Joker.mod; Modelle auf Basis des ehemaligen MPX-Jokerrumpfes
Re: Joker.mod; Modelle auf Basis des ehemaligen MPX-Jokerrum
Ja, ja ! Immer auf die kleinen Grünen, die nur einen Vadder ha`m !!
Ich hab mich nun durchgerungen den Joker zu reparieren.
Hab dazu für die kaputten Teile der Fläche Kerne geschnitten. Anfangen möchte ich mit dem Höhenruder. Kann mir dazu vielleicht nochmal jemand erklären wie ich den Neutralpunkt berechne? Hab bei google leider nichts gescheites gefundden. Geht das nicht auch mit xflr5?
Danke
Hab dazu für die kaputten Teile der Fläche Kerne geschnitten. Anfangen möchte ich mit dem Höhenruder. Kann mir dazu vielleicht nochmal jemand erklären wie ich den Neutralpunkt berechne? Hab bei google leider nichts gescheites gefundden. Geht das nicht auch mit xflr5?
Danke
Hallo Carlos,
Hier eine zeichnerische Methode:
Den Höhenleitwerksgrundriss aufzeichnen, den Punkt der mittleren Flügeltiefe ermitteln ( sollte beim Einfachtrapez auf der Hälfte zwischen Wurzel und Randbogen liegen ), dort den T/4 - Punkt einzeichnen und die Senkrechte zur Mitte (zur Wurzelrippe ) einzeichnen. Dort, wo die Senkrechte auf die Wurzel trifft, ist der Neutralpunkt des Leitwerks ( beim symmetrischen Profil ).
Viele Grüße
Elmar
Hier eine zeichnerische Methode:
Den Höhenleitwerksgrundriss aufzeichnen, den Punkt der mittleren Flügeltiefe ermitteln ( sollte beim Einfachtrapez auf der Hälfte zwischen Wurzel und Randbogen liegen ), dort den T/4 - Punkt einzeichnen und die Senkrechte zur Mitte (zur Wurzelrippe ) einzeichnen. Dort, wo die Senkrechte auf die Wurzel trifft, ist der Neutralpunkt des Leitwerks ( beim symmetrischen Profil ).
Viele Grüße
Elmar
Danke Elmar!
Hätte ich in der Schule besser aufgepasst dann könnte ich das Ganze nun auch rechnerisch lösen. Wir haben das bestimmt gelernt!
Vielleicht findet sich ja noch jemand der mir/ uns erklären kann wie man das berechnet. Bzw ob das auch mit xflr5 geht.
Der Uwe weiß das bestimmt, hoffentlich liest er hier mit und beehrt uns mit seiner Allwissenheit und Zauberkünsten.
Hätte ich in der Schule besser aufgepasst dann könnte ich das Ganze nun auch rechnerisch lösen. Wir haben das bestimmt gelernt!
Vielleicht findet sich ja noch jemand der mir/ uns erklären kann wie man das berechnet. Bzw ob das auch mit xflr5 geht.
Der Uwe weiß das bestimmt, hoffentlich liest er hier mit und beehrt uns mit seiner Allwissenheit und Zauberkünsten.
Ich glaub ich hab's dirchblickt. Mit ein bisschen Logik war's gar nicht so schwer. Werde mal versuchen das graphisch festzuhalten.
Sollte sich aber in der Zwischenzeit einer der Experten melden würde mich das natürlich auch freuen.
Sollte sich aber in der Zwischenzeit einer der Experten melden würde mich das natürlich auch freuen.
Ich hab das jetzt mal versucht zu zeichnen.
Ob das alles so korrekt ist weiß ich nicht. Wie gesagt, eigentlich dürfte ich keine Mathematura haben. (Deshalb werde ich ja auch Jurist)
Also gesucht ist die Länge g
Dazu braucht man aber erst die Längen d, e und f.
d ist das Verhältnis zw der Länge b (Halbspannweite), der Differenz zw a und c (Tiefe der Wurzel- und Endrippe) und der Hälfte der Halbspannweite.
Also wird d folgendermaßen berechnet:
b : (a-c) = b/2 : d
Also löst man das Verhältnis auf, sprich Außenglied mal Außenglied und Innenied mal Innenglied usw.
Damit kann man d folgendermaßen berechnen:
((a-c)*b/2)/b
e ist dann einfach a-d
Somit haben wir die mittlere Tiefe berechnet.
t/4 der mittleren Tiefe (f) ist dann e/4.
und g ist dann f+d
Ich weiß es gäbe da mathematisch sicher einen eleganteren Weg das zu berechnen und ich hab das auch bestimmt mal gelernt nur hat mich das damals nicht interessiert. Aber ich glaube das funktioniert auch so, ob das für alle nachvollziehbar ist weiß ich nicht.
Wenn's für jemanden von Interesse ist kann ich noch ein praktisches Beispiel machen.

