ASW 20 CL 1:3,5 - 4,74 m

Goofy

Re: ASW 20 CL 1:3,5 - 4,74 m

Beitrag von Goofy »

Hi Stephan !
FX2000 hat geschrieben:Übrigens... bin grad am überlegen ob ich die 20er mal ohne Motor fliegen soll...
Nachdem Du ja mit motorisierten Grosseglern gut bestückt bist --- Warum nicht ? :thumbup: :thumbup:

Viele Grüße
Elmar
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Goofy hat geschrieben:Hi Stephan !
FX2000 hat geschrieben:Übrigens... bin grad am überlegen ob ich die 20er mal ohne Motor fliegen soll...
Nachdem Du ja mit motorisierten Grosseglern gut bestückt bist --- Warum nicht ? :thumbup: :thumbup:

Viele Grüße
Elmar

Hi Elmar,

stimmt ja eigentlich... alle haben einen Motor... ;)

Mal schauen was bis zur Fertigstellung noch so alles passiert...

Grüße
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Flächen SInd fertig verschliffen und die Servokästen ausgetrennt...

jetzt noch die Ruder gängig machen und später wird bespannt... (die Werkbank wird immer kleiner... ;) )
20130421_094054.jpg
20130421_094054.jpg (150.18 KiB) 2956 mal betrachtet
20130421_094027.jpg
20130421_094027.jpg (125.17 KiB) 2956 mal betrachtet
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Stephan!

Schön, schön, was du da so baust!
Eine Frage: ich sehe, du hast die Wölbklappen unten angeschlagen, ist klar.
Die äussere Klappe oben, Querruder, auch klar.
Die mittlere auch oben. Ist diese Klappe Querruder oder Wölbklappe? Wahrscheinlich mehr Quer, sonst hättest du sie ja unten befestigt, oder?
Weil diese Thematik trifft ja auch auf meine SB 10 zu, was noch auf mich zu kommt. Sie ruht gerade, habe mich entschlossen den Strong einzuschieben.
Danke dir schonmal und wünsche weiterhin frohes Arbeiten!

Schöne Grüsse, Uwe
FX2000

Beitrag von FX2000 »

italouwe hat geschrieben:Hallo Stephan!

Schön, schön, was du da so baust!
Eine Frage: ich sehe, du hast die Wölbklappen unten angeschlagen, ist klar.
Die äussere Klappe oben, Querruder, auch klar.
Die mittlere auch oben. Ist diese Klappe Querruder oder Wölbklappe? Wahrscheinlich mehr Quer, sonst hättest du sie ja unten befestigt, oder?
Weil diese Thematik trifft ja auch auf meine SB 10 zu, was noch auf mich zu kommt. Sie ruht gerade, habe mich entschlossen den Strong einzuschieben.
Danke dir schonmal und wünsche weiterhin frohes Arbeiten!

Schöne Grüsse, Uwe

Hi Uwe,

genau, es ist ein Querruder und wird beim Landen möglichst weit nach oben gestellt....ansonsten läuft es zu ca. 75% zum äusseren Querruder mit... so ca. 15 mm nach oben und ca. 10 nach unten... beim Landen stell ich es dann so ca. 25 mm nach oben.. hab ich bei meiner ASG 29 auch so und es funktioniert prima...

Scahde das die SB10 warten muss.. aber ich kenn das ... :)

Viele Grüße
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Nobby_segelflieger

Beitrag von Nobby_segelflieger »

Hi Stephan

Hab Heut endlich mal den Laptop genommen.

Klasse Bilder von den Flächeen.

Ääääähm Erstflug 5. Mai oder ????? mit der Scaleflitsche ab über die Kante oder ????

Oder erst mal an einen F-Schlepp gedacht ???

Oder doch mit Motor ?????
Sehr Hanglastige Grüße aus dem Südschwarzwald/Baden
DRANG zum HANG / Mitglied in der IG - Hangflug .eu / MFG - Gersbach
Jeti DC-16

Grüße Nobby
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Es ist viel passiert in der Zwischenzeit.... :)

Fläche bespannt
Servos eingebaut
Anlenkung fertig
Motorspannt eingeharzt
Brettlie für de Rest in de Rumpf geharzt
Leitwerk ist auch fertig und wird morgen bespannt...

Sprich, am Wochenende ist Erstflug :)

Gruß
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Nobby_segelflieger

Hi Stephan

Na das hört sich ja gut an mit dem Erstflug am WE.

Na da bin ich aber mal gespannt.

