Alpina 4001 oder doch besser gleich ne Nobbina?
- Nobby_segelflieger
Re: Alpina 4001 oder doch besser gleich ne Nobbina?
Hi Stephan
Hast den Nagel auf den Kopf getroffen, das wird wie Weihnachten wenn die Brettle endlich kommen.
Ich freue mir wie Schnitzel.
Hast den Nagel auf den Kopf getroffen, das wird wie Weihnachten wenn die Brettle endlich kommen.
Ich freue mir wie Schnitzel.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Sie sollen heute tatsächlich kommen.... Lkw ist schon unterwegs.. 
- Nobby_segelflieger
FREU..........
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
PAKET IST GELANDET... 
Auspacken...Fotos bitte!!!!!!!!!
Gruß
deMischel
Gruß
deMischel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...
- Nobby_segelflieger
Hey hey hey immer langsam mit die junge Pferde, net so wunderfitzig.
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- Nobby_segelflieger
Servus
Heute Abend 18:00 Uhr hab ich die schönen Brettle, auch Flügel oder Flächen genannt, in empfang nehmen dürfen.
Super Qualität, Maslich so wie ich das sehe auch alles so wie bestellt und das Gewicht der Flächenhälften ist auch super, Ruder super ausgeschnitten, WK's unten angeschlagen, QR oben.
Saubere Arbeit.
Ach soooooo die Gewichte noch: Rechts 994 Gramm und Links 992 Gramm.
Stephan hat mal ein Bild gemacht, vielleicht stellt er s noch ein.
Hab natürlich schon mal was daran gemacht und gleich an der Linken Fläche mal die Klappen leichtgängig gemacht und für die WK den Ausschlag nach oben vergrößert, ca 20 mm und nach unten natürlich auch. So das ich ~ 90* nach unten hinbekomme.
Bei den QR musste ich lediglich auf der Oberseite die Beplankung etwas nacharbeiten damit die Klappe leichtgängig ist.
Jetzt noch die Rechte Fläche bearbeiten.
Zur Oberflächenbearbeitung vor dem Bespannen hätte ich noch eine Frage an unsere Bastler aus nah und Fern.
Würdet ihr das Abachi vorher noch mit Parketlack 1x einpinseln und das ganze noch mal kurz überschleifen um die Oberfläche noch etwas härter zu machen, bzw die Fasern zu festigen ??
Oh was freue ich mich, wenn ich mein Faggschiff fertig habe und der Erstflug ansteht.
Heute Abend 18:00 Uhr hab ich die schönen Brettle, auch Flügel oder Flächen genannt, in empfang nehmen dürfen.
Super Qualität, Maslich so wie ich das sehe auch alles so wie bestellt und das Gewicht der Flächenhälften ist auch super, Ruder super ausgeschnitten, WK's unten angeschlagen, QR oben.
Saubere Arbeit.
Ach soooooo die Gewichte noch: Rechts 994 Gramm und Links 992 Gramm.
Stephan hat mal ein Bild gemacht, vielleicht stellt er s noch ein.
Hab natürlich schon mal was daran gemacht und gleich an der Linken Fläche mal die Klappen leichtgängig gemacht und für die WK den Ausschlag nach oben vergrößert, ca 20 mm und nach unten natürlich auch. So das ich ~ 90* nach unten hinbekomme.
Bei den QR musste ich lediglich auf der Oberseite die Beplankung etwas nacharbeiten damit die Klappe leichtgängig ist.
Jetzt noch die Rechte Fläche bearbeiten.
Zur Oberflächenbearbeitung vor dem Bespannen hätte ich noch eine Frage an unsere Bastler aus nah und Fern.
Würdet ihr das Abachi vorher noch mit Parketlack 1x einpinseln und das ganze noch mal kurz überschleifen um die Oberfläche noch etwas härter zu machen, bzw die Fasern zu festigen ??
Oh was freue ich mich, wenn ich mein Faggschiff fertig habe und der Erstflug ansteht.
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Hi Leute,
dieses Mal hat der Flächenpresse in der Tat ware Wunder-Brettchen zusammen geklebt..
Hier der glückliche Nobby mit seinen Nobbina Flächen!
Gruß
Stephan
dieses Mal hat der Flächenpresse in der Tat ware Wunder-Brettchen zusammen geklebt..
Hier der glückliche Nobby mit seinen Nobbina Flächen!
Gruß
Stephan
-
Norbert1
Hi Nobby
Ich würde auf gar keinen Fall Lack nehmen, der wird wen du Bügelfolie nimmst wieder an gelöst durch die Wärme, Ich behandle die Flächen nur mit Schleifgrund von Clou auftragen Trocknen schleifen das ganze 2-3 mal und dann die Folie drauf.
