ARES, Nurflügelsegler für die 2 m RES-Klasse

UweH

Re: ARES, Nurflügelsegler für die 2 m RES-Klasse

Beitrag von UweH »

:shock:

:mrgreen: ;-)
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Uwe

Da macht der Uwe dicke Augen :mrgreen:
Mein Verkaufsangebot ist ernst gemeint!
Wenn ich von Wacken wieder komm bestell ich mir beim EMC ein vernünftiges Hochstartset.
Sollte ich vllt gleich eine nummer größer nehmen also Allround statt HLG/RES dann könnte ich ja auch mal den Volo ohne Motor in den Orbit befördern?

Jetzt gibts gleich happi happi dann geh ich fliegen :mrgreen:

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Da macht der Uwe dicke Augen :mrgreen:
Mein Verkaufsangebot ist ernst gemeint!
Hallo Michael, das macht mich jetzt aber fertig, das hätte ich vom Vorreiter des Elektro-ARES nicht gedacht und Du solltest Dir überlegen ob Du auch im Winter bereit bist auf den Elektroantrieb zu verzichten wenn das Gummi aufbauen kalt und lästig und die Thermik für Anschluß aus dem Handwurf rar ist :roll:

Das stärkste Gummi mit dem ich den ARES bisher gestartet habe ist das F3B und das dürfte auch die Obergrenze sein. Das RES-Set macht eigentlich nur für noch leichtere Segler und wettbewerbnahes RES-Training Sinn.
Tilman flitscht den ARES auf ~ 60 m und das dürfte die Startmethode mit dem geringsten Platzbedarf sein weil man das lange Seil spart.
Hakenposition ist an der Steckung, das steht weiter vorne hier im Thread und als Gummi dürfte auch hier der F3B mit wenig Auszug die obere Grenze sein. Mit dem Allround kommst Du sicher sowohl im Hochstart als auch beim flitschen höher als mit dem F3B und für schwerere Modell kannst Du den immer noch doppelt nehmen wenn Du genug Länge kaufst.

Ich habe den Leih-ARES von Thomas fertig überholt und eingestellt, nur etwas Blei auf dem Heck muss durch Entnahme von Nasenblei ersetzt werden, In Penzberg hatte ich noch Blei in der Nase nachgeladen um halbwegs sauber steuern zu können, das ist jetzt raus und es kommen nochmal 5 g zusätzlich raus. Vor allem ein loses Servo war für das Ruderspiel verantwortlich dass verhindert hat dass ich beim Penzberger Wettbewerb durchgehend ARES fliegen konnte, das ist jetzt behoben.
Der ARES wird mein A-Modell für den RES-Wettberwerb in Dachau, danke Thomas fürs ausleihen :) ;-)

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
paulpanter82

Hallo Uwe

Auch wenn ich der Vorreiter der E-Ares bewegung bin heist das ja nicht das ich mich ändern kann :mrgreen:
Die würfe mit dem leichteren Ares waren schon höher werde aber wohl noch einiges an Übung brauchen um dann auch wirklich was draus zu machen.
Im Winter werde ich dann vllt mal flitschen versuchen. Ein Gedanke de mir schon länger im Kopf rum schwirt wäre so ein Wurfstabkatapultdingens womit Afrikaner ihre Speere weiter werfen, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll bzw womit ich Google füttern soll :roll:
Ich werde wahrscheinlich erst am Freitag noch ein bissel trainieren können mal sehen obs dann für Dachau reicht.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin Michael

Du meinst so eine Speerschleuder? http://de.wikipedia.org/wiki/Speerschleuder

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Ein Gedanke de mir schon länger im Kopf rum schwirt wäre so ein Wurfstabkatapultdingens womit Afrikaner ihre Speere weiter werfen, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll bzw womit ich Google füttern soll :roll:
Hallo Michael,

an das denke ich immer wenn ich an flachem Hang den Minirock-Prototyp werfen will, aber mit etwas Übung geht das auch von Hand.
Fütter Tante Google mal mit Woomera oder Atlat .....das wären übrigens auch schöne Flugzeugnamen ;-)
paulpanter82 hat geschrieben:Ich werde wahrscheinlich erst am Freitag noch ein bissel trainieren können mal sehen obs dann für Dachau reicht.
Für das Spaß haben reichts bestimmt, für das gewinnen kann ich Dich ja noch ein bisschen briefen: Standardspruch für Konkurrenten ...mehr Richtung Wald fliegen :twisted: :mrgreen:

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Speerschleuder :thumbup:
Das Leben kann so einfach sein :roll:
Die einzigsten bedenken hääte ich beim start wenn der flieger seitlich kippt oder so.
Aber mit sowas bekommt man bestimmt gut schmackes für höhe rein.