Bis Sonntag dann.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
italouwe

Beitrag von italouwe »

Unglaublich, dieses Tempo!!!
Muss was ändern, dieses "selbst und sständig" arbeiten bringt nix..., bei mir liegt alles nur rum..., komm zu nix.
Alles Gute für den Erstflug!!!!
Grüsse, Uwe
FX2000

Beitrag von FX2000 »

italouwe hat geschrieben:Unglaublich, dieses Tempo!!!
Muss was ändern, dieses "selbst und sständig" arbeiten bringt nix..., bei mir liegt alles nur rum..., komm zu nix.
Alles Gute für den Erstflug!!!!
Grüsse, Uwe
Hi Uwe,

danke danke.. der Erstflug verlief sehr gut... auf dem Platz an der Scale Flitsche vom Boden gestartet... dann mit dem Motor schnell auf 200 m hoch...
Der 10s Antriebs Scorpion 4020-910 an Reisenauer Getriebe mit Übersetzung 5:1 läuft mit 65A Standstrom perfekt...

Abfluggeweicht liegt bei ca. 9 kg = ca. 100er Flächenbelastung...

Sie Fliegt fantastisch! Uwe H. hat bei der Profilwahl und Rechnerei meine Vorstellung der Machine voll erfüllt.... Es ist alles möglich ... von brave bis super schnelle ablasser... freu mich schon sehr auf weitere Einsätze mit der guten.

Die ersten Ablasser aus 450 m waren schon mal sehr vielversprechend! fettgrins.... ich sag nur = Jet style...

Leider ist der Dekorsatz noch nicht gekommen, daher ist die Gute noch nackt... wird aber diese Woche nachgeholt...!!!

Hier mal ein paar Bilder...
2013-05-05 12.31.07 Kopie.jpg
2013-05-05 12.31.07 Kopie.jpg (235.79 KiB) 2713 mal betrachtet
2013-05-05 12.31.34 Kopie.jpg
2013-05-05 12.31.34 Kopie.jpg (230.62 KiB) 2713 mal betrachtet
2013-05-05 12.30.52 Kopie.jpg

Gruß
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Norbert1

Beitrag von Norbert1 »

Hi Stephan

Glückwunsch zum Erstflug . ja der Uwe der legt schon sehr schöne Sachen aus (Norca) die voll spaß machen.

Norbert
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Norbert1 hat geschrieben:Hi Stephan

Glückwunsch zum Erstflug . ja der Uwe der legt schon sehr schöne Sachen aus (Norca) die voll spaß machen.

Norbert
Dankeschön!
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Nobby_segelflieger

Servus Zusammen

Ich hatte das Glück beim 1.Flug dabei sein zu dürfen. Beim 1.Ablasser hat die Luft schon etwas vibriert, beim 2. War echt Jet-feeling angesagt. So habe ich einen Segler noch nie Schreiende gehört, noch nicht mal einen Manntragenden. Auch haben die Flächen keinen cm nachgegeben.
Echt Geilomat das Teil. Stephan's Salto kommt ja auch schon Hammerhart aus Höhen um 400 m runter aber die 20er toppt alles bisher von Stephan gebaute und von Uwe ausgelegte um Längen.
Die weitere Flugerprobung wird zeigen wie sie sich in der Thermik verhält. Erste Andeutungen haben wir beim Erstflug ja schon gesehen. Dachte erst da kreist eine Manntragende bei den ersten Kreisen.
Jeti DC-16

Grüße Nobby
UweH

Beitrag von UweH »

Na dann, schön dass der Flieger funktioniert, nochmal offiziell Glückwunsch zum Erstflug und viel Spaß mit der Schönheit :thumbup:

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
italouwe

Beitrag von italouwe »

Glückwunsch!!!
Freu mich für dich!
Eine Frage habe ich an dich, betrifft mich ja auch bald...,- wie bebügelt man so grosse Flächen Faltenfrei?
Hab mir das von Oracover runtergeladen, muss ich aber noch lesen.
UND, wie macht man so schöne Foto's mit dem verschwommenen Hintergrund??? WOW!!!
Grüsse, Uwe
McLaut

Beitrag von McLaut »

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.
Das Teil hört sich mördermäßig gut an!!!
Will ich sehen!

LG
Michel :thumbup:
Ich flieg Mode 4....aber erinnert mich bitte dran.
Schütts mir übern Kopp...Isch kann net mehr...;-)
Oepfelchen

Beitrag von Oepfelchen »

Moin

Auch von mir GW Stephan :thumbup:
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Hi Leute,

danke danke ... :)

Uwe H.,

ich kann mit dem Schwerpunkt doch noch hinter, da ich die Höhenrudertrimmung beim Abfangbogentest auf zu viel Tiefe stehen hatte. Nach dem ich das jetzt korrigiert hab, fängt Sie sich noch gut ab... also auf jeden Fall noch ein Stück hinter...

