Brettnurflügel für Thermik und RES

UweH

Re: Brettnurflügel für Thermik und RES

Beitrag von UweH »

Hi Christof, so ungefähr?

http://www.felix-space.de/Klingon/ships ... lingon.png

:D

@Norbert: wenn Du die bei RCN in Deiner Signatur beworbenen Fräsarbeiten nicht verschenkt, sondern Geld dafür genommen hast, dann ist das kommerziell, egal wie viel Gewinn oder Verlust Du dabei machst.
Das ist ja auch vollkommen OK, nur ändert sich damit so einiges im Steuer- und Urheberrecht.
Da Du bei RCN geschrieben hast dass Du das nicht kommerziell machst, gehe ich davon aus dass Du die Frässätze nicht verkauft hast. Wenn das anders sein sollte, dann informiere Dich bitte darüber was Du machen musst um keinen Ärger mit den Behörden zu bekommen, das mit dem Urheberrecht hast Du ja mit Peter Wick geklärt und auch Norca und die anderen Sachen von mir darfst Du ja schon immer entsprechend unserer Vereinbarungen frei verwenden.
Welchen Ärger so ein Urheber machen kann siehst Du z. B. bei der Diskussion die dieser Dr. Hitzler bei "Kestrel 6,8 m - 1:2,5" im Segelflugbereich bei RC-Network vom Zaun gebrochen hat. Peter, Hans und ich werden sicher niemals so einen Wirbel veranstalten wie dieser Konstrukteur, aber ich weiß ja nicht von wem Du sonst noch Vorarbeiten verwendest.
Nochmal: niemand will Dir ans Bein pinkeln und dass Du es persönlich nimmst dass es Leute gibt die Deine Modellbauarbeit kritisch hinterfragen und manchmal Alternativen, andere Konstruktionen vorschlagen und Dich auf Probleme aufmerksam machen schadet letztlich nur Dir selbst.
Wegen Deinem Post zum kommerziellen anbieten dieses Bretts: Michael hat nur mal gefragt ob Thomas das machen kann, bei Thomas bekommt man für die Frässätze eine korrekte Rechnung und z.B. beim Antist hat Peter die Nutzung seiner von mir modifizierten Profile genehmigt bevor die Serienfrässätze fertig waren und angeboten wurden weil ich ihn gleich zu Anfang danach gefragt hatte.
Also krieg Dich bitte wieder ein und denk mal über diese Sachen nach, vielleicht kommst Du dann drauf dass kritische Modellbaukollegen nicht Deine Feinde sind.

Gruß,

Uwe.
Zuletzt geändert von UweH am Di 15. Dez 2015, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
sonouno

Beitrag von sonouno »

UweH hat geschrieben:Hi Christof, so ungefähr?

http://www.felix-space.de/Klingon/ships ... lingon.png
jepp ! :thumbup:
aber nur wenn das Teil sich da gerade im Rückenflug befindet :lol: :lol:
weisst ja, man sollte mehr über den Rückenflug nachdenken....hihi

grüssle, Christof ;-)
fliag Vogl fliag, fürcht di ned vorm Wind, steig so hoch du kannst....
stell da voar du tanzt.....in de Höh....bis nimma mehr weidaa geht...
*Willy Michl*
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

hallo Uwe
wie schon geschrieben du machst Unterstellungen die ganz schön an die Nieren gehen aber was Solles ich lebe damit,
und wen du es aufmerksam verfolgst dan habe ich meine Signaturen geändert.
Ja und die paar Sachen die ich wirklich veräußert habe sind zum Materialpreis abgegeben worden.