Schöne Namen schon, ich hab schon beschlossen das mein nächster Flieger "LOMA" heist, irgendwann nächstes Jahr :mrgreen:

Ich werd jemanden bezahlen das er sich mit einem Luftgewehr ins Gebüsch hockt... :twisted:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
mario
Administrator

Beitrag von mario »

Hi Michael,

meintest du das so ungefähr?
http://pics.kanojo.de/fpvxs-slinger-test.mkv

Grüße
Mario
Bild
paulpanter82

Hallo Mario

nur ohne die Schnur, das hab ich schon mal mit dem Zero92 gemacht und ist nicht so der bringer.

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin Leute

Heute in der neuesten Ausgabe von "Aufwind" ist ein Bericht von der ARES.
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Heute in der neuesten Ausgabe von "Aufwind" ist ein Bericht von der ARES.
Na sowas...irgendwie kommt mir das Farbschema des Flügels und besonders der Winglets bekannt vor. War der Flieger nicht schon mit verschiedenen Piloten auf RES-Wettbewerben vertreten und jetzt in der AUFWIND mit einem weiteren Piloten als Urlaubsflieger auf der Wasserkuppe? :roll:

Das scheint die Betriebshure des ARES-Teams zu sein :mrgreen:

Dachau 2012:
50a45749.jpg
Penzberg 2013:
KleinIMG_3171.jpg
Dachau 2013:
KleinIMG_3437.jpg
Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Ja ja komisch wo sich die Schlamp´n überall rumtreibt :mrgreen:
Kann man das erste Bild irgenwie retuschieren, nichts gegen den leicht bekifften Blick von Thomas :mrgreen:
Aber ich war grad erst mal schauen ob ich wirklich schon so wenig Haupthaar habe :mrgreen:

Gruß Michael

"LIVE FAST DIE OLD"
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Leute,

in der aktuellen AUFWIND ist ein Artikel über den ARES.
Da stehen ein paar positive Sachen drin. aber es steht auch drin der ARES sei träge um die Längsachse und die schnelle Gangart liege ihm nicht.
Das kannte ich von meinen beiden gebauten ARES nur vom Anfang der Erprobung mit zu kleinen Ruderausschlägen und ohne Turbos und habe mich gefragt ob der Tester ein anderes Modell als das was ich kenne von Thomas geliehen hat :roll:
Um diese Angaben im Testbericht zu überprüfen war ich heute mit meinem alten, vielfach reparierten Prototyp am Hang und hab mal nach geschaut ob das aus dem Testbericht so stimmt.

Der Prototyp wiegt unballastiert nach den vielen Reparaturen aus der zurück liegenden Erprobungszeit um die 800 Gramm (~ 20 g/dm² Flächenbelastung) und genau so habe ich ihn bei ~ 3 Bft geflogen.
Da mein Modell recht gut am Ruder liegt wenn man sich in etwas Flugpraxis auf sein Steuerverhalten eingestellt hat hab ich mal etwas Hangkanten-DS probiert und das ging erstaunlich gut, die Erprobung der Einsatzmöglichkeiten geht also weiter.
Was er wegen der Optimierung auf ein hohes cA max für den Hochstart im RES-Wettbewerb nicht mag sind Rollen, da hat der Tester Markus recht, aber ich habe heute auch 3 Faßrollen in abwärts geneigter Flugbahn geflogen, also ganz wie ein typisches RES-Leitwerks-Zweiachsmodell. Für mehr Hangdynamik solls ja bald den MimaRES geben.

