Brett-Nurflügel NORCA 2

Norbert1

Re: Brett-Nurflügel NORCA 2

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Ihr beiden danke für die Auskunft , dann werde ich es mal so machen.

Norbert
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
so der erste Flügel hat die nasenleiste bekommen und verschliffen , damit also Rohbaufertig Gewicht 305g

Norbert
Dateianhänge
DSCF4698.JPG
DSCF4698.JPG (121.11 KiB) 3212 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
Den ersten Flügel habe ich mit Koverall bespannt in einem durch ,
Probleme gab es das ich von einem Kollegen noch Spann fix Immun und eine Flasche Verdünnung für den Spannlack bekommen habe ,
bei den Hiesigen Modellbauhändlern war nichts mehr zu bekommen.

So nun wollte ich den Spannlack damit verdünnen , doch beim rühren klumpte dieses sofort am holz , der Spannlack lies sich nicht verdünnen :roll:
so dann der versuch unverdünnt zu arbeiten , das ging und so habe ich die Fläche nun gemacht einmal spannlack unverdünnt , Koverall drauf die Ränder Spannlack
Fixiert , trocknen lassen Grob abgeschnitten und mal geföhnt wie das so funktioniert , und ich bin angenehm überrascht wie gut das geht , und sich die Falten rausziehen :thumbup:
Ergebnis siehe Bild
Morgen mal Aceton besorgen und damit einen versuch starten zum Verdünnen.

Norbert
Dateianhänge
DSCF4699.JPG
DSCF4699.JPG (127.8 KiB) 3174 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
da sich ja lange nichts getan hat heute endlich da das Wetter auch mitgespielt hat die Flächen
mit Koverall bespannt , das kann ich nur draußen machen sonst hängt der Haussegen schief :lol:

Fazit das bespannen geht sehr gut , und auch einigermaßen schnell ,
das Spannen mit dem Heißluftföhn geht problemlos und ist auch schnell gemacht.
ja und das behandeln mit Spannlack draußen in der Sonne geht gut , die anstriche trocknen zügig
Nachteil trotz das ich draußen gearbeitet habe stinkt es enorm :shock:

Norbert
Dateianhänge
Unterseite
Unterseite
DSCF4716.JPG (124.45 KiB) 3117 mal betrachtet
Oberseite
Oberseite
DSCF4715.JPG (123.76 KiB) 3117 mal betrachtet
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

:thumbup: Top!

....der, sorry DIE kann ja quasi nur noch perfekt fliegen. ;-)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

christianka6cr hat geschrieben::thumbup: Top!

....der, sorry DIE kann ja quasi nur noch perfekt fliegen. ;-)

Gruß Christian
Hi Chis
bis da ist noch einiges zu machen
Norbert
volker-max

Beitrag von volker-max »

Hallo Norbert
Das sieht auf den Bilder gut aus.
War aber in den Händen haltend noch besser.
Bis dann,Volker
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
auch hier geht es ein wenig weiter . Rumpf und Finne sind Fertig und Lackiert
Norbert
Dateianhänge
Finne
Finne
DSCF4722.JPG (101.56 KiB) 2928 mal betrachtet
Rumpf mit Finne nur grob zusammengesteckt
Rumpf mit Finne nur grob zusammengesteckt
DSCF4721.JPG (113.41 KiB) 2928 mal betrachtet
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So habe gestern einmal mit weis drüber gesprüht und dann ohne Abkleben Gelb und Rot gesprüht

Heute mal Probeaufgebaut , klappenangeschlagen und Servos eingebaut,

Norbert
Dateianhänge
DSCF4723.JPG
DSCF4723.JPG (148.55 KiB) 2899 mal betrachtet
DSCF4724.JPG
DSCF4724.JPG (142.58 KiB) 2899 mal betrachtet
italouwe

Beitrag von italouwe »

Kunterbunt gehts rund!
Freue mich auf den Erstflug.
Bei mir stockt es gerade, haben viel zu tun.

Schöne Grüsse, Uwe
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
So heute war Erstflug von Norca 2 , er Fliegt Video leider nichts geworden
außer ein Foto nach der Landung
Norbert
Dateianhänge
DSCF4734.JPG
DSCF4734.JPG (127.47 KiB) 3281 mal betrachtet
Peter V.

Beitrag von Peter V. »

Norbert,

gratuliere mit dem Erstflug.

Ich will sie bewundern im Spessart.

Grüss

Peter
Grüssen,

Peter

Neben Flugzeugen, auch Nurflügel
italouwe

Beitrag von italouwe »

Glückwunsch!

Schöne Grüsse, Uwe

P.S. diese Tage müssten die noch fehlenden Baumaterialien kommen (Stahl, Empfänger, etc.) dann gibts von mir endlich auch mal was.
McLaut

Beitrag von McLaut »

Auch von mir GW zum Erstflug...

