Baubericht Spinnin Birdy SH

Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Spinnin Birdy SH

Beitrag von christianka6cr »

Michel, was ich cool finde, man sieht bei jedem Wurf das es ein paar Meter weiter geht. Mach hölle Spaß der Modellsport, gell? :D

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
McLaut
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Jan 2011, 15:42
Wohnort: Odenwald

Re: Baubericht Spinnin Birdy SH

Beitrag von McLaut »

Ich hab mich nicht getraut voll durchzuziehen.. Hab Angst das es das Modell zerreisst. :oops:

Aber wenn man den Dreh raus hat, gehts schon einigermaßen hoch. Gute Ausgangshöhe um mal ne Runde zu drehen.
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Spinnin Birdy SH

Beitrag von christianka6cr »

Keine Angst. Das Ding zerreißt du nicht. :D

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
foobos

Re: Baubericht Spinnin Birdy SH

Beitrag von foobos »

Na beim aufgeklebten Randbogen hatt ich am Anfang auch so meine bedenken, aber da passiert so schnell nix :wink:
Benutzeravatar
McLaut
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Jan 2011, 15:42
Wohnort: Odenwald

Re: Baubericht Spinnin Birdy SH

Beitrag von McLaut »

Sicher???? Ich hab nen kräftigen Wurf :D Wenn ich durchziehe geht der kaputt, da würde ich fast jede wette eingehen.... :wink:

LG
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
foobos

Re: Baubericht Spinnin Birdy SH

Beitrag von foobos »

Du musst loslassen! Sonst wird das klar nix :D
Benutzeravatar
McLaut
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Jan 2011, 15:42
Wohnort: Odenwald

Re: Baubericht Spinnin Birdy SH

Beitrag von McLaut »

Mich würde mal interessieren wie hoch man den werfen kann, wenn man es kann :?:

LG
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Spinnin Birdy SH

Beitrag von christianka6cr »

Dann stell die Kamera auf ein Stativ und teste es. :wink:
Irgendwo habe ich mal von einem DLG-Pro gelesen, daß man die 1m-Dinger bis max 40m bekommt, also nichts gegen die bis über 70m der 1,5m-Klasse.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
McLaut
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Jan 2011, 15:42
Wohnort: Odenwald

Re: Baubericht Spinnin Birdy SH

Beitrag von McLaut »

Hab mal bissel geschaut und was ich gefunden habe ist schon ziemlich krass :shock:

http://www.youtube.com/watch?v=-mGzMBWqcLE

79m!!!

Net schlecht der Bub...das schaff ich mit meinem kaputtenen Kreuz net mehr! :D

LG
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Benutzeravatar
Nobby_segelflieger
Beiträge: 2151
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
Wohnort: Titisee- Neustadt

Re: Baubericht Spinnin Birdy SH

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hey Michel

Gratulation zum Erstflug. So wie es aussieht passt der SP noch nicht ganz, kannst ihn noch etwas nach hinten nehmen.

Ja und zu den Scharnieren, das geht nicht. Da haben die anderen schon recht. Mach den Spalt zu. Oder schnibble die Scharniermittelteile weg und nimm Tape, du wirst sehen das Gerätchen läuft gleich besser und du hast nicht mehr so viel Balst am Heck hängen.

Ansonsten, sauber gebaut.

Mit den QR hatte ich als Beispiel gemeint, wie´s mir ergangen ist :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Benutzeravatar
McLaut
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Jan 2011, 15:42
Wohnort: Odenwald

Re: Baubericht Spinnin Birdy SH

Beitrag von McLaut »

Ok ihr lieben

Nach vielen berechtigten Anmotzern und einigen Überlegungen hab ich eure Tips umgesetzt und ein neues Leitwerk in "leicht" gebaut.
Was das bedeutet weiß ich nicht.Aber beurteilt das bitte selbst.
Höhenleitwerk fertig bespannt.
Höhenleitwerk fertig bespannt.
Seitenleitwerk fertig bespannt
Seitenleitwerk fertig bespannt
Beides gemeinsam;-)))
Beides gemeinsam;-)))
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Spinnin Birdy SH