Ob man das in diesem Video mit einem typischen RES-Leitwerker machen kann weiß ich nicht, mein GezoRES kann das jedenfalls nicht.
Manfred meint der ARES sei zu schnell für RES, aber außerhalb der paar Wettbewerbe die ich übers Jahr fliege ist mir das ganz Recht :mrgreen: .....wer mit ARES bei Wettbewerben vorne dabei sein will, der sollte das robuste Serien-Beplankungsbalsa durch selektiertes leiches ersetzen und eine weitere Evolutionstufe basierend auf Michaels Idee den Rumpf für den Wettbewerbsflieger weg zu lassen ist in Planung.
Ich habe noch ein Video mit mehr Wind, bei dem der ARES noch etwas schneller ist, aber da ist keine Frontside-Fliegerei und keine Loopings drauf, deshalb habe ich das hier hoch geladen:

https://vimeo.com/73162526

Vimeo-Video: http://vimeo.com/73162526

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

...und hier noch ein bisschen schneller:

https://vimeo.com/73176788

Vimeo-Video: http://vimeo.com/73176788

Gruß,

Uwe.

Kayb

Beitrag von Kayb »

UweH hat geschrieben:Hallo Leute,
Ob man das in diesem Video mit einem typischen RES-Leitwerker machen kann weiß ich nicht, mein GezoRES kann das jedenfalls nicht.
Mission angenommen, wird nur ne Dauern bis ich an nen entsprechenden Hang komme, wo sowas mit der BABA möglich ist. Aber glaub mir ;) des Ballastrohr mach ich voll dafür *g*.

Gruß Ruben
UweH

Beitrag von UweH »

Kayb hat geschrieben:
UweH hat geschrieben:Hallo Leute,
Mission angenommen, wird nur ne Dauern bis ich an nen entsprechenden Hang komme, wo sowas mit der BABA möglich ist. Aber glaub mir ;) des Ballastrohr mach ich voll dafür *g*.

Gruß Ruben

Hallo Ruben,

der Baba läuft ja gut, aber da bin ich mal gespannt ob Du den mit Seitenruder kontrolliert im Kreis halten kannst :roll:
Viel Erfolg und vor allem viel Spaß bei den Versuchen, könnte ne mords Gaudi werden ;-)

Gruß,

Uwe.

Kayb

Beitrag von Kayb »

Das größte Problem ist die Örtlichkeit. Hier um Stuttgart kenne ich nur einen Hang, der gehen könnte.
Von der Ruderwirksamkeit her hab ich da eher keine Sorgen. In Dachau hab ich ja während den Wettbewerbsdurchgängen Rollen geflogen, die sind für nen 2-Achser sogar relativ gerade.

Gruß Ruben
UweH

Beitrag von UweH »

Kayb hat geschrieben:Von der Ruderwirksamkeit her hab ich da eher keine Sorgen.
Hallo Ruben,

wegen der Ruderwirksamkeit mache ich mir bei einem 2-Achser im Soft-DS bei niedrigen cA auch keine Sorgen, aber bei dem Eigensteuerverhalten durch die große V-Form :roll:
Ich denke wenn mit Höhenruder bei großer Schräglage im Kreis die Bahn bestimmt wird und nur kleine Korrekturen durch Seitenruder notwendig sind gehts ganz gut...... wenn die Topographie und Windrichtung nicht allzu viele störende Turbulenzböen im Lee erzeugen.
In den Ares Videos handelt es sich um einen 130 m hohen steilen Hang, der vor allem eine scharfe Kante ins waagerechte mit einigen Büschen oben an der Kante hat...nur mal als Hinweis nach der passenden Location.
Ich denke die Hanghöhe spielt bei den leichten Modellen für Soft-DS weniger eine Rolle als eine scharfe Kante und gleichmäßige Anströmung...aber ich betreibe DS noch nicht lange genug um wirklich gute Tips dafür abgeben zu können :?

Gruß,

Uwe

Kayb

Beitrag von Kayb »

Mission Abgeschlossen.

Heut vor Sonnenuntergang hab ichs noch an nen Hang mit kleinem DS-Slot geschafft .
Der West Wind, den wir heute hatten, war wieder am einschlafen. Tagsüber hatten wir noch 3 bft, aber um 19:30 warens vielleicht noch 2bft. Hat mich nicht daran gehindert das Ballastrohr der BABA vollzuladen.

