumbup:

Gruß, da Thomas ..
Hangrocker 15

Beitrag von Hangrocker 15 »

Sieht sehr gut aus :thumbup: aber wieviele Stunden habt ihr jetzt schon am Rumpf rumgeschliffen ? :D :? :thumbup:

Gruß Uwe
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Servus Uwe
viel zu viele... Einen komplett laminierten Rumpf rohling erstell ich in wenger als 1/3 der Zeit und das Komproisslos. Das mit den "anderst Tragflächen Pressformen mach ich das nächste mal auch ...eher standartmäßig.
Wir nähern uns dem Ziel aber stetig , das Komolette modell wird andest und er nicht so ganz Besenstiel Rumpf hat was . :thumbup:
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Moin moin..
wieviele Stunden habt ihr jetzt schon am Rumpf rumgeschliffen
Gar ned mal sooo viel, aber wie Bernd scho schreibt, da hätt mern scho fast selber gmacht! :D
Aber egal, wird scho, soll ja auch Spaß machen und is Hobby! ;-)

Kannst ja aber gern auch nen konstruktiven Tip dalassen, wenn Du da erfahren bist! :twisted:

Gruß, da Thomas ..
thomas d.

Jaa, i gebs zu!!

Beitrag von thomas d. »

Hallo Leute.

Es geht mom. a bissi schleppend voran, aber ein Bildchen mal von ner echt besch.... Arbeit... :roll:
Pffff....
Pffff....
DSC00046.JPG (60.45 KiB) 1967 mal betrachtet
Den Rahmen für die Cockpithaube hab ich nun endlich so, daß es paßt und mir gefällt.
Der dunkle Teil muß noch verschliffen werden, dann wird noch 1x Spritzgespachtelt und fein verschliffen und dann kommt noch eine Lage Lack, der evtl auch noch einmal geschliffen und poliert wird, damit die Form auch schön was wird! :D

Heut war ich mal beim Bernd, um zu testen, ob die Flügelauflage und die Anformungen für daß Leitwerk so passen,
alles ok!

Soweit vom Hobbybastler,

Gruß, da Thomas ..
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Thomas!

Was macht dein Flottliner?
Gibts was neues?

Schöne Grüsse, Uwe
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Servus.

Na ja, was macht er nicht ist die Frage..... :roll:

Ich war aus verschiedenen Gründen z. Zt. nicht in der Lage viel weiterzumachen,
aber Morgen fahr ich mal wieder zum Bernd und laß mich mal wieder "pushen". :mrgreen:

Er hat ja einstweilen die Flächen wegen mir ein bischen zurückgestellt, hat die aber wohl recht schnell fertig,
wenns bei mir wieder "flutscht".

Werd hier dann fleißig weiterberichten.

Gruß, da Thomas ..
italouwe

Beitrag von italouwe »

Na dann weiterhin Gutes Gelingen.
Schöne Grüsse, Uwe
Bernd H

Vorbreitung Holm und Servokastenlaminat

Beitrag von Bernd H »

P1020213_Bildgröße ändern.JPG
Der Holm nach mit C Barons Programm berechnet soll bei 2,2kg Gewicht , 280km/h und ca 1,1 einen Abfangbagen mit 7,5m Raduis aushalten.Lasvielfache 57
Meiner Einschätzung nach kann man sich wenn bei Halbspammweite untergelegt wird mit 100kg mittig auf die Tragfläche stellen.

Was ihr an UD Material oben am Bild seht ist das Kohlegelege nur für die Holmunterseite (300gr/m²)
Vor der Tragfläche liegt das Holmstegmaterial Cfk Biax 280gr das ich nicht so fein Abstufe , da ich sonst mit 3 Verschieden materialien arbeiten müsste.
In der Flügelmitte sinds so 0,7mm Holmstegdicke und weiter aussen 0,35. Das ist überdimensioniert.
Das Stegmaterial lege ich beim Laminieren um den kompletten Holm herum das brinngt für die Zug und Drucklagen eien menge Sicherheit dazu und volle Torsionsteiffigkeit des Holmes!
Zur Gewichtspalnung . Holm und Sevokästen 305 gr gerechnet mit 100% Harzgewicht , in der Regel bekomm ich da 50% Gewichtsanteile Harz hin beim Laminieren.
Für das restliche Material der Oberfläche plane ich in etwa 500gr mit 150grCfk Biaxund 80er gals als Glättunglage, das Biax lässt sich mit Vakkuminfusion mit weniger als 40% Harzanteil Durchtränken, das kalppt aber nur mit vortränken zusammengelegt in einem Vakkumsack und dünnem Harz in dem fall L285.

