Gruß Christian
Baubericht Spinnin Birdy SH
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Baubericht Spinnin Birdy SH
Michel, was ich cool finde, man sieht bei jedem Wurf das es ein paar Meter weiter geht. Mach hölle Spaß der Modellsport, gell?
Gruß Christian
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Re: Baubericht Spinnin Birdy SH
Ich hab mich nicht getraut voll durchzuziehen.. Hab Angst das es das Modell zerreisst.
Aber wenn man den Dreh raus hat, gehts schon einigermaßen hoch. Gute Ausgangshöhe um mal ne Runde zu drehen.
Aber wenn man den Dreh raus hat, gehts schon einigermaßen hoch. Gute Ausgangshöhe um mal ne Runde zu drehen.
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Baubericht Spinnin Birdy SH
Keine Angst. Das Ding zerreißt du nicht.
Gruß Christian
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
foobos
Re: Baubericht Spinnin Birdy SH
Na beim aufgeklebten Randbogen hatt ich am Anfang auch so meine bedenken, aber da passiert so schnell nix 
Re: Baubericht Spinnin Birdy SH
Sicher???? Ich hab nen kräftigen Wurf
Wenn ich durchziehe geht der kaputt, da würde ich fast jede wette eingehen....
LG
LG
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
Re: Baubericht Spinnin Birdy SH
Mich würde mal interessieren wie hoch man den werfen kann, wenn man es kann
LG
LG
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Baubericht Spinnin Birdy SH
Dann stell die Kamera auf ein Stativ und teste es.
Irgendwo habe ich mal von einem DLG-Pro gelesen, daß man die 1m-Dinger bis max 40m bekommt, also nichts gegen die bis über 70m der 1,5m-Klasse.
Gruß Christian
Irgendwo habe ich mal von einem DLG-Pro gelesen, daß man die 1m-Dinger bis max 40m bekommt, also nichts gegen die bis über 70m der 1,5m-Klasse.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Re: Baubericht Spinnin Birdy SH
Hab mal bissel geschaut und was ich gefunden habe ist schon ziemlich krass
http://www.youtube.com/watch?v=-mGzMBWqcLE
79m!!!
Net schlecht der Bub...das schaff ich mit meinem kaputtenen Kreuz net mehr!
LG
http://www.youtube.com/watch?v=-mGzMBWqcLE
79m!!!
Net schlecht der Bub...das schaff ich mit meinem kaputtenen Kreuz net mehr!
LG
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
- Nobby_segelflieger
- Beiträge: 2151
- Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
- Wohnort: Titisee- Neustadt
Re: Baubericht Spinnin Birdy SH
Hey Michel
Gratulation zum Erstflug. So wie es aussieht passt der SP noch nicht ganz, kannst ihn noch etwas nach hinten nehmen.
Ja und zu den Scharnieren, das geht nicht. Da haben die anderen schon recht. Mach den Spalt zu. Oder schnibble die Scharniermittelteile weg und nimm Tape, du wirst sehen das Gerätchen läuft gleich besser und du hast nicht mehr so viel Balst am Heck hängen.
Ansonsten, sauber gebaut.
Mit den QR hatte ich als Beispiel gemeint, wie´s mir ergangen ist

Gratulation zum Erstflug. So wie es aussieht passt der SP noch nicht ganz, kannst ihn noch etwas nach hinten nehmen.
Ja und zu den Scharnieren, das geht nicht. Da haben die anderen schon recht. Mach den Spalt zu. Oder schnibble die Scharniermittelteile weg und nimm Tape, du wirst sehen das Gerätchen läuft gleich besser und du hast nicht mehr so viel Balst am Heck hängen.
Ansonsten, sauber gebaut.
Mit den QR hatte ich als Beispiel gemeint, wie´s mir ergangen ist
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Re: Baubericht Spinnin Birdy SH
Ok ihr lieben
Nach vielen berechtigten Anmotzern und einigen Überlegungen hab ich eure Tips umgesetzt und ein neues Leitwerk in "leicht" gebaut.
