http://www.felix-space.de/Klingon/ships ... lingon.png
@Norbert: wenn Du die bei RCN in Deiner Signatur beworbenen Fräsarbeiten nicht verschenkt, sondern Geld dafür genommen hast, dann ist das kommerziell, egal wie viel Gewinn oder Verlust Du dabei machst.
Das ist ja auch vollkommen OK, nur ändert sich damit so einiges im Steuer- und Urheberrecht.
Da Du bei RCN geschrieben hast dass Du das nicht kommerziell machst, gehe ich davon aus dass Du die Frässätze nicht verkauft hast. Wenn das anders sein sollte, dann informiere Dich bitte darüber was Du machen musst um keinen Ärger mit den Behörden zu bekommen, das mit dem Urheberrecht hast Du ja mit Peter Wick geklärt und auch Norca und die anderen Sachen von mir darfst Du ja schon immer entsprechend unserer Vereinbarungen frei verwenden.
Welchen Ärger so ein Urheber machen kann siehst Du z. B. bei der Diskussion die dieser Dr. Hitzler bei "Kestrel 6,8 m - 1:2,5" im Segelflugbereich bei RC-Network vom Zaun gebrochen hat. Peter, Hans und ich werden sicher niemals so einen Wirbel veranstalten wie dieser Konstrukteur, aber ich weiß ja nicht von wem Du sonst noch Vorarbeiten verwendest.
Nochmal: niemand will Dir ans Bein pinkeln und dass Du es persönlich nimmst dass es Leute gibt die Deine Modellbauarbeit kritisch hinterfragen und manchmal Alternativen, andere Konstruktionen vorschlagen und Dich auf Probleme aufmerksam machen schadet letztlich nur Dir selbst.
Wegen Deinem Post zum kommerziellen anbieten dieses Bretts: Michael hat nur mal gefragt ob Thomas das machen kann, bei Thomas bekommt man für die Frässätze eine korrekte Rechnung und z.B. beim Antist hat Peter die Nutzung seiner von mir modifizierten Profile genehmigt bevor die Serienfrässätze fertig waren und angeboten wurden weil ich ihn gleich zu Anfang danach gefragt hatte.
Also krieg Dich bitte wieder ein und denk mal über diese Sachen nach, vielleicht kommst Du dann drauf dass kritische Modellbaukollegen nicht Deine Feinde sind.
Gruß,
Uwe.