CO5 Baubericht / Kreistwienix

UweH

Re: CO5 Baubericht

Beitrag von UweH »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Moin

Ach so Nr.:7 fehlt noch wem gehört die denn :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:Na na na...................... Aber nicht uns gutem Uwe, oder :?: :?: :?: :?: :?:
Tschuldigung wenn ich jetzt ziemlich böse wirke, aber so einen alten Scheiß wie das CO5-Konzept bau ich nicht :twisted: :oops: :P

...nee, im Ernst, ich hab das damals nur so gemacht weil der CO5 die Vorgabe war und ich keine Zeit hatte eine komplette Neuentwicklung zu machen und für die breite Masse an Nachbauern zu erklären was ich mir wie gedacht habe. Also hab ich nur das Profil auf die heutigen Bedürfnisse eines Modells angepaßt für dass es im Netz zig Erfahrungs- und Bauberichte gibt.
Ich werde niemals einen CO5 bauen, ein britischer Modellbauer hat mal geschrieben: anderer Leute Flieger zu fliegen ist wie anderer Leute Unterhosen zu tragen :mrgreen:

Wenn ich einen Pfeil baue, dann mach ich was Eigenes und möglichst erst wenn es funktioniert können es alle nachbauen, wie zum Beispiel bei ARES....oder ich weiß auch so schon vorher dass es gut ist, mit den Jahren der Erfahrung und den immer genaueren Programmen von Frank Ranis, Mark Drela und anderen werden die Prognosen immer zuverlässiger :wink:

Nobby, für Dich hätte ich da schon noch was flottes in der Schublade, aber Du baust ja nicht selbst :roll: :P :P

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin

Ach so rumm, jetzetle hab ich´s gerafft.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hi Uwe

Entschuldige bitte, ich wollte dich nicht Ärgern. Dachte nur mal igendwo gelesen zu haben dass du....... OK vergessen wir`s. Kannst du mir verzeien :?: :?: :?:

Das mit dem Bauen ist bei mir so ne Sache, hatte es schon an mehreren Orten geschrieben, das ich leider nicht den Platz zum "Richtig bauen hab". Die Lust dazu hätte ich schon,mal so wie Früher was von Grun auf selber zu bauen. Aber auf dem Esszimmertisch zu bauen ist nich gerade Prickelnd, um jeden Abend alles wieder wegzuräumen.
Ist echt nervig.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:
Entschuldige bitte, ich wollte dich nicht Ärgern.
..das hast Du nicht, mach Dir keinen Kopp :wink:

Ich halte meine guten Exprimentalauslegungen oft zurück weil "Nurflügellaien" das bauen wie einen Leitwerker oder sonst wie von meinen Empfehlungen abweichen und dann funktioniert es nicht und ich bin Schuld...nöööö, dann lieber den Papiertiger in der Schublade bis ich die Ideen selber ausprobiert hab :wink:

An dieser Stelle noch mal danke an Heinz für das Vertrauen Andalucia zu bauen, ich lass die Kerne von Dir sicher nicht vergammeln und heb sie bis zum Bau sehr sorgfältig auf :)

Gruß,

Uwe

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
McLaut

Beitrag von McLaut »

Ich weiß worauf du hinaus willst Uwe!!! :oops: :oops: :oops:

Aber der jetzige Kreistwienix von mir fliegt ja nun auch...trotz aller Fehler die ich gemacht hab beim Bau. :oops: :oops: :oops:
Aber war ja auch mein erster richtiger Eigenbau.
Also sei mir bitte nicht mehr böse... :)

Außerdem war der Erstflug dafür um so lustiger!!! :D
LG
Michel
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Hmm. Dann trage ich also anderer Leute Unterhosen.*nachdenk*

Wäre ich Konstrukteur würde mich das ja nachdenklich stimmen.
Aber da ich nur ein Holzwurm mit 2 linken Händen bin, freue ich mich,
das die fremde Unterhose trotz meiner Baufehler so toll fliegt.