Aber diese aussage Nicht entschuldigen Du verbohrter Tölpel ist auch sehr gut gewählt aber auch so habe ich dich seit
den Austausch der Daten Minirock kennengelernt auch dort gingen deine Sprüche unter die Gürtellinie aber auch damit kann ich leben

So das wars was ich noch zu sagen habe :evil: :evil: :evil:

Norbert
christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin
UweH hat geschrieben:... Also krieg Dich bitte wieder ein und denk mal über diese Sachen nach, vielleicht kommst Du dann drauf dass kritische Modellbaukollegen nicht Deine Feinde sind...
Das wäre mal ein gutes Abschlusswort. Ich hoffe daß das Geplänkel hiermit nun beendet ist, denn hier interessieren uns vor allem coole Nuris. :thumbup: 8-)

-----------------

Den armenarmenarmen patentlosen Patentanwaltsinschenjöhr der alleine Geburtstag feiern muss und dummerweise damals vergessen hat sich neben dem Rad auch das M4-Stoppmutterpatent zu sichern hier reinzuziehen ist aber hart, denn soweit lassen wir es dann doch lieber nicht kommen :lol: :lol: :lol: ;-)

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

Norbert1 hat geschrieben: Aber diese aussage Nicht entschuldigen Du verbohrter Tölpel ist auch sehr gut gewählt

Daran schein sich nicht viel geändert zu haben seit Du die CAD-Daten vom Minirock löschen und damit unwiderruflich vernichten wolltest. Eine Notbremse im scheinbar letzten Moment zu ziehen gibt in der Regel blaue Flecken :roll:
Trotzdem nochmal Danke dass Du mir dann doch eine Sicherungskopie davon geschickt hast.

Gruß,

Uwe.

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Peter Wick

Beitrag von Peter Wick »

Hallo alle zusammen

ich hoffe nun dass sich endlich der Weihnachtsfrieden über alle senkt und das wir in 2016 mal einen RES Brett auf Video anschauen können.
In dem Sinne - das heisst im Sinne der Sache - Euch allen ein Gutes Neues Jahr und schöne Weihnachten.

vh Peter
sonouno

Beitrag von sonouno »

Hallo Peter !
Dir auch frohe Weihnacht und ein gutes neues Jahr ;-)

ich durfte heute früh schon eine kleine Überraschung in Empfang nehmen :thumbup:
Rippensatz von Norbert1
Rippensatz von Norbert1
Norbert hat mir den Rippensatz kostenlos zur Verfügung gestellt und zugeschickt... danke dafür !!
jetzt ist Weihnachten doch noch gerettet für mich :)

grüssle, Christof ;-)

ps: da Norbert wirklich nichts für den Rippensatz annehmen will spende ich eine Kleinigkeit
an das TB-Forum ..........wer ist Ansprechpartner ? bitte um PN !
*Willy Michl*
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

hi Christof
Viel Spaß beim bauen ´, dan ist ja für dich Weihnachten gerettet :thumbup:
Norbert

@ Hi Peter
dir und deiner Familie auch die besten Weihnachtsgrüße von mir und meiner Frau
Ingrid und Norbert
mario
Administrator

Beitrag von mario »

sonouno hat geschrieben: ps: da Norbert wirklich nichts für den Rippensatz annehmen will spende ich eine Kleinigkeit
an das TB-Forum ..........wer ist Ansprechpartner ? bitte um PN !
Hallo Christof. Du findest einen Paypal Button auf der Startseite des Boards.
Ad Blocker ausschalten, sonst ist er eventuell nicht zu sehen... :)

Wenn Paypal für dich nicht in Frage kommt, wende dich bitte per PN an Dario.
Da wird sich eine Lösung finden.

Grüße
Mario
Bild
sonouno

Beitrag von sonouno »

hallo Mario,
hab gerade festgestellt das ich noch nie auf der Startseite des TB war :lol: :lol:

hab mit Dario alles abgeklärt... die € sind auf dem Weg und sicher gut angelegt hier....
solltet eh bissl mehr "Werbung" machen ?

grüssle, Christof ;-)
*Willy Michl*
Nebukadneza
Administrator

Beitrag von Nebukadneza »

Hi,

die Spende für den Serverbetrieb von Christof — und eigentlich durch die Bereitstellung des Bausatzes ja von Norbert! — ist soeben bei mir eingegengen.

Insofern bedanke ich mich im Namen aller Forenmitbetreiber ganz herzlich für die Unterstützung! :thumbup:

Grüßle,
Dario
UweH

Beitrag von UweH »

st_canoe hat geschrieben:Hi,

nur mal so in die Runde geworfen, hätte ein Brett mit Seiten und zentralem Höhenleitwerk bei dieser BWB Konfiguration vielleicht Vorteile? Keine Ahnung, auf jeden Fall wären die Massen konzentrierter und womöglich könnte es leichter gebaut werden.