Vorm Hang hats schlecht getragen. Es hat kurz gedauert ehe ich genug Höhe zusammen hatte um erste Versuche im DS zu machen. Die ersten 2-3 Versuche hab ich vll. 5-10 Kreise hingekriegt. Aber es war klar ersichtlich, dass, wenn die Kreise passen, der Flieger seine Energie behält. Mit jedem mal einfliegen wurden es mehr Kreise.
Die Windanströmung wurde immer schlechter, sodass der Flieger vor dem Hang kaum mehr zu halten war.
Kurz gelandet, Ballast rausgeschüttelt. Mit der Höhe aus dem Wurf direkt in den DS Kreis. Ich hab dann den Kreis enger gemacht. Konnte sogar bis zu 40 Kreise am Stück Fliegen. Zwar wurde bei so schwachen Bedingungen der Flieger nie richtig schnell, jedoch konnte man ihn konstant leise rauschen hören. Auch die Kontrollierbarkeit im Kreis war kein Problem.

2 mal wars auch ein bisschen knapp, aber man muss auch Glück haben. Es hat jedenfalls viel Spass gemacht. Bei Gelegenheit gerne wieder. Video gibts keins. Ich war alleine unterwegs. Kamera bedienen und DS fliegen geht selbst beim 2-Achser nicht gut. Vielleicht nächstes mal.

Gruß Ruben

PS: UWE: warum hast du eigentlich einen Nurflügel im Rückenflug in deinem Profilbild????
UweH

Beitrag von UweH »

Kayb hat geschrieben:Video gibts keins. Ich war alleine unterwegs. Kamera bedienen und DS fliegen geht selbst beim 2-Achser nicht gut. Vielleicht nächstes mal.
Hi Ruben,

Klasse :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
.......da denk ich muss mein GezoRES doch auch noch mal ran, das kann ich nicht auf mir sitzen lassen :mrgreen:

Wegen filmen beim fliegen hab ich einen Tipp: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... tzenkamera

Gruß,

Uwe.

Kayb

Beitrag von Kayb »

ne Helmkamera kommt mir jetzt eher nicht im Frage.
Ich hatte eigentlich ne Kamera dabei und wollte sie so Positionieren, dass man den Flieger sieht. Aber das ging leider nicht, da nach der Buschreihe und einem Feldweg ein Maisfeld steht und der Blickwinkel schlecht geworden wäre. Auch hat das Maisfeld das dissen nicht gerade leicht gemacht... naja hat trotzdem geklappt *g*
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Hallo Leude

Alle die nach Dachau kommen, nehmt euch in acht :mrgreen:
Darf ich vorstellen: Ultralightsupercompetitionnurantenneundstarthackenrumpf
Akku je 2 AAA 900er NiMh links und rechts in den Flügel geschoben und Empfänger gestript damit er in die Standartöffnung passt (gerade so :roll: )
etwas Blei steckt ganz vorne mit drin und so vorerst ausgewogen wiegt das gute stück 601g (ohne Bremsklappen) :mrgreen:

Gruß Michael
Hallo Leute,

das kommt dabei raus wenn ich Michaels Ideen klau :P , die nächste Evolutionsstufe von ARES ;-)
Die Birkensperrholzteile sind überarbeiten und einige weg gefallen, es gibt nur noch einen Minimalrumpf ab hinter der Flächenaufnahme für Hochstarthaken und zum werfen:
Klein20131026_104545.jpg
Das gleiche gilt nachher auch für die Pappelsperrholzteile.
Ich hoffe damit gegenüber der letzten Light-Version noch mal 10 % Gewicht einsparen zu können.

Gruß,

Uwe.