Flächen sehen gut aus
Norbert
Ich würde auf gar keinen Fall Lack nehmen, der wird wen du Bügelfolie nimmst wieder an gelöst durch die Wärme, Ich behandle die Flächen nur mit Schleifgrund von Clou auftragen Trocknen schleifen das ganze 2-3 mal und dann die Folie drauf.
Flächen sehen gut aus
Norbert
- Nobby_segelflieger
Servus Norbert
Ich werde Orastick nehmen, also nix mit bügeln. Dachte mir das dann die Abachioberfläche etwas robuster gegen druckstellenist.
Das ander ist, wenn!!!!!! mir mal die Farbgestaltung nicht mehr gefallen sollte, die Folie besser runter gehen sollte.
Wir haben hier im TB schon das eine oder andere Malör gesehen wenn die halbe Beplankung mit an der Folie hängt.
Ich werde Orastick nehmen, also nix mit bügeln. Dachte mir das dann die Abachioberfläche etwas robuster gegen druckstellenist.
Das ander ist, wenn!!!!!! mir mal die Farbgestaltung nicht mehr gefallen sollte, die Folie besser runter gehen sollte.
Wir haben hier im TB schon das eine oder andere Malör gesehen wenn die halbe Beplankung mit an der Folie hängt.
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- Nobby_segelflieger
Servus Leute
Heute war ich wieder mächtig fleissig.
Nachdem ich erst nach der Arbeit am Hang stand bin, mich aber ob der übermässig Nassen Wiese, dann doch für s Bauen entschieden hab.
Heute waren die Flächen mit Parketlack zum grundieren dran. Nach einer Schicht Lack und 2 Stunden Trocknen wurde mit der Schleiflatte und 220er Papier die Oberfläche bearbeitet. Also für meine begriffe ist die Oberfläche Sehhr gut geworden. Mal schaun was mein Mentor dazu sagt.
Nach dem die Schleiforgie beendet war hab ich die Torsionsstifte mit Uhu Endfest 300 gesetzt, die gerade aushärten.
Heute war ich wieder mächtig fleissig.
Nachdem ich erst nach der Arbeit am Hang stand bin, mich aber ob der übermässig Nassen Wiese, dann doch für s Bauen entschieden hab.
Heute waren die Flächen mit Parketlack zum grundieren dran. Nach einer Schicht Lack und 2 Stunden Trocknen wurde mit der Schleiflatte und 220er Papier die Oberfläche bearbeitet. Also für meine begriffe ist die Oberfläche Sehhr gut geworden. Mal schaun was mein Mentor dazu sagt.
Nach dem die Schleiforgie beendet war hab ich die Torsionsstifte mit Uhu Endfest 300 gesetzt, die gerade aushärten.
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Hi Nobby,
an welchem hang wars Du da wieder??? ;)
Fleißig fleißig!!!!! weiter so!!!! Ich hab heute auch die Torsionsstifte eingeklebt.
Schönen Feierabend!
Stephan
an welchem hang wars Du da wieder??? ;)
Fleißig fleißig!!!!! weiter so!!!! Ich hab heute auch die Torsionsstifte eingeklebt.
Schönen Feierabend!
Stephan
- Nobby_segelflieger
Hi Stephan
Na wo denn am Öti. Schmodder ohne Ende, ääks da wächst man bei jedem Schritt und sieht aus wie Wutz.
Na wo denn am Öti. Schmodder ohne Ende, ääks da wächst man bei jedem Schritt und sieht aus wie Wutz.
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- Nobby_segelflieger
Servus Mittenenad
Heute ging es wieder ein Stück weiter an der Nobbina.
Stephan war da und wire haben die Torsionsbolzengegenlager eingeharzt.
Dachte garnicht das das so viel Arbeit macht. Geheftet sind die Messingröhrle und härten über nacht aus. Morgen dann mit 90 Minuten Endfest 300 die Röhrle noch schön "einbettonieren.
Heute ging es wieder ein Stück weiter an der Nobbina.
Stephan war da und wire haben die Torsionsbolzengegenlager eingeharzt.
Dachte garnicht das das so viel Arbeit macht. Geheftet sind die Messingröhrle und härten über nacht aus. Morgen dann mit 90 Minuten Endfest 300 die Röhrle noch schön "einbettonieren.