Was das bedeutet weiß ich nicht.Aber beurteilt das bitte selbst. LG
Michel
Nach vielen berechtigten Anmotzern und einigen Überlegungen hab ich eure Tips umgesetzt und ein neues Leitwerk in "leicht" gebaut.
Was das bedeutet weiß ich nicht.Aber beurteilt das bitte selbst. LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Baubericht Spinnin Birdy SH
Das gefällt mir jetzt sehr gut! So muss das bei einem DLG aussehen.
Du wirst jetzt etwas Blei rausehmen dürfen und schau dir bitte nochmal die EWD genau an, ich weiß nicht ob es nur mir so ging, aber deine Flüge sahen nach etwas zu hoher EWD oder Kopflastig und Dauerziehen aus... Falls es die EWD war,prüfe also genau mit einem Messschieber ob das HR waagerecht zum Rohr sitzt, verlänger die Rohrlinie unter die Nasenleistenspitze, mess die Höhe derselben und bestimme den Winkel. Wenn es wirklich zu viel sein wollte, kannst du ja durch Unterlegen bei den Schraubenlöchern die EWD passend verkleinern, falls du Spiel in der vorderen Steckung hast, eliminier das durch auffüllen mit einem Tropfen Sekundenbapp, Aktivator und neuem Aufbohren.
Ideal wäre ein Wert um knapp <1°.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Norbert1
Re: Baubericht Spinnin Birdy SH
Hi Michel
die können hier aber auch manchmal Nerven was
aber gut schauts aus dein neues leitwerk
Norbert
die können hier aber auch manchmal Nerven was
Norbert
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Baubericht Spinnin Birdy SH
Norbert1 hat geschrieben:...die können hier aber auch manchmal Nerven was
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
- Nobby_segelflieger
- Beiträge: 2151
- Registriert: Mi 12. Jan 2011, 23:33
- Wohnort: Titisee- Neustadt
Re: Baubericht Spinnin Birdy SH
Moin Michel
Jaaaaaa so sieht das / die LTW nach was aus. Hast du prima gemacht. Den Rest haben die Kollegen schon geschrieben.
:-D
Jaaaaaa so sieht das / die LTW nach was aus. Hast du prima gemacht. Den Rest haben die Kollegen schon geschrieben.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Re: Baubericht Spinnin Birdy SH
Soooo, Alles ist montiert...Gewichtsersparnis 25g!!!
D.h. ich liege nun bei 195g....das is ne Menge Holz...
EWD prüfe ich jetzt nochmal!
Danke
Michel
D.h. ich liege nun bei 195g....das is ne Menge Holz...
EWD prüfe ich jetzt nochmal!
Danke
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Baubericht Spinnin Birdy SH
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
Pesi5
Re: Baubericht Spinnin Birdy SH
Nix für ungut aber wie willst jetzt diese Leitwerke befestigen?
Auf der Folie kleben?
Warum hast Du Löcher mühevoll herausgeschnitten?
Hast Du einmal die paar Scheiben gewogen?
Du hast nur die Festigkeit des Leitwerks geschwächt.
Wie macht mans richtig?
Also - Balsabrettchen nach Gewicht aussuchen. Leitwerke ausschneiden und verschleifen.
Leitwerke an das nur leicht angeraute Leitwerksrohr mit Sekundenkleber stumpf ankleben.
Zwischenraum mit Microballons füllen und mit dünnflüsigem Sekundenkleber verhärten.
Dann ein 25gr. Gewebestreifen mit wenig Epoxyharz darüber verkleben und aushärten lassen.
Jetzt das Leitwerk mit Orakover ligth bebügeln wobei die Folie gleichzeitig als Scharnier dient.
Glaube mir das hält - denn so machen es auch die amtierenden Euromeister und die werfen
nochmal gaaaanz anders.
Ich würde jetzt an Deiner Stelle an der anzuklebenden Seite vorsichtig ein Stück die Folie wieder
entfernen und dann weitermachen.
Auf der Folie kleben?
Warum hast Du Löcher mühevoll herausgeschnitten?
Hast Du einmal die paar Scheiben gewogen?
Du hast nur die Festigkeit des Leitwerks geschwächt.