Grüße, steve

Hallo Leute,

ich hatte Gestern eine Idee und hab noch ein bisschen darüber nachgedacht und ich glaube steve hatte Recht. Die Vorteile von Seite/Zentral-Höhe sind nicht nur die Gründen die er genannt hat, es gibt eventuell noch einen ganz wesentlichen weiteren Vorteil der Höhe-Seite-Konfiguration, der die Leistungsfähigkeit des RES-Bretts deutlich und ganz nah an das Niveau der Leitwerker steigern könnte.

Gruß,

Uwe.

UweH

Beitrag von UweH »

Sieht doch als H-S-Zweiachser mit 3 V-Form-Knicken pro Seite gar nicht so schlimm aus oder? :roll:

Gruß,

Uwe.
20150104 RES-Brett 2-Achs-1.jpg
20150104 RES-Brett 2-Achs-2.jpg
20150104 RES-Brett 2-Achs-3.jpg
20150104 RES-Brett 2-Achs-4.jpg

matzito

Beitrag von matzito »

Mir persoenlich gefallen Bretter ja nicht so, aber dieser ist echt schick so in 3m kann ich mir sowas sehr gut vorstellen erinnert an das bunte Huhn mit der Seitenrudersteuerung.
lg Matze
st_canoe

Beitrag von st_canoe »

Hi Uwe,

so ähnlich hab ich es mir vorgestellt :) Ein Vorteil ist sicher die elliptisch angenäherte V-Form. In diesem Artikel wird beschrieben, das eine solche Verteilung der V-Form eine Widerstandsreduktion bringt : RC Soaring Digest 6/2013 "Adventures with Nonplanar Wings" Das man nur als Seite/Höhe leicht genug bauen.

Viele Grüße, steve
UweH

Beitrag von UweH »

matzito hat geschrieben:erinnert an das bunte Huhn mit der Seitenrudersteuerung.
Echt? da muss ich den Klaus Jakob mal fragen ob es ihm was ausmacht dass wir seinen Entwurf mit der Dampfwalze überfahren haben :shock: :D
Das soll aber ein RES-Brett nach deutschem Reglement werden, deshalb Spannweitenbegrenzung auf 2 m, was dann im Selbstbau draus wird ist jedem selbst überlassen, siehe Michaels gestreckte Elevon-Variante ;-)
st_canoe hat geschrieben:so ähnlich hab ich es mir vorgestellt :) Ein Vorteil ist sicher die elliptisch angenäherte V-Form. In diesem Artikel wird beschrieben, das eine solche Verteilung der V-Form eine Widerstandsreduktion bringt : RC Soaring Digest 6/2013 "Adventures with Nonplanar Wings" Das man nur als Seite/Höhe leicht genug bauen.
Eine elliptisch durchgebogene Fläche steuert sich sehr gut, ob die Widerstandsreduktion noch da ist wenn man das mit Knicken annähert bin ich ein bisschen skeptisch weil jede Kante auch Interferenzwiderstände verursacht. Aber die Tendenz wäre schon mal gut.

Den "neuen" Vorteil der Steuerung über ein zentrales Höhenruder den wir noch nicht bedacht hatten sehe ich darin, dass das Servo nur noch für eine Funktion zuständig ist. Bei Elevon-Steuerung muss das selbe Servo große Querruderausschläge ebenso bedienen wie halb so große Höhenruderausschläge.

Nimmt man die Querruderfunktion weg und legt die Kurvensteuerung auf das Seitenruder, dann kann man die Übersetzung zur Ruderanlenkung mit kleinem Servohebel und großem Ruderhebel so gestalten, dass der volle Servoweg nur für den geringen erforderlichen Höhenruderweg von vielleicht +/- 3 mm genutzt wird. Damit nimmt die Auflösung der Anlenkung für Nullstellung und kleinste Ruderausschläge zu und damit müsste man mit erheblich kleinerem Stabilitätsmaß fliegen können.
Jeder der bewußt Bretter fliegt weiß, dass die Flugleistung mit jedem zehntel Millimeter Schwerpunktrücklage besser wird und dass das minimal fliegbare Stabilitästmaß vom einsetzenden Rodeoritt um Rudernullage abhängig ist, der zu einem großen Teil durch die Genauigkeit der Ruderrückstellung verursacht wird.