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Und morgen kommt dann Farbe im Spiel 
- Nobby_segelflieger
Servus Tsämme
Es hat sich die vergangenen Tage einiges getan. Der Rumpf ist fertig ausgebaut, die Flächen sind bis auf die Montage der Servo's und der Anlenkungen, ja und die Bespannung muss auch noch drauf.
Mal schaun wie weit wir morgen kommen.
Es hat sich die vergangenen Tage einiges getan. Der Rumpf ist fertig ausgebaut, die Flächen sind bis auf die Montage der Servo's und der Anlenkungen, ja und die Bespannung muss auch noch drauf.
Mal schaun wie weit wir morgen kommen.
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- Nobby_segelflieger
Servus und guten Morgen
Sodele, die Flächen sind seit gestern Abend bunt.
Macht mächtig was her die Nobbina.
Haben das gute Stück mal so ganz unverbindlich auf die Waage gelegt............................. SCHLUCK................................
~ 5,3 KG.............................................................. ohne Komentar.
Hab mein Ziel mit 5 Kg also nicht erreicht um ~ 300 Gramm.
Egal, werde doch nur an Vereinshängen oder im Ausland damit fliegen.
Vielleicht kommen die nächsten Tage mal ein paar Biiillllddddaaaa ? ? ? ? ? muss meinen Haus und Hoffotograf mal aktivieren.
Ich gehe jetzt ins Bett
Sodele, die Flächen sind seit gestern Abend bunt.
Macht mächtig was her die Nobbina.
Haben das gute Stück mal so ganz unverbindlich auf die Waage gelegt............................. SCHLUCK................................
~ 5,3 KG.............................................................. ohne Komentar.
Hab mein Ziel mit 5 Kg also nicht erreicht um ~ 300 Gramm.
Egal, werde doch nur an Vereinshängen oder im Ausland damit fliegen.
Vielleicht kommen die nächsten Tage mal ein paar Biiillllddddaaaa ? ? ? ? ? muss meinen Haus und Hoffotograf mal aktivieren.
Ich gehe jetzt ins Bett
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
-
Baui
Hey Nobby ! Das mit den Fotos ist aber schon längst überfälligNobby_segelflieger hat geschrieben:Vielleicht kommen die nächsten Tage mal ein paar Biiillllddddaaaa ? ? ? ? ?
- Nobby_segelflieger
Servus
Jaaaa , Jaaaaa Ich weis. Hab schon ein paar Bilder, bekomme sie aber nicht aufs TB-gefällige Format.
Hab da e wend e Knüppel im Hirn

Da muess de Stephan e mol sin Fotti mitbringe

Jaaaa , Jaaaaa Ich weis. Hab schon ein paar Bilder, bekomme sie aber nicht aufs TB-gefällige Format.
Hab da e wend e Knüppel im Hirn
Da muess de Stephan e mol sin Fotti mitbringe
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Hi Nobby mach dir keinen Kopp wegen den 300gr.für Elektr.ein guter wert !
Gruß Thomas
Gruß Thomas
- Nobby_segelflieger
Servus Thomas
ja ich weis, aber da bleiben mir ein paar schöne "freie" Hänge verschlossen

Hab Gestern erst wieder für 2 Hänge meinen Obulus entrichtet.
ja ich weis, aber da bleiben mir ein paar schöne "freie" Hänge verschlossen
Hab Gestern erst wieder für 2 Hänge meinen Obulus entrichtet.
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- Nobby_segelflieger
Servus Leute
Es geht dem Ende entgegen (wenn auch noch ohne Bilda
)
Noch an einer Fläche die Anlenkungen für die Klappen vollenden, Kabel an die Servo's löten und Morgen dann Programmieren.
Erstflug ?????? muss erst mal schaun wo. Unser Hang im Schwarzwald ist wieder beschneit worden von Petrus
Muss mal rumfragen wo mich jemand lässt.
Und Stephan muss die Kamera mitbringen, unbedingt.
Es geht dem Ende entgegen (wenn auch noch ohne Bilda
Noch an einer Fläche die Anlenkungen für die Klappen vollenden, Kabel an die Servo's löten und Morgen dann Programmieren.
Erstflug ?????? muss erst mal schaun wo. Unser Hang im Schwarzwald ist wieder beschneit worden von Petrus
Muss mal rumfragen wo mich jemand lässt.
Und Stephan muss die Kamera mitbringen, unbedingt.
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
- Nobby_segelflieger
Servus Leute
Habe(n) Fertig
Nach gefühlten endlosen Bastelstunden ist es nun ENDLICH so weit. Der ERSTFLUG steht vor der Tür.