Und jetzt runter mit den Hosen. Wo sind die ganzen Dinger?

1. Christians(Kreistwienix) , jetzt bei Michel
2. Norberts(Carbonwienix)
3. Michels eigener
4. Meiner(Krummwienix)
5. Maxis(Fliegtnochnix)

und die restlichen?
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Jürgen

Die restlichen Kenntmanhierimforum(noch)nix :wink:
Wobei bei mir ja noch 2 fertige Kerne liegen, einmal Ortho und einmal Normal und ich die ja mal irgendwann exakt gleich aufbauen wollte für´s Vergleichsfliegen. Hier liegen also noch 2st der Fliegtnochnixe die ich nicht reingezählt hatte :oops:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

UweH hat geschrieben: Tschuldigung wenn ich jetzt ziemlich böse wirke, aber so einen alten Scheiß wie das CO5-Konzept bau ich nicht :twisted: :oops: :P

...nee, im Ernst, ich hab das damals nur so gemacht weil der CO5 die Vorgabe war und ich keine Zeit hatte eine komplette Neuentwicklung zu machen und für die breite Masse an Nachbauern zu erklären was ich mir wie gedacht habe.
Das ist so eine Neuentwicklung, ich hatte in den letzten Tagen Lust mit der schon älteren Idee aus RCN für einen einfachen 2 m Hangpfeil rum zu spielen. Leider werde ich den nicht bauen können, ich bin beim entwerfen einfach zig Mal schneller als beim umsetzen und habe ständig neue Ideen.
Zum Glück hatte ich diesmal eine eigene Idee für die Namensgebung die mir sogar gefiel, deshalb heißt das Ding "Marumba"
...O.K., Kinder können nix für den Geschmack ihrer Eltern und müssen mit den Geschmacks-Geburtsfehlern leben :oops:

Die Werte mit allen Klappen im Strak sind in der Simulation etwas seltsam, aber wenigstens die hohe Fluggeschwindigkeit passt zum geplanten Einsatzzweck "Hangflug" :roll: :mrgreen:
Marumba
Marumba
Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Uwe
Sieht schon schick aus nun noch einen Rumpf ala Mamba und ok wäre das, :lol: :lol:
kannst du was über Gutmütigkeit sagen und was für Profil hast du verwendet ? :thumbup:

Norbert
Nurflügelfan

Beitrag von Nurflügelfan »

HI Uwe,

wird der Pfeil dann was für hinter die Kante? :D

MfG Maxi
Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Moin.

Neues von Krummwienix:
Stabilitätsmaß von 29 auf 42 geändert.
Neu gegen alt.jpg
Neu gegen alt.jpg (94.98 KiB) 6249 mal betrachtet
Ruderausschläge und Schwerpunkt kommt jetzt dran.

Warum kein Tiefensprung mehr bei Marumba?
Wegen dem Bauaufwand? Wieviel Segmente?

MfG Jürgen
UweH

Beitrag von UweH »

Jürgen W. hat geschrieben: 42
das Douglas Adams Ideal :thumbup: :mrgreen:

Jürgen W. hat geschrieben:Warum kein Tiefensprung mehr bei Marumba?
Wegen dem Bauaufwand?
jepp, soll ja nicht zu kompliziert zu bauen sein.
2 Segmente pro Halbspannweite.
Ein Rumpf wie bei der Mamba oder bei UZZA4 mit langer Nase wäre genau das was ich nicht empfehlen würde, sondern ein möglichst kleiner Rumpf der erst hinter der Nasenleiste beginnt wie bei Ares oder auf einem Pylon mit Abstand unter der Fläche hängt damit die Flügelnase im Mittelbereich ungestört angeströmt werden kann.
Ob der Pfeil für hinter der Kante geeignet ist müßte getestet werden, starke Pfeilungen werden im DS scheinbar selten geflogen, denn zumindest mir ist nichts davon bekannt.
Die Auslegung ist aber für sehr schnelles fliegen optimiert und sollte keinesfalls zu leicht gebaut werden, für den Thermikflug gibt es andere Modelle. Wer nicht nur bei Starkwind ballert und fürs landen mit hohem Gewicht sollten die Wölbklappen unbedingt eingebaut werden, die Wirkung auf Maximalauftrieb und geringstes Sinken scheint gut brauchbar zu sein.
Ich mach mal noch eine Maßskizze und poste dann die Auslegung für interessierte Nachbauer.