Dazu kommt dass die langen Elevons bei einem sehr leicht gebauten Brett sehr viel Eigenbewegung durch Verformung bei der Betätigung bekommen, was das minimal fliegbare Stabilitätsmaß vergrößert. Ein kurzes Zentralhöhenruder ist rein von der Geometrie her schon steifer und benötigt schon deshalb ein kleineres Stabilitätsmaß.

Bei dem BWB-Brett wird das noch dadurch unterstützt, dass das Ruder im vertieften Mittelflügel angeordnet ist, wo die hohe Re-Zahl die Ruderwirkung und damit die Auflösung auch aerodynamisch verbessert. Außerdem dämpft die lange tragende Nase die Nickschwingung, was das erforderliche Stabilitätsmaß schon mal konzeptbedingt günstig beeinflußt, aber das ist bei der Elevon-Steuerung auch so.
Dass sich aber ein Brett ohne Ruder in den Außenflügeln erheblich leichter bauen lässt dürfte klar sein.

Gruß,

Uwe.

matzito

Beitrag von matzito »

Das hoert sich alles sehr sehr gut an, wird es von dem Ding einen Bauplan geben den man sich kopieren runterladen kann?
lg Matze
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Matze, ich weiß nicht ob ich das Modell konstruiere, ich komme schon bei meinem RES-Pfeil wegen derzeit chronischer Zeichenunlust nicht voran, aber einen frei zugänglichen Bauplan oder Fräsdaten wird es von mir definitiv nicht geben. Bei meiner Horti hat ein Frässatzhersteller die frei zugänglichen, aber nur für den privaten Gebrauch frei gegebenen Daten dazu genutzt das Modell ohne meine Erlaubnis kommerziell anzubieten und einige Modellbau"kameraden" fanden das im Gegensatz zu mir sogar gut und richtig :evil: Nur Thomas Schikora (und Brian Halkett in den USA) hat die Erlaubnis die Horti kommerziell zu vertreiben und hatte damit zunächst das nachsehen, es hat mich einige Mühe gekostet das wieder auf die legale Schiene zurück zu bringen. Wegen meiner 2-3 Posts bei RC-Network, die auf die Illegalität dieser Machenschaften hin wiesen, wurde ich von der dortigen Moderation sogar verwarnt :evil: :evil:

Die aerodynamischen Daten, also Profile, die flg- und flz- Dateien der Elevon-Variante von Peter Wick sind weiter vorne in diesem Thread frei zugänglich, das gleiche kann ich für die V-Form-Variante machen, auch wenn sich gegenüber der Auslegung von Peter nur die V-Form, die Ruder und die Mittelstückgeometrie ändert.
Der kleine Bürzel als Seitenleitwerksträger fällt mit dem Zentralhöhenruder weg, die Seitenleitwerksform ändert sich wegen dem Ausschlag der Höhenruderklappe und der Seitenruderanlenkung auch etwas. Auch die abgewickelte Spannweite wird mit der V-Form größer, wir wollen ja keinen cm zur reglementierten 2m- Grenze verschenken.

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Moin Uwe

@all noch ein gesundes Neues...

Das ist sooo hässlich das es schon wieder geil ausschaut :thumbup: :mrgreen:
Wenn dann erinnert es ein bissel an Bernds Mein erstes Brett.
Wusste gar nicht das das Bunte Huhn von Klaus Jakob ist (war doch der vom Stammtisch?), das stand auch mal auf meiner Wunschliste. das hatte doch mal einer im RCN vergrößert und mit gfk Rumpf gebaut.

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
UweH

Beitrag von UweH »

paulpanter82 hat geschrieben:Das ist sooo hässlich das es schon wieder geil ausschaut :thumbup: :mrgreen:
Wenn dann erinnert es ein bissel an Bernds Mein erstes Brett.
Hallo Michael, an Bernds Brett hatte ich gar nicht mehr gedacht, der geschwungene Flügel wäre sicher ideal, die geodätische Bauweise nicht....zum Glück, das im CAD wäre für mich ein Alptraum ;-)

paulpanter82 hat geschrieben:Wusste gar nicht das das Bunte Huhn von Klaus Jakob ist (war doch der vom Stammtisch?)
Ja und Ja.