Uwe IT,

Bespannen mit Oracover Stick = Klebefolie, ist keine große Sache. Wichtig ist, beim Auflegen auf jeden Fall zu zweit sein! Kleinere Flächen wie Seiten oder höhenruder gehen auch alleine.

Wir machen es so....

1. Kreuzschliff mit 60er Schleifpapier. Je Flächenhälfte so 0,5 h, dann ggf. nochmals mit 80er kurz einmal drüber... dabei eine Schleiflatte verwenden die so ca. 40 cm lang ist, NICHT kürzer.....
http://www.rc-network.de/forum/showthre ... ost2671610

2. Fläche mit wasserlöslichem Parkettlack einstreichen
http://www.clou-shop.eu/clou-heimwerker ... -1799.html

3. Getrockneten Lack mit 120er Papier schleifen. Und schon ist die Fläche bespannfertig!

4. Kanten der Ruder mit Folie bebügeln

5. Folie zuerst auf der Unterseite aufkleben. Dazu mit gutem Überstand ausscheiden und jetzt zu zweit die Folie vorsichtig mich auflegen. Dann einfach von der Mitte nach Außen aufreiben. Dass sollte auf jeden Fall ohne Falten machbar sein. Da man eh auf der Unterseite anfängt, könnte man sich einen kleinen Fehler (Falte) ja evt. erlauben. Für die Oberseite hast Du dann das Gefühl für das Material, so dass auf jeden Fall ein faltenfreies Aufkleben machbar ist!

Ich mach beim den nächsten Flächen einfach mal einen kleinen Fotobericht wie wir das in Detail machen.

Viele Grüße
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hi Stephan ,
Glückwunsch zum neuen Modell! Ist auch in ganz Weiß eine echte Schönheit! Ich wünsche Dir viele tolle Flüge damit :thumbup: .
Viele Grüße
Elmar
italouwe

Beitrag von italouwe »

Hallo Stephan!

Danke für deine Tips. Mal schaun, was dabei rauskommt. Dauert aber noch ne Weile, sch... selbst und ständig arbeiten..., komm zu nix gerade.
War gestern auf dem Tremalzo und heute im Val Concei, für diejenigen, die damit etwas anfangen können.
Lade mal zwei Bilder hoch unter "Wind am Hang".
Toll deine ASW, beneidenswert. Wünsche viele schöne Flüge!!!

Grüsse, Uwe
Bernd H

Beitrag von Bernd H »

Bei Bügelfolie
auflegen , an der Nasenleiste anpunkten nur klebend nicht schrumpfend!
Über Kreuz nach hinten Spannen Faltenfrei und anpunkten .. bei geraden Naseleisten mach ich das oben und unten und teiele die Folie an der Nasenleiste nicht,,, mache erst oben so dann unten. bei rückgepfeiltenTrapezen teile ich an der Pfeilung ..
ist das ganze rundherum AngepunktetNseneliste vorne einmal festbügeln, und Hinterkante einmal festbügeln und umbügeln. Dann beginne ich beginnen ich mit dem Föhn und weichem Tuch tuch von der Fächenmitte aus
zu Föhnen leicht Schrumpfend von Nasenleiste zu Endleiste und zurück und reibe mit dem Tuch an... so die ganze Fläche. Ist das fertig, fertig Bügel ich die übrigen Kanten und Rundungen stark schrumpfend um.. fetrtig.
Die AS Folie die Pesi heir schon empfohlen hatte hab ich letze woche bei einer Styro Abache Fläche zu rep. beiligen gehabt. Man braucht wesentlich weniger Hitze zum bespannen, die Verarbeitung ist aber voll "Easy",Das Ergebniss super die Haftung auf anderen Folien und auf dem nackten unbehandelten Holz mit 180er geschliffen besser als bei Ora Produckten.
Somit auch eine Klare Empfehlung von mir!
italouwe

Beitrag von italouwe »

Danke!
FX2000

Beitrag von FX2000 »

In dem Video ist die 20er ein paar mal zu sehen... Ablasser aus mittlerer Höhe... ca.300 m

Vimeo-Video: http://vimeo.com/66453324
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
flopeter

Beitrag von flopeter »

Super Video!
Nobby_segelflieger

Hi Stephan

Super die Video`s von Bertram und Maik. Einen Teil von Bertram hab ich im Großen Nachbarforum schon gesehen und mir bei einer Szene gedacht "das ist doch uns Stephan gewesen".