Gruß,

Uwe.

Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

UweH hat geschrieben:
Jürgen W. hat geschrieben: 42
das Douglas Adams Ideal :thumbup: :mrgreen:
War ne elende Rechnerei. :cry:
Bei jeder Veränderung der Fläche verschiebt sich ja auch gleichzeitig t/4.
Aber das Ziel ist erreicht. :D
Jetzt muß er nur noch ordentlich damit fliegen.
Habe auch echte Schwerpunktprobleme mit dem Teil.
So wie es aussieht werde komme ich um etwas Blei nicht herum.
Es muß aber nicht nach vorne, sondern nach hinten. :shock:
Osmosis

Beitrag von Osmosis »

Hallo zusammen

schöner Entwurf Uwe, bin mal gespannt was Du dir da so überlegt hast. Schau mir die Auslegung auf jeden Fall an.

@ Jürgen, 42... ich weis nicht. Das ist sau klein. Je grösser der STFs desto kleiner die Winglets, aber das weist Du ja sicher. Ich habe schon ettliche Entwürfe nachgerechnet, und die haben alle zwischen 25 und 30. Schlussendlich habe ich dann noch den Hurricane K von Strat nachgerechnet (eines der letzte F3B Modelle mit Kreuzleitwerk?) und der hat quasi aufs Loch 25.
Lange Rede kurzer Sinn, mir wärs zu klein. Zeze hat übrigens um 29 wenn ichs recht im Kopf habe. Aber flieg mal und berichte wies geht. Das hängt auch immer von der Fluggeschwindigkeit ab, mir scheint das wenn Du langsam fliegst viel grössere Winglets brauchst als wenn Du schnell fliegst.

Wegen Pfeilung im DS, irgendwie logisch, gepfeilte t/4 Linie gibt Torrsion, wer will das schon im DS? Da Platzen ja sogar gerade t/4 Linien... da braucht niemand die Herausforderung der Pfeilung? :roll:

Patrick
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Patrick,

der Murumba ist halt eine cA~0 -Auslegung, mit Rudern im Strak fliegt der nur ballistisch :shock: ....dafür ist die Leistung mit Wölbklappe und gezogenenem Höhenruder aber nicht übel und an guten Tagen macht das bestimmt Spaß.
Wegen DS mit Pfeilen hab ich mal irgendwo die Theorie gelesen, dass die stark unterschiedliche Flügelanströmung beim Durchgang durch die Grenzschicht Pfeile stärker ausbremst als Bretter. Peter Wick meinte mal zum ETTO dass die Stabilisierungswirkung der Pfeilung eventuell aus dem Kreis raus dreht, aber bei der kleinen Pfeilung des Etto ist davon noch nichts zu spüren.
Ich denke man würde gering geschränkte Pfeile schon relativ DS-fest bekommen, aber bei geraden Flügeln ist das erheblich leichter...in doppeltem Sinne :wink:

Ich mach für Murumba eine Übersichtszeichnung und dann veröffentliche ich das Ding. Profile sind übrigens von Innen nach außen AG40-AG41-TP100. Idealerweise ist das Winglet profiliert mit HT22 auf HT12, ebene Platte geht mit etwas Abstrichen beim Widerstand aber auch.