Gruß,

Uwe.

matzito

Beitrag von matzito »

Hi Uwe, das tut mir leid, ja bei RC-network sind sie partiell komisch, leider habe ich nicht alle 35 Seiten gelesen, muss ich wohl mal nachholen :|
Ich suche eigentlich einen Ersatz fuer meinen heissgeliebten Amigo II, so ein entspanntes Sonntagsfliegen mit Hoehe, Seite ggfs mit ner kleinen FPV cam :D fuer immer dabei und viel Spass haben flieger...
lg Matze
UweH

Beitrag von UweH »

matzito hat geschrieben:Hi Uwe, das tut mir leid, ja bei RC-network sind sie partiell komisch
Hallo Matze, das Problem bei RC-Network sind Trolle und Moderatoren die versuchen die User mit dem erhobenen Zeigefinger zu erziehen statt zu moderieren im Sinne von moderieren. Manchmal kann man Trolle und Moderatoren aber auch nur dadurch unterscheiden, dass man von Trollen nur beleidigt und nicht gesperrt wird :P

matzito hat geschrieben:Ich suche eigentlich einen Ersatz fuer meinen heissgeliebten Amigo II, so ein entspanntes Sonntagsfliegen mit Hoehe, Seite ggfs mit ner kleinen FPV cam :D fuer immer dabei und viel Spass haben flieger...
Dafür ist ein RES-Brett nicht so gut geeignet weil es sich mit dem höheren Gewicht und eventuell auch der Schwerpunktverschiebung einer Cam schwer tut.
Etwas eigennützig würde ich Dir für diesen Einsatzzweck als Zweiachser mit Leitwerk den GezoRES und ohne Leitwerk den ARES empfehlen. Der GezoRES in der Kreuzleitwerksvariante hat einen recht geräumigen Rumpf und viel Flügelfläche aus robusten Pappelsperrholzrippen um höheres Gewicht gut zu verkraften, aber auch der ARES fliegt mit 800 Gramm noch sehr gut.
Wenn es größer sein soll tu ich mir aber bei käuflichem 2-Achs-Material schwer.

Gruß,

Uwe.

matzito

Beitrag von matzito »

Hi beides tolle Flieger und sehr chick! Der oben gezeigte gefiel mir halt so gut weil er ein bischen "blended wing body" design hat.
lg Matze
Peter Wick

Beitrag von Peter Wick »

Wars das jetzt wirklich????? hat keiner den Mut den zu bauen? Schade.

vh Peter
joergrohde

Beitrag von joergrohde »

Sehr bedauerlicherweise wird wohl nur einer, Christof, ihn bauen können.

Gibt es eigentlich ein Wicki wie man die .flz Daten ins Autocad bekommt?
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo, ich denke das ist weniger eine Frage von Mut, sondern eine Frage der Zeit. CAD-Konstruktion braucht Know-How und viel Zeit, nur wenige CAD-Konstrukteure können das mal schnell machen weil sie Rentner sind oder sonstwie nicht Vollzeit für ihre Brötchen arbeiten.

Um aus *.flz- Dateien CAD-Daten zu machen braucht man zunächst das Programm FLZ_Vortex: http://www.flz-vortex.de/

Das Programm hat einen DXF-Export, der sich links oben im Reiter "Datei" versteckt.
Ich weiß nicht ob der Export in einem Tutorial erklärt ist, ich hab selbst raus gefunden wie es funktioniert, denn letztlich muss man doch ein bisschen probieren mit welchen der dxf-Daten aus der Auswahl man am besten weiter arbeiten kann.
Das FLZ_Vortex erzeugt beim Export eine dxf-Datei, die man mit AutoCAD und den meisten anderen CAD-Programmen öffnen und weiter bearbeiten kann.
Was allerdings nicht geht ist die Exportrippen auf der Scharnierlinie anzuordnen, wie es unbedingt notwendig ist um bei den Rudern keinen Knackfrosch zu bauen. Die rohen dxf-Daten aus dem Export reichen bei so einer geschwungenen Form bei weitem nicht aus um daraus baufertige Frästeildaten zu generieren.