Wie macht mans richtig?
Also - Balsabrettchen nach Gewicht aussuchen. Leitwerke ausschneiden und verschleifen.
Leitwerke an das nur leicht angeraute Leitwerksrohr mit Sekundenkleber stumpf ankleben.
Zwischenraum mit Microballons füllen und mit dünnflüsigem Sekundenkleber verhärten.
Dann ein 25gr. Gewebestreifen mit wenig Epoxyharz darüber verkleben und aushärten lassen.
Jetzt das Leitwerk mit Orakover ligth bebügeln wobei die Folie gleichzeitig als Scharnier dient.
Glaube mir das hält - denn so machen es auch die amtierenden Euromeister und die werfen
nochmal gaaaanz anders.
Ich würde jetzt an Deiner Stelle an der anzuklebenden Seite vorsichtig ein Stück die Folie wieder
entfernen und dann weitermachen.
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Baubericht Spinnin Birdy SH
Peter, das Rohr beim SB ist geschlitzt, deshalb ist deine aufwändige Befestigung nicht nötig und Michel hat einfach das Original exakt nachgebaut, guckst du, extra für dich aus einem Originalbaukasten jetzt gerade fotografiert:
Bedenke: Das ist ein 1m-DLG, kein 1,5m und der fliegt zig-tausendfach exakt so perfekt überall auf der Welt.
Gruß Christian
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
-
foobos
Re: Baubericht Spinnin Birdy SH
Jupp... bei der 1m-Variante machen die Löcher nix weiter aus, spart halt nochmal nen gramm oder so am heck. Beim 1,5m-Birdy ist das Leitwerk auch ohne Aussparungen vorgesehen, da macht das bisserl weniger Gewicht den Festigkeitsverlust auch nicht wett (so ähnlich begründet das glaub ich auch Andreas?).
-
Pesi5
Re: Baubericht Spinnin Birdy SH
Habs doch nur gut gemeint weil die geschlitzten Dinger immer brechen
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Baubericht Spinnin Birdy SH
...mir noch nie, und ich schone meine Birdys nicht. Mit einem CFK-Fädelchen im Kreis ist das absolut safe!
Gruß Christian
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Re: Baubericht Spinnin Birdy SH
Ich hab jetzt eine EWD von +1,7 am Höhenleitwerk und - 1,0 an der Tragfläche. Macht +0,7...das sollte doch ok sein, oder?
LG
LG
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
- christianka6cr
- Beiträge: 10223
- Registriert: Do 13. Mai 2010, 23:18
- Wohnort: Harzhölle 3.0
- Kontaktdaten:
Re: Baubericht Spinnin Birdy SH
Perfekt um es so auszudrücken!
Wirst sehen, du hast ein völlig anderes Flugzeug jetzt.
Gruß Christian
Wirst sehen, du hast ein völlig anderes Flugzeug jetzt.
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Re: Baubericht Spinnin Birdy SH
Hallo Zusammen,
jetzt geht`s los!
Grüße Rona
jetzt geht`s los!
Grüße Rona
-
Baui
Re: Baubericht Spinnin Birdy SH
Sehr cool, lass krachen Rona ;) Welche Farbe bekommt das Birdylein ?
Re: Baubericht Spinnin Birdy SH
Erste Erfolgsmeldung
@ Matthias: Er wird Oralight transparent Rot
Grüße Rona
@ Matthias: Er wird Oralight transparent Rot
Grüße Rona
Re: Baubericht Spinnin Birdy SH
Hallo zusammen,
hier weitere Erfolge. Macht richtig Spass
Grüße Rona
hier weitere Erfolge. Macht richtig Spass
Grüße Rona
Re: Baubericht Spinnin Birdy SH
Sehr genial Rona!!! Weiter so....
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
-
Norbert1
Re: Baubericht Spinnin Birdy SH
Hallo Rona
Saubere Sache was du da baust
und wenn’s noch Spaß macht umso besser, dann stecke den Christian mal in die Tasche zeigst dem grob Motoriker wo es lang geht.
Norbert
Saubere Sache was du da baust
Norbert