Stephan und Ich haben Heute noch den Flieger in der Anlage Programmiert,Anlenkungen Korrigiert, Probelauf gemacht.
Jetzt waren auf Gutes /besseres WETTERfür den Erstflug.
Der Motor , Scorpion HK-3026 mit Superchief 6:1 an 5S, Regler = YGE 90LV und 20x13 Klapplatte von Freudentaler.
Servo's HR / SR = Hitec HS-645MG , QR = Futaba 3150 in Servorahmen von RC-Solutions mit Gegenlager, WK = Futaba FS 555 BB MG Digital in Servorahmen von Frei ohne Gegenlager.
Ruderanlenkungen von Gabriel mit Kugelköpfen und CFK Ruder-Servohebeln mit 3mm Gestänge.
Als Notstromversorgung kommt noch ein "Scorpion Backup Guard-Empfängerstromversorgung rein das einen integrierten 500mAh LiPo hat und 10 A Max bei 5 Volt bringt.
Spannweite = 4009 mm
Fluggewicht + / - 5000Gramm
Schwerpunkt haben wir mal auf 105mm eingestellt, da wir nicht genau wissen wie sich die fehlende Rückpfeilung (35mm) die unser Flächenpresser ver.........geigt hat, auswirkt. Die Endleiste hat nur noch 10mm anstatt 45mm.
Wir werden sehen.
Habe(n) Fertig
Nach gefühlten endlosen Bastelstunden ist es nun ENDLICH so weit. Der ERSTFLUG steht vor der Tür.
Stephan und Ich haben Heute noch den Flieger in der Anlage Programmiert,Anlenkungen Korrigiert, Probelauf gemacht.
Jetzt waren auf Gutes /besseres WETTERfür den Erstflug.
Der Motor , Scorpion HK-3026 mit Superchief 6:1 an 5S, Regler = YGE 90LV und 20x13 Klapplatte von Freudentaler.
Servo's HR / SR = Hitec HS-645MG , QR = Futaba 3150 in Servorahmen von RC-Solutions mit Gegenlager, WK = Futaba FS 555 BB MG Digital in Servorahmen von Frei ohne Gegenlager.
Ruderanlenkungen von Gabriel mit Kugelköpfen und CFK Ruder-Servohebeln mit 3mm Gestänge.
Als Notstromversorgung kommt noch ein "Scorpion Backup Guard-Empfängerstromversorgung rein das einen integrierten 500mAh LiPo hat und 10 A Max bei 5 Volt bringt.
Spannweite = 4009 mm
Fluggewicht + / - 5000Gramm
Schwerpunkt haben wir mal auf 105mm eingestellt, da wir nicht genau wissen wie sich die fehlende Rückpfeilung (35mm) die unser Flächenpresser ver.........geigt hat, auswirkt. Die Endleiste hat nur noch 10mm anstatt 45mm.
Wir werden sehen.
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Jeti DC-16
Grüße Nobby
Schön!
Wünsche gutes Gelingen!
Schöne Grüsse, Uwe
Wünsche gutes Gelingen!
Schöne Grüsse, Uwe
Hallo Nobby,
viel Spaß und Erfolg für den Erstflug, ich hoffe die Nobbina fliegt so wie Du Dir das gewünscht hast
Gruß,
Uwe.
viel Spaß und Erfolg für den Erstflug, ich hoffe die Nobbina fliegt so wie Du Dir das gewünscht hast
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
-
Baui
WoW Nobby das liest sich ja wie "geschnitten Brot" VOM FEINSTEN !!Nobby_segelflieger hat geschrieben: Scorpion HK-3026 mit Superchief 6:1 an 5S, Regler = YGE 90LV und 20x13 Klapplatte von Freudentaler.
Glückwunsch ! Auch die Farbe gefällt
-
Norbert1
Hi
Glückwunsch alles gute für den Erstflug
Norbert
Glückwunsch alles gute für den Erstflug
Norbert
Hi Nobby,schönes Orange,viel Glück bei Erstflug !
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Hallo Nobby,
viel Spaß beim Erstflug. Sieht prima aus.
Am Montag soll das Wetter ja wieder besser sein.
Viele Grüße,
Moritz
viel Spaß beim Erstflug. Sieht prima aus.
Am Montag soll das Wetter ja wieder besser sein.
Viele Grüße,
Moritz
Hi Nobby...
ganz viel Glück für den Erstflug mein Lieber. Das Modell sieht klasse aus. Kannste stolz drauf sein.
LG
Michel
ganz viel Glück für den Erstflug mein Lieber. Das Modell sieht klasse aus. Kannste stolz drauf sein.
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.