Ob das alles so korrekt ist weiß ich nicht. Wie gesagt, eigentlich dürfte ich keine Mathematura haben. (Deshalb werde ich ja auch Jurist)
Also gesucht ist die Länge g
Dazu braucht man aber erst die Längen d, e und f.
d ist das Verhältnis zw der Länge b (Halbspannweite), der Differenz zw a und c (Tiefe der Wurzel- und Endrippe) und der Hälfte der Halbspannweite.
Also wird d folgendermaßen berechnet:
b : (a-c) = b/2 : d
Also löst man das Verhältnis auf, sprich Außenglied mal Außenglied und Innenied mal Innenglied usw.
Damit kann man d folgendermaßen berechnen:
((a-c)*b/2)/b
e ist dann einfach a-d
Somit haben wir die mittlere Tiefe berechnet.
t/4 der mittleren Tiefe (f) ist dann e/4.
und g ist dann f+d
Ich weiß es gäbe da mathematisch sicher einen eleganteren Weg das zu berechnen und ich hab das auch bestimmt mal gelernt nur hat mich das damals nicht interessiert. Aber ich glaube das funktioniert auch so, ob das für alle nachvollziehbar ist weiß ich nicht.
Wenn's für jemanden von Interesse ist kann ich noch ein praktisches Beispiel machen.

-
Norbert1
Hi
Oh ja immer mal schauen ob es dan richtig ist
Norbert
Oh ja immer mal schauen ob es dan richtig ist
Norbert
Hallo Carlos, ich berechne den Neutralpunkt gerne mit dem Programm "Nurflügel" von Frank Ranis. Wie im Ranis die Geometrieeingabe funktioniert steht in dem Horten-Tutorial im Link meiner Signatur. Der geometrische Neutralpunkt ist einer der Werte die erscheinen wenn man den Button "Berechnete Werte" anklickt.
Für die geometrische Methode habe ich hier eine Skizze gefunden: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... 1#post3655
Gruß,
Uwe.
Für die geometrische Methode habe ich hier eine Skizze gefunden: http://www.rc-network.de/forum/showthre ... 1#post3655
Gruß,
Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<
Wer nichts weiß muss alles glauben!
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf
Hallo Uwe,
Danke dass du reinschaust. Leider läuft das Programm nicht auf Mac, deshalb die Frage nach xflr5.
Die Skizze bringt schon mal Licht ins Dunkel, vielen Dank. Vielleicht kannst du dir meine Rechnung mal anschauen und sagen ob das so stimmt, wär super!
Und hier für Norbert mein Beispiel:
Ich hoffe man kann meine Doktorschrift lesen. Die Benennung der Seiten ist wie in der Skizze. Laut meiner Rechnung müsste der Neutralpunkt bei 4,125 cm hinter der Nasenleiste liegen.
Ich bin von den Maßen meines Höhenruders ausgegangen:
Wurzeltiefe 12cm
Halbspannweite 35cm
Tiefe Randbogen 9cm
Elmar kam bei seiner zeichnerischen Ermittlung auf 38mm.

