Dragon von Valenta

UweH

Re: Dragon von Valenta

Beitrag von UweH »

Hallo Jürgen,

diese Vorbereitung der Reparatur sieht sehr gut aus, incl. dem allmählichen Übergang zu den noch heilen Flächenbereichen (Daumen-hoch-Smilie) :wink:

Bitte hier keine Kohlerovings einlegen, das gibt Steifigkeitssprünge zum Glas, schränkt die Elastizität ein und beim nächsten Crash reißt es bevorzugt am Übergang Kohle-Glas. Was anderes wäre es wenn die Nasenleiste stark beschädigt wäre, dann würde ich raten etwas der alten Mumpe raus zu schleifen und durch Kohlerovings zu ersetzen.
Hier jetzt also Glasabschnitte einlaminieren und zwar lieber mehrere Lagen dünne Matte (z.B. 50er Leinen) als wenige Lagen dicke Matte.
Fülle die ausgeschliffene Farbschichtdicke mit dem Glaslaminat auf und dann gut und warm aushärten lassen. Je besser das ausgehärtet ist umso leichter läßt es sich nachher in Form schleifen.
Den späteren Lackiergrund stelle ich mit Polyester-Feinspachtel aus dem Autozubehör im Baumarkt her. Die erste Spachtelschicht kommt drauf sobald das Epoxy fest genug ist sich nicht mehr durch das spachteln zu verformen, dann verkleben die beiden Materialien bei der restlichen Härtung des Epoxy noch etwas miteinander.
Dann schleifen, Lunker spachteln, schleifen, Lunker spachteln mit immer feinerem Naßschleifpapier bis die Oberfläche zufriedenstellend ist.

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Das sieht doch schon anständig aus. :wink: Jetzt schneidest du aus 80er Matte 2 3-Ecke, etwas größer als der Bruch "Gelb" in 45°, klebst die mit dem langen Schenkel zur Nasenleistenkante auf und schneidest noch 2 Ovale, die du dann an der Nasenleiste gerade schneidest, also eine Rundung abnimmst, in 90°. Das Wichtigste ist halt immer sicherzustellen das du keine rechtwinkligen Kanten zum Holm/Nasenleiste in der Fläche hast, das ergibt Sollbruchstellen. Bei deinem Minibruch brauchst du zwar noch nicht soooo viel Material das das wirklich zum Tragen käme, aber für das gute Gewissen runde ich grundsätzlich alle Ecken ab :wink:
CFK kannst du dir schenken.

Zum Bestellen: HP-Textiles ist deutlich günstiger als R&G...

Uwe hat dir ja schon eine gute Anleitung des weiteren gegeben.

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Danke ganz Stolz ist :D
Das mit der Vorbereitung und den Rest habe ich im großen und ganzen Michel und Nobby zu verdanken,ohne die würde die Fläche immer noch so aussehen wie bei der ersten Reparatur :D

OK Hönllein Bestellung ist schon raus.

Was ich nicht ganz verstehe ist....das mit der Matte :?:
Ich habe beim Örtlichen mir die Matte gekauft,jetzt schreibt Ihr die ganze Zeit was von verschiedenen Stärken(habe ich das richtig verstanden?)
Und sorry Christian deine Tip verstehe ich nicht ganz?
Heißt das jetzt ich soll ein Stück Matte so groß wie der Bruch ist drauf Harzen bevor ich dann die Komplette Matte drauf mache :!: :?:
Und das mit den 45° und denn 90° verstehe ich auch nicht :?: versetze Dich mal in meine Lage Christin bin doch ein Nob
christianka6cr
Team

Immer abgestufte Mattestücke draufharzen, niemals in einer einheitlichen Größe, da du sonst eine harte Kante produzierst, mit mehreren abgestuften Lagen wird der Steifigkeitssprung weicher. 90° Ausrichtung der Webstruktur zur Nasenleiste, 45° Ausrichtung.....
Das kleinste, unterste, erste Stück sollte schon minimal größer als der Bruch sein, so ~1cm Überstand reicht allerdings aus.