Bleiben noch 200gr für den Technikausbau bei meienem Zielgewicht von 1kg für 2,08 m Spannweite.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Thomas war zu Gast, deswegen gibt es ein Bild vom Holm laminieren, leider nur eines weil Thomas auch Vollbeschäftigt war diesmal. :D
P1020214_Bildgröße ändern.JPG
Nach der Fertigstellung des Holmlaminats ein paar Steine drauf das sich der Holm sauber in den Profilverlauf einpasst.
Thomas sprach zu mir , Doppelkebeband und Pfastersteine sind meine Geheimwaffe. :lol:
Grillen war dann auch noch wichtig, irgendwas braucht man in den Bauch danach kam das ganze ins Vakkum + die 280kg obendrauf.
P1020215_Bildgröße ändern.JPG
Rumpf: Thomas hat auch den Rumpf mitgebracht , da ist noch mächtig Arbeit drann bis das ein Optisch ansprechendes Ergebniss wird.
Nach 2-3 Stunden nacharbeiten passt jetzt die Haube weider!
P1020221_Bildgröße ändern.JPG
P1020222_Bildgröße ändern.JPG
An dem Absatz auf den die Haube aufliegt gibt es noch eien Menge zu tun damit das Einigermassen wird. :shock:
P1020224_Bildgröße ändern.JPG
Am rest des Rumpfes auch. :twisted:
Feststellung: Am Rumpf, für alle die so eien Aktion mal in betracht ziehen.
Bei den gewünschen Anderungen am rumpf mit Mumpe arbeiten, von grob bis fein Harz und Microballons Spachteln und schleiffen. Feines mit Feinspachtel, kleinste unebenheiten die beim nasschleifen da mit 600er und 1000er Körnung und der Dicken brille beim abtrocken des Wasserfilms noch spiegelnd zu erkennen sind mit Spritzspachtel.
Eine zwischen Lackierung jetzt, wenn überhaupt! macht man die zu früh. :roll: Das schleifen auf den verschieden harten Schichten gestaltet sich dann eher Beschissen :!:
Zum Glanzfinisch schreib ich noch was wenn ich so weit bin.
:!: Und nochmal. :!: Einen bestehenden Rumpf soweit umzuarbeiten ist Hobby, das muß man schön mögen :twisted: :!: Das war eine komplette Fehlentscheidung!
Mit einem Styrodur klotz zu beginnen, auch wenn man 3 mal anfängt weils einem nicht gefällt geht deutlich, in 1/3 der Zeit und ist Billiger!
Mir gefällt zwar die Formgebung immer besser die wir bis jetzt erreicht haben, der weg dahin ist allerdings Müßig, und der Verbrauch an Schleifmitteln hoch.
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin ihr 2 Panscher

Schöne Sache die ihr da bastelt mit ganz schön heftigem Aufwand. Ich hoffe das Ergebnis entlohnt euch entsprechend.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

ja das Pflastersteien schleppen ist immer Aufwändig das geb ich zu :lol:
Das Positiv Laminat ist deutlich aufwändiger als Holzbeplanken oder in gescheiten Formen bauen .
Es wird aber leicht und Stabil je nach dem was man will, oder irgendwas dazwischen.
Zum Rumpf habe ich ja schon alles geschreiben was den Aufwand betrifft. Ich hoffe das ich dann ein gleich gutes Ergabniss wie beim Zorro Rohling hinbekomme, dann entschädigt schon das Ergebniss :!: Selba g`macht is hoid Selba g`macht und Fliagt a füi bessa wie selba Kauft . :lol:

Holmaminat auspacken:
Oben passt alles!
Oben passt alles!
von unten auch alles schön im Profilverlauf
von unten auch alles schön im Profilverlauf
Nahaufnahme Kastenholm und Servokästen von unten. Der Aufwnad sligelt sich dann auch imErgebniss des fertigen Katenholmes weider.
Nahaufnahme Kastenholm und Servokästen von unten. Der Aufwnad sligelt sich dann auch imErgebniss des fertigen Katenholmes weider.
Gewichtszuwachs für den Kastenholm und Servokästen 280 gr. Ohne Thempern ist das schon ein Bocksteiffer Flügel der sich in der Mitte gar nicht erst von Hand biegen lässt.
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hallo Bernd,

sieht super aus :thumbup:

Gibt es einen Grund, warum Ihr zusaetzlich zum Vakuumpressen noch Pflastersteine verwendet?