LG
Michel :thumbup:
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi
am Sonntag wollte ich weiter testen doch leider ist mir mein Motor abgeraucht , nun muss ich erst mal einen neuen Motor haben

Norbert
Löschknecht

Beitrag von Löschknecht »

Servus Zusammen,

nachdem der Prototyp fliegt und ich auf dem Nuritreffen Blut geleckt habe kam es wie es kommen musste ;-) Der Bleed wird nicht mein letzter Nurflügel sein.

Ich habe mich dazu entschieden mir einen Norca2 zu bauen. Bis jetzt sind die Rippen auf dem Baubrett gelandet. Die "Leimmethode" ist echt klasse. :idea: Die Rippchen gehen super leicht wieder ab. :twisted: Auch ungewollt :roll:

Ein Fehler bei der Serienfertigung ist mir auch schon aufgefallen. Die Rippenfüßchen dienen als Anschlag an einer Richtleiste. Blöd, das der Fräser da die Haltestege hingesetzt hat. Shit happens. Ab dem 5. Modell wird das behoben sein, denn eine Änderung wurde schon angeregt. Die Wege sind ja recht kurz :D

Eine Änderung habe ich jetzt schon einfliessen lassen. Es gibt nun auch Servobrettchen für die TGY-712

So hier nun die Bilder vom aktuellen Stand:
Vieles fängt mit einer Null an...
Vieles fängt mit einer Null an...
IMAG0473.jpg (56.53 KiB) 3060 mal betrachtet
IMAG0472.jpg
IMAG0472.jpg (63.86 KiB) 3060 mal betrachtet
Das Servo kommt später natürlich auf die richtige Seite vom Brett...der Schrauben"zieher" lag aber einfach zu weit weg....
Das Servo kommt später natürlich auf die richtige Seite vom Brett...der Schrauben"zieher" lag aber einfach zu weit weg....
IMAG0475.jpg (70.14 KiB) 3060 mal betrachtet
So nun warte ich auf die Antwort des Holzhändlers, da ich Birkensperrholz in 0,6mm Dicke mit einer Länge von 1300mm brauche. Das hat er leider nicht im Shop bietet aber Sondermaß auf Anfrage.

In diesem Sinne bis bald,

ciao Timo

Achso wenn auch noch zu früh:

- Wieviel Ausschlag braucht man denn bei "Butterfly" an den WK? Dann kann ich die Ruderhebel schon mal machen.
- Noch eine geplante Änderung ich werde den Norca mit Seitenruder bauen.
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
UweH

Beitrag von UweH »

Löschknecht hat geschrieben:- Wieviel Ausschlag braucht man denn bei "Butterfly" an den WK? Dann kann ich die Ruderhebel schon mal machen.
Hallo Timo, mehr als 30° macht kaum Sinn, weil man durch den notwendigen Höhenruder-Gegenausschlag der äußeren Ruder sonst zu viel Steuerbarkeit verliert.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Timo
Sieht gut aus , Du brauchst aber kein 1300 mm langes 0,6 mm Sperrholz , die ersten drei Rippen und das ende Kannst du auch anschäften
oder nur das ende anschäften.
die Platten die sind meistens 1,25 X1.25 Meter also nicht für Übermaß mehr bezahlen.
Kommt das mit der Höhe der Servos hin so das die unter der Beplankung Passen?
das Servo ist glaube ich falsch montiert das muss unten Hin ??

Norbert
Löschknecht

Servus Ihr zwei,

jepp das kommt hin mit den Servos. Lustigerweise hast Du sogar genau den Schraubenüberstand getroffen, d.h. sie müssen wahrscheinlich noch nicht mal gekürzt werden.

Alles klar Uwe, dann werde ich die Ruderhebel mal so machen, dass 30° Ausschlag möglich sind.

Ich denke ich werde das Holz nun bei Heerdegen bestellen. Der ist zwar etwas teurer aber er ging ans Telefon (auch außerhalb der MiPa ;-) )

Als RC-Komponeten werde ich alles ausm EGE nehmen (bis auf die Servos!). Der EGE wandert dann auf das Dach der Garage und wird eingelagert bis das Töchterchen hoffentlich fliegen lernen will....

ciao Timo
Neulich am Hang: "Wer Klappen zum Landen braucht hat die Flugzeit nicht optimal ausgenutzt"

Thermikfliegen kann so einfach sein: http://www.youtube.com/watch?list=UUYCF ... 2sozrof3HY
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Timo
Schön das die Servos auch passen , Aber ein Seitenruder wirst du nicht brauchen , aber mach was dir gefällt Still legen kann man es immer :lol:
Und bitte daran denken so lange auf dem Bau Brett lassen bis die Oberseite beplankt ist , und bitte unten auch Holme vorab einziehen :!: :!:
Norbert
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben:die Platten die sind meistens 1,25 X1.25 Meter
Standardmaß für ganze Sperrholzplatten 0,4 und 0,6 sind 1,5 x 1,5 m = 1,25 m²....aber schäften ist einfach und ich mache das sogar sehr gerne. Hier der Link wie man das schäften machen kann: http://www.m-ohlwein.de/tipps11.htm