Edit:
Ich hab das gerade nochmals nach der Skizze von Uwe zeichnerisch nachgemacht und komme da so wie Elmar auf 38mm. Wo ist der Fehler?
Danke dass du reinschaust. Leider läuft das Programm nicht auf Mac, deshalb die Frage nach xflr5.
Die Skizze bringt schon mal Licht ins Dunkel, vielen Dank. Vielleicht kannst du dir meine Rechnung mal anschauen und sagen ob das so stimmt, wär super!
Und hier für Norbert mein Beispiel:
Ich hoffe man kann meine Doktorschrift lesen. Die Benennung der Seiten ist wie in der Skizze. Laut meiner Rechnung müsste der Neutralpunkt bei 4,125 cm hinter der Nasenleiste liegen.
Ich bin von den Maßen meines Höhenruders ausgegangen:
Wurzeltiefe 12cm
Halbspannweite 35cm
Tiefe Randbogen 9cm
Elmar kam bei seiner zeichnerischen Ermittlung auf 38mm.

Edit:
Ich hab das gerade nochmals nach der Skizze von Uwe zeichnerisch nachgemacht und komme da so wie Elmar auf 38mm. Wo ist der Fehler?
Weiß ich jetzt auch nicht, das Ranis kommt auf einen aerodynamischen Neutralpunkt von 38,2 mm, der geometrische Neutralpunkt wird mit 43,2 mm angegeben.Koarl hat geschrieben:Ich hab das gerade nochmals nach der Skizze von Uwe zeichnerisch nachgemacht und komme da so wie Elmar auf 38mm. Wo ist der Fehler?
Ich dachte immer das zeichnerische Verfahren ermittelt den geometrischen Neutralpunkt
Gruß,
Uwe
Damit hätte mein Leitwerk 3 Neutralpunkte.
Bei 38, 2mm laut Zeichnung
41, 25mm laut meiner Rechnung
und laut Ranis bei 43, 2mm
Hä???
Gut der Unterschied zwischen Rechnung und Zeichnung kann sich auch durch Ungenauigkeit beim Zeichnen ergeben.
Bei 38, 2mm laut Zeichnung
41, 25mm laut meiner Rechnung
und laut Ranis bei 43, 2mm
Hä???
Gut der Unterschied zwischen Rechnung und Zeichnung kann sich auch durch Ungenauigkeit beim Zeichnen ergeben.
Das ist bei einem Flugzeug normal.Koarl hat geschrieben:Damit hätte mein Leitwerk 3 Neutralpunkte.
Es hat den elliptischen Neutralpunkt "E-Punkt", den geometrischen Neutralpunkt "C-Punkt" und den aerodynamischen Neutralpunkt "N-Punkt"
Für Deine Zwecke kannst Du von den 38 mm ausgehen und den Drehpunkt des Pendelleitwerks etwas davor legen, z.B. auf 35 mm, damit hast Du auch die Neutralpunktwanderung über den Anstellwinkel eingefangen, denn der an einer Tragfläche wirksame Neutralpunkt ist keineswegs fest, sondern wandert beim fliegen etwas vor und zurück......
Gruß,
Uwe.
- christianka6cr
- Team
Moin
Joker.mod 3,5m-Kerne für Dario:
Gruß Christian
Joker.mod 3,5m-Kerne für Dario:
Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
- Nebukadneza
- Administrator
Hi,
’nen sehr geilen Grundriss hat Christian sich da vertüdelt, und ich freu mich auch riesig auf’s Bauen! Danke auch nochmal für die viele Vorarbeit damit auch Langsamlaminierer wie ich mal richtig was ‘zammekriege