Gruß,

Uwe.

christianka6cr
Team

Beitrag von christianka6cr »

Moin

Ein Freund hat mich gefragt, woher er die Daten für das Brettle bekommt... Ich muss mal ganz doof fragen: http://www.thermik-board.de/viewtopic.p ... 250#p49817 das sind die richtigen Daten?

Gruß Christian
Segelfliegen. Wo Motorkraft durch Intelligenz und Können ersetzt wird.
UweH

Beitrag von UweH »

Hallo Christian, das sind "richtige" Daten, also die Profile und Flügelform der Endversion und eine Rippenteilung, die aber nicht der Baurippenteilung entsprechen muss. Es ist halt immer eine Frage was für Daten benötigt werden um damit zu arbeiten. Wer die Dateien in dem verlinkten Post nicht einschätzen kann wird nicht ohne weiteres dazu in der Lage sein daraus ein Flugzeug zu bauen das so aussieht und fliegt wie beim Entwurf beabsichtigt.
Ich hab noch verschiedene *.flz-Dateien für das Programm FLZ_Vortex mit und ohne Seitenleitwerk, teilweise in diesem Thread auch gepostet, mit denen man im Bau schon ein paar Schritte weiter ist als mit den *.flg-Dateien aus dem Link.

Gruß,

Uwe.

paulpanter82

Beitrag von paulpanter82 »

Hallo Peter und Joerg

Keine Sorge, ich werde zumindest die 2m Version mal konstruieren auch wenn mir die Rohrholmthematik Kopfschmerzen bereitet.
Auch werde ich sie sicherlich mal bauen obwohl bei mir die gestreckte im Vordergrund steht.
Was ich sehr bedauerlich finde ist das es scheinbar nur noch eine Handvoll Leute gibt die noch selber konstruieren und bauen wenn man mal die Menge an in Fliegerform gepressten Verpackungsmüll sieht.
Es ist halt auch einfacher sich bei Höllein und Co die Einheitsbrei 3fach Trapez Frästeile Bausätze zu kaufen als sich mal selber hin zu setzen und etwas zu entwerfen oder eine frei verfügbaren nicht alltägliche Flügelauslegung im Cad um zu setzen.
Meine Priorität liegt momentan im Fräsenbau. Zu lange habe ich immer gesagt "Den einen Flieger noch und dann die CNC" wenn die Big Betty fertig ist gibts bei mir erst wieder große Flieger.

Gruß Michael
Initiative Contra Vegan fordert: Hände weg vom Heu meiner Schnitzel!!!
Männer bleiben ewig Kinder...
Nur das Spielzeug wird größer...

"LIVE FAST DIE OLD"
Ian Fraser „Lemmy“ Kilmister
Kuni

Beitrag von Kuni »

Moin...
ich bin ja einer, der hier eher mitliest als aktiv schreibt, weil ich zum Thema Nurflügel und Thermik/Hang zu wenig zu sagen habe.
Michael: Du kannst doch froh sein, dass sich so viele mit Frästeilesätzen beschäftigen! Die bauen wenigstens noch selber. In meiner Sparte (Wasserfliegen) wird man schon komisch angeschaut wenn man mit einem Holzflieger am See auftaucht: "wie, das geht?". Ich komme mir manchmal vor wie Don Quichote und die Windmühlen...
Ich konstruiere schon auch selber, hab aber von Seglern zu wenig Ahnung, was Profile, Auslegungen etc. angeht. Ich bin schon ne ganze weile am mit-mir-hadern, ob ich hier mal für ein Langzeitprojekt nach einer Auslegung/Profilstrak bettele. Da aber Uwe recht ausgelastet scheint hab ich es bisher gelassen. Es ginge um eine Northrop XB-35/YB-49 (mit den Finnen, und auch Propellern).

Das RES-Brett würde mich jetzt ncht sooo anmachen, aber den X-RES oder MimaRES würde ich-so es die Zeit erlaubt (ich baue dieses Jahr ein Häuschen) sofort als Teilesatz kaufen. Schade dass es da nicht weitergeht :cry:

Gruß,
Rene
Antworten