viele Gruesse

Peter
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Das Vakkumpaket egal wo ich das Vakkum - 830mBar anlege, beschwere ich trotz sehr dünnem folienschlauch gerell gegen Verzug.
Sihe die Fotos vom Vleitwerk da sieht man rcht schön wie eiene 35 my folie das ganze Paket verdrteht. Auf Seite 3 in dem Thema fast ganz unten ginbts ein foto auf dem man recht schön sieht wie es das Leitwerk rechts hinten hochdreht im Vakuumsack!
Nachdem bei den Flächen kein Holz auf die Oberfläche kommt , bin ich einafch auf nummer sicher gegangen, das die Eingeleten Alubleche o,2mm die Flügelkontur
Garntiert annehmene und überstände von den Laminierten breichen kurzerhand in den Schaum verpresst werden .
Die Servokasten Dekel sind da vorlaminiert schon gewachst mit eingepresst worden und sind auch Profileben.
Beim Holm kann man gar nicht so genau Schleiffen, das man oben und Unten das jeweilige Abstufungsmaß für das Ud materilal hinbekommt + die Biax Mantelung.Die Ergebnisse auf die Art und Weise sind aber regelmäßig so gut das keien Nacharbeit erforderlich ist ausser anschleifen vor dem Decklaminat.
Eine gute verpressung der Fasern trägt auch mit zum statischen Ergebniss bei.
Ich geh halt auf nummer Sicher, im Holm alleien Steckt ja schon ne menge Kohle im doppelten Sinne und die Arbeit bis da hin ist auch nicht gerade Kurz!
Allerdings muß man dann aufpassen beim anschleifen für das Decklamimat , das man den Schaumkern nicht verschleifft! es steht wirlich nichtes mehr über oder Unter.
Zuletzt lass ich mich nicht mehr von Stromausfällen mit Vakkunverlust ärgern. Das hats hier so 10 mal im Jahr und 5 davon habe ich letztes jahr Sicher getroffen.
Was auch 5 mal Müll beduetet hat wegen nur ein bisschen beschwert :roll:
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Servus Bernd

Wenn ich mir das eine Bild so anschaue sieht es eher nach dem beginn der Chinesischen Mauer aus, was du da auf em Flügen plaziert hast.

Duck und wech :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sonst gibet nix zu Meckern. Hat alles Hand und Fuss.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
czfridolin

Beitrag von czfridolin »

Hallo Bernd,

wenn ich das richtig verstanden habe geht es Dir darum keine "Banane" zu bauen. Ist das richtig so?

viele Gruesse Peter
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

@ Peter so ist es.
@ Nobby Ich war extra noch Steien hohlen. :lol:
thomas d.

Beitrag von thomas d. »

Servus.

He hee und wenn einer frech wird, bekommt er die Fläche übergezogen, ratet mal, was da nachgibt! :D

Ne, das hat nen anderen Grund!
Bernd hat mitbekommen, daß ich ab und an mal meinen Roller in nen Transporter packe.
Da dann eh wenig Platz ist (von wegen Auffahrrampe einpacken..) und ich dann mein Spielzeug noch mitnehmen kann,
hat er die Fläche gleich so konstruiert, daß ich Sie als Auffahrrampe nutzen kann!
Außerdem is es auch praktisch beim Wildfliegen bei der Apresflug-Party, Fläche zwischen 2 Bierkästen und man hat ne bequeme Bierbank! :roll: :mrgreen:
Ihr seht, man muß halt weiterdenken als nur bis zum 1t-Flug!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Servus

.......................................................................... :roll: :D :roll: :D :roll: :D
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Bernd H

Rumpf.

Beitrag von Bernd H »

Ich hab mich nach reichlich Problemen dazu durchgrungen mir den Rumpf mal genauer zu Gemüte zu führen.... :roll:
Nach versuchen das Viel schicht Zeugs galtt zu bekommen....
Formgebend spachteln und schleiefen mit der groben Keule in gefühlten 50 Weiderhohlungen.

Stand!
Püh jetzt wirds allmählich!
Püh jetzt wirds allmählich!
Irgenwei hatten wir eiene Einschnürung im Kabinenhaubenbereich , die erst aufällig wurde als ich den Spinner aufgestezt hatte , und der Bereich da vorne einmal Überspachtelt war fazit nochmal mitsamt dem Kabinehaubenaufast alles neu .... :shock:
Unten hinter dem Spinner wird ein Schacht angeformt, so das 42mm Atriebe und deren Zuleitungen Plsatz haben hinter einem 40er Spinner. Ein gescheit umgewickelter billig China Böller sollte mit 1,4kw an der Welle dann schon mal 25m/s Senkrecht abliefern ;-)
Unten hinter dem Spinner wird ein Schacht angeformt, so das 42mm Atriebe und deren Zuleitungen Plsatz haben hinter einem 40er Spinner. Ein gescheit umgewickelter billig China Böller sollte mit 1,4kw an der Welle dann schon mal 25m/s Senkrecht abliefern ;-)
Wenn man Glaubt man bekommt bei einem Serien Rumpf ein Rumpfrohr zum Leitwerk das einigermassen Rund und Dellenfrei ist. :roll: .... Glauben ist halt so ne Sache wir haben geglaubt. :lol: Es belibt wirklich nicht aus das komplette Rohr bis zum Leitwerksträger abzuspachteln und zu Verschleiffen.
Wens anfängt zu nerven, die Leitwerrkssäge liegt schon da, die Keule geht auch für ein 4m Brett :lol:
P1020239.JPG
Schluss für Heute :!:
Antworten