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

christianka6cr hat geschrieben:Immer abgestufte Mattestücke draufharzen, niemals in einer einheitlichen Größe, da du sonst eine harte Kante produzierst, mit mehreren abgestuften Lagen wird der Steifigkeitssprung weicher. 90° Ausrichtung der Webstruktur zur Nasenleiste, 45° Ausrichtung.....
Das kleinste, unterste, erste Stück sollte schon minimal größer als der Bruch sein, so ~1cm Überstand reicht allerdings aus.

Gruß Christian
Das heißt also ich klebe nicht ein ganzes Stück Matte über die abgeschliffene Stelle,sondern immer nur kleine Stücke :?:

Habe ich das jetzt richtig verstanden :?:
christianka6cr
Team

Immer größer werdende Stücke ähnlich dem Schäften

Auf Seite 8 ist es Bildhaft, einfach und nett erklärt: http://www.streckenflug.at/download/han ... cs_rep.pdf

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

christianka6cr hat geschrieben:Immer größer werdende Stücke ähnlich dem Schäften

Auf Seite 8 ist es Bildhaft, einfach und nett erklärt: http://www.streckenflug.at/download/han ... cs_rep.pdf

Gruß Christian
Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Jetzt warten auf´s Harz und dann kann es los gehen :D
Gast

Beitrag von Gast »

Meine letzte Frage;Wenn ich kleine anfange,muss ich ja das kleine Stück Matte einharzen.
Muss ich jetzt qwarten bis es trocken ist,oder kann ich gleich die nächste Matte auflegen :?:
christianka6cr
Team

Alles in einem, nass in nass genannt. Gewichtsverhältniss Harz zu Matte unter 50/50 falls möglich, also so wenig wie möglich Harz und nicht zu hoch bauen. Verspachteln kannst du mit einer sehr trockenen Micro-Ballons-Mischung ganz vorsichtig direkt auch nass. Das ist, sofern die Mischung wirklich trocken war, der leichteste und beste Spachtel den es gibt, vor allem lässt sich das supertoll verschleifen.

Gruß Christian
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Moin

Siehste Jürgen jetzt wird es doch noch was und du hast wieder was dazu gelernt. Und wer fragt bekommt auch Antwort.

Manchmal mus man doch zu ........... Harten Worten greifen das das Denkzentrum eingeschaltet wird. :D :D :D :D :D :D :D :D

TIPP: Kauf diener Frau eine Guuuuuute Küchenwage wie Uwe?????? Christian??????? schon geschrieben hat, so ein Ding ist Gold wert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
natürlich mit dem Hintergedanken sie für´s Basteln zu verwenden, Hähähähähähähähähä :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gut ding will weile haben

@ Christian

Super die Rep.anleitung für die CS, da kann man noch viel lernen draus. Danke
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Uwe war´s mit der Waage :wink: sowas reicht völlig aus, wichtig sind die 1g-Schritte dabei!!!
Solche Reparaturanleitungen gibt es übrigens für alle Flugzeugtypen damit man den exakten Lagenaufbau nachvollziehen kann. Das wäre dann der 2. Teil den es für eine perfekte Reparatur eines GFK/CFK-Teils zu lernen gibt für Jürgen, die Flächen so anschäften, daß Lage auf Lage in gleicher Stärke und Ausrichtung perfekt aufeinander treffen, dann hat man null Mehrgewicht und gleiche Festigkeit nach einer Reparatur, fast egal welchen Ausmaßes. Bis dahin sind aber noch einige Bäume im Weg gestanden... :wink: :lol: (Ein solches Ergebnis kann man niemals mit Plätzlis erreichen und es "gehört" sich halt einfach nicht, deshalb mag ich diese Technik weniger bis garnicht, je nach Reparaturstelle und Modell...)

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Stimmt Nobby :D

Und @Christian genau die habe ich ins Auge gefasst in der Bucht :D

Jetzt warten wir`s mal ab,wie das Endergebnis aussieht,Hönllein hat auf jeden Fall gestern das Harz schon verschickt :)

Jetzt ist es nur die Frage ob ich die richtige Matte habe,wie bekomme ich das raus :?:
Ich habe sie beim Klein gekauft,weiß aber nicht was für eine Stärke sie hat,wenn sie zu Dick ist,werde ich ja nicht so viel Lagen drauf machen können.
Eins verstehe ich immer noch nicht,ich muss doch auch noch mit der Matte um die Nasenleiste oder nicht,muss ich dann die letzte Lage GFK über die ganze Stelle gehen.
Von der blauen Seite über die Nasenleiste auf die Gelbe Seite :?:
christianka6cr
Team