Fürs Thermikfliegen ist ein Seitenruder beim Brett wirkungsvoll und empfehlenswert, wer nicht gerne bei schwachen Bedingungen Thermik fliegt kann auch einen Motor einschalten, sofern vorhanden.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Löschknecht

Servus Zusammen,

nachdem hier lange Pause war habe ich mich die Tage mal wieder aufgerafft und ein paar Brettle fürs Brettle geklebt. :lol: Dafür folgten zunächst größte Qualen, um Material für die Schablone zu bekommen...
leibesqualen.jpg
leibesqualen.jpg (126 KiB) 3533 mal betrachtet
Danach wurde wieder mit der Pattex-Methode beplankt. Klappt immer besser.
Babbe.jpg
Babbe.jpg (87.93 KiB) 3533 mal betrachtet
Und mal als Motivation angehalten.
Anhalten.jpg
Anhalten.jpg (110.85 KiB) 3533 mal betrachtet
Weiter geht es mit dem Rumpf. Hier soll 3mm Balsa aufgebracht werden.
Rumpf.jpg
Rumpf.jpg (98.62 KiB) 3533 mal betrachtet
Aber ich glaube nicht so :shock:

ciao Timo

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Timo
das Balsa muss in 12 mm Leisten geschnitten werden die Spannten haben doch kleine Flächen , da wird das dan drauf geklebt,
Klebe erst die seitlichen Flächen immer rechts und links gleich , irgendwann wirst du nicht drumherum kommen und
die leisten Keilförmig zu machen ,leider habe ich keine Fotos davon :roll:

Norbert
italouwe

Beitrag von italouwe »

Auf Timo, nur Mut, das klappt schon!
Grüsse, Uwe
Löschknecht

Servus Zusammen,

nachdem das mit dem Rumpf kräftig in die Hose gegangen ist, weil ich versucht habe die Beplankung am Stück aufzubringen, habe ich erst mal den Keller aufgeräumt und an der Fläche weiter gemacht.

Die Holme und Hilfsholme sind nun auf Ober- und Unterseite eingezogen.
Holme _Eingezogen.JPG
Als nächstes habe ich mir Schablonen aus Karton (Die Pappscheibe aus dem Supermarkt, welche immer zwischen den Getränkepacks liegt) für die Beplankung gemacht.
Beplankungsschablonen.JPG
Nun habe ich mal eine Frage an die Schäftungsprofis. Soll ich das so Schäften wie ich es angedeutet habe oder andersrum? Ich würde mit den Teilen, welche jetzt noch aus Pappe sind anfangen. Die Beplankung zunächst passsend zuschneiden und passend zueinander Schäften. Anschließend zuerst die "Pappteile" aufkleben danach die Beplanung an der Nasenleiste, Randbogen, Ruderbeplankung.

@Norbert: Kannst Du mir bitte noch die Maße für die hintere Beplankung geben? Damit ich den Überstand passend hinbekomme
Bild

Ciao Timo

UweH

Beitrag von UweH »

Löschknecht hat geschrieben:Soll ich das so Schäften wie ich es angedeutet habe oder andersrum? Ich würde mit den Teilen, welche jetzt noch aus Pappe sind anfangen. Die Beplankung zunächst passsend zuschneiden und passend zueinander Schäften. Anschließend zuerst die "Pappteile" aufkleben danach die Beplanung an der Nasenleiste, Randbogen, Ruderbeplankung.

Hallo Timo, so wie auf dem Bild ist es richtig rum :thumbup:

Gruß,

Uwe.

Löschknecht

Servus Uwe,

danke. Da bin ich ja etwas beruhigt vielleicht ist doch noch nicht Hopfen und Malz verloren bei mir ;-)

ciao Timo

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Timo
Habe dir Per E-Mail die Solid Zeichnung geschickt
Norbert
Löschknecht

Servus Norbert,

dann sage ich schonmal Danke und bin in freudiger Erwartung, dass die 0en und 1en ihren Weg zu mir finden. Zur Zeit schaut wohl grad die NSA drüber :-P

Vielleicht kann man mit Solid ja auch irgendwie eine Abwicklung machen, sodass ich die Rumpfbeplankung direkt fräsen kann. :D

ciao Timo

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Timo
für den Rumpf brauchst du keine Abwicklung schneide dir die Leisten und Klebe sie an und verschleife diese
oder möchtest du die Beplankung abwickeln? , da bin ich aber mit dem Zuschneiden Per Hand schneller :lol:
Norbert
Antworten