Die 20er sieht einfach klasse aus vom Flugbild her und der Sound dazu.................................boooooooaaaaaa da kommt ein Habenwillgefühl auf....... :roll: :roll: :roll:

Dachte ihr wart auf dem Lema und nicht auf dem Colli :? :? :? :? :?
Jeti DC-16

Grüße Nobby
Studi

Re: ASW 20 1:3,5 - 4,29m

Beitrag von Studi »

Ja schaut mal, was heute schönes bei mir angekommen ist :D

Ich werde aber die 15m-Version bauen, und die Flächen/Leitwerke in Eigeninitiative erstellen.

Freundlicherweise, darf ich den Super-Profielstrak von Uwe verwenden, welcher er extra für mich noch anpasst :) :) :)

Der Rumpf kommt von "Modellbau Menning". (Kann ich empfehlen)

Sehr freundlicher und kooperations bereiter Mann. Sowie Gute Beratung.

Schlussendlich wurde der Rumpf genau so gefertigt, wie ich das haben wollte (natürlich extra verstärkt :mrgreen: )

3-Tage nach Zahlungseingang war der Rumpf schon fertig und unterwegs zu mir :thumbup:

Er wiegt 1480g + ca. 200g Cockpit.

Leider ist die Flächenanformung etwa 1,5cm zu kurz, so dass ich da noch nacharbeiten muss....(wusste ich aber)

Wenns jemand interessieren sollte, würde ich gelegentlich ein paar Fotos vom Bau einstellen...
DSC02395.JPG
DSC02396.JPG
Grüsse Marco
FX2000

Beitrag von FX2000 »

Hi Marco,

freut mich sehr das Du auch ne 20er in 1:3,5 baust und der Rumpf deinen Vorstellung entspricht.... perfekt!
Bald kann es los gehen! Freu mich schon auf den 1. Start! Hoffe doch sehr ich kann dabei sein!

Ja, bitte Bilder und Kommentare vom Bau!

Viele Grüße
Stephan
Mit Drang zum Hang

www.drangzumhang.de
UweH

Re: ASW 20 1:3,5 - 4,29m

Beitrag von UweH »

Studi hat geschrieben:Freundlicherweise, darf ich den Super-Profielstrak von Uwe verwenden, welcher er extra für mich noch anpasst :) :) :)

Hi Marco,

der Strak ist schon seit Dienstag fertig, aber ich bin wegen arbeiten und fliegen noch nicht dazu gekommen ihn Dir zu schicken, da war ja sogar der Rumpf schneller :oops:

Jetzt muss ich aber erstmal was futtern, einen Milan in der Thermik abzuhängen macht hungrig und Maiky hat das wohl sogar auf Video :) ....also den Milan, nicht mein Futter :roll:
War ein schönes Erlebnis vorhin mit dem Milan bei Null Wind am Hang in der Thermikblase direkt vor der Nase zu fliegen :)

Aber wieder zur 20: bitte vom Bau berichten :thumbup:
Die Profildicke an der Wurzel ist jetzt 12,5 %, ich hoffe das ist OK?

Gruß,

Uwe.
Ein Flügel genügt, Hortentutorial: >> Hier klicken <<

Wer nichts weiß muss alles glauben!

Früher stand in der Auto-Betriebsanleitung wie man das Ventilspiel einstellt, heute steht da dass man die Batteriesäure nicht trinken darf :roll:
Goofy

Beitrag von Goofy »

Hallo Marco !

Schönes Projekt :thumbup: ! Natürlich interessiert uns ein Baubericht. Also bitte fleißig fotografieren und schreiben.

Viele Grüße
Elmar
Studi

Beitrag von Studi »

FX2000 hat geschrieben: Bald kann es los gehen! Freu mich schon auf den 1. Start! Hoffe doch sehr ich kann dabei sein!
Na klar musst du dabei sein! :) das wird diesmal aber etwas länger dauern bis dahin.....

UweH hat geschrieben:Jetzt muss ich aber erstmal was futtern, einen Milan in der Thermik abzuhängen macht hungrig und Maiky hat das wohl sogar auf Video
:thumbup: :thumbup: Muss als Milan schon sehr peinlich sein :mrgreen:
UweH hat geschrieben:Die Profildicke an der Wurzel ist jetzt 12,5 %, ich hoffe das ist OK?
Perfekt :)

Ok, dann mache ich ein paar Bilder wenns soweit ist.
Da gibts aber nichts Spezielles zu sehen....alles ganz normal, so wie es in diversen Berichten schon zu lesen ist.
(Ausser dass bei mir 3-Lagen 100Cfk Biax an der Wurzel verarbeitet werden :mrgreen: )

Kennt von euch jemand einer, der in der Lage ist sehr präzise Flächenkerne zuschneiden ???

Grüsse Marco
Antworten