Wegen Stabilitätsfaktor: Ares hat 38 und Chrima hat schon erheblich weniger Stabilität geflogen....das ist ja auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw. der Schmerzgrenze bei den Schiebewinkeln :wink:

Gruß,

Uwe.

Osmosis

Beitrag von Osmosis »

Hallo Uwe

ja mit Chrima habe ich auch schon so einiges bezüglich STFs diskutiert. Du hast recht, er fliegt z.t. sehr kleine Winglets respektive SLWs bei Brettern. Allerdings dann profiliert, das macht, da sind wir uns einig, auch nochmal einiges aus...
Und wie Du sagst, was man halt erwartet. Du bist Dir sicher schiebende Flugzustände gewöhnt, ich mag das gar nicht... weist Du was X-Mess fliegt?

Patrick
UweH

Beitrag von UweH »

Osmosis hat geschrieben:Du bist Dir sicher schiebende Flugzustände gewöhnt, ich mag das gar nicht...
Hi Patrick, dann flieg doch Leitwerker :twisted: ...aber vergiß nicht Seitenruder zu steuern ....fliegst Du nicht eine Needle? Die schiebt doch mit dem Mini-Seitenruder im Langsamflug auch wenn man das nicht über die 4 Klappen weg mischt :mrgreen:
Mit 4 Klappen an einem Nuri kann ich auch kleinere Seitenstabilität fliegen :wink:
Osmosis hat geschrieben:weist Du was X-Mess fliegt?
Nein, hab ich nie ausgerechnet :roll:

Gruß,

Uwe.

Steffen L.

Beitrag von Steffen L. »

Osmosis

Beitrag von Osmosis »

Hallo Uwe

keine Angst, ich bleibe auch ohne deinen bissigen Kommentar am Ball... Profile optimiert von PW. Gebaut im Vakuumsack. Die Pinnholes sind zwischen der 50g Lage und der 160g Lage, nicht an der Oberfläche, die ist spiegelglatt.

Den Rest den ich geschrieben habe, habe ich wieder gelöscht. Vielleicht hast Du das eine oder andere passende Smilie vergessen in deinem Beitrag... ansonsten lass ichs lieber.

Achja, STFs übrigens 45... krass, was? :shock:

Patrick
Dateianhänge
P1050048.JPG
P1050048.JPG (161.37 KiB) 6142 mal betrachtet
P1050035.JPG
P1050035.JPG (132.14 KiB) 6142 mal betrachtet
UweH

Beitrag von UweH »

Osmosis hat geschrieben:Den Rest den ich geschrieben habe, habe ich wieder gelöscht.
Hallo Patrick,
nix für ungut, aber das ist genau der Grund für meine bissigen Kommentare. Du machst tolle Bauberichte und baust tolle Bretter, aber wenns um Aerodynamikdiskussonen mit Dir geht, dann fühle ich mich dabei immer so ausgeweidet. Ich habe dann das Gefühl Dir viel Informationen gegeben zu haben und von Dir kommt als Gegenleistung fast nur Kritik. Der eine Flügel schiebt, der andere läßt sich im Langsamflug schlecht steuern, Deine RES-Auslegung ist besser als die anderen...aber wo ist diese Auslegung? Wo ist mal eine Auslegungsdatei von Deinen Entwicklungen, wenigstens ein Vortex-Screenshot? Bei der Entwicklung von Nurflügeln ziehst Du fast nur Informationen raus, aber bist nicht bereit Deine Erkenntnisse zu teilen und an die anderen Entwickler weiter zu geben. Deshalb mach ich es so wie Du und lästere statt Details preis zu geben.
Sorry wenn ich da wieder mal kein Blatt vor den Mund nehme, ich möchte damit auch keine Grundsatzdiskussion entfachen oder Streit anzetteln, sondern nur mal zum drüber nachdenken anregen was es heißt Entwicklung zu betreiben. Ich hätte Dir die ARES-Auslegung mal fast per Mail geschickt, aber dann hast Du wieder so einen einseitigen Kommentar gepostet der bei mir zu dem Entschluß geführt hat dass Du Deine Auslegung ja auch bauen kannst und meine Gedanken zur Nurflügelentwicklung gar nicht brauchst.