Moin Jürgen

Nein, um die Nase muss sie nicht, die Nase ist ja original auch nur aus Mumpe geformt. Ich würde einfach 80er Gewebe nehmen, erstens ist die Struktur nicht soweit beschädigt das es sich lohnt große Gedanken um den Aufbau zu machen, 2. ist es ja eh nur ein Drachen :wink: , 3. kein CFK-Teil das man so richtig schäften muss. Bei einer CFK-DS-Nadel oder einem Pace zB sollte man schon eher wissen und aufpassen was man da so macht damit alles wieder uneingeschränkt belastbar ist...

Gruß Christian
McLaut

Beitrag von McLaut »

Hi Jürgen,
wenn du nicht weißt was du da für eine Matte hast, dann nimm sie mit in deinen Apothekenshop und vergleiche einfach vor Ort. Kaufen solltest du wie von Christian und nobby gesagt. Brauchen wirst du sie eh nochmal!!! :D :D :D

LG
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team

McLaut hat geschrieben:...nicht weißt was du da für eine Matte hast...
Solange es keine Vudi Röller-Matte mit OLiBa ist, geht´s ja noch :lol:

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Ist ja Lustig...ich habe Schuhe bekommen....anstatt Harz und härter :D

Auf dem Karton ist sogar das Preisschild noch 190Euronen :D
christianka6cr
Team

Uiii, für 190 Eurönchen hätt´st auch von mir ein bissl Harz und Härter haben können... Einen Schuhkarton voll auf jeden Fall :lol: :mrgreen:

Gruß Christian
foobos

Beitrag von foobos »

Ein Zeichen für den Wirtschaftlichen Aufschwung? :D :twisted:
Nobby_segelflieger

Hi Leute

Ist schon Komisch, Hab auch schon Modellbaugedöns bestellt und dann sind Schuhe gekommen. Und was für welche :lol: :lol: :lol: :lol: :roll: :roll: :roll: :roll:

Höllein machts möglich. Hab gestern auch noch was dort bestellt. Bin mal gespannt was für TRETER dieses mal kommen. :wink: :wink: :wink: :wink:
Der Servis ist schon Genial gut.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Gast

Beitrag von Gast »

Nur bei mir stinken die neuen Schuhe :D

Und der Versand war auch rasend schnell mit PayPal natürlich. :)

Auf jeden Fall habe ich jetzt alles da ausser die Waage :?
Habe den Spachtel den mir Uwe empfohlen auch geholt.
Nur 400Schleifmatte haben die nicht mehr gehabt..habe mal 600 mit genommen.
foobos

Beitrag von foobos »

Bei mir warens zuletzt schwarze Damenstiefel :D
McLaut

Beitrag von McLaut »

lol, wer drauf steht!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
christianka6cr
Team

Moin
Oepfel hat geschrieben:Nur 400Schleifmatte haben die nicht mehr gehabt..habe mal 600 mit genommen.
Hmmm... 600er ist ein Wort, ich schleife solche Sachen meist mit 180er nass grob und dann mit 400er bis 600er nass fein. Bei ausschließlich 600er hast du ne Beschäftigung... :wink:

Ein Tip noch zum Schleifpapier: Da lohnen sich ein paar Cent für so richtig gutes von Klingspor aus dem Fachhandel (Malergeschäft) und nicht dem Baumarkt. Billiges verliert meist sehr schnell die Besandung, zerfleddert viel leichter und setzt sich schneller zu, ist also am Ende gleich teuer bis teurer und vor allem nerviger beim Arbeiten. Das Papier von Klingspor kann auch mal 3 Wochen im Wassereimer vergessen werden und ist danach noch immer voll einsatzfähig. :P Falls du im I-Net bestellen möchtest, kommst du hier recht günstig an solche Sachen. Dieser Spachtel zB ist gut zu bearbeiten.

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Christian Danke

Wird alles gespeichert,für das nächste mal.
Die Waage ist da,werde aber erst Morgen damit anfangen können da ich gerade erst Aufgestanden bin(Nachtschicht)
Ich habe auch noch anderes Schleifpapier da nicht nur das 600er,ich habe das nur mitgenommen für den letzten schlief dann.