Nobby_segelflieger

Moin Uwe

Ist das Update schon irgendwie käuflich zu erwerben?????
dann könnte ich es bei meinem ARES gleich mit einfließen lassen.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Nobby,

das Update für die Wettbewerbsfliegerei kann man noch nicht kaufen und ich empfehle es für die Freizeitfliegerei auch nicht, da sollte man besser den normalen, geräumigen Rumpf bauen.
Ich brauche von Thomas erst mal die Teile auf dem Bild und die Pappelseitenwände und prüfe die Passungen und ob die Einbauteile für Akku und RC überhaupt durch die Löcher in den Flügel gehen, wahrscheinlich sind besonders für den Akkueinbau ein paar Kunstgriffe notwendig.
Fertig bauen werde ich meinen Leicht-ARES voraussichtlich über Weihnachten, also wie viel das am fertigen Modell an Gewichtsersparnis und Flugleistung bringt probiere ich dieses Jahr wohl nicht mehr aus.

Gruß,

Uwe.

Nobby_segelflieger

Hi Uwe

schade ich dacht ich könnte das in meinen noch einfließen lasset da ich noch nicht damit angefangen habe.
Mich würde das Update trotz allem interessieren.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Nobby,

wenn Du Dir das mit dem fummeligen RC-Flächeneinbau wirklich antun möchtest statt den komfortableren Rumpf zu bauen, dann warte halt erstmal noch 2 Wochen mit dem Baubeginn. Wenn die neuen Teile passen, dann findet sich bestimmt ein Weg :roll:

Gruß,

Uwe,

Nobby_segelflieger

Servus Uwe

Cooool, nee ganz sooo eilig hab ich's dann doch nicht mit dem ARES-Bau anzufangen. Muss noch meine "Werkstatt" fertig einrichten, dann kann's endlich, nach fast einem Jahr WARTEZEIT, endlich losgehen mit dem Bauen.

Wäre klasse wenn das klappen könnte und wenn nicht ist auch nicht so schlimm.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
volker-max

Beitrag von volker-max »

Das sind ja interessante Neuigkeiten.
Wäre ein Plan vorhanden könnte man ja nachbauen ... ;-)
Solange würde ich auch warten.
Geuß,Volker
UweH

Beitrag von UweH »

volker-max hat geschrieben:Wäre ein Plan vorhanden könnte man ja nachbauen ... ;-)
Was für ein Plan? :roll:
Ist nicht bös gemeint Volker, nur ein bisschen Sarkasmus: ich bin reiner Theoretiker, bzw. großteils Fertigmodellkäufer und damit handwerklich viel zu doof um nach Plan zu bauen, deshalb zeichne ich keine Nachbaupläne von meinen Modellen :oops: :P
Statt dessen zeichne ich das so, dass auch ein planloser Theoretiker das bauen kann, aber dafür brauchts dann halt zwingend die Frästeile...irgendwas ist immer und man kanns im Leben nie allen recht machen.
Wer sauer ist für ein 2 m Modell dann die 30 oder 40 € eines Selbstbaus nicht einsparen zu können, der kann ja weiter die Modelle aus den 30 Jahre alten FMT-Bauplänen aus der Zeit vor Frank Ranis (tiefste Verneigung) 3 m vor sich in die Wiese schmeißen oder so ähnlich statt anständige Nurflügel zu fliegen ;-)

Gruß,

Uwe.

Dirty Harry

Beitrag von Dirty Harry »

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Moin Leute

Heute in der neuesten Ausgabe von "Aufwind" ist ein Bericht von der ARES.

Moin Uwe,

ich komm derzeit wenig zum Verfolgen deiner Projekte, war aber die Tage in Ö und hab mir bei dem großen Laden mit dem L am Anfang wenigstens eine Zeitung gekauft, wo ich noch nicht mal zum bauen komme und deshalb kein Modell mitgenommen habe. :cry: Traurig.... Na ja am Zeitungsständer hab ich noch gedacht, nimmst halt die wo der Nurflügel drauf ist, ist wenigstens interessant. (Die wo is rheinhessisch und des sacht mer so und des gehehrt so!) :roll:
Später im Auto, wie ich so auf meine Kollegen warte, und durchblättere, denk ich noch, den Vogel kennst du doch, kurz reingelesen und tatsächlich..

Ich find so schlecht kommt der Flieger doch gar nicht weg. Der ist ja nicht zum heizen gebaut sonder zum oben bleiben und Spaß haben!!

Also mal herzlichen Glückwunsch zur geglückten Pressevorstellung :thumbup: :thumbup:

Gruß

Harald
Antworten