Just my 2ct.

Gruß,

Uwe.

Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hallo Patrik
Ich verfolge die bauberichte sehr genau, und muss Uwe recht geben, wir alle hier im Forum profitieren doch wen wir hier weiterhin unsere gemachten Erfahrungen austauschen, solltest du das nicht öffentlich machen so tausche dich doch per Mail aus. Dein Brett sieht gut aus , würde mir auch gefallen, doch bekommt man die Daten von dir?
Norbert
Osmosis

Beitrag von Osmosis »

Hallo Norbert

auf jeden Fall, da sind wir der selben Meinung. Und klar kannst Du die Daten vom Brett haben. Ich poste sowas einfach lieber erst wens fliegt. Du findest die Datei des Bretts unten. Allerdings ohne Profile. Die sind von PW und die darf ich nicht herausgeben. Das ist allerdings nicht so schlimm, das Brett fliegt mit allen von PW veröffentlichten Profilen genauso. Wichtig scheint das sie gegen aussen dünner werden um den kleinen RE Zahlen gerecht zu werden. Die Profile haben innen 8% und aussen nur 7%, also gegen Aussen gegebenenfalls ausdünnen.

Noch kurz was zur vorgepfeilten Nasenleiste. Das ist wegen dem CA max. respektive dem Abriss. In den drei Bilder sieht man einmal den Strong mini extrem mit HR nicht über die ganze Spannweite, da wird der Abriss in der Flügelmitte kommen, das wollte ich nicht. Zudem wird das Profil immer schlechter je mehr HR man "zieht", und je kürzer die Klappen desto meh musst Du ziehen. Daher habe ich das HR über die ganze Spannweite gemacht. Bei gerader Nasenleiste (Bild) kann man erahnen das der Abriss wieder in der Flügelmitte kommt, zwar nicht mehr so agressiv, aber doch. Wenn man die Nasenleiste nun leicht (1°) vorpfeilt, schiebt sich der Abriss noch mehr in die Mitte. Bingo :thumbup:

Pass auf beim Bau, 1.6m mit so dünnen Profilen braucht einen stabilen Holm. Und Servos zwingend unter 10mm Dicke (ich habe DES448 drinn, aber die kosten halt recht viel).

Geflogen bin ich noch nicht, wird aber bald der Fall sein und dann werde ich berichten. Ich habe übrigens viele Fotos vom Bau, wenn Du also Fragen hast kann ich dir dazu gerne das eine oder andere Bild posten, nur alle ist im Forum sehr mühsam, da es gegen 100 sind. Vielleicht mache ich ein PDF mit Hilfkommentaren, wenn ich Zeit finde.
Aber wie es mir scheint (nach meinem Bericht von "Simpleplank") baut kaum jemand Vakuum positiv, ausser die DLG Fraktion?

Uwe ich schreib Dir ne PN, das passt nicht zum Thread.

Patrick
Dateianhänge
Aiolos.flg
(14.21 KiB) 159-mal heruntergeladen
optimiert.JPG
Abriss original.JPG
Abriss original HLW fullspan.JPG
UweH

Beitrag von UweH »

Osmosis hat geschrieben:In den drei Bilder sieht man einmal den Strong mini extrem mit HR nicht über die ganze Spannweite, da wird der Abriss in der Flügelmitte kommen, das wollte ich nicht. Zudem wird das Profil immer schlechter je mehr HR man "zieht", und je kürzer die Klappen desto meh musst Du ziehen. Daher habe ich das HR über die ganze Spannweite gemacht.