So wie das aussieht muss ich mich am WE mal wieder den Svist ausführen :)

Vielleicht wird es dann am Montag was mit Erstflug des Drachen nach Reparatur :wink:
Nobby_segelflieger

Nobby_segelflieger hat geschrieben:Hi Leute

Ist schon Komisch, Hab auch schon Modellbaugedöns bestellt und dann sind Schuhe gekommen. Und was für welche :lol: :lol: :lol: :lol: :roll: :roll: :roll: :roll:

Höllein machts möglich. Hab gestern auch noch was dort bestellt. Bin mal gespannt was für TRETER dieses mal kommen. :wink: :wink: :wink: :wink:
Der Servis ist schon Genial gut.

Moin

Heut ist mein Packerl vom Himmlischen gekommen und . Es sind Damen-Sandalen Gr.41 Stressless Regina gekommen. So n schiet dat gait jo goanicht. :lol: :lol: :lol: :lol:
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Gast

Beitrag von Gast »

Komisch

Habe gerade mal die Außentragflächen nach gewogen :shock:
Die mit der geschliffenen Stelle hat 341g und die original nicht bearbeitete Fläche 331g.

Habe jetzt gedacht ich lege Matte und Harz+Spachtel so drauf,das ich mit der original Fläche gleich komme,das kann ich mir jetzt abschminken :roll:

So nun zu meiner frage wie viel unterschied vom Gewicht kann ich machen :?:
Jetzt habe ich ja kein Richtwert mehr :shock:
christianka6cr
Team

Moin Jürgen

Vergiss es einfach. Mach es nach bestem Wissen und Gewissen so leicht als möglich (Harz/Gewebegewichtsverhältniss max 1:1) und gut is. Du wirst höchstens einen Zacken trimmen müssen.

Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Hi

Dank eurer Hilfe sieht das ganze jetzt so aus :D
Ein unterschied wie Tag und Nacht zum ersten Reparatur versuch,das mit der Frischhalte Folie muss ich noch üben :D
Jetzt lassen wir es erst mal trocknen und schauen dann Morgen wie das Endergebnis aussieht :wink:
3Lagen habe ich aufgelegt,bin von klein nach groß gegangen so wie Christian es beschrieben hat :wink:

Habe jetzt gleich mal Nach gewogen;Gestern 341g geschliffen,Heute 347g mit Frischhalte Folie.Ich denke wenn die Folie weg ist gehen noch gute 2-3g weg.
Da liege ich doch nicht schlecht :)

Frage:Wenn die Fläche beim Laminieren schön Glatt ist,muss ich eigentlich Spachteln :?:

Bin echt zufrieden mit mir,nur ich bin immer noch skeptisch was die Folie anbelangthoffentlich bleibt die nicht kleben

PS Axo da ich jetzt eine Waage habe weiß ich auch was mein Dragon im Flugzustand wiegt :D Noch 2700g
Dateianhänge
comp_100_1322.jpg
comp_100_1321.jpg
Nobby_segelflieger

Hoi Jürgen

Na siehste GEHT DOCH, und du wirst sehen das ist genauso Stabil wie vor der UNSANFTEN LANDUNG. Lackieren würde ich erst später.

Und was lernen wir daraus ??????????? Fragen kostet nix.

hast Nachtschich?
Jeti DC-16

Grüße Nobby
christianka6cr
Team

Moin Jürgen

Man sieht zwar nicht viel, aber das was man sieht passt soweit, bis auf die Frischhaltefolie!? Wozu brauchst du die? Eigentlich brauchst du die Folie nur wenn du ein Positivteil machst das du mit Schäften einsetzen möchtest bei größeren Schäden, hier ist das ja nicht nötig. Ist aber egal, die Folie macht ja nicht weh, lass sie drauf bevor du irgendwas von den Lagen mit abziehst. Deine Reparaturstelle musst du eh leicht anschleifen, so mit 80er oä und dann heißt es spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen......................... Filler/Haftgrund (das graue gedönse) drauf, nochmal schleifen, nochmal das graue Zeugs, leicht anschleifen und dann in Wuschfarbe lackieren, die Lackkanten mit 800er oder 1000er nass überschleifen und dann dünn Klarlack draufsprühen für die Farbtiefe.

Gruß Christian
Antworten