.
Grüßle,
Dario
’nen sehr geilen Grundriss hat Christian sich da vertüdelt, und ich freu mich auch riesig auf’s Bauen! Danke auch nochmal für die viele Vorarbeit damit auch Langsamlaminierer wie ich mal richtig was ‘zammekriege
Grüßle,
Dario
Ist das der Strak den ich auch hatte mit gerader Nasenleiste?
- christianka6cr
- Team
Servus Carlos
Fast, am Randbogen ist hier ein ag. Ob das dann wegen einem Strak von 15cm-chen anders/besser/wieauchimmer fliegt weiß ich nicht, aber theoretisch und für's Gewissen ist es so einfach meinem heutigen Wissensstand angepasst.
Gruß Christian
Fast, am Randbogen ist hier ein ag. Ob das dann wegen einem Strak von 15cm-chen anders/besser/wieauchimmer fliegt weiß ich nicht, aber theoretisch und für's Gewissen ist es so einfach meinem heutigen Wissensstand angepasst.
Gruß Christian
Noch besser? Gibt's nicht!
- christianka6cr
- Team
- christianka6cr
- Team
Moin
Heute kam bissl Farbe in die Form und ich habe den Verbinder laminiert.
Gruß Christian
Heute kam bissl Farbe in die Form und ich habe den Verbinder laminiert.
Gruß Christian
Freu mich schon auf den Baubericht.
Wenn's ok ist werde ich auch nach und nach Bilder von der Reparatur von meinem Joker einstellen.
Wenn's ok ist werde ich auch nach und nach Bilder von der Reparatur von meinem Joker einstellen.
- christianka6cr
- Team
Aber sicher ist das ok! Neu bauen kann ja jeder
Gruß Christian
Gruß Christian
- christianka6cr
- Team
Moin
Gestern nach der Arbeit haben wir noch bissl was gebastelt.
Ein Rumpf laminiert, für beide Flächenhälften Abachi, Gelege zugeschnitten, das alles in die Presse geworfen und danach noch den Verbinder besäumt und die Hülsen laminiert.
Heute geht´s gleich weiter mit den Leitwerken und dann mit dem Holm-Steckungseinbau usw. ....
Gruß Christian
Gestern nach der Arbeit haben wir noch bissl was gebastelt.
Ein Rumpf laminiert, für beide Flächenhälften Abachi, Gelege zugeschnitten, das alles in die Presse geworfen und danach noch den Verbinder besäumt und die Hülsen laminiert.
Heute geht´s gleich weiter mit den Leitwerken und dann mit dem Holm-Steckungseinbau usw. ....
Gruß Christian
- christianka6cr
- Team
Aktion Jokerle erfolgreich beendet. Der kleine ist quasi Rohbaufertig.
Gruß Christian
Gruß Christian
Hübsch!
Gibt's Detailfotos vom Bau?
Gibt's Detailfotos vom Bau?
- christianka6cr
- Team
Was hättst denn gern gewusst oder gesehen?
Naja so das übliche halt wo man sich was abschauen kann. Holme usw...
- Nebukadneza
- Administrator
Hi,
JA!
Zumindest ein paar habe ich gemacht
Verbinderlezeugs:

Kernegrobzuschnitt

Grob anknöddeln was wohin soll

Das Schwarze Gold ausrollen (100er BiAx voll, ???er UD auslaufend bis zur Spizte, kleines 100er BiAx Wurzeldreieck)

Und Servoverstärkungen

Zumachen

Verbinderle getrennt, Frischhaltefolie, getrennt, 4 stücklen Socke druff

Mittlerweile ist der Rumpf auch geharzt (keine Bilder, sry.)

Verbinderle darf auch in die Lackiertemperkammer

Tag 2, Rumpf schlüpft

Hockenleitwerk bekommt Stützrippchen für die Steckung

Da ich Christian mal wieder zu langsam war hat er innerhalb von Sekunden ein SR gebastelt.

Hockenleitwerk (ist übrigens richtig geschrieben! Siehe RCN) hat passend geschliffene Steckung

Verbinderhülse sind durch Christians Kraftanstrengungen auch wirklich runter. Bierflasche for scale …

Flächen auspacken, schaut guat aus. Nur das Abreiß auf der Endleiste hamma beide vergessen.

Besäumen

Holme und Steckungsausschnitt raushacken

So etwa

Die Hülsen werden noch mit etwas Glas an die Holme geschnüddelt

Uuund gut einsabbern

Das Hockenleitwerk wird mittlerweile mit homöopathischen Dosen Glas gepresst … Mann, bin ich gespannt da dran zu wacklen um zu sehen *warum* das reicht …

Rumpf kriegt Verbinderausschnitt

… GOIL

GOOOOOIL

GEILGEILGEIL

Die Haube wird in Sichtschprääääd. Schonmal mit 2 Lagen Glas zugeschnibbelt

In ein Harzsee verwandelt

Und nach anfänglichen Problemen gut ins Vakuum gebracht

Also … an dieser Stelle noch mal das größtmögliche DANKESCHÖÖÖÖÖÖN an Christian für das tolle und UNGLAUBLICH Produktive Wochenende
. So viel hätt’ ich in nem halben Jahr nid geschafft.
… Nur verzweifel ich jetzt grad an der Aussuchung von nem schönen Höhenruderservo das in der Arsch darf. Mit fast 16mm Dicke ist da doch ordentlich Platz … nur halt das Gewicht.
Grüßle,
Dario
JA!
Zumindest ein paar habe ich gemacht
Verbinderlezeugs:

Kernegrobzuschnitt

Grob anknöddeln was wohin soll

Das Schwarze Gold ausrollen (100er BiAx voll, ???er UD auslaufend bis zur Spizte, kleines 100er BiAx Wurzeldreieck)

Und Servoverstärkungen

Zumachen

Verbinderle getrennt, Frischhaltefolie, getrennt, 4 stücklen Socke druff

Mittlerweile ist der Rumpf auch geharzt (keine Bilder, sry.)

Verbinderle darf auch in die Lackiertemperkammer

Tag 2, Rumpf schlüpft

Hockenleitwerk bekommt Stützrippchen für die Steckung

Da ich Christian mal wieder zu langsam war hat er innerhalb von Sekunden ein SR gebastelt.

Hockenleitwerk (ist übrigens richtig geschrieben! Siehe RCN) hat passend geschliffene Steckung

Verbinderhülse sind durch Christians Kraftanstrengungen auch wirklich runter. Bierflasche for scale …

Flächen auspacken, schaut guat aus. Nur das Abreiß auf der Endleiste hamma beide vergessen.

Besäumen

Holme und Steckungsausschnitt raushacken

So etwa

Die Hülsen werden noch mit etwas Glas an die Holme geschnüddelt

Uuund gut einsabbern

Das Hockenleitwerk wird mittlerweile mit homöopathischen Dosen Glas gepresst … Mann, bin ich gespannt da dran zu wacklen um zu sehen *warum* das reicht …

Rumpf kriegt Verbinderausschnitt

… GOIL

GOOOOOIL

GEILGEILGEIL

Die Haube wird in Sichtschprääääd. Schonmal mit 2 Lagen Glas zugeschnibbelt

In ein Harzsee verwandelt

Und nach anfänglichen Problemen gut ins Vakuum gebracht

Also … an dieser Stelle noch mal das größtmögliche DANKESCHÖÖÖÖÖÖN an Christian für das tolle und UNGLAUBLICH Produktive Wochenende
… Nur verzweifel ich jetzt grad an der Aussuchung von nem schönen Höhenruderservo das in der Arsch darf. Mit fast 16mm Dicke ist da doch ordentlich Platz … nur halt das Gewicht.
Grüßle,
Dario
Super Bilder, danke!
Sag mal, habt ihr eigentlich den Verbinder so eingesetzt, dass dieser bei 1/3 bzw an de Stelle wo das Profil am höchsten ist liegt oder den Steg?
Sag mal, habt ihr eigentlich den Verbinder so eingesetzt, dass dieser bei 1/3 bzw an de Stelle wo das Profil am höchsten ist liegt oder den Steg?