Hi Patrick,

sehr erfreulich, danke! :wink:

Wegen dem oben zitierten hatte ich den Versuchs-Mini-Extrem mit langen Rudern bestellt. Thomas fliegt lieber kürzere Ruder, ich weiß nicht warum. Wenn man oft bei schwachen Bedingungen rumeiern muß kann man jedes bisschen Auftrieb und K-Faktor gebrauchen und da sind durchgehende Ruder viel besser.

Ich glaube Norbert will ein bisschen größer bauen, so 2,2 m Spannweite. Vielleicht kann man den Flügel einfach hochskalieren oder wenn die Profile auch bei kleinen Re gut funktionieren linear strecken?

Patrick, viel Erfolg und Spaß beim Erstflug mit dem Brettle.

Gruß,

Uwe.

Osmosis

Beitrag von Osmosis »

Hallo Uwe

ich verstehe auch nicht warum Thomas kurze Ruder fliegt. Ich meine mal was wegen der Wendigkeit gehört/gelesen zu haben? PW schlägt bei seinem Hype ja auch Ruder vor erst ab 150mm Halbspannweite, wieso habe ich allerdings noch nicht herausgefunden.
Nach meinem Wissensstand und Verständnis sind fullspan Ruder sinnvoller, daher habe ich das so gebaut. Zudem kriege ich die Servos eh nicht allzuweit raus, so dünn wird das Profil.

@ Norbert, klar mehr Spannweite ist immer besser. Die Idee mit der vorgepfeilten Nasenleiste kannst Du ja übernehmen. Und dann einfach mit der Streckung hoch, so bis 11.5 oder so. Streckung ist immer gut wens von den RE Zahlen her noch geht. Chrima meint zwar Flächentiefe erhöht das CA max. (was sicher stimmt), eigentlich geht dadurch einfach die RE Zahl hoch und dadurch steigt auch das CA max. (vorausgesetzt man erhöht auch das Gewicht des Modells) siehe dazu seinen Entwurf Allegria, die ist nicht hoch gestreckt. Kommt halt drauf an was Du willst. Streckung bringt dafür eine bessere Gleitzahl.

Soll das Brett eher zum Heizen am Hang sein oder Thermiklastig?

Bei 2.2m würde ich mir sowieso überlegen ob Du ein Brett bauen willst. Wenn Dus aus Überzeugung tust, dann los :thumbup: Wenns Dir allerdings um Leistung geht kannst Du bei der Grösse durch eine leichte Pfeilung (18° reichen da bereits) und angepasster Bauweise ein "gepfeiltes Brett" bauen und dadurch den Rumpf weglassen. Kommt halt auch hier drauf an was Du willst. Ich lasse den Rumpf einfach am liebsten weg. Aber schreib erstmal was das Ding den können soll :roll:

Patrick
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Patrik
Was das Brett alles können soll ist eigentlich alles zusammen , das heist Allrounder und das wird schwer. Spannweite so ca 2-mx 2.2m ja einen Rumpf sollte das Brett schon haben, so dass man einen Antrieb unterbringen kann da ich hier im Ruhrpott wenig hänge habe, es soll einfach Spaß machen, bauweise sollte schon positiv sein das glaube ich kann ich siehe Hlg oder Hai. Ja und schnittig soll es auch sein und einen pfiffigen Flügelgrundriss. :D
Norbert
Osmosis

Beitrag von Osmosis »