Beitrag von christianka6cr »

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Das gefällt mir jetzt sehr gut! So muss das bei einem DLG aussehen. 8-)

Du wirst jetzt etwas Blei rausehmen dürfen und schau dir bitte nochmal die EWD genau an, ich weiß nicht ob es nur mir so ging, aber deine Flüge sahen nach etwas zu hoher EWD oder Kopflastig und Dauerziehen aus... Falls es die EWD war,prüfe also genau mit einem Messschieber ob das HR waagerecht zum Rohr sitzt, verlänger die Rohrlinie unter die Nasenleistenspitze, mess die Höhe derselben und bestimme den Winkel. Wenn es wirklich zu viel sein wollte, kannst du ja durch Unterlegen bei den Schraubenlöchern die EWD passend verkleinern, falls du Spiel in der vorderen Steckung hast, eliminier das durch auffüllen mit einem Tropfen Sekundenbapp, Aktivator und neuem Aufbohren.
Ideal wäre ein Wert um knapp <1°.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Re: Baubericht Spinnin Birdy SH

Beitrag von Norbert1 »

Hi Michel
die können hier aber auch manchmal Nerven was :lol: aber gut schauts aus dein neues leitwerk :thumbup:

Norbert
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Spinnin Birdy SH

Beitrag von christianka6cr »

Norbert1 hat geschrieben:...die können hier aber auch manchmal Nerven was :lol:
:lol: ...aber es hat ihn so richtig vorwärts gebracht! Die neuen sind top! Was will man mehr? :thumbup: :D

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
Nobby_segelflieger
Beiträge: 2151
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
Wohnort: Titisee- Neustadt

Re: Baubericht Spinnin Birdy SH

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Michel
Jaaaaaa so sieht das / die LTW nach was aus. Hast du prima gemacht. Den Rest haben die Kollegen schon geschrieben.:-) ;-) :-D
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Benutzeravatar
McLaut
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Jan 2011, 15:42
Wohnort: Odenwald

Re: Baubericht Spinnin Birdy SH

Beitrag von McLaut »

Soooo, Alles ist montiert...Gewichtsersparnis 25g!!! :thumbup:

D.h. ich liege nun bei 195g....das is ne Menge Holz...

EWD prüfe ich jetzt nochmal!
Danke
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Spinnin Birdy SH

Beitrag von christianka6cr »

:shock: Hammer! 25g hätte ich nicht gedacht.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Pesi5

Re: Baubericht Spinnin Birdy SH

Beitrag von Pesi5 »

Nix für ungut aber wie willst jetzt diese Leitwerke befestigen?

Auf der Folie kleben?

Warum hast Du Löcher mühevoll herausgeschnitten?

Hast Du einmal die paar Scheiben gewogen?
Du hast nur die Festigkeit des Leitwerks geschwächt.

Wie macht mans richtig?

Also - Balsabrettchen nach Gewicht aussuchen. Leitwerke ausschneiden und verschleifen.
Leitwerke an das nur leicht angeraute Leitwerksrohr mit Sekundenkleber stumpf ankleben.
Zwischenraum mit Microballons füllen und mit dünnflüsigem Sekundenkleber verhärten.
Dann ein 25gr. Gewebestreifen mit wenig Epoxyharz darüber verkleben und aushärten lassen.
Jetzt das Leitwerk mit Orakover ligth bebügeln wobei die Folie gleichzeitig als Scharnier dient.
Glaube mir das hält - denn so machen es auch die amtierenden Euromeister und die werfen
nochmal gaaaanz anders. :thumbup:

Ich würde jetzt an Deiner Stelle an der anzuklebenden Seite vorsichtig ein Stück die Folie wieder
entfernen und dann weitermachen.
Dateianhänge
Leitwerk.JPG
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Spinnin Birdy SH

Beitrag von christianka6cr »

Peter, das Rohr beim SB ist geschlitzt, deshalb ist deine aufwändige Befestigung nicht nötig und Michel hat einfach das Original exakt nachgebaut, guckst du, extra für dich aus einem Originalbaukasten jetzt gerade fotografiert:
IMG_4580b.jpg
Bedenke: Das ist ein 1m-DLG, kein 1,5m und der fliegt zig-tausendfach exakt so perfekt überall auf der Welt. :wink:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
foobos

Re: Baubericht Spinnin Birdy SH

Beitrag von foobos »

Jupp... bei der 1m-Variante machen die Löcher nix weiter aus, spart halt nochmal nen gramm oder so am heck. Beim 1,5m-Birdy ist das Leitwerk auch ohne Aussparungen vorgesehen, da macht das bisserl weniger Gewicht den Festigkeitsverlust auch nicht wett (so ähnlich begründet das glaub ich auch Andreas?).
Pesi5

Re: Baubericht Spinnin Birdy SH

Beitrag von Pesi5 »

Habs doch nur gut gemeint weil die geschlitzten Dinger immer brechen
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Spinnin Birdy SH

Beitrag von christianka6cr »

...mir noch nie, und ich schone meine Birdys nicht. Mit einem CFK-Fädelchen im Kreis ist das absolut safe!

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
McLaut
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Jan 2011, 15:42
Wohnort: Odenwald

Re: Baubericht Spinnin Birdy SH

Beitrag von McLaut »

Ich hab jetzt eine EWD von +1,7 am Höhenleitwerk und - 1,0 an der Tragfläche. Macht +0,7...das sollte doch ok sein, oder?

LG
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Benutzeravatar
christianka6cr
Beiträge: 10223
Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
Wohnort: Harzhölle 3.0
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Spinnin Birdy SH

Beitrag von christianka6cr »

Perfekt um es so auszudrücken! :D
Wirst sehen, du hast ein völlig anderes Flugzeug jetzt. :thumbup:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Benutzeravatar
Rona
Beiträge: 44
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:07

Re: Baubericht Spinnin Birdy SH

Beitrag von Rona »

Hallo Zusammen,

jetzt geht`s los! 8-)
IMG_4618b.jpg
Grüße Rona
Baui

Re: Baubericht Spinnin Birdy SH

Beitrag von Baui »

Sehr cool, lass krachen Rona ;) Welche Farbe bekommt das Birdylein ?
Benutzeravatar
Rona
Beiträge: 44
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:07

Re: Baubericht Spinnin Birdy SH

Beitrag von Rona »

Erste Erfolgsmeldung :D
Mittelrippe und Halbrippen an Holm und Beplankung
Mittelrippe und Halbrippen an Holm und Beplankung
@ Matthias: Er wird Oralight transparent Rot

Grüße Rona
Benutzeravatar
Rona
Beiträge: 44
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:07

Re: Baubericht Spinnin Birdy SH

Beitrag von Rona »

Hallo zusammen,

hier weitere Erfolge. Macht richtig Spass :mrgreen:
IMG_4625b.jpg
IMG_4628b.jpg
Grüße Rona
Benutzeravatar
McLaut
Beiträge: 1757
Registriert: Di 11. Jan 2011, 15:42
Wohnort: Odenwald

Re: Baubericht Spinnin Birdy SH

Beitrag von McLaut »

Sehr genial Rona!!! Weiter so....
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Norbert1

Re: Baubericht Spinnin Birdy SH

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Rona
Saubere Sache was du da baust :thumbup: und wenn’s noch Spaß macht umso besser, dann stecke den Christian mal in die Tasche zeigst dem grob Motoriker wo es lang geht. :lol: :lol:
Norbert
Antworten