Hallo Norbert

das habe ich befürchtet :wink:
Ich würde Dir raten dünne Profile zu verbauen. Dann kannst du mit einem leichten Modell trotzdem noch dynamisch fliegen, aber durch das niedrige Gewicht bist Du in der Thermik trotzdem mit dabei.
Schnittige Flügelformen geben halt viel zu tun... ist das zu viel Aufwand? Mehr CA max, egal welches Profil, holst Du mit keinem anderen Grundriss. Der Flügel erreicht Ca max über die ganze Spannweite gleichzeitig. Also optimal.
Verwindung brauchst Du keine, Spannweite auf jeden Fall 2.2m, je grösser desto Leistung. Und V-Form. 2° pro Seite dürfen es schon sein in der Ebene. Rumpf dann am einfachsten vom Thomas (Laqua), der passt für 2.2m.
Ich würde 4 Klappen bauen, 1.1m lange sind schwierig verwindungssteif zu bekommen. Und Du kannst das SR unterstützen und mit Butterfly ähnlichen Stellungen bremsen. Gibt halt auch wieder Aufwand.
Profil... tja. Da gibts fast nur die PW Serie für Bretter. Ich finde das 1211 angenehm. Sehr gut Gleiteigenschaften wie ich finde. Persönlich fehlt mir in engen Wenden etwas Ca, kann aber auch am Entwurf gelegen haben (Hype).
Wenns konkret wird mach doch einen neuen Thread, hier gehts eigentlich ja um Pfeile 8-)

Patrick
Dateianhänge
Brett Norbert1.JPG
UweH

Beitrag von UweH »

Osmosis hat geschrieben:Ich finde das 1211 angenehm. Sehr gut Gleiteigenschaften wie ich finde. Persönlich fehlt mir in engen Wenden etwas Ca, kann aber auch am Entwurf gelegen haben (Hype).
Das Profil wurde für ein DLG-Brett entworfen, der Maximalauftrieb fehlt auch wenn das Gewicht etwas höher ist (Antrieb). Ich habe den PW1211-Strong Mini mit > 1 kg geflogen, für das Gewicht fehlte es an Speeddynamik und umsetzen Fahrt in Höhe. Das PW98mod. kommt da besser klar, nach außen dann für die Re-Zahl bis etwa 7 % ausgedünnt, müßte man halt mal im X-Foil schauen wie das am konkreten Flügel aussieht :roll:

Gruß,

Uwe.

Jürgen W.

Beitrag von Jürgen W. »

Update:

War heute mal den Pfeil durchlüften.
Nach einem Regenschauer war nix mehr mit Thermik, konnte die Höhe nur abgleiten.
Winglets flattern nicht mehr. :thumbup:
Schwerpunkt fühlt sich okay an(Klappen im Strak=recht schnelles gleiten).
Abfangbogen konnte ich aber noch nicht testen, da er bei recht moderater Geschwindikkeit stark flattert. :shock: :(
Nicht die Klappen, trotz etwas Spiel in den Wölbklappenservos.
Die Flächen schwingen in der Steckung vor und zurück. :cry:
Habe jetzt die Befestigung am Rumpf auf 4 Schrauben geändert.
Hoffentlich ist jetzt Ruhe.

Sonst wird er umgetauft in FLATTERTWIENIX. :twisted:

MfG Jürgen
Osmosis

Beitrag von Osmosis »

Hallo Jürgen

Früher hatten alle Angst das die Pfeile bei mehr Pfeilung mehr flattern. Aber scheinbar nimmt das mit zunehmender Pfeilung wieder ab. Manfred meint das Peterle mit den 30° trotz "schwachem" Holm und wenig Torrsionsverstärkung nicht flattert, wo früher Modelle mit weniger Pfeilung geflattert haben.
Also, beim nächsten Mal mehr Pfeilung :thumbup:
Oder die Steckung sauber bauen :roll: :)

Aber wie können die Flächen flattern wenn sie "vor und zurück schwingen"? Die müssten doch hoch und runter schwingen dazu?

Patrick
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Meiner hatte das ja auch beim flotteren Andrücken. Das war richtig ein Aufschwingen, aber in solch langsamer Frequenz mit recht großen Amplituden, daß man schön zugucken konnte ohne das was passiert wäre. Kein hochfrequentes "Brrrrrr....." sonder eher ein "flap-flap-flap-flap...." wenn ihr versteht was ich meine :oops: :roll: :lol:

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Antworten